[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich würde auch das Kit behalten und lieber die Brennweite nach Oben ausbauen.

Sehr gerne wird da das Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD

empfohlen. Sehr ordentliche Optik.

Im blauen Forum kannst du dir auch mal Beispielbilder ansehen:

Objektiv Tamron SP 70-300 VC USD - DSLR-Forum

Gruß

Das Tamron sieht echt nicht schlecht aus als erweiterung ;) scheint auch besser zu sein da nehm ich lieber 2 Linsen mit als eine Allrounder :d

Weiß jemand ob nen Geli dabei ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das getestet?
Auf die 5,3 Bilder/s kommst du vermutlich nur unter besten Bedingungen, sprich, bester Speicherkarte, JPG in geringer Qualität und natürlich MF (oder sogar ganz ohne Objektiv).

Total wissenschaftlich :fresse: Auslöser gedruckthalten und lauschen. Mir kommt es nicht so schnell vor.

Vielleicht auch irgendeine interne Nachbearbeitung an die da stört? Bei meiner D90 knippst er dann auch irgendwie langsamer.

Garnichts, max. JPG im M & P modus. Das gleiche ergebnis.

Total wissenschaftlich :fresse: Auslöser gedruckthalten und lauschen. Mir kommt es nicht so schnell vor.

du musst natürlich eine entsprechende verschlusszeit haben um auf die 5,3 bilder pro sekunde zu kommen. mit einer halben sekunde belichtung pro foto wird das naürlich nichts. :d

was für eine verschlusszeit hattest du denn bei deinem test?

Garnichts, max. JPG im M & P modus. Das gleiche ergebnis.

Vielleicht irgendwelche Bildverbesserer angeschaltet. Rauschminderung, Dunkelbildabzug etc.? Schau sonst mal bei DPR. Da steht in den Reviews afaik wie man auf die max. fps kommt.

Mal wieder eine Urlaubsflugreisefrage: ich hatte überlegt aus Gewichtsgründen den Stativkopf im Handgepäck zu befördern. Nun darf man ja keine gefährlichen Gegenstände im Handgepäck mitnehmen. U.a. sind solche Gegenstände auch Dinge die als potentielle Schlagwaffen taugen. Der Kopf ist recht massiv und wiegt ~500gr. Was meint ihr? An der Sicherheitskontrolle ist es ja zu spät um es in den Koffer zu tun. Und irgendsoeinen genervten Horst an der Hotline fragen...

Mein 60D kann, laut Canon 5.3 B/s machen. Habe es heute mal getestet. Mir kommt es nicht so vor als würde ich das schaffen. Akustisch hört sich das langsam an. Es ist zwar schneller als die langsame serienaufnahme, aber auch nicht so viel schneller. Liegt das an meiner Karte? Es ist eine Panasonic SDHC 8GB Class 6 mit 20MB/s

An der Karte kann es erst liegen, wenn der Puffer voll ist - und mit JPG dauert das 'ne Weile. Mit RAW geht's schneller. Aber die Karte ist schon flott...

Dunkelbildabzug wird erst bei Belichtungszeiten über 1 Sekunde gemacht (sofern eingeschaltet).

Was bremsen kann, ist die Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung sowie - natürlich - der AF. Stell mal auf MF, M und eine kurze Belichtungszeit, Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung aus. Dann rattert die Maschine (sinnlos vor sich hin...).

du musst natürlich eine entsprechende verschlusszeit haben um auf die 5,3 bilder pro sekunde zu kommen. mit einer halben sekunde belichtung pro foto wird das naürlich nichts. :d

was für eine verschlusszeit hattest du denn bei deinem test?

1/320 hatte ich. Sollte schnell genug sein.

Vielleicht irgendwelche Bildverbesserer angeschaltet. Rauschminderung, Dunkelbildabzug etc.? Schau sonst mal bei DPR. Da steht in den Reviews afaik wie man auf die max. fps kommt.

Bin nun alle Einstellungen nochmal durchgegangen, ist nichts aktiv, was bremsen sollte.

Was bremsen kann, ist die Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung sowie - natürlich - der AF. Stell mal auf MF, M und eine kurze Belichtungszeit, Tonwertpriorität und Rauschunterdrückung aus. Dann rattert die Maschine (sinnlos vor sich hin...).

Bin auf MF gegangen, konnte keinen unterschied feststellen.

Vielleicht bin ich ja auch auf die 5.3 Bilder/s und erkenne das nicht. Ich brauche normal so was nicht. Bin in einen Monat auf einem Event wo ich nur in der Serienfunktion Bilder machen werde und wollte daher schon vorher schauen was die Kamera leisten kann.
Danke euch für die hilfe.

Nimm dir doch einfach mal ne Stoppuhr und fotografier die. Da siehst du dann, wie schnell die Kamera die Bilder durchknallt.

WTF?!? Geile Idee!! Werde das jetzt testen.

//EDIT

1 Foto wurde bei 3.8 sec gemacht. Foto 18 war das letzte bei 7.3 sec. Das sind 18 Fotos in 3.5 sec. Also habe ich in 1 sec 5.14 Fotos gemacht. Echt geile idee Autokiller677 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
IMG069.jpg

So schaut das aus wenn ein paar Fotofreunde ihren Krempel auf den Tisch packen :)

Geht ja noch. Da bekommen manche hier alleine mehr zusammen :fresse:

Hat jemand eine Meinung zum Stativkopf im Handgepäck? Siehe oben :wink:

Ich weiß welche 50D dir gehört. :fresse:

edit: Oh, ist ja nur eine 50D. Naja egal. :d

Boah eben das erste mal als Partyfotograf draußen gewesen. Gleichzeitig erster richtiger Härtetest für meine D200. Also erstmal muss ich sagen, es macht mega viel Spaß, die Leute haben auch gut mitgemacht, paar schöne Posen und immer genug Leute die ein Foto haben wollten. :d Was ich aber auch feststellen musste ist, dass die D200 ein ganz schönes kleines Strom fressendes Monster ist und das die komischen Nachbauakkus die ich habe die größte Scheisse unterm Himmel sind...mit den Nachbauakkus geht garnichts, scheinbar liefern die Dinger selbst vollgeladen einfach zu wenig Spannung. Deswegen musste ich auf Batterien umsteigen, da hab ich gleich mal 12 Stück leer gemacht (davon waren 8 aber auch Billig Batterien) und das innerhalb von 3 Stunden, was mich jetzt leider auch zum Abbruch gezwungen hat. Jetzt muss ich mir unbedingt mal ein 16er Pack Eneloops und mind. einen Originalakku holen damit das nicht wieder passiert.

Ich würde Partyfotograf nicht mehr sein. Wenn du dir mal ausrechnest, wie viele Fotos du am Wochenende machst und was die Bezahlung dafür ist, ist das ein Verlustgeschäft.
Ich habe am Top Wochenenden bis zu 3000 Fotos gemacht, sonst war ich auch nie unter 1000 Fotos. Dann hast du noch einen 8h Fahr vor dir. Ne ne ne, es war eine geile Zeit, aber heute nicht mehr.

lg Crux

Ich mach heute ein paar Fotos auf einem Abiball, welche Folie nehm ich am besten für den Blitz mit? CTO hab ich verloren. :fresse:

Auf deinem eigenen Abiball? :d

Bin am überlegen ob ich meine cam mit zu meinem Abiball nehm ;)

Würd ich vom evtl vorhandenen Fotografen abhängig machen. Wenn da jemand fähiges ist, dann stört die Cam wohl mehr, aber wenn da niemand ist, wird sich die Mühe lohnen.

Blöderweise dachte ich, wir hätten nen fähigen Fotografen, aber als ich mir nachher die Bilder angesehen hab, hätte ich fast brechen können und hab mich ziemlich aufgeregt, meine Kamera nicht mitgenommen zu haben. Selbst mit dem iPhone eines Freundes geschossene Bilder (draußen auf einer Terasse, also genügend Licht) sahen besser aus als die Blitzfotos des "Fotografen"

Nich meiner, der von meiner Freundin. Ich hab schon länger Abi. :P
Fotograf wird einer da sein, der macht aber nur Portraits vor der Veranstaltung und nicht währenddessen.
Wie war das mit WB und CTO?

Ich war heute in der Düsseldorfer Kunstsammlung. Dort gibt es eine Ausstellung von Thomas Struth. Leider fand ich die 10,- Euro sehr schlecht angelegt. Viele Bilder hatten Schnappschusscharakter und den "Klang" der Orte konnte ich beim Betrachten nicht hören. Besonders die Urwaldbilder waren völlig motivlos. Andere Bilder zeigten so viele Details (kleine Blende, alles scharf), dass man nie wußte wo man hinschauen soll. Hier im Forum habe ich schon deutlich bessere Fotos gesehen. Darüber kann man sicher streiten, technisch waren viele aber wirklich langweilig.

War noch jemand dort?

Struth - Google-Suche

Gruß klasse

Gestern war bei uns Nikon Roadshow. Ich hab mal ein paar Bilder mit dem neuen Nikon 50/1.8G gemacht. Einmal an FX (D700) und einmal an DX (D2x). Für einige sicherlich interessant:

F1.8, dx
F2.8, dx

F1.8, fx
F4.5, fx

Was mich eigentlich überrascht hat, war mein altes 20-35, das an der D700 ziemlich gut zu sein scheint:
F2.8, 35mm, fx
F4.5, 20mm, fx

Was mich eigentlich überrascht hat, war mein altes 20-35, das an der D700 ziemlich gut zu sein scheint:

Man sagt und hört ja immer wieder (auch ich kann das bestätigen), dass alte Optiken an FX besser sind als an DX ;)

Mal ne Frage in die runde... jemand ne ahnung wie man die Spieglung (das grüne) aus dem autolack entfernen kann ohne das die farbe vom auto leidet?

(btw hab nur ich das gefühl oder könnte der lack mehr kontrast vertragen?)

/btw ick wiss das es kein meisterwerk ist... blutiger anfänger ftw :d wenn ihr sachliche kritik habt nur raus damit^^

Einfach keinen Colorkey machen. Hier hat der imo so oder so keine Sinnvolle Bestimmung ;)

Tach allerseits!

Ich bin relativ günstig an eine Nikon D90 rangekommen. Demoware aus einem Photoladen mit null Auslösungen. Allerdings gibt es kein Objektiv dazu.

Im Moment bin ich mir unsicher, was für ein Objektiv ich dazu haben möchte. Maximales Budget liegt bei 200€. Ich brauche kein Makro oder Teleobjektiv.

Ich möchte Landschaften und Menschen aufnehmen. Dachte da an ein 18-50 (ca.) oder 50/60er Festbrennweite. Relativ hohe Lichtstärke wäre von Vorteil. Also f/2,8 oder drunter würde mir gefallen.

Könntet ihr mir da einen Tip geben?

LG
Nel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh