[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Danke, aber der händler liefert nicht nach Österreich :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich glaub auch, dass ich etwas reinpflanzen werde. Ich wollte ihm eine Chance geben, aber das geht echt nicht...

Themenwechsel: ich fotografiere in ein paar Tagen die Acrylbilder einer Freundin (max. 1x1m). Ich würde das 50er bei ~f/5.6 einsetzen und entweder das Fensterlicht (wenn es bewölkt ist) oder meine Apollo mit möglichst viel Abstand zur Beleuchtung benutzen. Passt das so?

so passt auf eine 16GB-Karte nicht mal eine Stunde Film, außerdem ist die maximale Aufzeichnungslänge 29:59Min.

1 Stunde Filmmaterial ist ne Menge Holz... und selbst wenn das nicht reicht, dann kaufste eben noch 1-2 Speicherkarten dazu.

Wenn du doch filmen willst warum dann kein richtige Kamera für Videos?

Genau.

Ich will ja auch keine ewig langen Filme drehen oder mein Leben dauernd auf youtube verewigen, sondern halt mal ein kurzes Video um eine bewegte Sache aufzunehmen die auf Fotos nicht so gut rüberkommt oder halt mal bei einer Parade oder so mitfilmen.

Ewig lange "Filme" musst du auch garnicht machen, aber wer schaut sich 30 Minuten lang am Stück eine einzige Szene an? :fresse2:

Das sind mMn konzeptionelle Schwächen die ich von einer Kamera der Preisklasse schlicht nicht erwartet habe.

Falsch, die 550D bedient den ambitionierten Amateuer - und für das Geld bekommt man eine Menge Kamera. Es ist letztendlich auch kein Camcorder, welcher für Daueraufnahmen ausgelegt ist.

Dann oute ich mich hiermit eben als schlechter Filmer, so what, ich habe nie vorgehabt ein zweiter Scorsese zu werden, hauptsächlich möchte ich Erinnerungen (z.B. aus dem Urlaub :wink:) festhalten und nicht einen möglichst künstlerisch wertvollen Film erzielen.

- Und da möchtest du gern mehr wie 30 Minuten am Stück pro Szene aufnehmen? Interessant. Aber mach ruhig... :rolleyes:

Edit: Werde die 550D doch behalten und meine 1000D in Rente schicken, allerdings nicht aus dem Grund aus dem ich mir die 550 gekauft habe, sondern weil sie einfach bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder macht und den LiveView-Modus besser implementiert hat als die 1000D.

Gute Entscheidung, viel Spaß und vorallem gut' Licht.

Bei meiner 500D sammelt sich so langsam immer mehr Staub zwischen LCD-Display und der Scheibe. So langsam nervt das weils immer mehr wird, und ich hab die DSLR gerade mal ein halbes Jahr.

Das komische daran ist das ich im Spiegelkasten dort wo der Staub ja doch eher mal hin kommt gar keine Probleme damit habe.

Was mein ihr ist das normal bei der EOS 500D, oder doch schon ein Reklamationsgrund?

Staub als Reklamationsgrund? :d Probiers mal. Andernfalls: schick das Ding zu Canon in den Service, die reinigen die Kamera von Grund auf.

Staub als Reklamationsgrund? :d Probiers mal. Andernfalls: schick das Ding zu Canon in den Service, die reinigen die Kamera von Grund auf.

Mir egal hauptsache der Staub kommt weg das würde mir reichen bevor es noch mehr wird.

Da klebste extra ne 10€ exim Folie drauf und dann kommt der Dreck von innen:shot:

Ich hab eine GGS-Glasscheibe aufgeklebt - die hat den Dreck gut abgehalten, leider ist sie an der einen Ecke angeknackt, da sammelt es sich jetzt auch drunter. Schau aber eh sehr selten aufs Display, daher lass ich es so. :)

Da sich mein Studium langsam aber Sicher dem Ende neigt möchte ich noch gerne die Gelegenheit nutzen und mir Photoshop zulegen. Nun hab ich die Auswahl zwischen Photoshop CS5 Extended(229€) und Adobe CS5 Design Standard(269€) bei der nur Photoshop CS5 (ohne Extended) dabei ist dafür aber noch ein paar andere brauchbare Programme.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei der Extended Version nur zusätzlich die Möglichkeit 3D-Inhalte zu bearbeiten. Oder gibt es da noch weitere Einschränkungen?
Ich will einfach nur Fotos aus Lightroom in Photoshop weiterbearbeiten.

Danke ihr beiden, werd mir dann warscheinlich das Design Standard-Paket kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Stunde Filmmaterial ist ne Menge Holz... und selbst wenn das nicht reicht, dann kaufste eben noch 1-2 Speicherkarten dazu.
Reichlich eine 3/4 Stunde passt auf eine komplett leere 16GB-Platte (bei relativ wenig Bewegung im Bild) und im ML eingestellter Dauer-Aufnahme. Habe mir jetzt aber eine 64GB SDXC-Karte bestellt.
Mit der Magic Lantern Firmware kann man außerdem die Bitrate ändern, wodurch es möglich sein soll die kompletten 29:59 in Full-HD aufzunehmen ohne über die 4GB-Grenze zu kommen (ob man wirklich 30 Minuten am Stück braucht sei dabei erstmal dahingestellt aber besser ein Feature das man nicht/selten braucht als eins das man nicht hat).

Falsch, die 550D bedient den ambitionierten Amateuer - und für das Geld bekommt man eine Menge Kamera. Es ist letztendlich auch kein Camcorder, welcher für Daueraufnahmen ausgelegt ist. Gute Entscheidung, viel Spaß und vorallem gut' Licht.
Für das Geld + Magic Lantern Firmware bekommt man sogar eine Kamera die genau das kann was ich wollte (und noch viel mehr), auch längere Aufnahmen bis die Karte voll ist und natürlich das absolut essentielle Feature ein Foto zu schießen wenn man in die Hände klatscht oder vor dem Infarot-Sensor rumwinkt :shot:.

Oh man, ich hatte mir n Fotobuch bestellt bei nem großen bekannten Anbieter.
Verwaschene Schrift, Kratzer über die ganze Seite, verpixelt...
Für über 100€ erwartet man doch etwas mehr :(

Mal sehen ob man das irgendwie regeln kann, so is das leider nix :(

hmm ich hab noch nichts bekommen, bestellt vor ca. drei Wochen :-[

So, ich hab meine neue Knipse jetzt beisammen, ist jetzt ne D700 mit 24-70mm geworden. Erstes Fazit? Meine Fresse ist das Ding (BG ist ja auch dran) schwer im Vergleich zur D80, da muss ich ja erstmal in die Muckibude, Arme trainieren. :fresse:

Ne. Kam jetzt noch nicht so viel dazu wie ich gerne hätte - aber ich glaub damit werd' ich Spaß haben. :d

So grade 16 Eneloops, ein Technoline BC-700 Ladegerät und nen original EN EL3e bestellt. Die Nachbauakkus fliegen dann inne Tonne :fresse: Soll mir nicht nochmal passieren, dass mir nach 2 Stunden alle Akkus leer sind...

Hmmh, ich habe mit meinen Ansmann überhaupt keine Probleme was das angeht. Die halten ewig. Ich hatte die Cam mit BG auf dem Mittelalterfest bestimmt 4 Stunden an und habe mit dem 70-200 an die 400 Fotos geschossen. Danach immernoch über 80% Leistung drauf.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein Uniross hat auch immer genauso lange gehalten wie der Original Canon, mal schauen wie sich die Phattix schlagen von der Kapaziät her sollen sie ja sogar besser sein als Original.

Ich habe auch seit mehreren Jahren einen Nachbauakku von Queneox (Enjoyyourcamera...) - das Ding hält sogar mind 200 Bilder länger als der Originale.

Die Phottix sollen auf einem Niveau mit den Ansmann liegen, daher sollten sie länger laufen wie die Originalen. Mit 2 Ansmann im BG schafft meine aktuell über 2000 Bilder, das reicht denk ich mal. Vor allem da ich noch 2 weitere Akkus immer dabei habe, geht wohl eher der Speicherplatz aus als die Akkus.

Gruß

Die Magic Lantern hat ja die Optionen "Take picture like crazy" + Intervallometer (oder so) damit sollte der jetzt Bilder aufnehmen bis der Akku alle ist, Canon gibt ja ca. 440 mit dem Original-Akku und regulärer Aufnahme an, habe jetzt nen einzelnen Phottix drin der so gut wie voll geladen sein dürfte.
Einmal gestartet sieht das dann so aus http://v220091244592300.yourvserver.net/hwluxx/PICT0001.AVI

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wann du fragst wieviel Auslösungen die Kamera aushält... :fresse:

Kurz mal geschaut schon >400 Bilder in ner knappen halben Stunde und der Akkubalken ist immernoch voll, daraus schließe ich jetzt einfach mal das die Kapazität locker ausreicht um die Canon-Angaben zu übertreffen und belasse es dabei.

Canon sagt mit regulärer Aufnahme. Da ist aber auch die Nutzung von Liveview etc. mit inbegriffen.
Mein Akku hält auch 3500 Bilder, obwohl glaube nur 1000-2000 angegeben sind...

Nene Canon sagt bei
50% Blitz 440 @23° / 400@0°
ohne Blitz 550/470 @23/0°

Bei Nutzung von Liveview mit 50% Blitz 180/150 @23/0°
Bei Nutzung von Liveview ohne Blitz 200/170 @23/0°

Kontinuierliche Livebildaufnahmen @23° für 1.5h

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem BG Akkus von Ansmann und Varta immer abwechselnd drin, die halten aber beider eher mäßig lange ( 1x wechseln innerhalb von 6 Stunden bei intensiver Nutzung ist Pflicht ), sind allerdings erst ein paar mal geladen worden - vielleicht tut sich noch was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh