[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Lr3 hat auch ein Verlaufswerkzeug. Ist sogar zu empfehlen, wenn man keine Maske anwenden muss, weil Gebäude o.ä. In den Himmel ragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Mööööp* Genau! LR3 bietet gerade bei Verläufen ein tolles und schnelles Werkzeug, welches nur wenige Wünschen offen lässt. Wird wohl Zeit für ein LR3-Buch? ;-)
 
habt ihr sonst noch irgendwelche fotografischen Tipps für mich? Die Bilder von dir sind echt geil dcdead! Was hattest du da in der Stadt immer an Equipment dabei? Speziell Nachts/Abends immer das Stativ? Haßte ne grobe Blenden/Verschlusszeits Einstellung für das 8-16er.

Danke! Gruß Domi
 
Ja, also stativ halt nur ab blauer stunde, sonst aus der Hand. abends mit stativ mit der tube fahren kann bisschen Probleme bereiten, da man auf den wichtigen Linien wie in ner sardinenbüchse steht. Deshalb nicht das stativ am rucksack befestigen - das könnte sonst jemand ins gesicht kriegen ;)

Beim sigma 12-24 war mein minimum für brauchbare Ecken f/7.1. Vom stativ dann meisten f/11. Da das 8-16 optisch etwas besser ist, würde ich schon bei 6.3 anfangen, wenn's von der belichtungszeit kritisch ist.

Vom stativ f/8 - bei f/11 kommt an dx sensoren schon die beugungsunschärfe negativ zum tragen.
 
Mein neues Spielzeug kam heute ^^

Tamron SP AF 90mm F/2.8 72E (non Di wohlgemerkt!)

Leider hab ich meine 600D ausgeliehen, konnte nur mit der EOS 100 testen :(
 
*Mööööp* Genau! LR3 bietet gerade bei Verläufen ein tolles und schnelles Werkzeug, welches nur wenige Wünschen offen lässt. Wird wohl Zeit für ein LR3-Buch? ;-)

Ne, mehr üben und nette Forenmitglieder wie euch :d Sättigung, Dynamik etc. waren wohl noch net alles in LR3 *g
 
wieviele Auslösungen hält so ne 600D eigentlich aus? ^^

Laut Google bzw. dem Blauen soll ne 60D um die 100k aushalten und die 600D ca. 50k weniger... Allerdings denke ich, sind das keine Soll-Bruchstellen, die exakt dann kaputt gehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mehr üben und nette Forenmitglieder wie euch :d Sättigung, Dynamik etc. waren wohl noch net alles in LR3 *g
Ja LR kann so einiges. Ich arbeite mittlerweile fast nur noch damit, das einzige wofür ich noch zu anderen Programmen gehe ist verschieben von Bildteilen, wenn ich Ebenen brauche oder für HDRs und Panos.

Seit LR4 hat der Pinsel auch endlich alle Optionen die ich mir wünsche - da gibt es wirklich nichts mehr auszusetzen.
 
Ja, also stativ halt nur ab blauer stunde, sonst aus der Hand. abends mit stativ mit der tube fahren kann bisschen Probleme bereiten, da man auf den wichtigen Linien wie in ner sardinenbüchse steht. Deshalb nicht das stativ am rucksack befestigen - das könnte sonst jemand ins gesicht kriegen ;)

Beim sigma 12-24 war mein minimum für brauchbare Ecken f/7.1. Vom stativ dann meisten f/11. Da das 8-16 optisch etwas besser ist, würde ich schon bei 6.3 anfangen, wenn's von der belichtungszeit kritisch ist.

Vom stativ f/8 - bei f/11 kommt an dx sensoren schon die beugungsunschärfe negativ zum tragen.

danke! mal gucken. denkmal ich werd nur mit dem 18-55 und dem 8-16 rumlaufen. alles andere bleibt im hotel. hab keine lust immer mitm rucksack rumzurennen. bzw kommt aufs tagesprogramm an.

Kennste dich zufaellig oder jemand anders mit Prepaidsimkarte fürs Internet aus? Für London natürlich.
 
Viel Spaß mit dem Objektiv und einen schönen Urlaub wünsche ich dir :)

Bitte führt die SIM-Karten Diskussion per PN oder IM weiter. Das geht doch etwas weit am Thema vorbei :wink:
 
gab es für die 400d nicht mal eine firmware, die speziell auf timelapse ausgelegt war?
 
Hab mir ein verfrühtes Ostergeschenk gemacht :)
 

Anhänge

  • IMG_5119-Bearbeitet.jpg
    IMG_5119-Bearbeitet.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 79
Schick. Haste schon ein paar Testbilder gemacht? Ende April steig ich auch auf Canon um, das 50/1.4 wird wohl die erste Linse werden... haste Bilder bei Offenblende gemacht?
 
Schönes Ding ;)

Du solltest aber noch die Geli dazu kaufen. Der Tubus ist wohl recht empfindlich.
 
Geli hab ich schon :)
Testbilder hab ich ein paar gemacht, aber das Wetter ist nicht so toll. Will jetzt aber noch nichts zu der Qualität sagen, weil es ist mein erstes Objektiv mit einer größeren Blende als 2.8, da kann ich nicht ausschließen das die Probleme noch hinter der Kamera liegen :)
 
Jungs eine Frage.
Ich bin draufgekommen das eines meiner Bilder was ich auf meiner Hompage habe auf der Homepage von unser Stadt auf der Startseite gekommen ist. Zwar nur ein gleiner Auschnitt vielleicht von ca 190x190 Pixel.
Mich hat aber meiner Meinung nach keiner gefragt ob Sie das Bild verwenden dürfen. Somit wie gehe ich jetzt am besten vor?
Gruss Feichti
 
Kannst du dir aussuchen. Entweder eine Rechnung mit üblichem betrag * 2 (Aufschlag wegen nicht autorisierter Nutzung) schicken oder eben gleich den Anwalt einschalten. Bevor du aber irgendwas machst, erstmal Beweise sichern (am besten ausdrucken).
 
Du solltest aber noch die Geli dazu kaufen. Der Tubus ist wohl recht empfindlich.

Drauf stellen sollte man sich wohl nicht, aber ansonsten finde ich das nur Panikmacherei. Hab das schon öfters in diversen Foren gelesen und kann es nicht so richtig nachvollziehen. Richtig sachte gehe ich mit meiner Ausrüstung nur am ersten Tag um :)
 
Würde ne Geli eher aufgrund von Streulicht zulegen. Canon bietet diesen 5Euro Luxus aus Kunststoff leider erst ab der L-Serie an... :fresse:

Kann mir einer sagen wie straff der Fokusring vom Canon 50/1.4USM geht?
 
Eigentlich ist der genau richtig. Nicht zu straff, aber auch nicht so leichtgängig, dass man versehentlich den Fokus verstellen kann.
 
Kannst du dir aussuchen. Entweder eine Rechnung mit üblichem betrag * 2 (Aufschlag wegen nicht autorisierter Nutzung) schicken oder eben gleich den Anwalt einschalten. Bevor du aber irgendwas machst, erstmal Beweise sichern (am besten ausdrucken).

Tja nur weiß ich nicht mal was ein Üblicher Betrag ist. Hattest du nicht auch schon mal so was und somit eine Text?
Beweise habe ich gerade per Screenshot gesichert wo man sieht welches Datum ist und man die Homepage mit dem Bild sieht.

Gruss Feichti
 
Dann einfach dennen schreiben das die das ohne deine erlaubsnis komerziell benutz haben setzt dennen nen betrag in rechnung
und drohst mit frist bei nicht bezahlung mit anwalt (du gewinnst eh^^ ergo zahlen die meißtens einfach)
Dazu noch auffordert das Bild zu entfernen oder sich extra bei dir ne "lizenz" zu erwerben und fertig :P

(Gab es hier nicht mal so nen Thread für sowas daher hab ich das so grob^^)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh