[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi genau das ist mein Problem. Ich weiß es nicht so genau -.- Denke aber, dass ich Weitwinkel haben möchte, da ich gerne auch Landschaften aufnehme.
Ich kann ja nur von der alten Pentax SLR ausgehen. Da hatte ich ein 35-85mm dran. Das fand ich gut, vllt. noch etwas tiefer in den Weitwinkel wäre nett gewesen. Eigentlich würde ich gerne so etwas in lichtstärker haben. Weswegen wohl eher ein 18-50 meinen Vorstellungen entspräche.

Gestern war ich in einem Photoladen und wollte gerne mal ein 28-70 an meine Kamera schrauben und im Laden ein wenig photografieren, aber das wurde mir verweigert :(

Da hatte ich ein 35-85mm dran. Das fand ich gut, vllt. noch etwas tiefer in den Weitwinkel wäre nett gewesen.
Das bedeutet an der Crop-Kamera 24mm Anfangsbrennweite - oder weniger. Da gibt es zwei Lösungsansätze: Entweder Du nimmst ein passendes Objektiv, also 17/18-xx oder Du gehst gleich auf Superweitwinkel und nimmst ein 10-24, 12-24 oder sowas (weiß nicht was es da für Nikon gibt, es gibt auf jeden Fall ein 14-24, das einen ausgezeichneten Ruf genießt und sicher auch preislich Deinen Vorstellungen entspricht <hüstel>) und deckst den Anschlußbereich mit einem 24-xx oder 28-xx ab.

Wenn Du ein SWW hast, lassen sich die 4-8mm zwischen 20 und 28mm verschmerzen.

Die Anfangsbrennweite 24mm entspricht Deinem früheren 35mm-xx, das KANN gerade so ausreichen. Mit 28mm Anfangsbrennweite käme ich jedenfalls dauerhaft nicht klar, ich hatte testweise mal ein 28-200 an der Kamera, da fehlte ständig was "untenrum".

Gestern war ich in einem Photoladen und wollte gerne mal ein 28-70 an meine Kamera schrauben und im Laden ein wenig photografieren, aber das wurde mir verweigert :(
Das wäre mein letzter Besuch in dem Fotoladen gewesen. Blind kaufen kannst Du günstiger im Internet.

:banana:

Besten dank an BxD für die Spende bzw n8schwärmer für die Leihgabe! :)

joshude goes to sweden

ich weiss gar nicht was ich dazu schreiben soll,

"geil geil, ich will auch" trifft es wohl am besten :d

viel spass wünsch ich und natürlich gutes licht, und komme heil wieder nach haus. :hail:

Danke! ;)

Ich hoffe es ;)

@Joshude: das sollte wohl reichen. Denk auch mal an die Zeit nachher am PC :fresse2:

Was ist eine gute Brennweite für Portraits bis zur Schulter (Bewerbungsfotos)? Eher das 50er oder das 70-200 (Crop)? Was muss ich da beim Fotografieren Outdoor ohne Reflektor usw. speziell beachten? Ich habe keinen extra Blitz.

Alles ab 50mm find ich immer schick. Desto länger die Brennweite, desto "näher" wirkt dein Objekt. Kommt aber auch darauf an wie ihr es euch vorgestellt habt - sollen es moderne Bilder sein, oder eher die klassische Variante vor einer weißen/grauen Wand?

Eher Richtung modern. Mit was Hamburgischem im Bokeh und eben outdoor. Ich überlege nur wie ich Schatten im Gesicht vermeide und trotzdem nicht zu hartes Licht im Gesicht habe.

Du musst nur auf das Gesicht belichten, und ggf. mit dem Reflektor etwas aufhellen. Dann frisst dir zwar der Hintergrund etwas aus, falls du es aber schaffst einen schönen bedeckten Wolkenhimmel zu haben, dann gibts die "natural Softbox" und du bekommst tolles Licht. ;)

Könnt ihr mir was gescheites empfehlen um die 600 € inkl. Standart Objektiv ..

Bei Saturn gibs grad die Sony Alpha 33 mit 18-55mm Objektiv für 629 plus 100 € Geschenkgutschein. Oder lieber eine Canon ala 500D oder 1100D ?

Thx :)

Hmm, geplant ist jetzt Dienstag gegen 19 Uhr da es sonnig sein soll. Reflektor habe ich keinen. Ich hätte weiße A2 Kunststoffbögen die ich irgendwie hinbiegen könnte.

@Joshude: das sollte wohl reichen. Denk auch mal an die Zeit nachher am PC :fresse2:

Ich denke, dass danach die Fotos erstmal ruhen werden.
Werds zumindest diesmal mal probieren. Erst paar Wochen Abstand und dann noch mal alles so durchleben und dabei dann bearbeiten ;)

:wink:

Könnt ihr mir was gescheites empfehlen um die 600 € inkl. Standart Objektiv ..

Bei Saturn gibs grad die Sony Alpha 33 mit 18-55mm Objektiv für 629 plus 100 € Geschenkgutschein. Oder lieber eine Canon ala 500D oder 1100D ?

Thx :)

Da können die Profis sicherlich mehr zu sagen, aber warum keine Nikon D3100? Die bekommt man mit der Kit-Linse schon für unter 600€ und bietet, meiner Meinung nach, viel Kamera.

Grüße
Nel

Edit:
452€ bei Amazon. Ist deswegen so günstig, weil der Nachfolger, die D5100, gerade rausgekommen ist. Ist trotzdem eine tolle Kamera. Wenn ich nicht durch Zufall diese äußerst günstige D90 gefunden hätte, dann wäre die 3100 mein Einstieg in die DSLR Welt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
viel glück und komm heile wieder joshude! :wink:

ich wünsch dir absichtlich keinen Spaß.. stell mir das nicht sooo spaßig vor, da oben mitm rad rumzugurken :p :shot:

Da können die Profis sicherlich mehr zu sagen, aber warum keine Nikon D3100? Die bekommt man mit der Kit-Linse schon für unter 600€ und bietet, meiner Meinung nach, viel Kamera.

Grüße
Nel

Ich hab vor 3 Wochen für meine D3100 mit 16-105er 639€ bezahlt - musste schnell gehen weil ich 4 Stunden später im Flugzeug saß :haha:

Wenn man einen Media Markt in der Nähe hat kann man sich von dort den Preis geben lassen, nach Saturn gehen Tiefpreisgarantie ansprechen und die 100€ noch mitnehmen und dann kommt man bei 539€ raus...

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Suche nach einem für meine Zwecke genügenden Objektiv hat (vorerst ;)) einen Abschluss gefunden.
War hier in Hamburg im Photohaus. Nette Leute und zweckdienliche Hilfe. Meine Kit-Linse wurde in Zahlung genommen und mit etwas dazulegen habe ich ein Sigma 18-50 1:2.8 bekommen. Wunderbar. Sollte jmd. wider Erwarten den Laden noch nicht kennen, ist echt klasse da. Auch zum Stöbern.

Grüße
Nel

Danke euch :p

die letzten Vorbereitungen laufen, um 14.30 fährt der erste Zug Richtung Bremen. Von da weiter nach Kiel, morgen Früh gegen 9 bin ich dann auf schwedischem Festland ;)

Ich meine schon.
Man kann auf jedenfall ruhigen Gewissens bestellen, wenns dir darum geht ;)

Ich selber hab da noch nicht bestellt.

Ja, mehrmals! Bislang keine Probleme, auch nicht bei Rücksendungen.
Überweisung und Gutschrift hat beides völlig unkompliziert funktioniert.

Ob sich das gelohnt hat ... das Sigma ist mMn doch eine üble Scherbe.

Also das EX durchgehend 2.8 ist doch ganz okay, ich hätte aber eher zum Tamron gegriffen, das ist schön scharf schon bei Offenblende.

Gruß

Ich habe einen umgebauten Keller bzw. meine Eltern.^^
6x4.5m.

Darin möchte ich mir ein kleines Hobby-Heimstudio aufbauen.
Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Hintergrund.
Ich hätte da an Hintergrundkarton/papier-Rollen gedacht.
Andere Vorschläge?
Welche Farbe ist am sinnvollsten?

So, meine Suche nach einem für meine Zwecke genügenden Objektiv hat (vorerst ;)) einen Abschluss gefunden.
War hier in Hamburg im Photohaus. Nette Leute und zweckdienliche Hilfe. Meine Kit-Linse wurde in Zahlung genommen und mit etwas dazulegen habe ich ein Sigma 18-50 1:2.8 bekommen.

Du hast also ein 18-55mm gegen ein 18-50mm f/2.8 getauscht... nach dem Sinn frag ich mal nicht? Warst du nicht derjenige, welcher sich an sein altes 35-80 aus Analogzeiten annähern wollte? :fresse2: Hoffentlich wirst du damit glücklich.

Welche Farbe ist am sinnvollsten?

Keine, würde eher einen Kontrast wie weiß nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh