[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ne also bei mir is das mit den Nachbauakkus total komisch. Ich weiß garnicht wie der Vorbesitzer damit klargekommen ist...imho funktionieren die Nachbauakkus überhaupt garnicht. Die Kamera geht mit denen an aber löst nicht aus. Wenn sie rappelvoll geladen sind sind vlt 2-3 Aufnahmen drin, aber danach öffnet die Kamera sicherheitshalber den Verschluss nicht mal mehr und zeigt Error an. Total komische Sache...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja dann passt wirklich etwas nicht. Funktionieren denn die original Akkus?

Gruß

Problem ist ich hab keine original Akkus. :fresse: Hab die ja gebraucht gekauft und da waren nur die Nachbauteile bei. Deshalb hab ich ja zusätzlich zu den Eneloops extra noch den Org. Akku mitbestellt.

Ah okay, gerade oben auch nochmal gelesen. Wenn der original funktioniert hat der Vorbesitzer echt schlechte Akkus gekauft oder sie total bescheiden behandelt :d

Gruß

Haja natürlich :)

Gruß

Ich setze ja (trotz des Extragewichtes) auch auf Eneloop. Hatte mir zum D80 Batteriegriff zwei Nachbau EN-EL3e zugelegt. Einer war etwa auf Niveau des originalen, einer war nach nem Vierteljahr eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Eneloop hab ich auch sonst eigentlich fast überall drin mittlerweile ... :d

In meiner Fuji hatten die Eneloops leider viel zu wenig Saft. Keine Ahnung an was das gelegen hat. Eventuell an dem billigen BG?!
Die zwei Nachbau-Akkus, die ich für sie hatte, waren auch nicht so der Brüller (wobei die Fuji ja auch seeehr viel Saft gezogen hatte).
An meiner 50D habe ich jetzt nur original Akkus. Da habe ich auf jeden Fall keine Probleme mit (und außerdem waren schon zwei dabei :)).

also ich fahr mit meinen 8 Glitzer Eneloops in meinem MB-D10 gut :)
Laufzeit viel länger als mit dem original akku.

hab nie nachgesehen..
aber 1500 sollten es schon sein.

mit dem normalen Akku hatte ich mal in der Batt.Info mal knapp 500 Bilder stehen gehabt, aber weiß nicht mehr wie voll/leer der Akku war.
Bis jetzt hat mich die Kombo bei ner Session nie in Stich gelassen, hat immer noch für ne 2. gereicht.

Frag am besten mal Joshude, der hat ja ne D700 und nen wohl auch nen MB-D10

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so sehr wird sich der Verbrauch zwischen D300 und D700 wohl nicht unterscheiden, anderer Sensor hin oder her. Aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme, zumindest nicht, seit ich die Eneloops benutze.

Mit dem Nachbauakkus hatte ich bei der D80 tw. das Problem, dass die Kamera bei manchen Objektiven ständig meinte leer zu sein. Beim Tamron 90mm ist das sehr häufig passiert (bis ich den Akku entsorgt habe, danach nicht mehr), beim 17-50mm nie.

Ach, gerade zum Thema D80. Kann es passieren, dass sich der Bildzähler (der in die EXIF schreibt) irgendwie zurücksetzt? Ich hab mal geschaut, der steht auf irgendwas um 5000. Was gar nicht sein kann, weil ich weiß, dass es mal mehr war - und der Lightroom-Katalog irgendwas um 25'000 D80 Bilder hat. Find ich ja doof, ich dachte nämlich, auf die Angabe sei Verlass?

Ich hab zwar nicht vor sie zu verkaufen, muss mir deshalb keine Gedanken machen dass sich jemand betrogen fühlen könnte. Finde das aber trotzdem sehr seltsam.

erwähn das sonst einfach ;)

Ich hatte an meiner d300s und meiner alten D60 immer nur je ein Hauptakku gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Von der Laufzeit her wäre das eigentlich auch ausreichend, ich hab das Ding damals (und auch jetzt) hauptsächlich deshalb dran, weil sich die Kamera damit m.E. sehr viel besser bedienen lässt. Ich find' die Nikon DSLR ohne Batteriegriff einfach etwas zu ... "wenig hoch".

Klar, bei der D700 kann man damit jetzt noch besser Paparazzo spielen - aber auch die 6fps hätten eigentlich gereicht. Aber klacklacklacklacklacklack hat schon was. :fresse:

Das mit der D80 wundert mich schon. Hab im DSLR Forum einen Fall gefunden, bei dem war's an der D80 dasselbe. Er hat das dann anhand der EXIF Daten auf einen Tag eingegrenz, an dem er geflogen ist. Kann Zufall sein - werde ich zu Hause aber auch mal prüfen, wäre schon lustig. Die Knipse behalte ich eh bzw. leihe sie meinem Dad wenn er sie will / braucht.

ich brauche einen fernauslöser für eine 400D mit einem langem kabel. hier wurde mal ein händler gepostet der das anbietet. weiß den jemand noch zufällig?

anstatt eines fernauslösers mit stolperfalle würde ich ein yongnuo rf602 nehmen, kostet 24€ inc versand wenn ich mich nicht irre. viel günstiger sind kabelgebundene auslöser meist auch nicht. den rf602 sowie andere auslöser gibt es bei 8df.de

kann als fernauslöser - bis 100m reichweite per funk oder als blitzauslöser für strobisten genutzt werden.

Das beantwortet natürlich deine Frage nicht, aber muss es denn kabelgebunden sein?

*e* Da kam mir wohl einer zuvor. :d
*e2* Ich benutze übrigens einen Phottix Cleon II. Auch nicht ausgesprochen teuer und funktioniert sehr gut, dank austauschbarer Kabel kann ich ihn jetzt sogar an der neuen Knipse verwenden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

So, mal zur D80 deren Zähler sich selbst zurückgesetzt hat. Ich habe gerade mal in den Exifs etwas rumdetektiert und den Zeitpunkt gesucht an dem es wieder von Vorne losging. Ich hätte jetzt erwartet, dass das zwischen zwei "Sessions" passiert wäre, vll. durch irgendeinen Einfluss. Nix da - am 18. Juli 2009 hatte sich die D80 entschieden genau zwischen zwei Fotos den Zähler von 18829 auf 1 zu setzen. Das soll einer verstehen.

Alte Kamera

*schnipp* -> Brandneue Kamera

Wer hätte es erkannt? :p

Erinnert mich an das Youtube-Video wo eine seinen Tacho Filmt und er auf Null springt. "Isch hab n neues Audoooo!"

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich brauch schon einen mit kabel. am besten ein kabel so zwischen 3 bis 5 meter.

ich meine das ist dieser polnische kamerahändler der so etwas anbietet. ich komme aber nicht mehr auf den namen.

foto-tip.pl

Ne also bei mir is das mit den Nachbauakkus total komisch. Ich weiß garnicht wie der Vorbesitzer damit klargekommen ist...imho funktionieren die Nachbauakkus überhaupt garnicht. Die Kamera geht mit denen an aber löst nicht aus. Wenn sie rappelvoll geladen sind sind vlt 2-3 Aufnahmen drin, aber danach öffnet die Kamera sicherheitshalber den Verschluss nicht mal mehr und zeigt Error an. Total komische Sache...

Du hast die D200? Dann solltest du zu einem großteil originalakkus nutzen. Erstens müssen die Akkus bei Nikon einen Chip haben. Das haben die Nachbauten auch. Sind die Akkus im Standby noch "voll", so fällt die spannung der Akkus bei Gebrauch der Kamera durch einen höheren Stromverbrauch enorm ab und sie geht aus bzw. zeigt den Error. Einzige Lösung: neue originale (!) Akkus. Ich hab auch einen Nachbau EN-EL4a und einen originalen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ach, gerade zum Thema D80. Kann es passieren, dass sich der Bildzähler (der in die EXIF schreibt) irgendwie zurücksetzt?

Tut er, bei mir war vor einem Monat das selbe staunen beim zufälligen Sichten der Bildnummer...:fresse2:

Mein Zähler hat sich nach 50k Auslösungen zurückgestezt. Was sagt uns das? Die D80 ist unzerstörbar. :fresse2:

Ich hab auch einen Nachbau EN-EL4a und einen originalen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die D200 hat doch aber EN-EL3e? Tritt da das selbe Phänomen auf?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht gut aus. Fast zeitgleich kamen auch neue Nikon Rumors auf... Sony produziert also immernoch Sensoren für Nikon. ;)

Du hast die D200? Dann solltest du zu einem großteil originalakkus nutzen. Erstens müssen die Akkus bei Nikon einen Chip haben. Das haben die Nachbauten auch. Sind die Akkus im Standby noch "voll", so fällt die spannung der Akkus bei Gebrauch der Kamera durch einen höheren Stromverbrauch enorm ab und sie geht aus bzw. zeigt den Error. Einzige Lösung: neue originale (!) Akkus. Ich hab auch einen Nachbau EN-EL4a und einen originalen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Joa deswegen hab ich jetzt auch nen orginal Akku bestellt, allein schon weil man ja z.B. die Sensorreinigung nicht mit den Eneloops machen kann weil die Kamera nicht in den Inspektionsmodus schaltet. Die D200 ist eh ein Stromfresser ist mir aufgefallen. Hab jetzt neulich mal für 200 Bilder (ok bei jedem war Autofokushilfslicht und Monitorkontrolle dabei) 12 Batterien leergemacht. Das waren zwar nur billige aber trotzdem erstaunlich.

Sagt mal hattet ihr es auch schonmal, dass der Batteriegriff geklemmt hat? Ich sitz hier grade und versuch das Ding abzukriegen aber das Rädchen dreht sich kein Stück :fresse:

Zur Akkulaufzeit bei der D700:

Mit 8 Eneloops in der D700: 2500 Aufnahmen
Mit EN-EL4: Knapp 4000
Mit EN-EL3a hatte ich mal 2200, mit fast 0 Displayeinsatz

Alles ohne VR

Moin,

bräuchte mal einen Rat.
Wäre dieses Angebot eine Überlegung wert, sprich ist das Objektiv ok?
Tamron AF SP 35-105mm F2.8 Aspherical f. Nikon | eBay
Kamera ist eine D90.

Das Objektiv deckt meine Lieblingsbrennweiten 50 und 85 ab und laut Artikelbeschreibung durchgängig 1:2.8 haben. Kann das überhaupt sein bei dem Preis?

Danke für die Hilfe!

Nel

Edit:
Oder wäre das hier sinnvoller? (v.a. auch billiger ;))
http://cgi.ebay.de/Sigma-AF-28-105m..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item588e359036

V.a. möchte ich ein relativ lichtstarkes Objektiv bei ~85mm haben. Also unter 3.5 wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide eher schwach von der optischen Leistung her. Nimm lieber das Tamron 28-75mm wenn's ein Zoom sein soll. Hast zwar nicht ganz die 85mm, ist aber das Beste im unteren Preissegment, was in diesem BW-Bereich liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh