[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Allgemein würde ich das auch sagen, aber im Alltag bringt mir das S3 mehr :d
Und da ich noch kein Handy habe und mein iPod gerade den Geist aufgibt (Displaybruch, Sleep/Wake-Button kaputt, der leiser-Button ist schrott, und der Anschluss für den PC ist auch hin :d)..
Alles so schwer :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ne DSLR und das S3, die Cam an der S3 kannst knicken, ist n schönes Spielzeug für unterwegs, mehr aber auch nicht.
 
Ja, aber mit dem S3 kann man auch mehr machen. Und deshalb bringt mir das S3 an sich ja mehr. Aber ich fotografiere bzw. Filme auch unglaublich gerne!
 
Ähm ja, interessante Aussagen.

Wenn du mit dem S3 mehr machen kannst, dann kauf es doch einfach und später die 650D ?

Ich würde mir einfach nen norm. S holen und die Cam, aber ich habe mein Handy auch nur für Mails, Telefon und Nachrichten.

Gruß
 
Ja, werde mir wohl auch erstmal ein günstiges holen und die Cam. Aber das ich erst das S3 und später die 650D holen sollte geht nicht, ich bin 15 und da ist es leider recht schwer an Geld zu kommen.. Ich spare momentan auch schon seit rund 2-3 Jahren.. :d
 
Ich würde vielleicht überlegen was du in der DSLR brauchst, ne 650D ist vielleicht jetzt dann eher Oversized und du könntest einen Vorgänger wählen + passendes Zubehör / besseres Objektiv.
Wie hoch ist denn dein Budget?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es liegt so bei 800 €, ja, ich weiß, ich sollte lieber in besseres Glas investieren. Stimmt ja an sich auch. Aber ich weiß nicht, der Touchscreen ist vielleicht ganz cool und praktisch.
Was würdest du mir denn empfehlen? Wohl erstmal ein 18-135mm um rauszufinden, wo ich hin will, oder? :d
 
Das 18-135 ist sicherlich für den Einstieg okay, wird dein Budget in Kombination mit der 650d sprengen ;)

Ich würde zumindest schauen das ich in das Budget noch ne Speicherkarte und ne Tasche dabei habe. Selbst die 600D ist mit dem 135er schon an der Grenze.

Ein Touchscreen würde ich als Sinnlos für mich einstufen, das mögen Andere anders sehen. Einstellungen mach ich lieber über Räder und Knöpfe, das geht dank den Infos im Sucher ohne zu schauen.

Gruß
 
Wie wärs mit dem Nokia 808? Für den Anfang ist die Kamera sehr ordentlich (gut, es ist und bleibt was kompaktes ohne viel Tiefenunschärfe etc.), und später die DSLR dazu. So stehst du fotografisch nicht ganz im Regen am Anfang.
 
das Nokia 808 arbeitet mit Symbian. Nunja, im Jahre 2012 gibt es schönere Dinge als Symbian.
 
Habe ich mir auch gedacht, trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Mal eine Frage zur 650D:
Wenn man im manuellen Modus ist und in den Videomodus switcht, werden die Einstellungen übernommen oder kann man gar eigene Settings einstellen? Weil ich würde gerne die Freiheit haben, auch bzw. oder vor allem im Videomodus.
 
Naja schlecht ist Symbian wirklich nicht. Für einen App Junkie sicher nicht das richtige, aber ansonsten ist alles da was man braucht.
 
Kommt drauf an was du mit vor hast. Denk immer noch an den Crop.
Das Sigma 30 1.4 ist auch interessant.

Gruß
 
Habe momentan das Tamron 17-50, sowie die 50mm. Die 35mm habe mir mal fürs Wochenende vom Kumpel geliehen. War mir aber iwie zu eng für ne everydaylens und zu nah an der 50mm.
Des pendel ich eben iwie im 24er/28er Bereich rum. Bei 24mm mag das ganze ggf für Urlaub etc schon wieder zu weit sein.

Der Kumpel, von dem ich die 35mm habe, hat dann noch, wie du, das Sigma 30/1.4 in den Raum geworfen.... Allerdings befürchte ich, dass das zu eng werden könnt. :confused:
 
Einfache Sache, stell dein 17-50 mal auf 24mm und lauf damit rum. Die Brennweite ist eigentlich ne sehr gute Reportage / Street / Landschaftsbrennweite.
Ich hatte immer Spaß mit dem 24er, was ja ca. 35mm am Crop ergibt.

5 Reasons You Need a 35mm Lens - YouTube

Also ich finde 24mm nicht als zu weit, gerade für den Urlaub. Sehr flexibel einsetzbar.

Gruß
 
Das habe ich selbstverständlich schon gemacht, ist ja das einfachste der Welt :P Und wie Videos von unseren britischen Asiasten hab ich im Abo :shot:
Das bringt mir aber leider wenig weiter, weil ich mich wenig entscheiden kann, was ich jetzt lieber will. z.b. bissi enger und das sigma 30/1.4 mit nem tollen Bokeh oder bisschen weiter mit dem 28mm /24mm . :(
 
Mir würde nur die Überlegung kommen ob ich nen 30er oder nen 24er nehme. Das 28er würde bei mir raus fallen.
Und jetzt der Punkt den du selber schreibst, 35mm zu knapp, 30 mm sind da nicht viel besser. Und gerade wie schon geschrieben für Architektur, Urlaub und Street das 24er die bessere Wahl.
Mit dem 50er hast du ja schon ne gute Portraitlinse mit nettem Bokeh ;)

Gruß
 
also ich hab 24, 35 und 50, jedoch am VF

erst hatte ich das 50er, dann kam das 35er dazu und ich empfand es als super geile ergänzung
seit ich aber das 24er habe, liegt das 35er quasi nur rum - teurer fehlkauf...
 
Danke :) War mir nicht sicher ob das nicht dem Spiegel in die Quere kommt. Ich wills fürs filmen benutzen, denke dafür reichts.
 
Bräuchte mal euren Rat. Ich hab eine Reise gewonnen - so weit, so gut. Ich weiß allerdings nur, dass es "4 Tage Abenteuer in Mittelschweden" sind. Werde natürlich meine Kamera mitnehmen.

Bin mir nur unsicher, welches Equipment ich noch benötige. Für die Tagestouren die ich hier so unternehme, reicht mir mein kleiner Rucksack. Da ich aber schon die Info habe, dass es "viel mit Bus und Bahn" vorwärts gehen wird, und von "gemütlichen Kaffeepausen bis anstrengenden Abenteuern" alles dabei sein wird, würde ich mich gerne etwas weiter vorbereiten.
Da es im Herbst in Schweden auch mal nass werden kann, muss erst mal ein vernünftiger Wetterschutz her für die Kamera.
Sollte ich einfach diese "Klarsichthüllen" zum "wegwerfen" nehmen? Oder doch die Kata-Lösung?

Und wegen des Rucksacks/Transports: da wir wohl doch in Hotels nächtigen werden, könnte ich mir vorstellen, dass wir dort tagsüber unsere anderen Sachen lagern können (Laptop, Wechselklamotten etc.), und ich "nur" mein Kameraequipment mitnehmen muss. Aber immer den Rucksack mitschleppen ist auch blöde finde ich. Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
Werde wohl meine 500D mitnehmen, mit dem 70-200 f/4 L und dem 17-50 f/2.8 von Tamron...dazu mein 430 EX II, und evtl. ein Stativ.
Wo wir zur nächsten Frage kommen: gibt es kleine, aber dennoch recht robuste Stative für "Reisetätigkeiten"? Muss nicht sonderlich "leicht" sein, bin da nicht so "empfindlich", sollte halt nur klein sein.

Danke schon mal! ;)
 
Sony scheint es langsam ernst zu meinen. SAR hat ne SR5 raus gehauen das nen KB NEX kommt.
Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß
 
Ich weiß zwar nicht, welchen Rucksack Du hast, aber vielleicht sind ja die Lösungen von Crumpler einen Blick wert?
Sie bieten viel Stauraum und je nach Modell auch Platz für ein Notebook, Verpflegung,...

Hier mal ein Link
Crumpler Fotorucksäcke Test
 
Ich weiß zwar nicht, welchen Rucksack Du hast, aber vielleicht sind ja die Lösungen von Crumpler einen Blick wert?
Sie bieten viel Stauraum und je nach Modell auch Platz für ein Notebook, Verpflegung,...

Hier mal ein Link
Crumpler Fotorucksäcke Test

Ja, die sind schick - aber auch sehr sehr teuer leider...
Habe halt einen "großen" Trekkingrucksack, da würde erst mal alles reingehen. Aber für die "Tagesausflüge" muss irgendwie was anderes her, als mein Samsonite-Rucksack: Samsonite Safaga Fotorucksack schwarz/grau: Amazon.de: Elektronik

Der ist zwar so ganz praktisch wie gesagt, aber irgendwie dann doch zu klein, um noch etwas Verpflegung/Regenschutz mitzunehmen...
 
Ich kann hier immer wieder den Fastpack 200 von Lowepro empfehlen. Geht jede Menge rein und sitzt sehr angenehm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh