Hm, so sehr wird sich der Verbrauch zwischen D300 und D700 wohl nicht unterscheiden, anderer Sensor hin oder her. Aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme, zumindest nicht, seit ich die Eneloops benutze.
Mit dem Nachbauakkus hatte ich bei der D80 tw. das Problem, dass die Kamera bei manchen Objektiven ständig meinte leer zu sein. Beim Tamron 90mm ist das sehr häufig passiert (bis ich den Akku entsorgt habe, danach nicht mehr), beim 17-50mm nie.
Ach, gerade zum Thema D80. Kann es passieren, dass sich der Bildzähler (der in die EXIF schreibt) irgendwie zurücksetzt? Ich hab mal geschaut, der steht auf irgendwas um 5000. Was gar nicht sein kann, weil ich weiß, dass es mal mehr war - und der Lightroom-Katalog irgendwas um 25'000 D80 Bilder hat. Find ich ja doof, ich dachte nämlich, auf die Angabe sei Verlass?
Ich hab zwar nicht vor sie zu verkaufen, muss mir deshalb keine Gedanken machen dass sich jemand betrogen fühlen könnte. Finde das aber trotzdem sehr seltsam.