[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

passt das canon 22mm F2 STM objektiv an vollformat kameras wie die 5d?

ich kenn mich mit ef-m nicht aus, aber scheint nicht zu gehen? 22mm f2 für 230€ ist schon ne ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@Scharrlatan: das Bajonett beim EF-M ist kleiner, adaptieren kann man es sicherlich, aber ob du dann auf unendlich fokussieren, und die Kontakte des EF-Bajonett nutzen, kannst ist die Frage. Weiß garnicht ob es von Evil-Objektiven Adapter auf "Große" Bajonette gibt. (jetzt fernab von Canon)
 
Was ist eigentlich von dem Canon EF-S 60mm 1:2,8 USM Makro-Objektiv zu halten?

Kann man das gut empfehlen, wenn es um Makro- und Produktfotografie geht? Gibt es in der Preisregion entsprechende Alternativen?

Sicherlich kein schlechtes Objektiv, allerdings sollte man sich auch das Tamron 60/2 anschauen. Habe beide schon öfters nutzen dürfen. Im direkten Vergleich würde ich zum Tamron greifen.
 
Am Ende werden sich beide nicht viel nehmen.

Das Canon ist etwas schärfer, dafür hat das Tamron minimal höhere Lichtstärke.
Spaß machen Beide.

Gruß
 
Die K-01 ist so derbe blöd ui bedienen, ist zwar jetzt fieß, ist aber so. Die Knöppe habe die so doof plaziert auf dem Oberteil:

Pentax K-01 Hands-on Review - YouTube

So ab 2:40 sieht man das die Bedienteile etwas schlecht platziert sind. Einer K-01 würde ich immer eine Nex-5n oder Nex-F3 vorziehen und das zum besseren Preis.

Gruß
Designer Stück halt. Sieht gut aus, aber hat im Handling Mängel. Also nichts für mich, ich brauche keinen Staubfänger.
Die Optik ist halt nichts alles.
 
Es gibt auf jeden Fall deutlich besser zu bedienende Konkurrenzprodukte :d
Außer man hat nen sehr langen rechten Zeigefinger, dann geht die K-01 natürlich auch, denn die Bildqualität ist gut.

Gruß
 
Allerdings hat man mehr Auswahl bei den Objektiven, als bei den anderen Systemkameras.
Ich frage mich was bei max.300- 500€ für Body+Objektiv für mich besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal auf der Photokina gewesen. Echt nett aber bei einigen hatte ich allerdings das Gefühl das die nur zum Materialprollen gekommen sind :fresse: Die 6D in der Hand gehabt extrem leiser Spiegelschlag oO Die Cinema EOS waren auch ganz nett und bei der D600 hab ich wieder mal festgestellt dass ich mit der Nikon Bedienung nicht klarkomme :fresse:

/e: Und in der Halle mit dem Beleuchtungsequip war ich leicht überfordert :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat man mehr Auswahl bei den Objektiven, als bei den anderen Systemkameras.
Ich frage mich was bei max.300- 500€ für Body+Objektiv für mich besser wäre.

Ich finde die Nex und MfT am Interessantesten in der Zukunft. Sony hat gerade erst anständige Objektive gelauncht und Sigma und Tamron sind dabei welche zu bringen. Die Nex 5N oder die Nex F3 sind da auch preislich sehr Interessant.

MfT hat sehr gute sehr kompakte Kameras. Panasonic GF3 oder GF5 als Beispiel sind echt tolle Kameras und es gibt schon ein sehr gutes Objektivsortiment. Zu dem kann man extrem viele Objektive per Adapter nutzen.

Am Ende zählt aber am ehesten das die Cam gut in der Hand liegt und sie für Dich gut zu bedienen ist.

Gruß
 
Sony ist mir nicht (mehr) sympatisch seit der PSN Hack Geschichte. Vorallem wenn jetzt die Kamera auch WLAN und Apps (wozu auch immer man das braucht) wird das keine Sony werden.
Da würden nur die mFT bleiben oder halt eine DSLR.

Und klar das sie mir passen muss ist klar sonst bringt das nichts.


btw Wie weit kann man eigentlich den Tests vertrauen? Und wieso wird Sigmas SD15 so veramscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die SD15 ist halt ne sehr spezielle Kamera. Gibt sehr wenig Zubehör und Objektive wie zu vermuten nur von Sigma.

Dazu ist das Rauschverhalten absolut nicht mehr aktuell. Sie macht bei gutem Licht hervorragende Fotos aber sie gilt ein wenig als Diva.

Anhand eines solchen Ereignissen wie bei Sony alles der Firma zu boykottieren muss jeder selber wissen. Aber wenn sie nen gutes Produkt haben das auf mich zugeschnitten ist und das bietet was ich will, steh ich dadrüber. Kein Hersteller ist frei von Fehlern und es wird in Zukunft immer wieder Firmen treffen.

Geh am Besten mal in nen Geschäft und Schau dir die Sachen mal an. Vielleicht weißt du ja dann schon ob es eher was in Richtung mft/Nex oder DSLR werden soll.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch nutzt Flickr Pro? Falls ja, ich seit ihr zufrieden?

Seit kurzem. Auch wenn ich die Features eigentlich nicht brauche, guten Service bezahle ich gerne. Kostet schließlich auch nicht die Welt.

Bzgl. Makro: Nutze das Tamron an einer 60D und kann nicht klagen. ;)
 
Kennt Ihr ein Lightroom Plugin, mit dem man beim Importieren Presets in Abhängigkeit von Exif-Werten anwenden kann? Ich konnte irgendwie nichts passendes finden.
 
Gerade gelesen dass die Nikon D600 nun doch für unter 2000€ verkauft wird und die D800 auf unter 2.600€ gedrückt wurde. Amazon listet sie für 1.999€ beziehungsweise 2.579€

Wenn die noch etwas weiter fallen oder gebraucht gut gehandelt werden steht nächstes Jahr vielleicht doch ein FX Body ins Haus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In DE jetzt ja auch ;) D600 1964€

Gruß
 
Also die SD15 ist halt ne sehr spezielle Kamera. Gibt sehr wenig Zubehör und Objektive wie zu vermuten nur von Sigma.

Dazu ist das Rauschverhalten absolut nicht mehr aktuell. Sie macht bei gutem Licht hervorragende Fotos aber sie gilt ein wenig als Diva.

Anhand eines solchen Ereignissen wie bei Sony alles der Firma zu boykottieren muss jeder selber wissen. Aber wenn sie nen gutes Produkt haben das auf mich zugeschnitten ist und das bietet was ich will, steh ich dadrüber. Kein Hersteller ist frei von Fehlern und es wird in Zukunft immer wieder Firmen treffen.

Geh am Besten mal in nen Geschäft und Schau dir die Sachen mal an. Vielleicht weißt du ja dann schon ob es eher was in Richtung mft/Nex oder DSLR werden soll.

Gruß
Mir ging es darum das die Kundendaten unverschlüsselt und nur gehasht waren, da habe ich dann zT schon meine Sorgen , aber nicht bei der 5N und F3.
Die Sigma ist dann wohl als Einstieg nicht so gut.
Und wenn ich jetzt wo anderes hingehe als in den Saturn u.ä. habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich nichts kaufen.
 
Ja, die SD15 würde ich nicht unbedingt als Einsteiger nehmen, wobei man an ihr sehr viel lernt.

Mein Händler um die Ecke ist max 5% teurer wie ein Onlinehändler. Manchmal hat er sogar spielraum und gibt den Onlinepreis.
Aber ich bin ehrlich, selbst die 10% wären es mir Wert mehr auszugeben wenn ich gut beraten werde.
Das muss natürlich jeder selber wissen.

Schon mal über was Gebrauchtes nachgedacht?

Gruß
 
Weil ich jetzt eigentlich nicht kaufen will hätte ich eins. Wenn ich jetzt kaufen würde und der Preis fair ist hätte ich kein Problem.

Und mit Gebrauchten habe ich kein Problem, aber woher sollte ich wissen welche was (DSLR oder Evil/DSLM/mFT) es wird.
Einfache Frage dazu: Gibt es in der gleichen Preisklasse zwischen den Systeme große Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam:

wie zufrieden bist du mit deinem Sigma Objektiv?
Will mir Ende des Jahres ein neues Objektiv für meine Alpha37 holen und schwanke noch zw. Tamron 17-50mm 2.8, Sigma 17-50mm 2.8 und eben dem Sigma 17-70mm 2.8-4.5...
 
Ich nutze es relativ selten, weil ich einfach ww nicht oft brauch.
Generell ist es halt nen schön Universales Objektiv mit einer sehr schönen Naheinstellgrenze.

Rein von der Schärfeleistung ist nen 17-50 OS Sigma aktuell dem 17-70 als auch dem Tamron überlegen.
Kostet dafür allerdings auch ne ganze Stange mehr.

Hab meins für 150€ bekommen und dafür ist es mehr als Gut.

Lichtstärke ist natürlich nicht sein Gebiet, aber ich nutze es eh nur bis 35mm, darüber hab ich bessere Objektive.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit der normalen sdhc class 10 speicherkarte ist nach 5 serienbildern mit raw vorbei, dann wird erstmal gespeichert, gibt ja welche ab 30mb/s. Welche wären denn das beste? 95mb/s gibts ja auch, aber ist es nicht bissel oversized?
Zum video reicht mein jetziger aus, nur halt nicht wenn ich mehr als 5 bilder mache.

- SanDisk Ultra 16GB SDHC Karte Class 10 SD Speicherkarte 0619659077013 | eBay

- 16GB SDHC EXTREME HD Video Speicherkarte Class 10 (45MB/s) SDHC f. Video u. Foto | eBay

- kQ SanDisk OVP SDHC 16 GB Extreme Pro 95 MB/s UHS-1 Class 10 Speicherkarte 16GB | eBay

Bei dem 2. ist der P/L doch TOP oder? Gleich bestellen?
 
Die Extreme HD reicht locker aus.
Die Kamera schafft eh nicht mehr.

Was ich aber komisch finde, der Buffer sollte eigentlich für ca. 16 Bilder reichen.
Die sollte die Kamera auch mit jeder Class10 Karte packen da diese Geschwindigkeit erst bei vollem Buffer greift.

Gruß
 
Die Extreme HD reicht locker aus.
Die Kamera schafft eh nicht mehr.

Was ich aber komisch finde, der Buffer sollte eigentlich für ca. 16 Bilder reichen.
Die sollte die Kamera auch mit jeder Class10 Karte packen da diese Geschwindigkeit erst bei vollem Buffer greift.

Gruß

Mein vorhaben war, den Blitz auszuprobieren, wieviel er schafft, komischerweise kriege ich nach 5 bilder mit raw jedes weitere bild eins ohne beleuchtet.
Bei jpeg smal kannst du unendlich Bilder machen ;). Nach 30 habe ich aufgehört zu zählen, alles beleuchtet.

Wichtig ist mir halt raw, da anscheinend der Puffer (von 10MB ???) nicht ausreicht und die Karte für die 18mb Bilder nicht schnell genug ist.
 
Mein Wissenstand ist, das die D5100 16 Bilder schafft in den Buffer zu legen.
Was passiert denn ohne Blitz ohne Karte und auf manuellen Fokus gestellt?

Gruß
 
Na, das mit dem Fokus könnte natürlich der Grund sein, da auf kontinuirlichen Fokus gestellt war, aber die Kamera stand auf dem Tisch.

Also raw / Manu Fokus schafft er 11 Bilder, dann kurze Pause dann gehts weiter aber langsam.
Ergebniss bei mir 11 Fotos.
Das heisst für meinen Zweck, das 11 Bilder ausreichen, aber die Kamera max 16 Bilder schafft dann Speichern tut.
Also wäre eine schnele Speicherkarte wie eine 45MB/s Karte nur schneller einsatzbereit für die weiteren Fotos, die ich nach dem Buffer/schreiben auf Karte schießen kann.
Ausserdem wäre das lesen der Raw Fotos fürs LR schneller.

Test mit Blitz SB-600.
Wieder 11 Fotos in Raw mit Manu Fokus. Der Blitz hat keinerlei probleme.
Ist schonmal ernüchterndes Gefühl.
 
Hast du die automatische Verzeichnungskorrektur zufällig an?

Schnelle Karten sind wie du selbst bemerkst erst dann interessant wenn der Buffer schon voll ist.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh