[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich über meine Studentenversion von LR3 eigentlich auch das normale Upgrade drüberbügeln?
Ich hab LR3 erst im August gekauft, und man darf pro Jahr und Schüler ja nur eine Version kaufen...

Kann ich über meine Studentenversion von LR3 eigentlich auch das normale Upgrade drüberbügeln?
Ich hab LR3 erst im August gekauft, und man darf pro Jahr und Schüler ja nur eine Version kaufen...

Da ich in einer ähnlichen Situation bin, habe ich mich mal informiert. Die normale LR4 Upgradeversion funktioniert auch mit der LR 3 Studentenversion.

Wieso solltest du dann nicht LR4 als Studentenversion kaufen dürfen? ist ja so gesehen ein anderes Produkt wie LR3?!

Sagtmal sind 800 € für ein 2 Jahre gebrauchtes 70-200 4.0 IS USM in Ordnung?
Zustand äußerlich sehr gut, Bilder wurden ca. 800 damit geschossen.
Neu kostet das Teil 980 € kosten.

Gilt die pro Jahr Einschränkung nur für das bestimmte Produkt? Ich hatte den Satz von der Adobe Website
Nutzungsbeschränkungen
Pro Person darf innerhalb von 12 Monaten nur eine Lizenz für ein beliebiges Produkt der Adobe Student and Teacher Edition erworben werden.
so verstanden, dass man nur einen ermäßigten Einkauf pro Jahr tätigen kann, egal welches Produkt.

Nutzt jemand von euch das Samyang/Walimex 35/1.4? Ich sehe mich zur Zeit ein wenig nach gescheiten Objektiven um, welche ich auch für Video nutzen kann. NUn bin ich aber durch den freundlichen Polen etwas verdutzt: angeboten wird ein 35/1.4 AS UMC für Canon. Wurde das Objektiv nochmal geupdatet? Hat es jetzt einen Chip bekommen sodass die Blende mit übertragen wird?

Das objektiv wird die ganze Zeit als UMC verkauft - das ist die Vergütung der Frontlinse. Chip musst du bei Canon soweit ich weiß selber anbringen. Die Blende wird aber trotzdem nicht von der Kamera gesteuert. Das geht nur bei Objektiven mit elektromagnetischem Blendenmechanismus

Jetzt hab ich doch glatt die AE mit dem AS verwechselt. Argh...

Wieso schaffen es die Chinesen eigentlich ein Objektiv mit derart guter optischer Leistung zu produzieren, und das Ganze zu einem Schleuderpreis zu verkaufen, wo hingegen Nikon und Canon das dreifache veranschlagen? Freilich, die haben bisschen Autofokus, aber das kann doch keine 200% Aufpreis wert sein?

Wieso solltest du dann nicht LR4 als Studentenversion kaufen dürfen? ist ja so gesehen ein anderes Produkt wie LR3?!

Eigentlich ist es egal ob Upgrade oder Student Version die kosten ungefähr gleich viel. Eine noch billigere "Student-Upgrade" Version gibt es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber bei der Studentenversion bekommt man eine unabhängige Stand-alone Lizenz. Somit kann ich z.B. auf den Laptop LR3 für Korrekturen on Location packen und zu Hause dann LR4 haben.

Wieso schaffen es die Chinesen eigentlich ein Objektiv mit derart guter optischer Leistung zu produzieren, und das Ganze zu einem Schleuderpreis zu verkaufen, wo hingegen Nikon und Canon das dreifache veranschlagen? Freilich, die haben bisschen Autofokus, aber das kann doch keine 200% Aufpreis wert sein?

Seit wann kommt Samyang aus China? ;)

Vielleicht kostet der Name einfach mehr? Ist ja bei Dell, Apple, Bose usw. nicht anders.

Das mag einen gewissen Prozentsatz ausmachen, aber keine 200!

Selbst wenn man sich ein wenig umsieht: Nikon hat(te) z.B. das 85/1.4D im Sortiment. Das Linschen kostete etwa 1000€, jetzt weniger weil die neue G-Version vorhanden ist, die Abbildung ist gut, das Samyang 85/1.4 z.B. rockt aber deutlich besser bei Offenblende. Kostenpunkt beim Koreaner: etwa 350€... gebraucht schon für 200 zu bekommen.

Nun stehen hier wieder mind. 500€ Preisdifferenz im Raum, nur für AF und Namen? Needu... das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lohnkosten in Japan sind deutlich höher und die Endkontrolle wird ebenfalls aufwendiger sein. Je nach verbauter Glasmenge bzw. Sorte können da auch noch schnell weitere Preisdifferenzen entstehen. Zu dem muss Samyang den Preis niedrig halten um am Markt überhaupt Akzeptanz zu finden. Mit steigendem Marktanteil wird der Preis auch höher ausfallen, sofern die Qualität weiterhin stimmt.

Es gibt aber auch genug Modelle, welche aus dem Billiglohnsektor kommen, teurer sind als Samyang, aber nicht annährend dieselbe Abbildungsleistung haben. Ich erinnere da nur an das Nikkor 50/1.4G!! Plastiklinse Made in China. -.-

edit: ist aber auch egal, ich bin nur ein wenig erschrocken, dass es bei Canon für den "Einsteiger" kaum bezahlbare Linsen gibt. Bis auf das 50/1.4USM und 85/1.8USM gibt es kaum Empfehlungen, das 35er gibts nicht als USM... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf das 35er sehe ich bei Nikon keinen Vorteil für Einsteiger. Dafür hat Canon sehr gute und relativ günstige f/4-Zooms und es haben mehr Objektive USM (135/2, bis vor Kurzem 85/1.8 etc.). Aber ich muss zugeben, dass die UVPs der neu vorgestellten Objektive echt jenseits von Gut und Böse sind. Mal sehen, wie sich der Straßenpreis entwickeln wird.

Mir ist vorhin was total doofes passiert: Ich war auf nem Crossrennen und hatte da unter anderem auch mein Sigma 120-400 dabei, jetz bin ich zur Haustür reingelaufen und dann ist mir das Sigma vom Arm runtergerutscht und auf n Boden gefallen aus ca. 1 Meter - aber gott sei dank in seiner gepolsterten Hülle. Glaubt ihr das tut dem Objektiv was? Könnt mich grade echt ärgern mrrr :wall:. Aber normal ist das Ding in seiner Hülle doch echt gut gepolstert, oder nich?

Funktioniert noch alles?

Ja -> kein Problem
Nein -> Problem

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Normalerweise sollte die Polsterung das Schlimmste vermeiden, aber man weiß ja nie.

Ich hab mal wegen Urherrechtsverstoß einen Beitrag entfernt.

Naja, bis auf das 35er sehe ich bei Nikon keinen Vorteil für Einsteiger. Dafür hat Canon sehr gute und relativ günstige f/4-Zooms und es haben mehr Objektive USM (135/2, bis vor Kurzem 85/1.8 etc.). Aber ich muss zugeben, dass die UVPs der neu vorgestellten Objektive echt jenseits von Gut und Böse sind. Mal sehen, wie sich der Straßenpreis entwickeln wird.

Ein f/4 Zoom bringt mir bei Tanta Ernas Geburtstagsfeier aber nichts, da benötige ich etwas weitwinkliges und lichtstarkes. ;-) Aber da hast du Recht, bei Zoomobjektiven kann sich Nikon etwas abschneiden.
Ich bin mir nicht sicher, vermute aber das die meisten Dslr-Kameras im Amateurbereich zu finden sind. Nikons "Taktik" finde ich in der Hinsicht verständlich, es wird mit preisgünstigen Linsen gehandelt. Bei Canon würde ich mich über ein Update des 35er sehr freuen. Alle anderen Objektive sprengen ehrlich gesagt den Rahmen.

habs mal probiert, kann euch in 1-3 Tagen bescheid sagen obs geklappt hat.

Warten lohnt sich - ich hab meins noch auf dem Schrank stehen, unregistriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh