[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ersten Bilder waren auch von der 5DMKII nicht so dolle. Deshalb sollte man mit dem Urteil noch warten bis man die ersten "richtigen" Bilder gesehen hat.

Woher stammt dieser komische Rand oben an den Baumwipfeln? :)

€: Die Bilder sind wirklich nicht doll. Eigentlich sind alle matschig und alles andere als scharf. Wird bei den "richtigen" Bildern bestimmt anders aussehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die EXIF-Daten von dem ISO50 Bild anschaut: Belichtungszeit 1/25.000 Sekunde o_O Wenn das stimmt: Heftig :d Oder ist schon bekannt, das sie so knapp belichten kann?

Habe mir eben die Beispielfotos angeschaut. Berauschend finde ich das nicht... Das kriegt man jedenfalls mit der mk II besser hin, siehe dieses Bild. Hoffentlich liegt das nur an der Post und nicht an der kolportieren Rauschunterdrückung, die bereits am Sensor stattfindet und somit auch für RAW nicht abschaltbar ist:

http://cpn.canon-europe.com/files/education/technical/inside_canon_eos_5d_mark_iii/02_cinc_big.jpg
Hier mal die EXIF für das Bild:
Kamera Hersteller: Canon :-)D)
Modell: Canon EOS 5D Mark III

Belichtung: 1/125 Sekunde
Blende: f/11
ISO: 200 (wenn das da schon so schlecht ist.. :wall:)
Objektiv: 17-40mm F0-0 (vermutlich das)
Brennweite: 40mm
Farbraum: sRGB

Ich hoffe, die Post hat das so schlecht gemacht..
Aber ist mir auch "egal", ich kann mir sowas sowieso nicht leisten :d

Wenn man die EXIF-Daten von dem ISO50 Bild anschaut: Belichtungszeit 1/25.000 Sekunde o_O Wenn das stimmt: Heftig :d Oder ist schon bekannt, das sie so knapp belichten kann?
Also zum einen kann sies nicht, zum anderen wären 1/25000 bei Iso 50 schon komisch^^ da fotografiert man da direkt in einen Baustrahler oder wie kann das so hell werden:d
Ich vermute, dein exif viewer hat einfach beim Auslesen Mist gemacht, die Belichtungszeit ist 25s, bzw. halt 25.000ms. Da hat das Tool wohl irgendwo was verdreht.

Welche DSLR würdet ihr vorziehen? Nikon D3100 oder Canon EOS 550D? Beide mit 18-55mm IS Kit ;)

LG
Daxelinho

also ich hab mir letztes Jahr die 550D geholt, aus nem recht einfachen Grund ... ich komme mit der Bedienung der Canon wesentlich besser/schneller zurecht.

Also zum einen kann sies nicht, zum anderen wären 1/25000 bei Iso 50 schon komisch^^ da fotografiert man da direkt in einen Baustrahler oder wie kann das so hell werden:d
Ich vermute, dein exif viewer hat einfach beim Auslesen Mist gemacht, die Belichtungszeit ist 25s, bzw. halt 25.000ms. Da hat das Tool wohl irgendwo was verdreht.

Habe mich auch schon total gewundert.. Naja, der Rest, also vom anderen Bild sieht ja annehmbar aus :d

also ich hab mir letztes Jahr die 550D geholt, aus nem recht einfachen Grund ... ich komme mit der Bedienung der Canon wesentlich besser/schneller zurecht.

Dito, hab mir auch lieber die Canon geholt, da ich damit viel besser klar komme. War aber die 600D.

Warum seid ihr denn von der 5D enttäuscht? Im vergleich zur alten ist es doch ein riesiger Sprung nach vorne: endlich ein brauchbares AF und AE System, größerer ISO-Bereich und endlich mal nicht am MPixelRennen teilgenommen. Wenn ich nicht schon die 7D hätte, könnte ich echt schwach werden.

Ich muss sagen, dass ich sowohl von Canon als auch von Nikon und ihren beiden Ankündigungen 1d/5d und D4/D800 begeistert bin. Ist auf jeden Fall für uns Kunden gut, wenn beide Firmen die Messlatte höher legen.

Hab zwar keine DSLR, aber möchte mal eben hier eine Frage reinwerfen.
Nächsten Monat flieg ich auf Südafrika und meine kleine HS20 EXR sollte denoch gut gepolstert mit auf die Reise.
Eigentlich möchte eine relativ kleine Tasche, wo ich die Kamera verstauen kann, und sonst noch so kleinigkeiten verstauen kann, wie z.b. etwas obst, ne kleine Trinkflasche,
Taschenlampe je nachdem und sonstige kleinigkeiten wie Geldbeutel etc. etc.
Die Tasche dient auch als Handgepäck, maximal mase laut KLM: 55 x 25 x 35 cm (21,5 x 10 x 13,5 Zoll) (L x B x H).
Joa ... hab mir nun mal die Kalahari K-21 angeschaut.

Kann man die kaufen oder gibt es eventuell bessere alternativen ?

Ach herje ... es wohl zu früh am morgen! Danke für den link.

Hier eine Belichtungsreihe mit HighISO der 5D3: High-ISO

Bis 25600 finde ich es top, drüber wird es grottig, hätte man sich imho sparen können.

*edit: nochmal am richtigen Bildschirm angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "grottig" ist relativ. Ich finde die ISO-Reihe schon sehr beeindruckend, wobei ich gerne eine 100%-Ansicht hätte, um es besser vergleichen zu können.

Zur Kamera selbst: so wie sich die ersten Tests lesen, ist es genau die Kamera, auf die viele gewartet haben. Über den Preis rege ich mich erst auf, wenn sie wirklich verfügbar ist und sich der Preis immernoch in diesen hohen Regionen aufhält. Bis dahin sehe ich es noch gelassen ;)
Was mir nur ein wenig Buchschmerzen bereitet ist die im Sensor integrierte Rauschunterdrückung, die sich auch auf die RAWs auswirkt. Die HDR-Funktion finde ich total unnötig, vorallem wenn dann so ein Matsch rauskommt, wie in dem Beispielbild von dcdead. Ich wundere mich wirklich, warum solche Bilder als Werbung genommen werden (allgemein sind die Beispielbilder von Canikon meistens unbegreifbar ausgewählt).
Der sehr gute AF und die "geringe" Auflösung bestätigen meine alte Vermutung, dass die 5er-Reihe gesplittet wird. Wahrscheinlich wird Ende des Jahres eine Antwort auf die D800 kommen, die dann quasi der direkte Nachfolger der 5DII wird (hohe Auflösung, mäßiger AF).
Ich sehe für mich aber definitiv keinen Grund zu wechseln. Besseres HighISO-Verhalten und ein etwas besserer AF (z.B. den der 50D) würden mir schon reichen.

wie bereits angesprochen hat die MK III einfach kein Killerfeature, die Leute in Massen bewegen würden von der MK II zu wechseln. Die Videofunktion der MK II, die den Videomarkt in gewisser Weise revolutioniert hat, war damals die Neuheit schlechthin. Die Features der MK III sind zwar schön und gut, aber imho zu wenig um ein upgrade durchzuführen (außer man ist auf einen guten AF angewiesen). Für Leute, die sich allerdings neu auf dem markt orientieren, ist das bestimmt eine phantastische Kamera.

Das wird mal jetzt interessant abzusehen, was auf dem Gebrauchtmarkt passiert :)

Für mich ist die neue genauso wie ich sie mir gewünscht habe. Das der Video Berich nur minimal verbessert wurde ist mir egal. Habe weder mit der 7D noch mit der 5D MkII eine Sekunde Film gedreht.
Warte noch darauf, das sich der Strassenpreis etwas beruhigt. Dann kommt meine "Horst" weg (sofern ich noch einen guten Preis bekomme) und eins meiner 24-105er wird gegen das neue 24-70II getauscht.

Wäre die 5D MkIII früher auf den Markt gekommen hätte ich mir die 7D sparen können. Das geht bestimmt vielen so, die die Kombi haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal weg von den Riesen....wer braucht das denn noch?

Die kleine OM-D wird immer interessanter - zumal es fuer IRL/UK den BG kostenlos dazu gibt. Das Bundle mit dem 12-50er Objektiv kostet @Amazon £1150. BG & Linse zusammen sollte man fuer £450 verscherbeln koennen (Np zus. £510). Kamera nackt waeren dann £700 wohingegen der normale Body-only Preis £999 betraegt. Die mau gesaeten Pre sample pics sehen auch nicht so schlecht aus - ISO 3200 etwa gleich wie ISO 800 bei meiner damaligen E-3.

...zum Eingangssatz...nun flippt man nicht gleich aus, kleiner Scherz am Rande :heuldoch:

Wäre die 5D MkIII früher auf den Markt gekommen hätte ich mir die 7D sparen können. Das geht bestimmt vielen so, die die Kombi haben.

Naja.. theoretisch ja.. aber 7D + 5DII kosten weniger wie eine 5DIII -> lol und mit der Kombi ist man noch mehr flexibler... Hatte so auf die 5DIII gewartet, aber ich bezweifel, dass selbst in 2 Jahren der Preis dort angekommen ist, wo für mich das Maximum liegt... Mal gucken... Ich hoffe Canon setzt das konsequent fort und die 7D Mark II hat auch nur max 20MP, ~2 Stops besseres Rauschen, nen AF der 1DX und 8FPS... Dann gibts halt ne 7D Mark II und eben erstmal kein Vollformat :(

Naja.. theoretisch ja.. aber 7D + 5DII kosten weniger wie eine 5DIII -> lol und mit der Kombi ist man noch mehr flexibler.....

und man hat die Nachteile beider Konzepte, es geht doch darum beides in einer Kamera zu haben. Wenig rauschen, guter AF und relativ viele fps. Das ist auch der Grund warum ich das Gemeckere nicht verstehe, auf dem Papier sind die Änderungen an der MK3 marginal, "in echt" aber relativ groß.

und man hat die Nachteile beider Konzepte, es geht doch darum beides in einer Kamera zu haben. Wenig rauschen, guter AF und relativ viele fps. Das ist auch der Grund warum ich das Gemeckere nicht verstehe, auf dem Papier sind die Änderungen an der MK3 marginal, "in echt" aber relativ groß.

Finde die Änderungen auf dem Papier nicht marginal. Wenn ich die neue 5D Mk III so benutzen kann wie die 7D ist mir schon geholfen. Vor allem wenn man sich an den AF der 7D gewöhnt hat. Allein, wenn man Live View auf der 5D II aktivieren will... Das man den Auto ISO Bereich vorgeben kann und 2 Karten gleichzeitig benutzen kann ist auch ein großer Vorteil. Sicher ist die 5D Mk III keine Revolution aber eine gute Evolution.

Vielleicht interessiert's ja jemanden: Habe bei amazon zufällig gesehen, dass es ein paar 5D mk II als WHD gibt. Fängt bei 1506€ an mit Zustand gut.

Vielleicht interessiert's ja jemanden: Habe bei amazon zufällig gesehen, dass es ein paar 5D mk II als WHD gibt. Fängt bei 1506€ an mit Zustand gut.

Übrigens sehr empfehlenswert.. Man sollte aber aufjedenfall den Shutter Count auslesen... Mir wurde da schonmal ne Cam als "zustand gut" mit 13.000 Auslösungen angedreht... Die zweite hatte ~20 Auslösungen und war demnach wirklich wie neu ;) und demnach behalten

Das sind Exif Infos die sich aus jeder Cam auslesen lassen bzw. genauer gesagt aus den Fotos - einfach eins machen und bei Shuttercount hochladen, das sagt dir dann das wie vielste Foto das ist.

Übrigens sehr empfehlenswert.. Man sollte aber aufjedenfall den Shutter Count auslesen... Mir wurde da schonmal ne Cam als "zustand gut" mit 13.000 Auslösungen angedreht... Die zweite hatte ~20 Auslösungen und war demnach wirklich wie neu ;) und demnach behalten

Ja, viele - auch Profifotografen, die ich kenne, benutzen Amazon einfach als kostenlosen Verleihservice für Kameras und Objektive :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh