[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei uns auch vor 2 Wochen. Wollte da auch erst hingehen, hab es dann aber doch gelassen. Es gibt da sicher ein paar die dich und deine DSLR mit Pulver bewerfen. Und so toll und farbig wie in Indien sah es auch nicht aus.
 
Hab heute ein gebrauchtes Nikkor 18-105er bekommen, angeblich "Sehr guter Zustand"...
Musste erstmal das Glas sauber machen, danach kam dann das hier zum Vorschein:



und das hier:




Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwasser Case alles andere taugt nix.

Wieso das denn bitte? Hast du dir mal die Preise für Unterwassergehäuse angeschaut? Die kosten meist mehr als die Kamera selbst. Außerdem will er doch nicht mit der DSLR tauchen gehen und auf dem Fest wird nur Farbe und kein Wasser verteilt. Ich würde meine Kamera mit Plastikfolie umwickeln und mit Klebeband ordentlich verschließen. Dann noch irgendwas um die Linse regelmäßig zu reinigen und fertig.

Ich hatte meine D7000 schon im Regen, auf Booten, in Wüsten, in Dschungeln und sonstwo und habe die nie geschützt und sie funktioniert immer noch 1A. Im Video sieht man doch sogar wie da einer seine Canon DSLR ohne alles benutzt. Würde ich zwar in dem Falle nicht machen, aber notfalls geht die Kamera nach der Action halt mal zur professionelle Reinigung.

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 13:22 ----------

Hab heute ein gebrauchtes Nikkor 18-105er bekommen, angeblich "Sehr guter Zustand"...
Musste erstmal das Glas sauber machen, danach kam dann das hier zum Vorschein:

Was würdet ihr machen?

Theoretisch ist Ganze nicht so schlimm, da du den Kratzer nicht auf den Bildern sehen wirst. Viel mehr Gedanken würde ich mir darüber machen dass das Objektiv mal nen Schlag oder sogar nen Fall abbekommen hat und die Mechanik innendrin was weg hat. Ich würde es zurück geben.
 
Nen schlag wird das Objektiv nicht abbekommen haben.
Das ist eine Folie die auf dem Ring lang läuft.

Ich würde den weiteren Vorgang davon Abhängig machen, was ich dafür bezahlt habe.
Vom Kratzer und der gelösten Folie wird keine optische Beeinträchtigung ausgehen.

Gruß
 
Ich würde den weiteren Vorgang davon Abhängig machen, was ich dafür bezahlt habe.
Vom Kratzer und der gelösten Folie wird keine optische Beeinträchtigung ausgehen.
Gruß

Den Kratzer könnte man bei Fotos im Gegenlicht schon sehen. Gibt dann einen schönen Flare. Sonst aber eher nicht.
 
Da müssten aber schon einige Faktoren zusammenspielen ;)

Wenn jetzt die Oberflächenbeschichtung im größeren Maße beschädigt wäre okay, aber das ist nen Kratzer der mich nicht stören würde.

Das passt dazu ganz gut:

http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds jetzt auch net soooo wild, aber "sehr guter Zustand" sieht doch irgendwie anders aus.
Die Linse hat mich 159€ gekostet.
 
Also der Preis ist für den Zustand nicht berauschend wenn man ungenutzte zum selben Preis bekommt.
Gibt ja nicht soviel Optionen:

1. Rückabwicklung
2. Preisnachlass
3. Fotos machen und das Objektiv dazu nutzen, wofür es gedacht ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil!

Bin gespannt, was sie am Markt kosten wird. T/S fand ich schon immer faszinierend, aber schlicht zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, seh ich jetzt auch :d

Dann bleibt es wohl spannend ;)

Gruß
 
Hm, okay :fresse:

für nen Spielzeug (für mich zumindest) doch etwas zu viel Geld :bigok:
 
@hacki: Daß der Klebering beschädigt ist kommt vor. Das lässt sich bei den billigen nikkoren fast nicht vermeiden.
Der Kratzer auf der Frontlinse ist aber bei dem Preis nicht akzeptabel.
Das teil erzeugt gegen die Sonne schon genügend flare, da brauchts den Kratzer nicht auch noch.

Ich würde auf eine Rückabwicklung bestehen. Wenn ich mir sicher wäre daß ich das nicht selbst beim putzen war.
 
Naja, wenns gebraucht gekauft wird das wohl schwierig mit dem Geld zurück ;)
 
Naja, bei nem verschwiegenen Mangel, hier Kratzer, muss selbst ein Privatverkäufer das Teil zurück nehmen.
Also auf eine Rückabwicklung kann er bestehen, ich würde auf nen Preisnachlass pochen da ungebrauchte für den selben Preis weg gehen.

Wenn er darauf nicht eingeht wäre noch der Weg über nen Anwalt möglich, was aber bei dem Streitwert wohl uninteressant ist.

Gruß
 
Ja, der Verkäufer wird sagen "Ist wohl beim Transport passiert" und schon gehts ohne Anwalt nicht mehr. Ist damit halt total sinnlos.
 
Ich warte noch auf ne Antwort des Verkäufers.
Auf meine PN, inkl. Bildern, kam erstmal ein "Kann die Links nicht öffnen" zurück...fängt ja schon mal gut an...

...und ein neues 18-105er wird grad für 175€ im Forum verkauft...oh man
 
Bwahh. Ich liebe einfach das 35'er 1.8 :love:
Das hat mir heut den Abend gerettet. So wunderbar knackscharfe Bilder, selbst bei offenblende. Ein Traum für Portraits! Hätte ich heute nur das 18-55'er zum Fotografieren mitgenommen, ich hätte die ISO auf min 6000 pushen müssen. ISO 2500 schafft die D5000 mit Ach und Krach, aber darüber ist Ende Gelände..
 
Dazu das 85 1.8G und du hast ne geile Veranstaltungskombo :d

Gruß
 
Kann mir jemand einen kostenloses Bildbetrachungsprogramm für den Mac empfehlen? Unter Windows nutze ich Faststone Image Viewer.

Muss keine Bearbeitungsmöglichkeiten haben, nur Anzeige von mehreren Dateien.
 
Der Viewer kann doch mehrere Dateien anzeigen und hat sogar grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten. Einfach Dateien markieren und per Doppelklick öffnen.
 
Achso dann ist gut. Hatte es vorhin nur mit einer Datei getestet und da sah es nicht so aus als könnte ich mit den Pfeiltasten weiterschalten.
 
Eines ist auf jeden Fall klar: Wenn ich weiter für Fotografiere Geld bekommen will, muss eine andere Kamera als die D5000 her.
Der Body-Fokus ist langsam, nicht treffsicher. Die Schatten saufen vor allem ab der baluen Stunde zu 70 % ab, und ab ISO 2000 rauschts unheimlich stark, ab 3000 ist das unmöglich. Wenn ich die Biolder nicht mehr bearbeiten kann/darf, hab ich ein problem...

Also, was ich suche : Sehr schneller AF, ein hoher Dynamikumfang und ein hoher ISO-Bereich bei niedrigem rauschverhaltem @Iso 2500 + - zu einem guten P/L.
Entweder die D7000, die D300s oder die D700 -oder die D3.
Welche von denen?
Mein Ego sagt ganz klar D700 oder D3 -wegen Vollformat. Ist das auch wirklich sinnvoll? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld und die Objektive da sind, D700.
Ich habe erstmal die D7000 genommen und hole mir die D700 später dazu.
Mit der D7000 hast du schon sehr viel mehr an High Iso und AF Geschwindigkeit.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh