[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich bin auch von einer 500 D auf die 50D umgestiegen, würde es immer wieder machen. mein hauptgrund war allerdings die höhere serienbildaufnahme für den Sport. Und naja, filmen tut man mit was anderem ;)

alleine das Handling vom größeren Body ist in meinen Augen ein K.o für die 500D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch von einer 500 D auf die 50D umgestiegen, würde es immer wieder machen. mein hauptgrund war allerdings die höhere serienbildaufnahme für den Sport. Und naja, filmen tut man mit was anderem ;)

alleine das Handling vom größeren Body ist in meinen Augen ein K.o für die 500D

Mit BG ist es OK, hab eh kleine Hände.
Und eine 50D würde ich auch nehmen, ist mir aber zu teuer ;-)

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Und naja, filmen tut man mit was anderem ;)
Kommt immer aufs Budget an, und was man machen will. Wer für kleines Geld professionelle Aufnahmen machen will, kommt an einer DSLR nicht vorbei. Wobei auch kleines Geld schon recht viel ist, aber immer noch besser als eine ausgewachsene Kamera wie eine RED, Phantom oder sonstwas.
Für die Urlaubsaufnahmen ist ein Camcorder natürlich weiterhin die bessere Wahl.
 
An allen 4 Seiten ist komisch. Bei Rossmann hab ich schonmal das Problem, dass an zwei Rändern was abgeschnitten wird (A4 ist halt ca 2:3, die Kamerasensoren 5:4?, auf jeden Fall anders). Wenn ich da ins Bearbeitungsmenü gehe, kann ich aber wählen, ob ich an 2 Seiten weißen Rand haben will, oder ob gecroppt und die Seite ausgefüllt wird. Vielleicht gibts sowas da auch.

Was auch sein kann, ist, dass der Drucker nicht skaliert, also stur auf 300px/zoll (oder was auch immer beim Export in die Datei geschrieben wurde) beharrt, wenn deine Kamera da nicht die entsprechende Pixelzahl pro Seite liefert, könnte er deshalb was weiß lassen. Wobei 20/2.5*300 nur 2400px sind, eigentlich sollte das heute ja kein Problem mehr sein.

Ja, an allen 4 :/ Siehe:

Original: 500px / Photo "Occupy Frankfurt" by David Marx

Das nächste mal muss ich in den Optionen mal schauen ob sich da was einstellen lässt. Oder ich lass es gleich bei Saal drucken, die Qualität von dm überzeugt mich nicht wirklich.
 
Also alles was größer als 13x18 ist bestelle ich eh nur bei Saal...hab da leider bei DM, Rossmann und Co. nur Probleme gehabt bisher.
Kleine Abzüge bestelle ich immer bei Photodose.de - da darf man nur den Haken bei "automatischer Verbesserung" niemals setzen, das hat mir einige Bilder ordentlich "versaut" (Schatten wurden so stark aufgehellt, dass dort sehr starkes Farbrauschen sichtbar war).
 
Hi,
hier waren doch schon mehrere in New York.
Was lohnt sich lohnt sich am meisten zum fotografieren? Irgendwelche Geheimtips?
 
Willst du NY so ablichten, wie es ist, oder einfach nur Touri sachen abklappern?
 
Hi,
hier waren doch schon mehrere in New York.
Was lohnt sich lohnt sich am meisten zum fotografieren? Irgendwelche Geheimtips?

In New York lohnt es sich fast alles zu fotografieren ^^

Ne, mal im Ernst, du kannst entweder die normalen Touri-Sachen besichten wie das Empire State, Top of the Rock, Chrysler Building, Brooklyn Bridge, diverse Museen oder du besuchst halt die Viertel ohne Touris und versuchst da dein Glück.
 
Also wenn du das New York Street Life haben willst, musst du schon in Viertel wie Bronx oder so. Zu empfehlen ist da die Westchester Avenue. Dort siehst du sehr schön das normale Leben
 
Aperture 3. Ansonsten ist Lightroom wohl der Standard und Photoshop wenn's etwas mehr sein darf.
 
in CS2 kann ich raw nicht öffnen, da es vom falschen Typ sei :hmm:

Ich kann in CS3 nicht mehr die RAW-Files meiner 60D öffnen, weil deren Version zu neu ist und Adobe keine Updates mehr dafür anbietet. Wenn ich doch mal ein Foto in PS öffnen will, nehme ich meistens den Adobe DNG Converter um die CR2 nach DNG zu konvertieren.

Edit: Ja, das Camera Raw Plugin brauchst du auch, die aktuellste Version für die CS2 ist 3.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst CS4 kann die 60D-Files nicht mehr öffnen. :fresse:
Ich importiere - wenn ich mal Fotos mache - normal in LR3 und lass gleich in DNG konvertieren.
 
Mh, Lightroom möchte Raw aber iwie auch nicht recht anzeigen :hmm:

War nur mal n Test, weil mir langweilig war und ich schauen wollte, wieviel man wirklich mehr rausholen könnte. Schieße normal nur Jpg. Auch wenns Fro nicht passt :d
 
Welche Version von LR? Auch hier kann es sein, dass die RAWs "zu neu" sind. Hier hilft nur updaten bzw. im dümmsten Fall upgraden, oder per DNG Konverter (Kostenlos) in DNGs umwandeln.
 
Lightroom 3.6 (letzte Version vor 4) öffnet die Raws tadellos. Was ich doof finde, man kann nicht mal schnell eine alte Version von LR bei Adobe downloaden, es gibt immer nur die neueste Version. :(
 
Kurze Zwischenfrage. Sigma 30/1.4 oder Canon 28/1.8 USM? Schwanke zwischen beiden hin und her.
 
Heute habe ich mir meine erste DSLR gegönnt, ist eine Sony SLT-A57 mit 18-55 Objektiv geworden, bin mal gespannt was sich damit alles anstellen lässt :d
 
Ich würde mal ganz stark auf fotografieren tippen, ist aber nur eine wage Theorie. :d
 
Könntest recht haben, das scheint sie wirklich zu können :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh