[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@stony
ach so, dachte die 5100 soll die 3100 ablösen...
Was das Objektiv anbelangt, denke ich mal, dass es für die ersten 1000-2000 Bilder wesentlich besser geeignet ist, als die Kit Linse. V.a. wegen der höheren Lichtstärke.
Natürlich wird das Objektiv sicherlich keinen hohen Ansprüchen eines Amateurs/Profis gerecht, aber mir reichts^^

@Fragchicken
jo, der war ich. Aber vom 28-70 Sigma oder Tamron hat mich dann doch die Überlegung abgehalten, dass ich dann so gut wie kein Weitwinkel hätte. Und bei meiner alten Linse hat mir eher was nach unten gefehlt, als nach oben.

Wir werden sehen. Nächsten Sonntag gehts für ne Woche nach Portugal, da werde ich das erste Mal die Kamera in den richtigen Einsatz bringen.
Stehe ja noch am Anfang ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Bildqualität war ich nicht vom Sigma überzeugt, besonders nicht bei Offenblende. An Deiner Stelle hätte ich das Kit behalten und mir als Ergänzung eher eine lichtstarke Festbrennweite gekauft: das 35/1.8 oder 50/1.8 zum Beispiel.

Dir ist bewusst, das du lediglich 1/3 Blende "mehr" Licht im Weitwinkel, und 2 Blenden mehr im "Normalbrennweiten"-Bereich bekommen hast? Wenn das Sigma offen dazu noch etwas weich abzeichnet, du abblenden musst, dann hast du ggü. deiner Kitlinse nichts gewonnen. ;)

Ein Neuzugang für den kommenden Urlaub :)

unbenannt-1kopiebq8z.jpg

Der VC ist schon wirklich beeindruckend. Zumindest wenn man noch nie einen genutzt hat :d

Dir ist bewusst, das du lediglich 1/3 Blende "mehr" Licht im Weitwinkel, und 2 Blenden mehr im "Normalbrennweiten"-Bereich bekommen hast? Wenn das Sigma offen dazu noch etwas weich abzeichnet, du abblenden musst, dann hast du ggü. deiner Kitlinse nichts gewonnen. ;)
Naja was heißt "lediglich", zwei Blenden Unterschied sind ja eigentlich schon eine ganze Menge :fresse:

Das Sigma ist meines Wissens nach auch nicht soooo furchtbar schlecht, es wurde nur nie empfohlen, weil das Tamron 17-50 für das gleiche Geld bessere Leistung bietet.

Was ist eine gute Brennweite für Portraits bis zur Schulter (Bewerbungsfotos)? Eher das 50er oder das 70-200 (Crop)? Was muss ich da beim Fotografieren Outdoor ohne Reflektor usw. speziell beachten? Ich habe keinen extra Blitz.

Ich benutze immer das 50er 1.8 oder 85 1.4 für solche Aufnahmen (früher 90er Makro, man blendet ja eh ab). Keine direkte Sonne, vermeide harte Schatten und unruhigen Hintergrund.

Hat hier schonmal wer bei foto-tip.pl bestellt?

Mehrmals, immer gut gelaufen :)

Also das EX durchgehend 2.8 ist doch ganz okay...

Problem ist eben, dass das Sigma im Gegensatz zum Tamron bei Offenblende extrem matschig ist, wobei ich das Tamron auch nicht als richtig scharf bei Offenblende bezeichnen würde, nutzbar ja, aber da geht noch viel.

Ja, aber dann zahlt man auch mal schnell das Doppelte ;)
Gerade an meiner Sony, gerne hätte ich das CZ aber der Preis :(

Das ist doch das hier, oder nicht? Da hab ich aber schon schlimmeres gesehen.

Also... das Sigma ist ein Gebrauchtes, das Tamron gab es in dem Laden nicht als gebraucht. Und die nette Dame am Tresen sagte auch, dass sie, falls ich weiter aufsteigen möchte, irgendwann, gerne das Sigma wieder "zurücknehmen". Sicherlich mit Wertverlust, aber naja.

Es war einfach auch ein toller Preis... ;)

Edit:
Ja, das ist es.

Darf man Fragen was du gezahlt hast? Ich konnte mein Tamron gebraucht um 220€ abgreifen, sieht komplett neu aus.

@Lord

Im Vergleich zum Tamron ist halt schon nen Vorteil beim Tamron zu sehen. zudem ist das Tamron noch ein gutes Stück günstiger.

Gruß

EDIT: Oh, den 1000er geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
200€ abzgl. 90€ für meine Kit Linse.

Okay, der Preis ist für im Laden gekauft echt i.O.

Gruß

Nimm Beide, es kann durchaus bei etwas dunkleren Szenarien (Bildkompositionstechnisch) durchaus sinnvoll sein schwarz zu haben. Weiß ist bei "standard" Portraits eh Pflicht.

Gruß

ich dachte, es gäbe nur das 24-105 sowie 70-200 als kaffeebecher,

habe nun noch das 24-70 (ink zoomfunktion) das 100 macro und anderes hier = > camera gear | 100milligrams gefunden

was muss man bei den sd karten beachten?

lieber eine SDHC oder doch die schnellere SDXC nehmen?

ich will mit meiner 600d auch 1080p Videos aufnehmen

SDHC Class 10 reicht locker aus.

Gruß

darauf achten, das die karte mindestens 6mb/sek kontinuierlich schreiben kann, der rest ist egal.

das ist der grund, warum mind. class 6 empfohlen wird. was aber nicht bedeuten muss, das class4 nicht funktioniert.

ic habe eine class4 von sandisk in der 550d ohne probleme für 1080p25 pal fullHD video genutzt gehabt, es war eine ultra version mit 15mb/sek (10mb/schreiben 15mb/sek lesen)

Da es so gut wie keine Preisunterschiede gibt, würde ich immer zu der Class 10 greifen. Außer Sandisk lässt sich das gut bezahlen ;)

Ich habe meistens zu Transcend gegriffen und nie Probleme gehabt.

Gruß

Ich hab den kleinen 8 GB Bruder und 0 Probleme bisher..

mir kommt aufs 10€ mehr nicht an, wenn ich mich dann sicherer fühlen kann, was die datensicherheit betrifft.

trannscend scheint aber ok zu sein, ich kenne viele welche transcend nutzen und bisher noch keine grund zur klage hatten.
da die datenrate passt, kannst du natürlich gern zu dem angebot greifen.

auf eine 16gb passen ungefähr 4x12min an 1080p25 material, auf eine 32gb 8x12min.
die entscheidung liegt bei dir.
zu bedenken gilt aber, das bei kleineren karten, das risiko kleiner ist, wenn mal eine karte defekt geht, nicht alle daten (bilder,filme) verloren zu haben

das wollte ich hören danke ;)

die 10€ mehr meinst du in Bezug auf SanDisk SD Karten?

Hm, ein Fisheye und ein Ultraweitwinkel. Da sind die Unterschiede doch schon größer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh