[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hallo Leute !

Ich habe gerade ein Angebot für ein 17-85 USM mit Restgarantie bis nächstes Jahr April bekommen, 190 Euro. Hat hier jmd das Objektiv und kann etwas berichten ? Suche ein kleines zoom, neben meiner 50mm Festbrennweite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der preis find ich gut.

Vergleich mal mit ebay preisen. Hab da um die 200€ ebay preise im kopf.

schon, ist im DSLR Forum. Nur sind die Bewertungen so krass durchwachsen, manche haben es mehrmals eingeschickt und immer wieder den gleich defekt nach kurzer Zeit gehabt und vieles anderes negatives -.- Ich weiß auch keine alternative, außer nem Tamron 17-50 was aber teurer ist. zumal fehlt da viel an BW

Ich hab das Objektiv auch, war bei meiner 50D als Kit-Objektiv dabei. Ich finds nicht so berauschend. Die Verzerrung bei 17mm ist schon gewaltig. Das Bokeh hällt sich in Grenzen und die Schärfe bei Offenblende ist auch nicht so das Wahre. Erst bei f9 wirds halbwegs bis zu den Rändern scharf. Ich würde das Objektiv nicht empfehlen. Was hier ne Alternative wäre, wäre das 15-85mm USM, aber das dürfte wahrscheinlich zu teuer sein.

MfG Decyl

Zuletzt bearbeitet:
richtig, das 15-85 ist mir zu teuer. hm okay dann lassen wir das mal :d

Ich hatte das 18-55m IS und das 17-85mm und habe das 15-85mm. Ich habe das 18-55mm dem 17-85mm vorgezogen :-)
Ich persönlich würde entweder beim 18-55mm bleiben oder bis zum 15-85mm (o.ä.) sparen.

das 18-55 hab ich garnicht, habe nur ein sigma 120-400 und ein canon 50 mm 1,8. naja mal sehen, das tamron 17-50 2,8 währe doch eine alternative, oder?

Ist das Tamron 17-50 wirklich so viel teurer? Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber ich hatte meines damals für 190 Euro bekommen (natürlich non-VC). Der Brennweitenunterschied von 85 zu 50 mm ist natürlich nicht ganz zu vernachlässigen (aber auch nicht wirklich groß), aber mehr Lichtstärke ist ja meistens auch ganz nett.

Könntest auch nach einem Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro (no OS) ausschau halten, habe es selbst und bin super zufrieden damit.

stimmt das Sigma habich ganz vergessen. Und beim Tamron hab ich nur noch der VC Version geschaut. Hm mal sehen.

Ja, 70 Euro für das 100L kassiert, Im Fluss bei den Warehousedeals gekauft und so effektiv nur 600 bezahlt.

soo, endlich neues Spielzeug. Mal gucken wie gut das Ding wirklich ist:

_mg_4797jg87o.jpg

Meyer-Optik Görlitz Orestor 135mm 2,8 (mit 15 Blendenlamellen :fresse: )

Die sind gar nicht mal soo schlecht. Ich hatte mal eines in der Mache mit total trüben Linsen, das war natürlich nicht so der Brüller. Mein 200/4 ist aber erstaunlich scharf - ebenso wie das 50/1.8 :)

Also alles Gerüchte was ich schreibe bzgl. Canon:

650D wird wohl die Rolle einer etwas abgeschwächten 70D übernehmen.
Diese wird höher Positioniert, eine Kombination aus 7D und 60D werden und Preislich eher in Richtung 7D tendieren.
Der Nachfolger der 7D könnte die Antwort auf die D600 von Nikon sein also Vollformat Einstieg bei Canon bei ca. 1500€

Ansonsten immer mal auf den Seiten schauen was Rumors angeht:

Nikon Rumors

k-rumors | Home

Canon Rumors

sonyalpharumors | Home

Gruß

Tobias

Interessante Theorie. Nur sehe ich die EOS 650D bis auf die Kreuzsensoren kein Stück weiter oben platziert, als die 600D. Mein Tipp wäre eine 70D mit einem Autofokussystem im Stile der 7D und eine 7D Mach II (oder 8D?) mit einem System in Richtung 5D Mach III. Aber das ist wirklich nur ins Blaue geraten. Ich fände es einfach inkonsequent die 60D von den Materialien unterhalb der 50D anzuordnen und den Nachfolger wiederum darüber.

In Verbindung mit einem 70-200 L 2.8 IS II hat mich der Autofokus der 60D am letzten Wochenende bei schnellen Wassersportaufnahmen begeistert. Wenig Ausschuss (bis auf den, den ich selbst verursacht habe, weil ich direkt davor die Knöpfe neu belegt habe :wall:).

Ich glaub wirklich was anderes hab ich nicht geschrieben wie du ausführst ;)

Gruß

Nicht? Ich verstehe das so, dass du denkst, die 70D sei höher platziert als die 60D, mehr Richtung Profi. Und das glaube ich nicht. :)

War eher auf die 650D bezogen, die 70D, Mischung aus 7D und 60D wird und man davon aus geht, das die 70D das APS-C Flagschiff wird und der 7D Nachfolger eine Einstiegs FF wird.
Die 650D hat ja auch an fps gewonnen die jetzt auf dem Niveau der 60D liegen. Aktuell spricht bis auf den Sucher und das Top Display relativ wenig für die 60D. Darum auch die Neupositionierung der kommenden 70D? und 7D Nachfolger.
Zumindest kann ich mir das so sehr gut vorstellen.

Aber auch von mir nur Spekulationen, ich sehe aber wie der Markt sich entwickelt und wenn eine Nikon D600 kommt, wird Canon was in der Hinterhand haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die 70D hat auch noch ein Jahr Zeit zum Reifen.

Wann wäre denn die 7D eigentlich mal wieder dran?

Ich denke der Nachfolger kommt noch dieses Jahr ;)

Gruß

War eher auf die 650D bezogen, die 70D, Mischung aus 7D und 60D wird und man davon aus geht, das die 70D das APS-C Flagschiff wird und der 7D Nachfolger eine Einstiegs FF wird.
Die 650D hat ja auch an fps gewonnen die jetzt auf dem Niveau der 60D liegen. Aktuell spricht bis auf den Sucher und das Top Display relativ wenig für die 60D. Darum auch die Neupositionierung der kommenden 70D? und 7D Nachfolger.
Zumindest kann ich mir das so sehr gut vorstellen.

Aber auch von mir nur Spekulationen, ich sehe aber wie der Markt sich entwickelt und wenn eine Nikon D600 kommt, wird Canon was in der Hinterhand haben.

Gruß

Naja, abgesehen von dem größeren stabileren besser verarbeiteten Body, des besseren Akkus, der Bedienung und dem Wahlrad und einigen Softwarefunktionen spricht nicht viel für die 60D :-)
Klartext: Die 60D ist eher mit der 7D als mit der 650D vergleichbar. Da ist noch ein riesiger Unterschied. Das liegt auch daran, dass ich die 60D habe :-)

Ist eigentlich der AF der 60D genau so schnell/ langsam, wie der der 650D? Ist dachte neben der Kontrasttechnik (Kreuzsensorik) spielt auch noch die Qualität der Sensoren eine Rolle. Oder ist der mittlere AF-Sensor einer 1D der gleiche wie in einer 1100D?

Ja, die 650D hat genau das AF System der 60D geerbt.
Man muss halt sehen was der Kunde will, wird der "normale" Kunde den Unterschied feststellen? Ich denke nicht, er bekommt im Grunde die selben Fähigkeiten der 60D, haptik mal außen vor gelassen, in der 650D.
Wer ernsthaft in Richtung Sport geht, gibt mehr aus und tendiert aktuell zu einer 7D, so zumindest meine Erfahrung.
Und die 7D ist was das AF Sytem angeht noch ne ganz andere Geschichte zur 60D, da ist man im Profisegment.

Die 70D muss sich einfach dann von der 650D stark absetzen und nicht wie die 60D ne Refresh werden.

Aber wir werden das sehen denke ich, bis zur Photokina ist es ja nicht mehr lang, und da wird es einiges neues geben.
Sony bringt ja auch noch seine A99, über 100 AF Sensoren klinkt zumindest nach was ernsthaftem.
Wenn die A99 die Aufgebohrte A77 mit FF wird, dann wirds nen interessanter Herbst :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der mittlere AF-Sensor einer 1D der gleiche wie in einer 1100D?
Nein. Aber in dem Fall der 60D und 650D schon. Die 1D hat auch (darüber hinaus) Doppelkreuz.

Ich sehe auch noch so einige Vorteile bei der 60D, wie von bagger beschrieben. Gerade am Tastenlayout. Die 70D wird schon ein hübsches AF-System bekommen, davon bin ich überzeugt. Sonst hätte die 650D nicht 9 Kreuzsensoren erhalten.

Welchen Unterschied gibt es denn noch, zwischen der 7D und 60D außer FPS, AF und Bodymaterial? Ich sehe nämlich einen größeren Abstand zwischen der 650D und der 60D.

100% Sucher bspw. In der Regel sind deine Punkte aber schon die Hauptmerkmale. Gerade AF und FPS machen eine Menge aus (gerade beim Preis :P ).

So siehts aus, die 19 AF Punkte (Kreuzsensoren) und die 8fps sind schon ein richtig böses Wort und das Kostet.
Und der AF der 7D ist Brutal gut und greift extrem schnell, einfach was sehr nettes.
Ich sehe bei der 60D aktuell keine so großen Unterschiede zur kommenden 650D bis auf die haptischen und funktionellen Bodydifferencen.

Und das ist ne Geschmacksache die wenig mit den letzlichen Fotoergebnissen und die Möglichkeiten sie zu verbessern zu tun hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh