[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Kleines Update:fresse2:

"Your order will be processed for second shipment on our next shipping day."

Ich hätte Blindxdeath mal fragen sollen, ob er mal für mich da anklopft:d

:fresse2: Ich hatte am 6.4.2011 einen Cactus Trigger bei Gadget Infinity bestellt.
Hong Kong ist doch garnicht so weit weg oder geht das Paket zu Fuss nach Germany :d
Mal schauen ob das Paket überhaupt ankommt.

"Destination - Germany

The item (RB...........HK) left Hong Kong for its destination on 11-Apr-2011"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, dann verwerfe ich mal die anderen beiden.

Was ist mit dem Nikon AF-D 28-105mm f/3.5-4.5? Wenn ich davon noch eins finde, dann lieber das als das Tamron? Das reizt mich irgendwie auch. Soll wohl richtig toll sein.

Ich schrecke vor FB noch ein wenig zurück. Sonst würde sich ja vllt. der Kauf eines 50mm und eines 85mm lohnen. Aber ich bin mit meiner alten analogen SLR auch einfach losgezogen mit einem 35-80mm und das fand ich eigentlich immer passend. So etwas hätte ich ganz gerne wieder. Bin mit dem Nikkor 18-55 nicht ganz so zufrieden. Zu wenig Tele für meinen Geschmack und zu große Tiefenschärfe bei 55mm ...

Die Tiefenschärfe wird beim 28-105 ähnlich sein wie beim 18-55 - okay, ein wenig besser weil du am langen Ende 1/3 "mehr" Blende hast. ;)

Das Tamron ist schon nice für sein Geld - auch f/2.8 ist wirklich nutzbar und zeichnet schön scharf ab.

So nochmal zu meinem Fotobuch.
Antwort hab ich noch keine und per Telefon wird nur gesagt, die Kollegen werden mir per Mail antworten.
Bin ich ja mal gespannt.
Den Anbieter nenne ich jetzt mal nicht, aber das Produkt ist echt unterirdisch. Hatte da schon oft bestellt, aber sowas hab ich noch nie erhalten.

Erstmal haben total viele Bilder sowas:
IMGP0008.JPG

IMGP0007.JPG

Und Farbverläufe sehen teils so aus:
IMGP0003.JPG

Die "Perforationen" (oder was das für Kratzer sind) sind natürlich völlig indiskutabel. Wie groß sind die denn real? Kannst Du mal eine ganze Seite zeigen, damit man die Dimension einschätzen kann? Ich glaube, Du hast da ziemlich dolle Makros gemacht... aber das geht trotzdem nicht.

Beim letzten (oben verlinkt) wäre es gut zu sehen wie das eingesendete Originalmaterial aussieht. Kannst Du denselben Ausschnitt aus der eingesendeten Datei zeigen? Vom Farbverlauf mal abgesehen, sieht mir das doch etwas verwackelt aus.

Scharfe Bilder? Wer braucht denn sowas... das macht man hinterher in der Bearbeitungs-Software...
[...]
Das ist total genial :)

Bei mir im FF4 funktioniert da nix. Ich kann mit dem Slider durch die Fotos scrollen, aber IN den Fotos kann ich durch draufklicken oder sonstwas nichts ändern - braucht man dafür was spezielles?

Die Technik - so sie denn überhaupt funktioniert(?) - ist allerdings stark limitiert. Es muß immer mit maximaler Tiefenschärfe fotografiert werden, damit die Informationen überhaupt gespeichert werden können, also Blende zu. Bei längeren Brennweiten: Blende VERDAMMT zu, und das bedeutet unterirdische Belichtungszeiten bereits unter mäßigen Lichtbedingungen. Interessieren würde mich das schon, allein aus Neugierde an der Technik. Ob ich (generell) so fotografieren möchte, sei mal dahingestellt...

Morgen.
Achtung Anfänger Frage!

Habe ich das richtig verstanden, dass ein DX Objektiv an einer Vollformatkamera zur Vignettierung führt, aber ein "normales" Objektiv an einer DX Kamera einwandfrei funktioniert?

Hab nämlich evtl. eine nette Möglichkeit für relativ wenig Geld an das Nikon AF 28-105mm eines Freundes zu kommen. Das würde ich dann an meiner D90 verwenden wollen.

Grüße

Das hast du richtig verstanden.
Die Frage ist eher was "relativ wenig Geld" ist, da die Linse an DX wohl nicht so der Hammer ist.

140€ möchte er dafür haben.

Das ist mir auch völlig unverständlich, wie die auf die Idee kommen da so einen Minisensor reinzubauen. Das macht doch die Kamera völlig uninteressant, da hol ich mir lieber eine gute Kompakte und pfeife auf die Wechselobjektive.

Ich verstehe es auch nicht, zumal der Preis viel zu hoch ist um im Kompaktbereich zu wildern. Auf der anderen Seite ist die Kamera nicht viel kleiner als eine GF3 oder die spiegellosen Sonys. Zumindest ist die Option auf einen Sucher vorhanden - wurde bei der GF3 ja leider weggekürzt :/

800$ für das Ding ist schon ein ziemlich heftiger Preis. Was kann man sich denn unter einer "Toy-Lens" vorstellen?

vermutlich Lomo/HOLGA look:rolleyes:

€:
Pressemitteilung schrieb:
Das Fisheye Objektiv ermöglicht tolle 160° Aufnahmen, während die „Toy Lens“-Objektive sehr einfache aber spannende Fotos erzeugen.
welch Aussage:fresse:

Achja, bei der Sensorgröße kann man sich dann auch von Bokeh & co. verabschieden....

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenn ich mal epic fail.. 100mm mit f/8 und dem Sensor? 35mm mit f/7.1???

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?

€: Okay, Toy Lens... Aber bitte, wer soll denn sowas kaufen?

Wow, das nenn ich mal epic fail.. 100mm mit f/8 und dem Sensor? 35mm mit f/7.1???

Ist das ein verspäteter Aprilscherz?
Insgesamt ja. Das sind ja "unifocal lenses" d.h. nie wieder Fehlfokus, weil gar kein Fokussieren möglich. Was bei 35mm ja noch angehen mag, ist bei 100mm doch ein klein wenig fragwürdig, kleiner Sensor hin, kleiner Sensor her. Bei 12 MP sorgt die Beugung dafür, das die Bilddateien nicht zu groß werden :p

€: Okay, Toy Lens... Aber bitte, wer soll denn sowas kaufen?

Also - wir beide schon mal nicht ;)

Was mich eigentlich ärgert: Pentax hat mit den Limited Pancakes auch die Optiken um eine schöne Reihe kleiner Spiegellosen zu bringen. Und ich denke die würden sich ausgezeichnet verkaufen. Aber scheinbar denkt bei Pentax keiner so...

*edit: zum Thema bokeh:

dpreview schrieb:
Effortless bokeh control with the Q’s Bokeh Control filter. (Traditionally controlled through a DSLR lens’s aperture, bokeh is the out of focus part of the background that helps to emphasize the subject, drawing the viewer’s eyes to the most important part of the photo.) The Q offers a fine degree of extra control over image bokeh via an in-camera filter operation.
:fresse2: Q Control filter. Klingt wie aus einem Bondfilm...

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hat die Welt gewartet, Bokeh per in-camera filter:wall:

Die "Perforationen" (oder was das für Kratzer sind) sind natürlich völlig indiskutabel. Wie groß sind die denn real? Kannst Du mal eine ganze Seite zeigen, damit man die Dimension einschätzen kann? Ich glaube, Du hast da ziemlich dolle Makros gemacht... aber das geht trotzdem nicht.

Beim letzten (oben verlinkt) wäre es gut zu sehen wie das eingesendete Originalmaterial aussieht. Kannst Du denselben Ausschnitt aus der eingesendeten Datei zeigen? Vom Farbverlauf mal abgesehen, sieht mir das doch etwas verwackelt aus.

Ja sind Kratzer, die gehen quer über die Bilder. Schaut in etwa so aus, als wäre ein Nadel darüber gezogen worden oder sowas. (also von der breite etc..)
Nimm ein Foto, zieh ne Stecknadel mit der spitzen Seite einmal ordentlich drüber, so schauts aus ;)
Spürbar ist aber nichts.
Vielleicht ein Fehler im Druckkopf.

Ob das nun verwackelt ist oder nicht, darum geht es nicht ;)
War ne Langzeitbelichtung auf einem schwimmenden Steg bei F22 oder sowas.
Wegen fehler Schärfe oder leichter Verwacklung sag ich ja nix, das sieht man auch gar nicht wenn mans nicht mit der Lupe betrachtet oder Makro Fotos davon macht.

Mir geht es um den Farb"verlauf" im Himmel.
War das Foto hier:

http://dk-photoblog.com/upload/do/chiemsee/c01.jpg

Der Crop schaut auch einwandfrei aus, leichtes ISO100 Grundrauschen halt, aber nix was sowas produzieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt irgendwie nen Programm zum Erstellen von Panoramen, bei dem man die einzelnen Bilder importiert und dann manuell Punkte angibt, wo sich die Bilder schneiden.
wie heißt das Programm? Weiß das jemand? :)

Ich habe Gigapano dafür, bei dem kann man falls das Programm es selber nicht genau erkennt Punkte angeben wo man Stitchen will.

Gruß

Hugin wars, was ich meinte, das andere werd ich mir aber auch anschauen, danke euch :wink:

Hm habe mich jetzt erstmal gegen das Nikon entschieden. Laufe erstmal noch mit meiner geschenkten Kit Linse rum.
Allerdings ergeben sich bei mir immer mehr Fragen:
Auf der Kit-Linse steht die Brennweite 18-55mm drauf. Allerdings ist das ein DX Objektiv. Muss ich dennoch mal ~1,5 rechnen, um auf die KB Brennweite zu kommen oder ist das sozusagen schon die "richtige" Angabe und ich muss durch 1,5 teilen?

Wenn ich nun an meiner DSLR ein Objektiv haben möchte, dass die Brennweite meines alten Objektivs an meiner alten SLR abdeckt, also 28-85mm, welches Objektiv sollte ich dann für meine D90 wählen? Ist das dann nicht schon das Nikkor DX 18-55mm?

Oder müsste ich dann z.B. das Nikon ~18-105mm wählen? Allerdings möchte ich das ungern haben. Die Lichtstärke und die Abildungsleistung sollen ja nicht so toll sein. Ähnlich wie bei meiner Kit Linse.

Ich tendiereallerdings immer mehr zu dem Tamron 28-75, wegen der durchgängingen hohen Lichtstärke, was dann doch ca. 42-112mm entspräche und damit der Weitwinkelbereich fehlen würde, richtig?

Der Crop-Faktor verwirrt ein wenig ;) Muss mich da erstmal richtig reinfuchsen^^ Bei meiner analogen SLR habe ich mir weniger Gedanken gemacht....

Tut mir Leid, wenn ich den ein oder anderen nerve. Aber irgendwann kann ich mich dann bestimmt bei einem anderen Anfänger revanchieren.

Grüße
Nel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh