[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das richtet sich vollkommen danach, was Du fotografieren willst.
Stößt Du mit deinem jetzigen Objektiv an gestalterische Grenzen? Dann muss ein Neues her. Findest Du es soweit alles ok, brauchst Du nichts. Man kann keine Empfehlungen aussprechen, dass muss man selber herausfinden.

Wir könnten Dir nur Hilfestellung geben, wenn Du einen Brennweitenbereich gefunden hast, welches Objektiv dort ganz gut abschneidet.

Prinzipiell, bei dem was Du so aufzählst, reicht dein Objektiv vollkommen aus^^

Ist Dir das Objektiv nicht lichtstark genug, dann gibts die Standardempfehlung Tamron/Sigma f/2.8 18-50 non VC. Alles andere musst Du herausspielen.

zB komme ich mit zwei Obejktiven aus. Einmal 35mm und einmal 50mm. Da würden andere sicherlich noch andere Objektive hinzukaufen. Jeder fotografiert anders... Am Anfang hatte ich auch ein Sigma 18-50 2.8. Damit habe ich meine bevorzugten Brennweiten herausgefunden.

---------- Post added at 11:29 ---------- Previous post was at 10:53 ----------

First leaked Nikon D600 images | Nikon Rumors

Nimmt es konkrete Formen an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon Bilder im Netz auftauchen, dann kann man fast davon ausgehen, dass die Kamera bald kommt. :)

Würde mir die gleich mal vorbestellen. Die Auflösung würde mir locker reichen und D700/600 würden gut zusammen passen. :bigok:
 
Die D600 finde ich auch super spannend. Sollte der Preis tatsächlich bei ~1200 liegen ... uuuuh ... ich merke jetzt schon die Unvernunft in mir :d
 
Naja, rechne mal eher mit 1500€, ich denke das ist Realistischer. Gerade wo man bei den leaks beinahe 1:1 zum Dollarpreis rechnen darf ;)

Gruß
 
hm... naja, dann halt nochmal ne Runde mehr sparen oder mit der D90 noch n halbes Jahr weiter knipsen, bis es sie dann gebraucht für den Preis gibt. Ich habe ja auch schon in Richtung D700 überlegt, aber 12 MP mehr wären schon schön beim croppen.

Soll denn das Rauschen bei High-ISO gleich oder sogar besser sein als bei der D700 oder schlechter? Denn dann wäre die D600 schon wieder uninteressanter für mich.
 
So langsam wird das mit den Namen etwas chaotisch. Einerseits geht man logisch weiter und bringt nach der D700 eine D800 als FX Kamera raus, und dann geht man in die andere Richtung und bringt eine D600, die aber auch neuer als die 700 ist. Irgendwann blickt man da gar nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.. Nikon ist da schon inkonsequent -.-
 
Die D600 sieht gut aus. Ich denke, wenn sie recht ordentlich abbildet wird es genau das, was alle gesucht haben die von der D800 enttäuscht sind.
 
Enttäuscht hat mich die D800 nicht, aber mir sind 36MP einfach viel zu viel und ich sehe da für mich keinen Vorteil drin. Mal schauen wie schnell die D600 die Daten wegschreibt, denn wenn ich ein Pano mit 50-60 Bildern mache dann ist das schon nervig wenn man pausieren muss. Bei der D800 wäre das nämlich der Fall, was bei der D700 bislang überhaupt kein Problem war.
 
Enttäuscht hat mich die D800 nicht, aber mir sind 36MP einfach viel zu viel und ich sehe da für mich keinen Vorteil drin. Mal schauen wie schnell die D600 die Daten wegschreibt, denn wenn ich ein Pano mit 50-60 Bildern mache dann ist das schon nervig wenn man pausieren muss. Bei der D800 wäre das nämlich der Fall, was bei der D700 bislang überhaupt kein Problem war.

Genau das meine ich. Diese 36MP sind - glaube ich - für viele potenziellen Käufer ein Grund sich etwas anderes zu kaufen. Denn gerade in der "Klasse" weiß doch jeder, dass mehr nicht unbedingt besser ist. Persönlich find ich es einfach nur schade. Na, vielleicht ist die D600, was ich will :)
 
D600 sieht schick aus - von der technischen Seite sieht sie aus wie eine D700 mit mehr Megapixel und Videofunktion. Prima das Nikon erst jetzt damit rausrückt. :fresse:
 
Canon zieht bei den Gerüchten mit: Canon 70D to Replace 7D & 60D; 7DII to Be “Entry Level Full Frame” | Fstoppers

Ein gleich guter Sensor wie die 5DII, ein AF mind. auf 50D Niveau und ein Straßenpreis von ~1500 Euro würden mich recht zügig zum Umstieg bewegen. Erst letztes Wochenende habe ich wieder gemerkt, dass die äußeren AF-Sensoren der 5DII bei Bewegung einfach nur Bockmist sind. Und ich rede hier nicht von Sport. Das ist für mich echt das einzige Manko an der Kamera.
 
So bin noch auf der Suche nach nem guten günstigen Batteriegriff für meine Eos600D und einen passenden Aufsteckblitz.

Wie ist den hier so die Meinung zum Thema Drittanbieter beim Blitz oder Batteriegriff? Oder sollte ich doch den Canon 430EX nehmen da der am optimalsten funktioniert?
Bin Einsteiger in dem Thema und möchte zu Beginn von Innenaufnahmen und Portraitfotos net ganzsoviel Kohle ausgeben. Nur weiß ich auch das der interne Blitz zu lasch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen für die 60D. Die Verarbeitung ist sehr gut und optisch sieht man keinen Unterschied zum Material der Kamera. Und das zu einem Drittel des Preises.
 
So bin noch auf der Suche nach nem guten günstigen Batteriegriff für meine Eos600D und einen passenden Aufsteckblitz.

Wie ist den hier so die Meinung zum Thema Drittanbieter beim Blitz oder Batteriegriff? Oder sollte ich doch den Canon 430EX nehmen da der am optimalsten funktioniert?
Bin Einsteiger in dem Thema und möchte zu Beginn von Innenaufnahmen und Portraitfotos net ganzsoviel Kohle ausgeben. Nur weiß ich auch das der interne Blitz zu lasch ist.

Ich hab nen Blitz von METZ und kann mich da überhaupt nicht beschweren :d und nen Batteriegriff hab ich auch von Drittanbieter und bin voll zufrieden :d
 
habe auch nen phottix an meiner 50 D... wer original kauft ist in dieser hinsicht selbst schuld
 
Mal ne dumme Frage:Warum nutzen hier so viele nen BG?

Der Akku meiner 60D hält ewig. Sie liegt ohne BG sehr gut in der Hand. Ich halt die Kamera oft einfach so in der Hand. Da kommt es aufs Gewicht an. Da macht ein BG einfach keinen Sinn. Bilder im Hochformat kann ich auch ohne BG machen. Warum und wie nutzt ihr nun nen BG?
 
@clown

http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

@bagger

Ich Finde die Handhabung einfach besser. Liegt satter in der Hand, zu dem ist die Kombi mit einem 70-200 2.8 einfach ausgeglichener Freihand.
Ich verwackel weniger, mehr Masse ist da einfach von Vorteil (Alpha 580 + Sigma 70-200 2.8 = 2,2kg) und wenn man dann noch 2 Akkus nutzen kann, nehm ich das gerne.
Das Gewicht sehe ich ansonsten nicht als Problem an. Halte die Kombi auch einfach in der Hand auch mal 8-10 Std.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Eos 1000D gebraucht mit Batteriegriff und 70-300 Kit Objektiv für 300 Euro nem Kumpel verkauft vor knapp 3 Monaten. Ich denk du bekommst für deine bei Ebay so je nach alter ca. 250 Euro. Je nachdem was bei dir dabei ist.

Ich möchte auch wieder einen Batteriegriff da es einfach im Hochformat angenehmer zu Fotografieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ne 1000F, also analog.
Ich denke 20-30€ sind realistisch wenn se noch jemand will.

Gruß
 
Ich nutze den BG eigentlich nur wenn ich meinen Blitz auf der Kamera habe. Dann ist mir durch die Balance die kleine 600D definitv nicht griffig genug. Ansonsten finde ich den für Portraits noch ganz praktisch, normal ist er aber nicht drauf.
 
Die hat mein Opa auch. Damals wurde sie durchschnittlich für 25€ angeboten. Das günstigste waren damals 19€ mit Versand wenn ich mich recht erinnere.

Zum Thema Batteriegriff: ich nutze ihn an meiner D300s aus folgenden Gründen:
1. Je mehr Gegengewicht ich zu dem 70-200 2.8 habe desto besser.
2. Die Serienbildgeschwindigkeit wird erhöht.
3. Ich habe zwei Einschübe. Einen für die Akkus der D300s und einen für AA Batterien/Akkus. Außerdem kann ich den Akku der D3 per Adapter nutzen.
4. Ich habe im Hochformat Blenden und Verschlusszeit Räder, Auslöser, AF On Button und das Kreuz zum verlegen des Fokuspunktes.
5. Das gesamte Anfassgefühl ändert sich. Man hat einfach mehr in der Hand und kann die Kamera besser halten und vor allem länger still.
 
Hey hab mal ne Frage, da ich es leider Zeitlich nicht mehr zum Fotoladen geschafft habe! Ich hab ja das Standart Nikon Objektiv was der D5000 beiliegt (3,5 18-105 Bildstabi). wollte heute Verkaufsbilder von meinem iPhone machen, hab aber nicht richtig nah Gezoomt bekommen....welches Objektiv empfehlt ihr für solche Fotografien?
 
Was willst du denn da genau fotografieren? Das gesamte Handy, dann reicht dein Objektiv.
Wenn du noch näher ran willst, solltest du dich nach nem Objektiv mit Macrofunktion oder direkt ein richtiges Macro kaufen.

Sowas z.B:

Nikon Objektiv AF-S DX Micro 40mm 2.8G

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/660067

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Kamera auf die ich, seit ich das erste mal von ihr gehört habe, warte. Wenn die wirklich so erscheint für ~1500€ wandert meine D7000 samt Objektivpark direkt zu eBay und es wird eine D600 + 24-70/2.8 angeschafft. Hoffe dass sie bis Ende des Jahres überall verfügbar ist und dann vllt sogar schon ein wenig im Preis gefallen ist.

Sieht für mich auf jeden Fall nach DER Möglichkeit von DX auf FX umzusteigen aus. Gerade für mich von der D7000 wird es wohl ein einfacher Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn da genau fotografieren? Das gesamte Handy, dann reicht dein Objektiv.
Wenn du noch näher ran willst, solltest du dich nach nem Objektiv mit Macrofunktion oder direkt ein richtiges Macro kaufen.

Sowas z.B:

Nikon Objektiv AF-S DX Micro 40mm 2.8G

Nikon Objektiv AF-S DX Micro 40mm 2.8G (JAA638DA) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Gruß

ja schon das ganze Telefon, ich bin aber nicht so nah ran gekommen dass das handy groß drauf wahr....es war noch so viel vom Hintergrund dabei und scharf hab Ichs auch schwer bekommen.....und so ein Makro objektiv is das was ich brauche? 224 euro bewegt sich auch noch in nem rahmen der ok ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh