[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Magic Lantern kann man den Shuttercount direkt an der Kamera auslesen, unterteilt in Shutterauslösungen und Spiegelbewegungen.

@TripleA

Nein, Autofokus im Videomodus unterstützt die Kamera nicht. Der Spiegel ist ja die ganze Zeit hochgeklappt, insofern kommt das Licht gar nicht zum Autofokus. Andere DSLRs können das zwar mittlerweile trotzdem, z.B. Nikon D3100 oder die Sony SLTs, aber sonderlich beeindruckt hat mich die Genauigkeit bisher nicht. Wer Autofokus beim Videofilmen haben möchte muss sich halt eine richtige Videokamera leisten.

Alles klar, danke. Das war mir so leider nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt.
 
Meint ihr ich als Anfänger im Bereich Blitzgeräte sollte sich gleich den sb900 kaufen?
Ich habe im April einen fotoauftrag in einem Dunklen Saal, also brauche ich einen Blitz und eventuell noch ein 35er oder 50er objektiv.
Dann wäre es noch klasse wenn wer einen link zum Thema mit Blitz arbeiten hat und jemand weiß wie viel ich für so einen Abend nehmen kann ;)
 
Werde mir morgen die Nikon D5100 kaufen weiß nur noch nicht genau ob mit 18-55 + 55-200 oder nur 18-105.
 
Meint ihr ich als Anfänger im Bereich Blitzgeräte sollte sich gleich den sb900 kaufen?
Ich habe im April einen fotoauftrag in einem Dunklen Saal, also brauche ich einen Blitz und eventuell noch ein 35er oder 50er objektiv.
Dann wäre es noch klasse wenn wer einen link zum Thema mit Blitz arbeiten hat und jemand weiß wie viel ich für so einen Abend nehmen kann ;)

nein eine Nummer kleiner reicht für den Anfang völlig aus…wichtig ist sowieso den Blitz zu beherrschen und da braucht man selten 100% der Blitzpower ;)
 
Habe mal eine Frage zu Step-Up Filteradapter:
Ich würde gerne an meinem Sigma 50/2.8 einen 77er Polfilter verwenden - an sich kein Problem mit diesen Adaptern, aber ich bräuchte in diesem Fall ja ganze 5 davon! (55mm-58mm, 58mm-62mm, 62mm-67mm, 67mm-72mm, 72mm-77mm)
Leider kann ich auf den Produktbildern nicht wirklich sehen, wie "dick" diese Kombination wäre; wenn mir letztlich damit die Ränder verloren gehen, wäre das ja der totale Reinfall ...
 
Das ist Plan B ;) Ich dachte nur, dass es natürlich sehr praktisch wäre, wenn ich gleich einen 72-77mm Adapter hätte ... Ich habe einfach zu viele verschiedene Durchmesser, daher der Gedanke :)

Aber ich habe es schon vermutet, danke :wink:
 
Meint ihr ich als Anfänger im Bereich Blitzgeräte sollte sich gleich den sb900 kaufen?
Ich habe im April einen fotoauftrag in einem Dunklen Saal, also brauche ich einen Blitz und eventuell noch ein 35er oder 50er objektiv.
Dann wäre es noch klasse wenn wer einen link zum Thema mit Blitz arbeiten hat und jemand weiß wie viel ich für so einen Abend nehmen kann ;)

Ich habe mir damals als Anfänger einen SB900 gekauft. Ein super Blitz, ohne Frage! Heute weiß ich: Ein SB600 hätte es auch getan. Ich sehe da aber ein ganz anderes Problem: Das Wort "Anfänger" passt nicht zum Wort "Auftrag".
 
Meint ihr ich als Anfänger im Bereich Blitzgeräte sollte sich gleich den sb900 kaufen?
Ich habe im April einen fotoauftrag in einem Dunklen Saal, also brauche ich einen Blitz und eventuell noch ein 35er oder 50er objektiv.
Dann wäre es noch klasse wenn wer einen link zum Thema mit Blitz arbeiten hat und jemand weiß wie viel ich für so einen Abend nehmen kann ;)

Hey,

zum Blitz selber kann ich Dir nichts sagen, aber ich bin auch dabei, mich in das Thema Blitz einzuarbeiten... dabei habe ich folgendes gefunden: Strobist: Lighting 101
Vielleicht hilft es Dir ja. Btw... Ich habe mir erstmal einen Blitz für 20€ vom Fotoflohmarkt gekauft, damit ich manuell blitzen kann und lernen kann, aber ich denke, dass kommt für Dich wohl nicht in Frage ;) Funzt aber zum rumprobieren ganz gut.

Grüße
Nel
 
Ich sehe da aber ein ganz anderes Problem: Das Wort "Anfänger" passt nicht zum Wort "Auftrag".

Kommt auf den "Auftrag" an, aber ja, würde ich so ohne weitere Infos unterschreiben ;)

Ich hatte erst den SB800 und bin dann relativ günstig (für 30€ aufpreis meinerseits) auf den 900er umgestiegen.
Ich nutze den Blitz inzwischen nur noch für die Presse und selbst da überlege ich auf den 600er downzugraden. Mache mit dem 900er nichts, was der 600er nicht auch schaffen würde.
Ist aber halt "nice to have", darum erstmal nicht ;)

Wie gesagt, ich mach relativ viel für die Presse und würde, müsste ich heute nen Blitz kaufen eher zum 600er greifen ;)
 
Hängt alles vom Preis ab, wie interessant das Objektiv ist... Ausgehend von dem 24mm 1.4, dürfte ja das T/S dann über 1000€ liegen. Wenn's dann von der Optik noch auf dem Niveau des 24mm 1.4 ist, werden die glaube ich nicht so viele davon verkaufen ;)


Anderes Thema: Falls noch nicht bekannt: LR 4 Final ist seit heute draußen. Preis liegt bei ~130€ für die Vollversion, 70€ für's Update. Sehr positive Entwicklung! Außerdem scheinen alle vorherigen Versionen für das Update berechtigt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hängt es von der optischen Leistung ab, aber es handelt sich um eine eher gemäßigte Lichtstärke was optisch einfacher zu realisieren sein sollte. Sollte es ähnlich gut wie das Nikkor sein, dann wäre es mir durchaus 1000 Euro wert. Warten wir mal ab. :)
 
Ich bin Anfänger im Bereich Blitzgeräte da ich noch nie einen genutzt habe.
So fotografiere ich für eine Zeitung Sport. Mittlerweile mache ich fast alle Aufträge für die ;)

Der Punkt ist nur. Ich würde gerne öfter einen Blitz nutzen. Auch auf privaten feiern und eventuell für Produktfotografie. Bevor ich mich dann Ärger einen kleineren genommen zu haben...
 
T
Hängt alles vom Preis ab, wie interessant das Objektiv ist... Ausgehend von dem 24mm 1.4, dürfte ja das T/S dann über 1000€ liegen. Wenn's dann von der Optik noch auf dem Niveau des 24mm 1.4 ist, werden die glaube ich nicht so viele davon verkaufen ;)


Anderes Thema: Falls noch nicht bekannt: LR 4 Final ist seit heute draußen. Preis liegt bei ~130€ für die Vollversion, 70€ für's Update. Sehr positive Entwicklung! Außerdem scheinen alle vorherigen Versionen für das Update berechtigt zu sein

Jep, gerade auch das Update geordert. Bei dem Preis kann man nicht meckern?
 
Da die D7000 nicht verfügbar ist, püberlege ich, mir ein Petnax-System zuzulegen.

Da gibts dann folgendes Angebot: Pentax K-5 - Digitalkamera - Checkpoint24

Wenn man hier mit Paypal zahlt, wäre man auf der sicheren Seite, falls die Ware nicht geliefert wird.

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
über 200€ weniger als beim nächsten Händler? Naja, also entweder Preisfehler oder nicht ganz astrein ;) Bei nem Händler, der nur eine Bewertung bei geizhals hat, wäre ich eher vorsichtig. Auf Paypal würde ich mich im Zweifelsfall auch nicht verlassen.
 
Also ich habe schon mal Objektive geliehen, allerdings bei Foto Dinkel in München. Wird halt die Kreditkarte also Rückhalt vorab "belastet", und dann einfach bei Rückgabe freigegeben.

Hat bislange immer alles gut funktioniert!
 
Also der Link, den du geposted hast, ist schon ziemlich günstig, falls du das Objektiv nur kurz brauchst. Beim größten Objektivverleih, lensavenue, kostet (zwar die IIer Version) es bei einem Tag 82€. Erst ab 10 Tagen sind's dann 34€/Tag
 
Muss ich mal sehen, was ich da treibt.. zu nur *hust* mal bei Mediamarkt ähm.. leihen :d
aber sind ansonsten Brennweiten die ich kein Stück brauch. Evtl kauf ich mir das 50-250 im Blauen. Aber wirklich nutzen werd ich es wohl auch nicht ..

Wenn ich doch nur Geld bekommen würd fürs Fotos am Tag der offenen Tür :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen lohnt aber auch Gebrauchtkauf und dann nach gebrauch ohne Verlust verkaufen. Es sei denn du nutzt es nur einen Tag oder so.
 
Gut, letztes Jahr hab ichs essen umsonst bekommen, reel gearbeitet hab ich 3,4h.

und nein Sagen kommt nicht so gut, als Schüler dieser Schule und angehender Abiturient.
 
Das ist nicht schwer. Erklär ihnen das du kein objektiv für die Veranstaltung hast und fertig.
Reicht schon das man zu Hausaufgaben gezwungen wird :fresse:

Wenn nicht kauf dir lieber ein gebrauchtes altes objektiv und verkauf es wieder wenn du es nicht brauchst. Z.B. Sigma 50-150 2.8 oder 70-200 2.8
 
Also ich habe schon mal Objektive geliehen, allerdings bei Foto Dinkel in München. Wird halt die Kreditkarte also Rückhalt vorab "belastet", und dann einfach bei Rückgabe freigegeben.

Hat bislange immer alles gut funktioniert!

Dito. Der Fotoladen meines Vertrauens macht es genau so mit der Kreditkarte, bisher auch nie Probleme gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh