[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Mal ne Frage in die runde... jemand ne ahnung wie man die Spieglung (das grüne) aus dem autolack entfernen kann ohne das die farbe vom auto leidet?

(btw hab nur ich das gefühl oder könnte der lack mehr kontrast vertragen?)

/btw ick wiss das es kein meisterwerk ist... blutiger anfänger ftw :d wenn ihr sachliche kritik habt nur raus damit^^

Eventuell könnte ein Polfilter die Reflexionen unterdrücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt nicht mehr auf :fresse:

Edit:
85er mit nach NYC nehmen oder nicht? Steht auf jeden Fall auf dem Zollformular drauf.
dm Kamera mit 400er APX mitnehmen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
(btw hab nur ich das gefühl oder könnte der lack mehr kontrast vertragen?)

Könnte es! ;)

(Sieht imho besser aus - kommt aber wahrscheinlich nicht an die originale Farbe des Autos ran?)

Gerade aber keine Zeit die Spiegelung zu entfernen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie mir entwickelst. :P
Hab sie aber eh nicht dabei, vergessen. :(

Fällt nicht mehr auf :fresse:

:fresse:

Könnte es! ;)

(Sieht imho besser aus - kommt aber wahrscheinlich nicht an die originale Farbe des Autos ran?)

Gerade aber keine Zeit die Spiegelung zu entfernen. :wink:

Kommt eigentlich ziehmlich nah ran :d sieht auch echt besser aus :)

Eventuell könnte ein Polfilter die Reflexionen unterdrücken.

Hab ich leider noch keinen^^ sonst hätte ich den genutzt :coolblue:

Gestern war bei uns Nikon Roadshow. Ich hab mal ein paar Bilder mit dem neuen Nikon 50/1.8G gemacht. Einmal an FX (D700) und einmal an DX (D2x). Für einige sicherlich interessant:

Danke für die Bilder, sieht doch ganz brauchbar aus. :)

Morgen zusammen!

Hätte da mal en Frage betreffend eines Bildbearbeitungsprogramms. Damit möchte/muss ich mich nun ja auch zwangsläufig beschäftigen, da ich nicht der Kamera die Umwandlung RAW zu JPEG überlassen möchte.

Gibt es ein Freeware Programm, mit dem man Grundlegendes erlernen kann und das Photo bearbeiten kann oder sollte ich 80€ in die Hand nehmen, um mir Photoshop Elements zu kaufen?

Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Bisher "kenne" ich nur IrfanView (oberflächlich) und Paint ;)

Gruß
Nel

Oft bekommt man mit der DSLR gleich eine Bearbeitungssoftware mitgeliefert. Bei Canon z.B. DPP. Ich habe mir jetzt Lightroom 3 (studentenversion) gekauft. Eine Freeware wäre z.B. Rawtherapee.

Alles klar, das hört sich doch gut an. Morgen bekomme ich die Nikon. Dann schaue ich mir erstmal die Software an. Die Freeware lade ich mir auch mal runter und versuche mich einzufuchsen.
Danke!

Gimp ist imho für den Privatanwender auch Freeware bzw. OpenSource.

Die Frage ist: was erwartest du von deiner Bildbearbeitungssoftware? Soll sie vollgestopft mit allerhand Funktionen sein, um deine Bilder zu verfremden? (Photoshop/Gimp) Oder soll sie etwas simpler sein, dafür aber z.B. eine Bibliotheksfunktion aufweisen (event. Lightroom?) Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, lese aber desöfteren das z.B. Photoshop Elements schon sehr gut vom Umfang sein soll.

Adobe bietet auf seiner Seite auch einen Downloadbereich an, in diesem findetst du 30-Tage Testversionen, welche den vollen Umfang besitzen. Einfach ausprobieren und selbst urteilen. :)

hab heute ein neues Objektiv gekauft

Sigma 18-200mm 3.5-6.3 DC

Kurze Frage, ich hoffe es nicht Ot:
Ich bin gerne im dslr-forum.de unterwegs. Jetzt wollte ich dort gerade etwas lesen aber wenn ich die Seite aufrufe kommt ne Meldung von Avast: "Bösartige Webseite blockiert".
Ist das bei euch auch so?

Ja.

AUs irgendeinem Grund hat sich wohl in den Code ihres vbulletin bei denen was reingeschrieben was zu Schäden auf Rechnern die diese Seite besuchen führen kann.

Gruß

Dringender Sicherheitshinweis!
Unser Forum wird in unregelmäßigen Abständen auf eine nicht näher zu erkennende Art und Weise kompromittiert. In die Seiten wird Code eingeschleust, der dazu führen kann, dass auf nicht den aktuellen Sicherheitsstandards entprechenden Computern der Besucher per eingeschleustem iframe Schadsoftware nachgeladen wird. Wir raten dringend, den eigenen Rechner mit einem aktuellen Anti-Virenprogramm zu scannen und grundsätzlich nur mit aktueller Anti-Virensoftware und aktuell gehaltener Software mit neusten Sicherheitsupdates im Internet und in diesem Forum unterwegs zu sein.
Es wird dringend geraten, die Browser so zu konfigurieren, dass iframes geblockt werden. Iframes sind hier im Forum nicht notwendig.
Wir arbeiten intensiv an einer dauerhaften Lösung des Problems.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen - Euer dslr-Forum Team
.

Ich spreche auch mein Beileid aus:fresse2:

Wir hatten schon länger keine Häufung von Mondbildern, heute gibts mal wieder eine totale Mondfinsternis. Ich hole schon mal die Jehovaschilder:fresse:

Gimp ist imho für den Privatanwender auch Freeware bzw. OpenSource.

Die Frage ist: was erwartest du von deiner Bildbearbeitungssoftware? Soll sie vollgestopft mit allerhand Funktionen sein, um deine Bilder zu verfremden? (Photoshop/Gimp) Oder soll sie etwas simpler sein, dafür aber z.B. eine Bibliotheksfunktion aufweisen (event. Lightroom?) Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, lese aber desöfteren das z.B. Photoshop Elements schon sehr gut vom Umfang sein soll.

Adobe bietet auf seiner Seite auch einen Downloadbereich an, in diesem findetst du 30-Tage Testversionen, welche den vollen Umfang besitzen. Einfach ausprobieren und selbst urteilen. :)

Ich benötige keine Tools, um ein Bild völlig zu verändern. Lediglich will ich z.B. das Blau dunkler machen, das Grün grüner etc. V.a. möchte ich Konturen stärker herausarbeiten können.
Im Grunde also Filterarbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich möchte auch Über- und Unterbelichtung im Bild bearbeiten können.

Das wars dann aber auch schon. Oder ist das schon sehr viel? Keine Ahnung :d

Das sind grundlegende Sachen. Ich weiß nicht, ob z.B. Picasa sowas schon kann, ansonsten würde ich mir mal Lightroom anschauen, da gehts auf jeden Fall. Mit PSE geht das natürlich auch, aber ich persönlich finde diese einfachen Arbeiten gehen in Lightroom wesentlich schneller und komfortabler von der Hand als jedes Mal das Bild erst in PS öffnen, durchs Menü hangeln etc.

Und wie schon gesagt: Bei Adobe gibts von allen Produkten Testversionen, und auch bei anderen Herstellern gibt es oft welche. Probieren geht also über Studieren!

EDIT: Wobei ich grad nicht weiß, ob PSE nicht auch eine Bibiotheksfunktion hat, dann wärs nicht so umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
oder GIMP...

Noch mal was wegen der Supersonne letztens mit Nordlichtern usw...

Die Streifen habe ich so noch nicht gesehen. War letzten Samstag.

Hat jemand Erfahrung von euch mit Error 99 bei Canon?
Ich wollte gerade mit der 40D Negative abfotografieren und da kam sofort beim Auslösen der Error 99. Hab mir eigentlich nichts zuerst dabei gedacht, da das schonmal vorgekommen ist und bisher eigentlich immer nur ein Kontaktproblem am Bajonett war.
Diesmal wohl scheinbar nicht...die Kamera lässt sich einschalten, es geht eigentlich alles soweit, auch Live-view funktioniert, aber sobald man auslöst wird der Error angezeigt.
Auch ohne CF Karte, ohne Objektiv, mit ausgewechseltem (und vollgeladenen) Akku, usw. kommt der Error.
Hat sonst noch jemand irgendwelche Lösungsvorschläge?

Ich vermute das wäre ein Fall für den Service bzw. einen neuen Body.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh