[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Meine 600D fokussiert während den Videoaufnahmen nicht automatisch, kann man das umstellen? Habe alle Einstellungsmöglichkeiten schon 10 mal durch -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Magic Lantern kann man den Shuttercount direkt an der Kamera auslesen, unterteilt in Shutterauslösungen und Spiegelbewegungen.

@TripleA

Nein, Autofokus im Videomodus unterstützt die Kamera nicht. Der Spiegel ist ja die ganze Zeit hochgeklappt, insofern kommt das Licht gar nicht zum Autofokus. Andere DSLRs können das zwar mittlerweile trotzdem, z.B. Nikon D3100 oder die Sony SLTs, aber sonderlich beeindruckt hat mich die Genauigkeit bisher nicht. Wer Autofokus beim Videofilmen haben möchte muss sich halt eine richtige Videokamera leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie automatisch, ganz von alleine wenn sich ein Objekt bewegt?

Das geht nicht.

---

Ok dann muss ich mir mal Magic Lantern drauf machen, hatte ich eh schon ne Weile vor :d

Irgendwelche Bugs, so das dann das normale Fotografieren Probleme bereitet sind ja wohl nicht vorhanden? Oder bleibt die normale Firmware dabei drauf?
 
Die eigentliche Software packts Du nur auf die SD Karte, die ML Firmware ist die gleiche die Canon auch hat, nur ist dort das booten von SD Karte enabled. Indem man die SET Taste beim Starten gedrückt hält, wird z.B. auch nur die original Canon FW geladen. Wobei auch beim Fotografieren schon einige ganz coole Extrafeatures dabei sind.
Der einzige Bug der mir (600D) bisher aufgefallen ist, ist dass in der Bildansicht der Vergrößerungsbutton nicht funktioniert, ansonsten habe ich noch keine Probleme gehabt. Trotzdem hier der Disclaimer: Ich bin nicht für Folgeschäden an Kameras verantwortlich ;).
 
Gerade per Newsletter reingeflattert:

129€ für die Vollversion von LR4, 70€ für das Upgrade

Und das Beste: Lieferbar in 3-4 Tagen :banana:
 
Dass man den Shuttercount aus den EXIF Daten auslesen kann ist mir neu oO - Hab das bei den EOS bisher immer über Linux gemacht, weils da unter Windows keine Möglichkeit gibt... Es gibt aber wohl nen neues ActiveX Applet, dass den Shuttercount bei Canon EOS auslesen kann Canon Shutter Count - EOSCount
 
60718 - wer bietet mehr? ;-)

Bei Shuttercount wird aber nur 10718 ausgelesen, die Nikon hat sich bei 50000 wieder auf Null gesetzt.
 
20670. Müsste eigentlich so stimmen, zumindest hab ich knapp 16k Bilder in Lighroom, und ich werde wohl kaum 70k machen und 54 wieder löschen:d Zudem hab ich die Kamera jetzt ziemlich genau ein Jahr und benutz sie nicht jeden Tag.
 
Knapp 11000 in 9 Monaten, da hat die sich gerade mal eingelaufen :)
 
Läuft bei euch die DSLR-Forum Seite auch so langsam oder hab nur ich das Problem?
 
Das wärs noch.
Wobei die Löscherei da echt schlimm ist. Wenn man mal ein paar Posts OT hat ist das manchmal auch ganz erhellend und muss nicht immer sofort weg...
 
Ja, die drehen da teilweise echt durch. Habe mich schon oft aufgeregt und überlege ernsthaft mich mal bei dem Betreiber zu beschweren.
 
Ja aber wegen den Mods bin ich da net, sondern wegem dem Marktplatz, das ist das Gegenstück zum MP hier nur halt für Kameras dort, und da gibts immer sauviele Angebote
 
Jap, der MP da ist echt gut. Auch die Bilderthreads (besonders bei Leica) sind sehr schön und recht hochwertig. Außerdem sind auch einige Leute da, die richtig Ahnung von der Technik in den Kameras haben (Signalverarbeitung etc.), das ist manchmal auch ganz gut. Aber die Moderation ist zum ko***.
z.B. ist letztens jemand gesperrt worden, weil er in einem Workshopthread hin und wieder seine Website verlinkt hat, auf der es halt noch mehr Bilder / Blogeinträge zu dem Thema gab (wenn ich die Begründung richtig verstanden hab, war schwammig). Sowas finde ich einfach nur sinnlos.

Achja, bei mir ist das Tempo ganz normal.
 
wie bereits angesprochen hat die MK III einfach kein Killerfeature, die Leute in Massen bewegen würden von der MK II zu wechseln. Die Videofunktion der MK II, die den Videomarkt in gewisser Weise revolutioniert hat, war damals die Neuheit schlechthin. Die Features der MK III sind zwar schön und gut, aber imho zu wenig um ein upgrade durchzuführen (außer man ist auf einen guten AF angewiesen). Für Leute, die sich allerdings neu auf dem markt orientieren, ist das bestimmt eine phantastische Kamera.

Das wird mal jetzt interessant abzusehen, was auf dem Gebrauchtmarkt passiert :)

Welche Massen sollen eine Kamera über 3000 Euro kaufen? Welcher Neueinsteiger gibt direkt soviel Geld aus?
Ich denke diese Fragen erübrigen sich. Der ambitionierte Fotograf erkennt die Vorteile und wird kaufen. Es stecken schon viele Kaufgründe in der MKIII.
Außerdem stampft die neue Generation die alte Generation nicht in Grund und Boden. Dann würde Canon was falsch machen. An den anderen Baureihen kann man auch die Evolution erkennen und keine Revolution.

Ich sehe die MKIII als logische und konsequente Weiterentwicklung. Es ist quasi die oft geforderte 3D, eine 5D mit besserem AF.
Vor einem oder zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass eine 3D so preiswert sein würde. Nikon hat sehr viel Druck gemacht. Erst die Ausstattung der D700 mit einem super AF, dann der Release der D800 mit immer noch gutem AF, sehr geilem Rauschverhalten und der nicht erwarteten Auflösung.

Gerade im Rauschverhalten haben die Modelle der letzen Jahre zugelegt, mal sehen, was dort noch kommt. Und gespannt bin ich auf die Lieferbarkeit der MKIII. Die MKII war damals nur schwer zu bekommen, und wenn, dann zur UVP.

Ich behalte übrigens meine MKII.

Gruß klasse
 
60718 - wer bietet mehr? ;-)

Bei Shuttercount wird aber nur 10718 ausgelesen, die Nikon hat sich bei 50000 wieder auf Null gesetzt.

Echt? Das ist ja dumm. So weiß man bei gebrauchten Profikameras ja gar nicht wieviel Bilder die schon gemacht hat. Und einer reinen Studiokamera kann man das imho nicht von außen ansehen ob die jetzt schon 20000 oder 70000 Bilder runter hat...
 
"Profi"kamera ist bei der D80 übertrieben... ;-)
Ja, ich habe mich auch ein wenig im Blauen umgesehen nach einer gebrauchten D80 - dort standen einige mit <10klicks... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ;)
 
Man... versuche im blauen mein 85er loszuwerden. 3 Interessenten sind in der zeit zwischen der letzten Preisverhandlung und meiner letzten Antwort abgesprungen :wall:

2 Tage schreibt man hin und her, dann machen alle 3 mir irgendwann mitten in der Nacht ein Angebot auf welches ich eingehen würde, bis ich aber dazu komme zu antworten (nächsten Tag abends) haben sie es woanders gefunden...

So werde ich das ja nie los :fresse:
 
1.8D, siehe Signatur :p
 
Gibt es bei Nikon eigentlich irgendein System bei der Benennung ? Irgendwie komme ich da nicht mit. Canon ist da etwas unkomplizierter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh