[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

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Dir reißt die Schraube raus und deine Kamera ist hin, ansonsten wohl nicht viel ;)

Das soll bei den "hochpreisigen" Modellen von Sun-Sniper aber auch schon passiert sein :d
Ich hab gestern aber angefangen und bau mir jetzt was eigenes! Kann man ja nicht ansehen, was die Hersteller da für Gerätschaften herstellen :haha:
 
@henrik
ich würd mich mal in die "Strobist" Thematik einlesen
kurz gesagt 2-3 Yongnuo 560 Blitze, dazu YN RF602 Funkauslöser und ggf Lichtformer (Softboxen) oder ein Lichtzelt

mit 2-3 Blitzen 1-2 60x60 Softboxen (gibts preiswert von Walimex) oder Durchlicht-/Reflexschirmen kommst du schon versammt weit und kannst dich ins Thema Licht setzen stück für stück einarbeiten.

les dir mal "Strobist 101" durch, gibts in deutsch und in englisch...
wenn das die richtung ist, in die du gehen willst, kannst du dich hier im Stobist Thread nochmal melden


SB900 sind in meinen augen zu teuer, TTL braucht man nicht wiklich, es ist eh besser das alles erst mal manuell zu lernen, denn nur so kann man hinterher ne automatik verstehen und richtig beeinflussen...

studio blitze sind für dein vorhaben (skater outdoor) ungeeignet, da bräuchtst du dann blite mit akku generator, aber das wird recht schnell recht teuer und mit den YN 560 kommt man draußen auch schon weit, wenns nicht grad 12:00 Mittags bei so nem wetter wie gestern ist...
 
Warum eigentlich Blitze? Würde hier Dauerlicht nicht günstiger sein und man kann direkt die Veränderungen sehen?!?
 
Jap. Das muss quasi alles können :fresse:
Also werde ich erstmal weiter lesen. Ein Lichtzelt könnte ich mir auch zulegen.
Wie sieht es mit den yongnuo Blitzen aus? Taugen die denn auch länger was (wenn ich anspruchsvoller werde?) und wenn ja welchen soll ich nehmen? Kann ich die auch kabellos nutzen wie den SB900? Ist eigentlich sehr praktisch.

Edit: manuell mache ich immer alles. Außer wenn ich für die Zeitung los muss. Da steht der Blitz immer auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
du liest jetzt erst mal das lightning 101, dann guckst du bei Krolop-gerst mal die ganzen tutorials durch, besorgst dir die beiden ebooks von denen zum thema aufsteckblitze und blitzpower und dann, aber erst dann, fragst du weiter!

das ist kein thema was man mal eben mit ein paar forenposts erledigt, da heißt es lernen lernen lernen, lesen lesen lesen. und abstrahieren, sprich das gelesene und gelernte auf deine Anwendungsgebiete zu übertragen.

:)
 
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Alles klar. Dann fange ich heute Abend erstmal an. Gibt es noch mehr zu lesen das Pflicht ist?
Gut das ich noch 2 Wochen Ferien habe :fresse:
Lohnen sich Bücher zu dem Thema oder reicht das online Material?
Danke erstmal
 
Nabend zusammen, ich brauch mal nach langer Zeit wieder einer neue Speicherkarte für meine neue D7000. Es sollte ja die SanDisk Extreme(45Mb/s) vom Speed her ausreichen oder sollte man gleich zur Pro-Version(95Mb/s) greifen?
 
Nabend zusammen, ich brauch mal nach langer Zeit wieder einer neue Speicherkarte für meine neue D7000. Es sollte ja die SanDisk Extreme(45Mb/s) vom Speed her ausreichen oder sollte man gleich zur Pro-Version(95Mb/s) greifen?

Den unterschied wirst Du nur merken wenn Dein Kartenleser 95mb/s unterstützt.
Ich denke selbst eine 30er würde locker reichen für die Kamera.
 
Ich bräuchte mal Hilfe:

Ich habe das Tamron 17-50 non VC vor ein paar Tagen gebraucht gekauft und mit im Urlaub gehabt. Dabei ist folgendes öfter passiert:
Einstellungen:
Aperture priority, nur mittleres AF-Feld aktiv, Matrixmessung, Belichtungskorrektur meist -0,3 bis -0,7, AE-L/AE-F Taste auf "nur Belichtung speichern" eingestellt, Serienbildmodus (aber immer nur einzeln ausgelöst)

Wenn ich ein Objekt (oder Menschen) anvisiert habe, habe ich den Auslöser bis zur ersten Position gedrückt, dann Belichtung gespeichert, AF "gespeichert" durch Auslöser gedrückt halten und dann einen Schwenk gemacht, um das anvisierte Objekt an den Bildrand zu bringen. Dann abgedrückt und währenddessen hat sich der AF verstellt und das eigentlich Ziel wurde unscharf. Nur wenn ich mittig auf dem Ziel blieb, wurde es scharf.

Was mache ich falsch?

Als Beispiel folgendes Bild:


Danke für etwaige Hilfestellungen.

Andere Frage:

Nach knapp einem Jahr merke ich deutlich, dass mir die D90 zu leicht und zu klein ist. Leider bringt mir ein Hochformatgriff nichts. Meine Pfannkuchenhände sind einfach zu klobig -.- Im Laden hatte ich eine D300s und eine D700 in der Hand. Von der Größe her super, vom Preis her nicht ;)

Könnt ihr mir eine gebrauchte D300 empfehlen? High-ISO ist bei mir 1600 max. ... Eher interessiert mich Dynamik und Farbtiefe.

Grüße

Nel

P.S.:
Danke fürs durchlesen :d
 
Hast du auf AF-C gestellt? Ist das mit mehreren Objektiven aufgetreten? Wenn ja liegt es am kontinuierlichen AF
 
Ne, war auf AF-S. Mit dem 35er 1.8 habe ich das nicht. Das 50er hatte ich nicht mit... noch nicht getestet.
 
Kann nicht am Objektiv liegen, da passt irgend eine Einstellung nicht an der Kamera.
Ich hätte jetzt auch auf AF-C getippt oder die Belegung der AE Taste. Habe noch nicht meine Nikon und weiß nicht wie man die Taste bei der D90 belegen kann. Bei der D7000 gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... dann werde ich sie einfach mal auf die Betriebseinstellungen zurücksetzen und Punkt für Punkt wieder anpassen.
 
Das Komische ist halt das nach dem Schwenk neu auf den mittleren Fokuspunkt fokussiert wird.

Solch eine Schärfeänderung kann nicht durch das alleinige Schwenken geschehen.

Thema D300, der Sensor ist der selbe zur D90, also wenn dir die Qualität reicht, kannst du natürlich zugreifen. Hast aber kein Video mehr. Dafür sehr guten großen Body und genialen AF.

Bessere Dynamik und Rauschwerte gibt's dann bei der D700 und D7000.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie nun auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt und wieder angepasst. Probiere es morgen mal aus, mit allen drei Objektiven.
Die Qualität an und für sich reicht mir. Ab und zu wünsche ich mir mehr Dynamik, aber ich denke, wenn ich etwas unterbelichte kann ich da noch eine Menge lernen, was mit Lightroom möglich ist... Video habe ich noch nie genutzt. Interessiert mich auch überhaupt nicht ;)
 
Also bis 1600 kannst du die D300 noch ganz gut nutzen. Ich würde mir mal bei dpreview die 1600er Raws der D300 runter Laden und vergleichen. Dann kann man das gut vergleichen im eigenen Workflow.

In der Dynamik und Farbtiefe ist der Sensor einem aktuellen der D7000 natürlich unterlegen. Da hat Sony schon was richtig gutes für APS-C gemacht und Nikon holt alles aus dem raus. Rauschverhalten zudem sehr sehr gut für APS-C.

Gruß
 
will nachher beim rad rennen mit meiner 450d nen paar ordentliche fotos machen ,
zu was für settings ratet ihr mir da?

oder langt einfach der sport modus?
 
Auf die Verschlusszeit achten also am Besten Tv nutzen und AF-C.
Damit hast du eigentlich schon das wichtigste eingestellt.

Verschlusszeit würde ich bei 1/500tel fixen, ersten Bilder probieren dann notfalls erhöhen und senken.
Mitzieher längere Verschlusszeit
Eingefroren kürzere Verschlusszeit.

Gruß
 
Auf die Verschlusszeit achten also am Besten Tv nutzen und AF-C.
Damit hast du eigentlich schon das wichtigste eingestellt.

Verschlusszeit würde ich bei 1/500tel fixen, ersten Bilder probieren dann notfalls erhöhen und senken.
Mitzieher längere Verschlusszeit
Eingefroren kürzere Verschlusszeit.

Gruß

das hat schonmal ganz gut funktioniert :)

und wie fotografiere ich am besten das feuerwerk heute?
 
Kamera auf Stativ. Vor dem Feuerwerk auf etwas in der Nähe (wo die Raketen hoch gehen sollten) fokussieren, dann auf MF umstellen. Kamera auf Bulb stellen (man kann auch eine feste Belichtungszeit von ein paar Sekunden einstellen, finde ich aber nicht so praktisch). Dann mit dem Fernauslöser auslösen und so lange halten, bis du meinst du hast ein schönes Bild mit genügend Leutespuren.

Blende sollte so 8-11 sein.

Außerdem solltest du zu Beginn ein paar gute Fotos hinbekommen, je länger das Feuerwerk, desto mehr Rauch wird da sein.

Hier gibt es eine gute und ausführliche Anleitung: Feuerwerk fotografieren


ich habe hier z.b. auf die Kirche fokussiert, und im Bulb Modus so lange gewartet bis ich genügend Leuchtspuren hatte. (7 Sekunden Belichtungszeit)


New Year's Eve Dresden by _anacoma_, on Flickr

5 Sekunden Belichtungszeit:


New Year's Eve Dresden by _anacoma_, on Flickr

Wie man sieht, kann man die Belichtungszeit schlecht vorher festlegen. Kommt immer auf das Bild am Himmel an und man braucht auch Glück den richtigen Moment zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den manuellen Modus und drehe die Belichtung über 30 Sekunden, dann kommst du automatisch in den Bulb Modus. Bulb: du drückst den Auslöser, Spiegel klappt hoch, und bleibt solange oben wie du gedrückt hälst. Manche Fernbedienungen haben eine Rastfunktion.
 
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