[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich nutze es relativ selten, weil ich einfach ww nicht oft brauch.
Generell ist es halt nen schön Universales Objektiv mit einer sehr schönen Naheinstellgrenze.

Rein von der Schärfeleistung ist nen 17-50 OS Sigma aktuell dem 17-70 als auch dem Tamron überlegen.
Kostet dafür allerdings auch ne ganze Stange mehr.

Hab meins für 150€ bekommen und dafür ist es mehr als Gut.

Lichtstärke ist natürlich nicht sein Gebiet, aber ich nutze es eh nur bis 35mm, darüber hab ich bessere Objektive.

Gruß

und wie siehts mit der Macro Funktion aus? Kann man damit etwas anfangen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, du hast auch ne Verzeichniskorrektur. Seite 153 Bedienungsanleitung

@Kurbel

Ja, also man kommt schon sehr nah ran. Ich sag mal größere Insekten und kleine Blüten sind kein Problem.

Gruß
 
Hast du die automatische Verzeichnungskorrektur zufällig an?

Schnelle Karten sind wie du selbst bemerkst erst dann interessant wenn der Buffer schon voll ist.

Gruß

gerade erst gefunden. Mann kann sie nicht einschalten, steht also bei off ;).

Kann man anscheinend bei meiner 85 1.8g nicht einschalten, wegen fehlender cpu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hast du wohl kein Objektiv drauf das dieses Unterstützt.

Dann bin ich überfragt. Active DLight, Noiseredu. usw auch alles aus?

Gruß
 
Danke dir, werde mal die Fotoläden hier abklappern und gucken ob ich das Objektiv testen kann.
 
Kein Thema.

Falls es noch interessiert, mal schnell bei 70mm an Naheinstellgrenze:

dsc_8092fzj5i.jpg


Objektiv lag dabei schon auf der Festplatte auf :d

Hier noch nen 100% Crop



aus dem Bild:



Das sollte denk ich für einiges langen :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hast du wohl kein Objektiv drauf das dieses Unterstützt.

Active DLight, Noiseredu. usw auch alles aus?

Gruß

habe nun max 12 geschafft aber 16 :d, its a dream :d.
Funktionieren wie Rauschreduzierung / Active D-light und weisabgleich sind sachen, die ich benötige, wenn ich die ausschalte, macht er ein bilder mehr. Also bin ich jetzt bei 13 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein. Aber 12 Raws sind doch bei der 5100er knapp 3 Sek am Stück.
Das ist für die Preisklasse doch echt okay.

Da schafft meine D7000 bei 14bit Raws weniger. Aber ich brauch den Dauerspeed auch nicht ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich brauch den Dauerspeed auch nicht ;)

Gruß

Ich schon, aber keine 10 oder mehr. Also nicht immer und wenn, dann in solchen Fällen jpeg einstellen :d.
Liegt wohl an der speicherkarte, da nach formatierung von 490 Raw Bilder statt 11, dann 13 Bilder gemacht hat :d.

Nächste einstellung die ich nun ausprobiere ist srgb und adobe rgb wobei die argb mir nun neu ist und irgendwie am rechner natürlicher aussieht, vorallem grün blau und rot :d.
 
Weil ich jetzt eigentlich nicht kaufen will hätte ich eins. Wenn ich jetzt kaufen würde und der Preis fair ist hätte ich kein Problem.

Und mit Gebrauchten habe ich kein Problem, aber woher sollte ich wissen welche was (DSLR oder Evil/DSLM/mFT) es wird.
Einfache Frage dazu: Gibt es in der gleichen Preisklasse zwischen den Systeme große Unterschiede?

Also rein von der Bildqualität nehmen sich die Kameras aus selbem Preissegment nichts. Die einen haben etwas besseres High ISO verhalten aber dafür sind sie nicht mehr ganz so kompakt.
Die Hauptunterschiede sind denke ich bei der Ausstattung und der Haptik zu finden. Hier gibt es zum Teil große Unterschiede, daher empfehle auch ich immer in nen Laden zu gehen.
Und wenn es erstmal ohne Beratung beim Saturn oder Mediamarkt usw. ist. Anfassen lässt die ein oder andere Kamera schon aus dem Beuteschema fallen.

Dann kann man anhand der Wünsche was man so Fotografieren will eine Eingrenzung machen. Dafür würde ich aber dann nen separaten Thread empfehlen.

Gruß
 
Ich habe die 85 1.8g seit paar Tagen und heute habe ich sie mal richtig ausgetestet und was mir dabei aufgefallen ist, das es bei meiner D5100 mit dem AF-C nicht so wirklich scharf stellt, zumindest nicht die kleinen dinge, auf die ich Fokusiere und mich nicht bewege obwohl ich es auch auf dem Stativ ausprobiert habe.

Priorität bei AF-C: Schärfestellung

Kennt jemand das problem?
Bei Einzelautofokus habe ich komischerweise jedes Bild scharf.
 
Beispielbilder?

Wie groß sind die kleinen Dinge?

Gruß
 
Beispielbilder?

Wie groß sind die kleinen Dinge?

Gruß

die kleine dinge sind halt klein ;).
Ein Beispiel Foto ist unten angeführt. Was mir bei dem Foto + das 2. aufgefallen ist, das so ein bläulicher Rand entstanden ist. Sowas darf doch nicht sein?





@Edit: Gestern zuhause ausprobiert gehabt, mit einem Blatt von der Zimmerpflanze, die klein war, wie zwei FInger groß. Konnte das Bild bei AF-C nicht scharf stellen. Wenns sein muss, kann ich gerne nochmal test Bilder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die lila Säume ist Purple Fringing und lässt sich mit Adobe Raw oder Lightroom und vielen anderen Programmen ganz leicht entfernen und ist bei Kontrastkanten bei relativ offener Blende oft vorhanden und ganz normal.
Haben eigentlich alle Lichtstarken Objektive. Das 35er z.B. auch.

Beim ersten hast du ganz einfach verwackelt. Zu dem sind Fokuspunkte größer als das was du im Sucher siehst und ein weißer Vogel nicht unbedingt das Beste was nen AF so greifen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die lila Säume ist Purple Fringing und lässt sich mit Adobe Raw oder Lightroom und vielen anderen Programmen ganz leicht entfernen und ist bei Kontrastkanten bei relativ offener Blende oft vorhanden und ganz normal.
Haben eigentlich alle Lichtstarken Objektive. Das 35er z.B. auch.

Beim ersten hast du ganz einfach verwackelt.

Gruß

Das 2. sieht verwackelt aus, vielleicht ist es auch so, habe mir nur schnell eins ausgesucht, aber eigentlich bin ich raus aus den zeiten, wo ich verwackele ;).
Ich versuche mal paar Test Bilder zu machen ;).
@Edit: Also dinge die so klein sind, wie die punkte auf dem Sucher, hat er probleme beim fokusieren. Da hat er probleme beim fokuspunkt somitspringt der fokus hin und her. DInge die größer sind als die punkte im Sucher, hat er keine probleme beim fokusieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 85mm sind 1/125s gerne mal verwackelt. Regel sollte immer am crop mm x crop sein. Also 85x1,5= 127,5. Also solltest du bei statischen Objekten mindestens 1/127,5s wählen also können 1/125s auch mal verwackelt sein. Gerade halt so passt es, kann aber auch mal nicht passen.
Zu dem muss der Vogel nur leicht zittern und du hast Unschärfe.

Der Baum sieht ja am oberen Teil relativ scharf aus.

EDIT: Zu deinem Edit, genau das ist der Punkt den ich ansprach mit größer als das Viereck das du siehst im Sucher. Die AF Sensoren sind größer als Diese. Wenn jetzt dahinter auch was ist das Kontrast hat, an dem der AF greifen kann, springt er hin und her. Er weiß ja nicht was du genau willst. Dafür gibt es ja verschiedene AF Modi.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Baum ist scharf, nur da gings mir um deine sogenannte purple fringing, was ich vorher nie gehört habe bzw. kannte ;).
Wie kriege ich den bei LR am besten weg, ohne das ich mal violette Sättigung runterdrehen muss? Bei Obj. Korrekturen mit Aberation kriege ich es auch nicht weg.

War heute im Zoo und eingestellt war halt Konti Fokus. Von 200 Bildern hatte ich gerade mal paar stück, die mir gefallen haben. Danach habe ich auf einzelfokus gestellt und siehe da, Bilder sind Top :d.
Wenn ich bewegliche Objekte habe, will ich eigentlich den Konti Fokus nicht missen, aber wenns nicht anders geht, ist es schade. Muss ich aufjedenfall nochmal in ruhe testen, aber denke, das ich da irgendwie keine guten chancen bei haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit chromatischer Aberation gehts weg.

Gruß
 
Doch:



haken setzen und die Itensität nach rechts bewegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der betriebsfeier meiner Schwester... Zum Fotos machen.

Hab die D700+SB900 dabei.

Ständig blitzt der Blitz alleinr los, teilweise wenn er soll nicht... Ab und an steht unten im Sucher nur der Modus (m) und sonst so ziemlich nichts. Dann geht gar nichts. Mach ich den Blitz dann aus geht's ohne Blitz. Der Blitz zeigt aber, dass er bereit ist und ist auch voll geladen. Ziemlich doof wenn jemand dann ein foto haben will und man dann erstmal "Stunden" braucht bis man die Kamera überreden konnte....

Jemand ne idee? Sonst muss ich montag mal bei Nikon anrufen...
 
Doch:



haken setzen und die Itensität nach rechts bewegen.

Gruß

Haken bei Zuschnitt beschränken?

Bin gerade auf der betriebsfeier meiner Schwester... Zum Fotos machen.

Hab die D700+SB900 dabei.

Ständig blitzt der Blitz alleinr los, teilweise wenn er soll nicht... Ab und an steht unten im Sucher nur der Modus (m) und sonst so ziemlich nichts. Dann geht gar nichts. Mach ich den Blitz dann aus geht's ohne Blitz. Der Blitz zeigt aber, dass er bereit ist und ist auch voll geladen. Ziemlich doof wenn jemand dann ein foto haben will und man dann erstmal "Stunden" braucht bis man die Kamera überreden konnte....

Jemand ne idee? Sonst muss ich montag mal bei Nikon anrufen...

Wenns garnicht geht, Hardware resetten ?
 
Kontaktprobleme?

Das wäre das erste was mir einfällen würde.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=628039

@djnoob

Hab gerade gesehen das du Lightroom 3 hast, da ist es etwas anders wie bei mir.
Du hast ja die zwei regler rot/cyan und blau/gelb

Du darfst die nicht einfach voll auf 100 stellen, du musst ein wenig ausprobieren wann die Säume weg sind ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was ich hier mache, da passiert minimal was aber weggehen tut es nur mit der sättigung. In dem Foto gehts, da ich nichts anderes Lilanes habe ;). Ja Habe LR 4 nicht geholt, weil es total langsam sein soll. Kannst es bestätigen?
 
Ich kann es jetzt leider nicht nachstellen. Google mal nach nem Tutorial, da gibts es einige Videos.

EDIT: Ah ja, Erinnerung ist wieder da :d

Bei Rand entfernen alle Kanten auswählen.

Zu Lightroom 4:

Nein, kann ich nicht bestätigen. Beim mir rennt es sehr gut und ich hab hier keine Monsterhardware.
Was hilft ist ne SSD, ich habe eine fürs BS + Programme und eine für Bilder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktprobleme?

Das wäre das erste was mir einfällen würde.

Nikon D700 & SB900, - Probleme unbekannter Art ? - DSLR-Forum

Ließt sich ein wenig anders als mein Problem.

Bin jetzt wieder zuhause... Das gleiche hatte ich damals mit meiner D200 und nem SB-800 schon. Da war beides noch in der Garantie und es wurde der Blitzschuh (beidseitig) gewechselt. Ich meine mich erinnern zu können, dass das nur bedingt Besserung gebracht hat.
D700 und SB-900 sind aus der Garantie raus, da will ich ungern hunderte Euro ausgeben um den Blitzschuh wechseln zu lassen.
Ich werde Alles mal mit Alkohol oder vergleichbarem reinigen. Muss (da das Problem schon länger besteht) den Blitz immer aus machen, sonst feuert er teilweise einfach 3-5 Blitze direkt in Folge los, ohne, dass ich den Auslöser auch nur im geringsten berühre.
Ist halt ätzend, wenn man die Kamera dann mal ungünstig hält und der Blitz einer Person voll ins Gesicht blitzt. Klingt lustig, ist es aber meist nicht :fresse:

Das Problem, dass die Kamera im Display aber total tilt (Belichtungszeit, Iso, Blende, etc verschwinden unten einfach) ist mir so noch nie passiert.
 
Hört sich aber echt nach nem Kontaktproblem an.
Sonst die Möglichkeit den Blitz mal auf ner anderen Kamera zu testen?

Gruß
 
Ja, mach ich morgen mal. Hab die D300s von Dad noch zur Verfügung und momentan noch nen SB-800 von nem Freund hier liegen ;)
 
Ach Quatsch, Frontlinse wegnehmen und mit nem bisschen Uhu das Teil wieder fest kleben.

Nee, natürlich ab zum Service damit ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh