[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, Live-View funktioniert noch und die Verschlusslamellen sehen auch in Ordnung aus. Soweit scheint der Verschluss also noch zu funktionieren.

Hast Du schon einen kompletten Reset gemacht?

Wenn ja: Service. Du hast im Grunde genommen alle Eventualitäten ausgeschlossen.

Man man man, ich sehe den Mond so richtig schön, aber kein lichtstarkes Teleobjektiv und Stativ zur hand. Da könnte man heulen.

Und ich war jetzt ne Stunde auf der höchsten Erhebung hier und nichts außer Wolken :(

Gruß

Hast Du schon einen kompletten Reset gemacht?

Wenn ja: Service. Du hast im Grunde genommen alle Eventualitäten ausgeschlossen.
Ja, hard reset hab ich auch schon gemacht.

Mach mal ein Bild im Liveview.
Da sieht man den Verschluss ganz normal öffnen, unabhängig von der Belichtungszeit schliesst sich der Verschluss dann aber sofort und der Spiegel klappt hoch. Danach wird der Error auf dem Display angezeigt.

Bei mir guckt er grad mal zwischen den Wolken raus, aber mehr als 105mmn hab ich nicht zur Hand. Mal sehn, was geht...

EDIT: Bilder sind ganz gut möglich, nur gecropt sehen sie nicht mehr aus... Ich brauch dringend das 70-200er 2.8. Wenigstens, eher mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider nur 55mm zur Hand da mein 70-300mm Tamron erst gegen Freitag kommt :(

img_0533.jpg

wo das beste vorbei ist kommt die sau raus :fresse: btw wie schnell der sich bewegt oO hätte ich nicht gedacht das bei der belichtung (13sek) schon so verschleiert ^^
bei 30sek war noch heftiger :fresse: im Dezember ist ja wieder eine vllt hab ich da mehr glück aber dann wenigtens auch nen Tele :d

Wenn die Wolken nicht gewesen wären, hätte ich eine super Perspektive von meinem Balkon gehabt.

Hat schonmal jemand ein Nikkor 20mm/2.8 in den Händen gehabt? Erfahrung zur Bildqualität?

Bei mir aus dem Fenster kann ich den Mond immer gut sehen (unterm Dach wohnen hat auch was gutes) deshalb wars nicht ganz so unangenehm.

Naja, um halb 12 kam der Mond dann doch nochmal hinter den Wolken hervor und ich hab ein paar Bilder gemacht, allerdings hatte ich nur 105mm zur Hand und die Mondfinsternis war schon fast vorbei, nur am rechten Rand kann man noch was sehen.

Klick for Flickr

mal schnell ne frage. bei saal poster bestellen.

[ ]glanz
[ ]matt
[ ]pearl

welche version?

hängt davon ab, was du damit vor hast und was darauf ist.
Ich mag Pearl sehr bei Portraits z.B.
Glanz wenn es mir auf maximale Details ankommt, matt für alles andere.

pearl fand ich bisher auch immer gut, aber bei den postern gibts das nicht, da gibt perlmutt und dadrunter kann ich mir gar nichts vorstellen.

es geht um folgenden foto in groß:

Ich finde matt irgendwie am angenehmsten. Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Du entfernst aber sicher noch den Sensordreck, oder? ;)

ja, den dreck habe ich noch entfernt ;)
ich hab jetzt einfach mal matt bestellt, eine entscheidung musste her, ich muss ins bett...

übrigens habe ich letztens mal getestet, poster auf ne mdf platte zu kleben mit sprühkleber. das ging sehr gut und sieht super aus (die kanten des mdf müssen natürlich lackiert werden!) das habe ich mit dem neuen auch vor.

Was haltet ihr denn von Bajonett Adaptern?
Im speziellen geht es darum ein paar in die ältere Minolta SR Objektive von meiner Mutter an meine Nikon mit F-Bajonett zu verpflanzen.

Vorsicht mit Adaptern an Nikon - informier dich intensiv das nichts an dem Spiegelkasten anschlägt. Bei Nikon ist das Auflagemaß geringer als z.B. bei Canon - daher kann man nicht alles anflanschen. Generell ist das aber möglich - an den dreistelligen Modellen hat man sogar mit Modus 'S'* eine Belichtungsmessung. :)

*oder war es A?

Also bei Postern bin ich für glanz, auch wenn es dann dazu niegt zu spiegeln. Aber das Bild ansich wirkt irgendwie schärfer.

Also bei Postern bin ich für glanz, auch wenn es dann dazu niegt zu spiegeln. Aber das Bild ansich wirkt irgendwie schärfer.

Tendenziell bin ich deiner Meinung, hängt aber imho vom Motiv ab. Helle Motive sind super geeignet für glanz, dadurch kommen die Farben auch gefühlt besser zur Geltung. Bei eher dunklen Motiven hat man dann einen Spiegel, weshalb ich meistens matt wähle:fresse:

€: hängt ihr eigentlich selbsterstellte Fotos in eurer Wohnung auf? Ich komme mir dabei irgendwie dämlich vor (habe exakt ein Pano, welches atm nicht mal an der Wand ist), weshalb ich sowas meistens nur verschenke.

Zuletzt bearbeitet:
€: hängt ihr eigentlich selbsterstellte Fotos in eurer Wohnung auf? Ich komme mir dabei irgendwie dämlich vor (habe exakt ein Pano, welches atm nicht mal an der Wand ist), weshalb ich sowas meistens nur verschenke.

Jepp, 2 Stück, aber werde die bald durch etwas bessere ersetzen.
Gefallen mir nicht mehr so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh