[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja Habe LR 4 nicht geholt, weil es total langsam sein soll. Kannst es bestätigen?

Ich habe auch keinen Unterschied gemerkt. Selbst bei meiner alten Hardware (Phenom X4 905e) war es nicht langsamer als 3. Gefühlt ist es sogar etwas schneller. Wo wir gerade bei Lightroom sind:

Kennt Ihr ein Lightroom Plugin, mit dem man beim Importieren Presets in Abhängigkeit von Exif-Werten anwenden kann? Ich konnte irgendwie nichts passendes finden.

Keiner eine Idee?

Edit:
Hat sich erledigt. Wenn ich das richtig verstehe dann kann man den Importprozess nicht mit einem Plugin beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Habe LR 4 nicht geholt, weil es total langsam sein soll. Kannst es bestätigen?
Am Anfang war es auch lahm bei mir. Paar Mal Katalog optmiert und bisschen mit gearbeitet hat es sich "eingelebt" und ist jetzt schneller als 3. Sowohl auf meinem Phenom 940 mit 4GB RAM als auf meinem X220t mit 8GB und SSD.

kennt wer ein programm, das automatisch makros aneinanderreiht?

also wenn ich 5 aufnahmen von nem gegenstand 1:5 hab und dann aus den 5 einzelbildern ein großes machen will. (kein unterschiedlicher fokus)

Ist ein normales Panorama, da sollte es genug alternativen geben: Hugin, ptGUI, autopano, Photoshop...

Gibts eigentlich eine einigermaßen gute Alternative zum 24-120 von Nikon? Dem alten?

Ich gucke mir gerade Bilder an und find die Qualität echt zum Kotzen.

Brauchs überwiegend für die Presse, da ging es gerade noch so, aber selbst dafür find ich das schon echt schlecht.

Schlechter als das alte 24-120 geht's eigentlich nicht ;) Wenn's günstig sein soll, kann man das 28-105mm empfehlen. Ansonsten bleibt natürlich nur das neue 24-120, wenn's unbedingt in dem BW-Bereich bleiben soll.

Du redest von diesem 28-105mm? :)

Okay, dann werd ich mal schauen ob man das günstig bekommen kann. Dann würd ich das 24-120er auch wieder abstoßen.

Sieht zwar nicht sonderlich hübsch aus, aber solange es besser ist.
Wobei VR nett wäre, aber den bekommt man wohl nicht für das Geld :x

@ scharrlatan wow, echt beeindruckend !

@dominik009 yo, ich war auf der photokina. War sehr interessant - vorallem die Galerien/Ausstellungen und die ganzen Gespräche, die man vorort führen konnte.

gekauft habe ich mir nur einen yashica ys9100 blitz. Fand den ganz interessant, weil der mastern kann und ein großes "zoomspektrum" abdeckt (24-180mm).

hat hier wer das 10-22 von canon?

bin am überlegen das zu kaufen. wobei lohnt es sich, wenn man das 8mm hat und nen 15-85 ? :hmm:

hat hier wer das 10-22 von canon?

bin am überlegen das zu kaufen. wobei lohnt es sich, wenn man das 8mm hat und nen 15-85 ? :hmm:

Ja hab ich. Und auch das 15-85 (aber erst seit Kurzem). Ist doch eine gute Kombi. Die 5mm mehr merkt man schon. Wenn du das 8mm hast ist es aber vielleicht nicht so sinnvoll.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Objektiv finde ich :)

Wie kann man am einfachsten einen möglichen Front-/Backfokus bei einem Objektiv finden?

Hab mir ein gebrauchtes Sigma AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM als Allrounder für meine EOS 500D geholt und das Objektiv soll ja oft davon betroffen sein.

Geh erstmal raus und fotografiere, wenn dir dann was auffällt, würd ich mir den Stress machen. Vorher nicht.

Wenn du dann soweit sein solltest was testen zu wollen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596948

Aber bitte nur bei sehr gutem Licht. Alles andere ist Unfug.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also so einfach geht das nicht, bzw. so dramatisch ist der Front-/Backfokus auch nicht?

Ein Front-Backfokus kann schon dramatisch sein, dann fällt er aber auch beim normalen Fotografieren auf.
Darum raus und Fotos machen und wenn was auffällig ist und du eigene Fehler ausschließen kannst, sehen wir weiter ;)

Gruß

Einfachste front/backfokus zu erkennen ist m.M. Nennt komplett weißer Bildschirm mit nem schwarzen (kleinen) Quadrat in der Mitte. Dann Kamera auf stativ und schräg vom Monitor aus auf das Quadrat richten. Stimmt der Fokus, sind die Pixel.über/unter dem Quadrat scharf. Frontfokus wären Pixel zwischen Kamera und Quadrat scharf und backfokus hinter dem.Quadrat.

Stativ ist wichtig!

"m Telebereich allerdings nur bis zu f/2,3" - Mensch, so ein schlechtes Objektiv. F2,3 ist im Telebereich schon echt mau. :(
Aber ein helles Objektiv kaufe ich mir auch bald mal! :)

img_4121wtscx.jpg

Fokus liegt mitten im R...

Also Frontfokus? Wie stark? Verschmerzbar?

Ich schrieb doch. Nicht bei Kunstlicht. Dazu ist das was du anvisierst nicht sonderlich gut für ein Fokustest.
Das AF-Feld ist größer als das was du im Sucher Blinken siehst. Er nimmt sich das was er als erstes packen kann.
Bedeutet den linken Übergang vom weißen R auf den schwarzen Untergrund. Klare Kante für das AF-System.

Gruß

Dann würde der Fokus ja fast perfekt sitzen...

Sorry hab nicht gesehn, dass du oben noch was dazueditiert hast. Muss mal sehen ob ich morgen bei noch gutem Licht schon zu Hause bin.

Viele machen den großen Fehler den Fokus bei schlechtem Licht, frei Hand, schlechtes Ziel zu Testen.
Das bringt nix außer Frust.

Benutze das Objektiv so wie du es vor hast zu nutzen und mach einfach Bilder draußen, dann siehst du schon ob es passt oder nicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh