[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

*meld* ich nutz ja die 5. Die ist auch wirklich gut.

Du wirst wahrscheinlich die Funktion der Bibliothek vermissen. Aber man kann Capture One auch mit einer Art Bibliothek von Phase One koppeln.

P.S.: Jetzt gibts ja eigentlich keine Profile für 35mm Kameras/Objektive mehr. Wirds wohl zeit für eine 645 :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiegel online schreibt, dass wir aufgrund der heutigen sonneneruption evtl nordlichter in deutschland zu sehen bekommen. Meint ihr da ist was dran?

war heute übrigens beim zoll, hat alles geklappt! :)

Schade, hier sind nur Wolken am Himmel - naja muss morgen eh viel zu früh in die Uni:fresse:

Hoffe auf schicke Fotos falls jemand erfolgreich ist :)

seit ca. einem jahr jukt es mich immer mal wieder in den fingern, mich mit capture one 6 pro auseinander zu setzten.
jetzt habe ich es endlich mal gewagt und bin vollkommen begeistert. die farben sind deutliche besser als bei LR, eindliche kein grün oder rot stich merh in den gesichtern bei ungünstigem oder mischlicht. dafür ist der Workflow aber zum kotzen und ich wollte mich wegen deswegen bestimmt schon zweimal vom balkon stürzen......:fresse:

warum gibt es nicht die eier legende wollmichsau?! :heul:

Die Bilder sehen mit Capture One 6 pro deutlich besser aus, dafür sitzte ich aber nun deutlich länger für die gleiche arbeit die ich ansonsten mit LR gemacht habe.

#edit

nutz noch jemand von Euch Capture One?

Hi ja du sprichst mir aus der Seele :-) Letzte Woche das erste Mal parallel in den Rechner geschossen und gleichzeitig aufs Ipad gestreamt das war schon sehr geil und der Kunde sehr beeindruckt und Capture ist auch nur einmal abgestürzt, dafür dann aber den ganzen Rechner mitgenommen^^
Das versteh ich einfach nicht warum man so eine Software baut und die dann eigentlich so alle 4 Stunden abschmiert…
Aber an sich schon eine klasse Sache gerade was die Farben angeht, da ist LR leider meilenweit trotz personalisierter Profile weg.
Denke ich werde über kurz oder lang versuchen ganz auf Capture umzusteigen.

Hab gerade klären Himmel, kann aber keine Nordlichter sehen. Mag aber sein, dass es an der Lichtverschmutzung hier liegt. Ich hoffe mal wenn ich morgen aus der Stadt rausfahre vielleicht was zu erkennen ist. :/

Aber an sich schon eine klasse Sache gerade was die Farben angeht, da ist LR leider meilenweit trotz personalisierter Profile weg.

die farben sind echt der hammer, das macht richtig laune. ich habe mich immer schwer über die gesichtsfarben in LR geärgert. Mit C1 passt schon alles mit automatischen weißabgleich. das macht mich ganz wuschig. ich will immer regler verschieben aber das ist fast überhaupt nicht notwendig.:fresse:

Denke ich werde über kurz oder lang versuchen ganz auf Capture umzusteigen.

ich habe meinen workflow mit C1 etwas optimieren können mit dem wacom intuos. ich habe einfach immer wiederkehrende arbeiten auf verschienden tasten des grafiktablettes programiert. nun läuft es etwas flüssiger.

und da C1 auch mit ebenen arbeite macht der einsatzt eines grafiktablettes auch echt sinn. Überhaupt finde ich das mit den ebenen wirklich sehr gut gemacht in C1.

Aktuell bearbeite ich gerade eine komplette Hochzeitsreportage mit C1, danach werde ich entscheiden, ob ich komplett umsteige oder nicht aber so wie ich mich kenne, nutze ich alles quer durch den garten.

mein labtop ist ein macbook pro, deswegen läuft dort selbstverständlich mac osx, auf meinem desktop rechner läuft hingegen windows 7 und auf meinem kleinem webserver läuft linux. warum sich unnötig beschränken?! :haha:

:)

Kann man C1 nicht einfach aus RAW-Konverter aus LR heraus benutzen? Habe bei mir in LR das opendirectly-Plugin laufen. Damit öffne ich manchmal meine RAW-Dateien in Capture NX, da das doch manchmal viel bessere Ergebnisse liefert als LR selbst

C1 bietet wohl keine Bibliothek wie LR? Hab ich das richtig verstanden?

Seitdem ich LR installiert habe, hat sich das Teil im Autoplay festgebissen, wenn ich 'ne SD Karte in den PC schiebe. Sprich LR öffnet sich, will sofort importieren usw usf.

Passt mir natürlich garnicht, hätte gerne selbst die Wahlmöglichkeit ob das nun mit LR geöffnet werden soll oder nicht.
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Automatische Wiedergabe

Da unter den Medientypen wo Lightroom eingetragen ist wieder auf "jedes Mal nachfragen" stellen.

Gruß

Und schon jemand beim nach Norden gucken was tolles gesehen? Ich guck hier grad ausm Fenster, aber die Sonne is noch ned ganz weg....

Beim mir auch alles voll Wolken... aber richtung Norden die wolken scheinen leicht heller...
als wenn da hinter echt was leuchtet :fresse: nachher nochmal schauen...

Wolken geht hier ganz ok, aber ich werd wohl aus der city raus müssen ;)

Der Nachbar nach Norden is Amateur Funker....

DSC00598.jpg

iso400, 50mm, f/10, 10,0s

Also ich war heute Abend auf der Halde Norddeutschland und es war nichts zu sehen. Gegen 23:30 zogen dann auch Wolken auf.

€: warum ISO400?

Zum Objektiv: nein, beim Stativ weiß ich es nicht wirklich - guck doch mal in den Stativthread;)

Das Objektiv wird dir keine besseren, sondern eher schlechtere Bilder liefern. Es wird vermutlich sehr schnell in die lichtschwachen Regionen abblenden und eine starke Verzeichnung, sowie wenig Kontrast und Schärfe haben. Die Superzooms sind leider nie wirklich gut - erträgliche Ergebnisse bekommt man gerade so mit den Systemherstellerobjektiven wie dem Nikon 18-200mm, aber auch dieses ist eher Grenzwertig. Zum Canonpendant müsste sich ein Canonnutzer äußern :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv wird dir keine besseren, sondern eher schlechtere Bilder liefern. Es wird vermutlich sehr schnell in die lichtschwachen Regionen abblenden und eine starke Verzeichnung, sowie wenig Kontrast und Schärfe haben. Die Superzooms sind leider nie wirklich gut - erträgliche Ergebnisse bekommt man gerade so mit den Systemherstellerobjektiven wie dem Nikon 18-200mm, aber auch dieses ist eher Grenzwertig. Zum Canonpendant müsste sich ein Canonnutzer äußern :)
So schlecht finde ich das Sigma nicht, habe es nicht selbst aber kann es von meinem Dad immer wieder nutzen. Wenn man einen sog. "Allrounder" haben will, keine schlechte Wahl, der OS ist auch erstaunlich gut :)
Ich würde auch das Kit behalten und lieber die Brennweite nach Oben ausbauen.

Sehr gerne wird da das Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD

empfohlen. Sehr ordentliche Optik.
Das wäre allerdings natürlich die qualitativ bessere Wahl :)

Muss man sich eben entscheiden: Qualität oder Flexibilität ?

Zum Canonpendant müsste sich ein Canonnutzer äußern :)

OK, mach' ich das mal wieder...

Zum EF-S 18-200 IS:

Schärfe, Kontrast und Farben sind untadelig. Besonders die Schärfe ist über den gesamten Brennweitenbereich für so ein Superzoom erstaunlich gut. Natürlich blendet es recht zügig auf 5.6 ab und ist damit "so richtig" lichtschwach. Der AF sitzt und ist auch nicht allzu lahm, natürlich kein Vergleich zu USM. Der Bildstabilisator ist gut und sehr hilfreich - man beachte aber immer die "Einschwingzeit" vor dem Auslösen! So weit, so mittelmäßig bis gut.

Der große, überragende Negativpunkt sind die Verzeichnungen: Ohne Korrektur kaum zu gebrauchen, da die Verzeichnungen über den gesamten Brennweitenbereich SEHR deutlich ausgeprägt sind: bis ca. 40mm Tonne (im WW-Bereich STARKE Tonne), bei ca. 40mm in einem ganz schmalen Bereich passend, darüber Kissen (im Telebereich STARKES Kissen). Damit ergibt sich praktisch die Pflicht, in RAW zu fotografieren, um die Korrektur auf Knopfdruck im DPP machen zu können (jaja, man KANN auch JPGs korrigieren... wer will das schon?) - irgendeinen Tod stirbt man immer.

Empfehlen kann ich das Ding nur als Ergänzung zu einem vorhandenen Objektivpark, wenn man mal unter guten Lichtbedingungen unterwegs ist, partout nicht mehr als ein Objektiv mitnehmen will und bereit ist, die RAWs später zu korrigieren.

Deutlich besser ist es, das Kitobjektiv durch ein Telezoom wie z.B. das EF-S 55-250 IS (wenn es günstig und gut sein soll, darüber geht natürlich immer "mehr") zu ergänzen.

Hallo,

ich habe zwei anliegen. Mein 60D kann, laut Canon 5.3 B/s machen. Habe es heute mal getestet. Mir kommt es nicht so vor als würde ich das schaffen. Akustisch hört sich das langsam an. Es ist zwar schneller als die langsame serienaufnahme, aber auch nicht so viel schneller. Liegt das an meiner Karte? Es ist eine Panasonic SDHC 8GB Class 6 mit 20MB/s

Das andere ist, ich suche in Österreich einen Kamera_Zubehör_Verleih_Laden, mir ist nichts bekannt, kennt da einer einen?

lg Crux

Wie hast du das getestet?
Auf die 5,3 Bilder/s kommst du vermutlich nur unter besten Bedingungen, sprich, bester Speicherkarte, JPG in geringer Qualität und natürlich MF (oder sogar ganz ohne Objektiv).

Vielleicht auch irgendeine interne Nachbearbeitung an die da stört? Bei meiner D90 knippst er dann auch irgendwie langsamer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh