[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich kann den Flipside 400AW empfehlen. Wobei das Daypack auch nicht so riesig ist, ein paar Sachen gehen rein, aber wirklich Essen für einen ganzen Tag z.B. nicht. Frühstück und Abendessen sollte man dann schon vorher / nachher haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald ;)

Sony komplett verkauft in 3 Tagen. Nikon Sachen sollten nächste Woche langsam eintreffen ;)

Gruß
 
Zu klein, ich muss was in der Hand haben :d

Gruß
 
Zu klein kann es doch auf Reisen nie sein :)

Ich überlege echt mir innerhalb des nächsten Jahres irgendwas kleines zu holen. Mal schauen.
 
Ich mache Reisen wo die Kameragröße egal ist.
Ich sehe die EVIL / hochwertige Kompakte nur als Ergänzung, ich denke ne RX100 kommt vielleicht irgendwann ins Haus für das Frauchen, jetzt erstmal genug Geld ausgegeben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon ganz schön viel fürs Handgepäck. DSLR + 3 Objektive, viel Kleinkram + Canon S95 + Unterwassergehäuse + Ultrabook :d
 
Notebook ist was, das ich nie in den Urlaub mit nehmen würde, da eher nen Imagetank. Ich brauch meine Ruhe im Urlaub und da mein Notebook auch fürs Geschäft genutzt wird, ist da nix mit Ruhe :d

Ach, hatte auf Kreta alles dabei und das ging auch locker.
Man muss halt schauen was man vor hat, für nen reinen Strandurlaub ist das natürlich nix.
Aber ich bin nicht der Strandurlaubstyp, ich lauf da lieber viel rum und lern das Land kennen.

Gruß
 
Du trennst dich von deiner ganzen Sony-Sammlung? Warum, wenn man fragen darf? :)

Ich finde eine DSLR auf Reisen geht schon. Dennoch muss ich zugeben, habe ich überlegt, mir eine Pentax K-01 zu kaufen :p
Noch habe ich mich nicht dazu durchgerungen, vielleicht passiert das aber auch demnächst. Würde sie ja gerne mal testen, aber ich habe noch kein Fotogeschäft gefunden,
welches die K-01 vorrätig hatte.
 
Die K01 ist aber nicht wirklich klein ;)

Warum der Wechsel?

Auf der einen Seite bin ich der in der Familie der Sony die Stange gehalten hat und auch nie unzufrieden war.
Alle anderen sind von Minolta zu Nikon gegangen und Leute mit denen ich unterwegs bin haben auch Nikon.
Ist einfach praktisch gerade wegen dem Zubehör, die Objektive habe ich dann gerne selber.

Habe ein sehr gutes Angebot für eine D7000, NB-D11, 2 Akkus bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Habe noch nen 70-200 2.8, 28-70 2.8, 35 1.8 und 85 1.8 + Blitz dazu gekauft. Sollte ganz gut passen.
Und da die D700 so langsam in gute Regionen kommt, gibt es die in 2 Monaten.
Bis dahin ist die D600 wohl raus und wird den D700 Preis noch etwas sinken lassen.
Wollte eh schon immer 2 Bodys haben und da ist es einfach ne gute Gelegenheit.
Das 28-70 2.8 und 85 1.8 für die D700 und 70-200 2.8 und 35 1.8 für die D7000.

Gruß
 
Richtig klein ist sie nicht. Aber um einiges kleiner als meine K10D und auch gute 300g leichter.
So was richtig kleines will ich auch gar nicht haben. :)

Ok, verstehe.
Wenn man so ein gutes Angebot bekommt, ists natürlich immer noch schwerer, nein zu sagen.
Ich hätte mir vor einer Zeit auch fast eine K-5 gegönnt, obwohl ich sie eigentlich nicht richtig benötige und sie ja teilweise auch Nachteile hat.
Aber mit 15%-MeinPaket-Gutschein und dem Cashback war die dann schon verdammt billig - konnte mich aber gerade noch mal davon abhalten.

Viel Spaß im Nikonlager auf jeden Fall. :)
 
Na okay, ich vergleich die Sachen immer nur mit den evils anderer Hersteller. Sie ist vor allem sehr tief.

Ja das Angebot war zu gut ;)
Hatte letztes Jahr schon mal überlegt aber da war die d7000 noch zu teuer.
Das Nikonlager kenn ich schon durch meinem Umkreis, auch nicht anders wie der Sony ;)
Wirklich viel wird sich nicht ändern, nur das ich jetzt mehr Sachen zur Verfügung habe, erstmal wirds ne große Umstellung denk ich.
Hab zwar immer wieder ne Nikon in der Hand gehabt aber so richtig am Stück nie Fotografiert.

Die K-5 war auch schon mal auf meinem Schirm, ist mir aber schon zu klein. Ansonsten ist sie nen sehr gutes Upgrade zur K10D

Gruß
 
Ganz genau das stört mich zB. an der K-5.
Die Haptik hat doch stark nachgelassen im Vergleich zu einer super in der Hand liegenden K10D.

Gerade wenn man lange ein System hatte, ists doch immer eine große Umstellung.
Da passierts dann schon mal, dass ein Finger ins Leere greift - obwohl da doch bei einem anderen System ein Knopf war. :)
 
Das wird mir am Anfang sicher auch oft so gehen :d
Habe jetzt aber knapp 3 Wochen wo ich mich einarbeiten kann.
Erst dann wird es interessant was bei Shooting so geht.

Bin aber gespannt, gerade der Body ist zur A580 schon was ganz anderes.

Gruß
 
Jeden Tag, das Wetter passt ja super dafür.

Gruß
 
Notebook ist was, das ich nie in den Urlaub mit nehmen würde, da eher nen Imagetank. Ich brauch meine Ruhe im Urlaub und da mein Notebook auch fürs Geschäft genutzt wird, ist da nix mit Ruhe :d

Ach, hatte auf Kreta alles dabei und das ging auch locker.
Man muss halt schauen was man vor hat, für nen reinen Strandurlaub ist das natürlich nix.
Aber ich bin nicht der Strandurlaubstyp, ich lauf da lieber viel rum und lern das Land kennen.

Gruß

Achso. Naja ich nehme das Ultrabook auch nur zum Bilder kopieren oder wenn ich mal schnell eine Info über ein Ausflugsziel brauche (Wann legt die Fähre ab, etc.)

Ansonsten hat es auch Ruhe.
 
Ah okay, dafür hab ich mein Privathandy.

Gruß
 
So, nach 4 Wochen Ferienjob kann ich mich endlich wieder der Fotografie widmen ;)
Also mein Plan mit Produktfotos steht noch. Als Hintergrund habe ich einfachen Pappkarton besorgt (weiß und schwarz). Ein Stativ habe ich schon (ein günstiges Mantona), das reicht für D300s + 50 1.8G oder 85 1.8G aber problemlos.
Woran es im Moment scheitert ist die Beleuchtung. Ich habe nur einen SB900 und eben den Ausklappblitz.

Was die Beleuchtung angeht habe ich echt keine Ahnung. Wären Systemblitze wie der SB900 am besten geeignet oder sollte ich "Studiobeleuchtung" kaufen. Ersteres wäre schöner, denn dann kann ich sie auch mitnehmen. Z.B. Skateboard, Freerun oder Badminton "Shootings". Das wären aber keine Aufträge sondern einfach Hobby wo ich Freunde ablichte.
Also kann mir da wer eine Lösung empfehlen? Lieber 1 oder 2 SB900 oder studioblitze? Ich möchte nicht unbedingt viel ausgeben, aber schon was vernünftiges. Deswegen setze ich da erstmal keine Budgetgrenze, zur Not kaufe ich alles nach und nach.

Brauche ich noch mehr Sachen? Wie z.B. Softboxen oder so? Stehe da echt ein wenig auf dem Schlauch :(

Danke und Gruß
 
Bei Produktfotos ja, da brauch ich dann nur noch ein Fernauslöser. Aber bei z.B. Skateboardern ungern.
 
Das ist klar.

Such dir ne kleine handliche Lichtquelle. Danach alles dunkel machen, belichten, ableuchten, Klappe zu :)

IMG_0373.jpg

Handy-LED und einmal rundrum. War alles dunkel vorher.
Mit bissi Übung kann man da sicher zum Nulltarif was basteln.
 
Welche Größe sollen denn die Teile haben, die du fotografieren willst? Bis Mainboardgröße mache ich alles auf einer weißen Alu/Kunststoff-Verbundplatte und dem Blitz an die Zimmerdecke bzw. die Wände, wie man es gerade braucht. Bei größeren Dingen, Gehäuse usw., braucht man aber schon einen größeren Aufbau. Da habe ich wieder die Platte, aber dahinter eine Beamer-Leinwand. Zur Beleuchtung drei Halogenstrahler, zwei seitlich, einer in meiner Hand. Die Kamera steht dabei fest auf dem Stativ.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh