[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Auf der Kit-Linse steht die Brennweite 18-55mm drauf. Allerdings ist das ein DX Objektiv. Muss ich dennoch mal ~1,5 rechnen, um auf die KB Brennweite zu kommen oder ist das sozusagen schon die "richtige" Angabe und ich muss durch 1,5 teilen?
Das ist die richtige Angabe; die Brennweiten werden immer in mm angegeben. Du mußt nichts dividieren oder multiplizieren.

Wenn ich nun an meiner DSLR ein Objektiv haben möchte, dass die Brennweite meines alten Objektivs an meiner alten SLR abdeckt, also 28-85mm, welches Objektiv sollte ich dann für meine D90 wählen? Ist das dann nicht schon das Nikkor DX 18-55mm?
Richtig!

Der Crop-Faktor verwirrt ein wenig ;) Muss mich da erstmal richtig reinfuchsen^^ Bei meiner analogen SLR habe ich mir weniger Gedanken gemacht....
Und das, obwohl sie einen Crop-Faktor von 2 gegenüber Mittelformat hat? Oder hast Du da auch immer "herumgerechnet"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer wieder die alte Leier :bigok:

Brennweite = Brennweite. Die Brennweite ist eine Physikalische Größe, völlig egal ob am Crop oder peng.
20mm am Crop = 20mm am Vollformat.
Einzig der Ausschnitt des Bildes verändert sich.

Und das WIRKT so, als WÜRDE sich die Brennweite verlängern. Dem ist aber nicht so.
Und der Faktor, um den die Brennweite sich zu verlängern scheint ist der Cropfaktor.

In diesem Fall 1,5.

Als Faustregel kann man das also schon so nehmen, rein Physikalisch/Technisch ist es aber murks.

Deine Kit-Linse ist 18-55mm, auch wenn du sie an ne FX schraubst (Mach ich z.b. ab und an mit meinem 16-85er und mit meinem 35/1.8er)
Genauso bleiben die 28-85mm an der Cropkamera 28-85mm, so wie sie auch an FX/Analog sind.

Da der Bildausschnitt aber eben dem Cropfaktor entspricht, kann man sagen, dass dein 18-55 also einem 27-82,5mm Objektiv entsprechen würde.

Danke euch zweien!

Ja, habe mich auch vllt. unverständlich ausgedrückt. Das es rein technisch keine Veränderung der Brennweite gibt, sondern nur eine Ausschnittsvergrößerung des Bildes, habe ich inzwischen begriffen.

Bleibt trotzdem die Frage, wie ich an meinem DX Sensor den Brennweitenbereich ~25-~85mm meiner analogen SLR erreiche. Und da scheint es ja tatsächlich so zu sein, wie ich es verstanden habe, dass ein 18-55mm Objektiv am DX Format diesen Bildwinkelbereich dann abdeckt?!

So zumindest habe ich das nun verstanden ;)

Genau ;)

DAs 18-55 entspricht in etwa dem 28-85er ;)

Hi ich bin auf der suche nach einer DSLR mit der ich während des FullHD Videos den Fokus verändern kann.
Bzw mit kontinuierlichem Autofokus.

Kurz gesagt ich suche ne DSLR mit Video Autofokus und wenn möglich noch eine mit der ich gute Bilder machen kann.

Bis 1000 Euro.

MFG

Autofokus bei DSLRs ist meist nicht wirklich der Brüller, da es nur (afaik immer) Kontrast AF ist. Ist also in etwa so schnell wie im LiveView. Kleines Beispiel: Nikon D300s AF-ON function during video on Vimeo Zudem wird meist nur auf Knopfdruck fokussiert, wie es mit automatischer Nachführung aussieht weiß ich nicht.
Mit etwas Übung und einem Objektiv mit langem Fokusweg ist man mit MF schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn im Vergleich meiner Favoriten aus, die Nikon D3100 und die 550D.
Mit welcher werde ich bessere Videos machen können.

Sagt mal habt ihr zu euren DSLR eigentlich auch Kompaktknipsen z.B. als "immerdabei-Kamera" oder so?

Naja, ich habe noch ne Ixus 7, aber die beknipst mehr meine Frau als ich. Und jetzt, wo ich die DSLR habe und nicht mehr die alte Pentax sowieso ;)

@McGizmo: Ich hab zu meiner als Alternative ne wassdichte µ720 (oder ne andre Nummer) von Olympus. Macht schreckliche Bilder wegen des schlechten, aber innenfokusierenden Objektivs - aber ich kann damit unter Wasser (bis 10m) Fotos machen und sie ist unkaputtbar.

Sagt mal habt ihr zu euren DSLR eigentlich auch Kompaktknipsen z.B. als "immerdabei-Kamera" oder so?

Nur abends, wenn es mit den Jungs um die Häuser geht und eine DSLR sicherlich nicht überleben würde, aber das Licht zu schwach für das Handy ist ... sonst nicht :)

Sagt mal Jungs, wo lasst ihr Fotobücher machen?

Einerseits hochwertige Fotobücher, vielleicht mit Leinen oder Ledereinband.
FC Prints bietet sowas an, aber da ist man mit einem 30*30cm Buch und so ca 50 Seiten gleich bei 250€.
Cewe bietet auch Leinencover an, aber wie da die Qualität ist, weiß ich auch nicht.

Anderseits suche ich einen Anbieter der mir auch ein Heft drucken würde, so im Stile/Qualität wie die LFI.
Also kein Fotopapier.

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Tod meiner Casio QV-3000 (meine erste Digicam) nicht mehr. Wenn, dann käme nur etwas ganz kleines, also so Ixus-Klasse inetwa in Frage. Wenn ich mir da dann durchlese, was die so können, sehe ich regelmäßig davon ab... leider zu wenig Eingriffsmöglichkeiten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Anderseits suche ich einen Anbieter der mir auch ein Heft drucken würde, so im Stile/Qualität wie die LFI.
Also kein Fotopapier.
Bei Pixelspeed habe ich vor einiger Zeit mehrfach Fotohefte machen lassen - guter, farbtreuer 300dpi- Druck zu moderaten Preisen. Auch ein A4- und ein A3-Album habe ich dort machen lassen. Natürlich nicht ganz die Qualität von Ausbelichtungen, aber schon recht gut dran - wenn man mit der Lupe sucht, sieht man das Druckraster. Scheußlich bis absolut gruselig ist dort allerdings die Layout-Software. Kannst aber auch PDF einschicken, wenn Du mit den Specs klarkommst.

Das sieht irgendwie so aus als ob da ein anderer großer Anbieter hinter den Kulissen aktiv ist. So wie bei den Snickers vom Aldi :d

Ja, ich habe eine Canon Powershot SX220 HS.
Im Gegensatz zu den DSLRs komme ich bei den kleinen mit Canon sehr gut zurecht.

Hm, ist ja recht gemischt. Ich hätte im Endeffekt Lust auf ne richtig schön kleine Knipse die evtl. sogar - was im Bereich der Kompakten so möglich ist - bei etwas weniger Licht noch taugt. Werd' wohl mal DP Review u.Ä. durchforsten müssen.

Wobei es ja wohl kaum noch Kameras ohne zweistellige Megapixelzahlen gibt, wie das ohne strahlende Sonne noch funktionieren soll bei der Sensorgröße ... naja. :fresse:

*e* Wenn man mal abends unterwegs ist hätte ich einfach ganz gerne mal ein paar Bilder aufgenommen ab und zu - aber diesen Handykamerakram kann man ja sowas von vergessen ..

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Canon S95 an, das Rauschverhalten ist erstaunlich gut für so ein kleines Ding. Man kann auch RAW aufnehmen, alle Einstellungen manuell setzten, etc... ich hatte mal den Vorgänger und war damit sehr zufrieden. Letztlich hab ich sie aber zu wenig benutzt, also kam sie wieder weg. Ich schleppe gern mein Zeugs mit mir rum, da bin ich nicht so zimperlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die S95 hatte ich mir auch angesehen. Leider hat die zu wenig Brennweite für meine Bedürfnisse.

Schon über eine Olympus PEN nachgedacht? Da haste dann auch Wechseloptik und APSC.

Ne, also wir wollen nicht übertreiben. Ich such ne kleine(!), eher günstige Cam die auch mal bei etwas weniger Licht noch tut, das ist alles. Gut, schwer genug aber die Olympus auf keinen Fall, nein. Schon alleine weil sich die mit "eher günstig" ziemlich beißt. :d

Mal ne Frage in die runde :d Ich habe einen Blog auf Wordpress basis... nun wollte ich gerne
als "Seite" eine art Gallery haben also quasi das oben bei Seiten Gallery steht wo man eine
schöne Gallery ansehen kann :d kennt da jemand nen Plugin?

btw am Freitag kam mein Tamron 70-300mm echt übel rießig hätte ich nicht gedacht :fresse:

Lässt sich dein Tamron ab 200 Milimeter auch etwas schwergängiger drehen? ( Also jetzt nicht, dass man Gewalt anwenden müsste, aber schon etwas weniger "geschmiert" )

Ist doch gemein, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches kleine Zoomobjektiv ich kaufen soll. Jetzt hat mir ein Bekannter etwas vom 18-50mm 1:2.8 Sigma und dem 24-70mm 1:2.8 Sigma erzählt.

Wie ist das denn im Vergleich zu dem Tamron 28-75mm 1:2.8? Kann mir jmd. etwas zu den beiden Sigma erzählen?
Der Gebrauchtpreis ist ungefähr gleich. Beim Neupreis liegt das Tamron vorne. Wobei ich aber wohl ein Gebrauchtes kaufen möchte.

Grüße
Nel

Edit:
Sehe gerade, es gibt auch noch ein 28-70mm von Sigma mit konstanten 1:2.8?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh