[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Videobitrate anpasst wird es meist knapp meine Transcend 64GB SDXC Class 10 und mein Hama High Speed Pro 16GB Class 6 schaffen beide maximal CBR 1.2x und die Panasonic Silver 8GB Class 6 sogar CBR 1.3x

das wollte ich hören danke ;)

die 10€ mehr meinst du in Bezug auf SanDisk SD Karten?

ich wollte sandisk nicht als besten hersteller deklarieren, kann aber nur zu diesem meine meinung äußern da ich artikel anderer herstellers von speicherkarten bisher nicht genutzt habe. auf keinen fall bedeutet dies, das andere hersteller deshalb schlechter sind. womöglich ist sandisk nichtmals der beste, aber er hat sich etabliert.

mit den 10€ wollte ich einfach nur ausdrücken, das sparen bis auf den letzten cent nicht immer sinnvoll ist.

aber wie gesagt, ich denke nicht, das du mit transcend etwas falsch machst. vor allem nicht, wenn der preisunterschied deutlich ist.
sollte er aber nur gering sein, würde ich sandisk den vorzug geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Frag: Schau mal die Bilder von sickb0y an. Es performt schon seht gut ;)

ka ob es für wen interessant ist, aber in der aktuellen fotohits liegt eine capture one 5 Vollversion bei, und es gibt 30% Rabatt aufs Update auf 6

Ich habe mal eine etwas dummliche Grundsatzfrage. Was die "Blende" ist, welche Auswirkungen große oder kleine Blenden haben etc ist mir klar. Was ich nicht so ganz verstehe ist, das verhältnismäßig kompakte Kameras in der Regel deutlich größere Blenden haben als DSLRs.

Ich würde das so verstehen, dass die Blende sich mit Hilfe der hinteren Objekttivöffnung (ich hoffe man versteht diese laienhafte Formulierung) berechnet und diese bei kleineren Sensoren auch nur kleiner sein muss. Sind die Objektive dann auch in der Realität wirklich lichtstärker?

Die Blende wird nicht umsonst mit f/5.6 z.B. angegeben.
Das heißt, die Blendenöffnung ist so groß wie die aktuelle Brennweite f geteilt durch die Blende, in dem Fall 5.6.
Bei 50mm wäre die Blendenöffnung hier also 8,9mm groß.

Da die Öffnung bei Kompakten nur winzig ist, ist die Blende da halt recht groß.

Hat jemand das 14mm Samyang und kann berichten?

Kanns absolut empfehlen, auch an FX in den Ecken sehr scharf. Die Verzeichnung ist recht deutlich, lässt sich aber rausrechnen.

btw... Habe das AF-S 50/1.8 jetzt mal ein paar Tage getestet u.a. bei einer Hochzeit und finde es richtig gut. Für knapp 200 Euro wirklich eine super P/L Verhätlnis. Die Schärfe an FX ist offen schon sehr ansprechend, die AF Geschwindigkeit ausreichend. Beim in die Hand nehmen hat man das Gefühl nur einen Objektivdeckel in der Hand zu halten. Auch wenn es fast nur aus Kunststoff besteht, macht die Verarbeitung einen ordentlichen Eindruck.

@Sickboy: danke für die Einschätzung. Ich denke das wird mein Weitwinkel-Festbrenner werden. Mal sehen ob es gebraucht ein Angebot gibt, andernfalls über Ebay und via SK+Preisvorschlag?

Mal schauen... bin kein Freund der Marke Walimex, auch wenn baugleich. :d Ist so ein Egoding.

Hi ich habe heute erste Bilder mit meiner frischen 550D gemacht.
Nach drei Jahren mit einer Bridge, bin ich direkt alles auf manuell angegangen samt Fokus.

Hier mal einige Bilder, ich bitte um Kritik finde die Bilder unscharf und wüsste gerne was ich verbessern kann.
Objektiv war das 18-55 ISII von Canon.

Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Cam nur verkleinert auf 1,6mp fürs Forum.

MFG

Warum fokussierst du mit einem AF-Objektiv manuell? Mach's dir doch nicht so schwer ;)
Bild 1 finde ich in der Größe eigentlich scharf genug. Bei Bild 3 bist du höchstwahrscheinlich zu nah dran gewesen.

Warum fokussierst du mit einem AF-Objektiv manuell? Mach's dir doch nicht so schwer ;)
Bild 1 finde ich in der Größe eigentlich scharf genug. Bei Bild 3 bist du höchstwahrscheinlich zu nah dran gewesen.

Also ich fokussiere manuell weil ich Übung darin bekommen möchte, ich werde in Kürze ziemlich viele Videos mit der Cam drehen und brauche halt den MF dafür.

Also ich sehe's wie ch4s3r. Die ersten beiden sind ja schon an gewissen Punkten scharf genug (Falls du nicht nachgeschärft haben solltest ist das mehr als okay).

Wenn ichs mit der Schärfe der Bilder von der Landesgartenschau die ich mit meiner 1000D @"P" und AF gemacht habe vergleiche, dann liegen da bei einigen schon Welten dazwischen (kann naürlich auch mit der Komprimierung und Skalierung zusammenhängen).
Hast du mit Liveview fokusiert oder über den Sucher? Weil der Sucher ist bekanntermaßen im Video-Modus deaktiviert und da musst du mit dem Display auskommen (bzw. dessen Digitalzoom).

das kit objektiv ist nicht wirklich dazu gedacht, manuell zu fokussieren, da der weg am fokusring bei af objektiven zu kurz ist, um den fokus auf den punkt zu treffen. bei vollmanuellen objektiven ist der bereich deutlich länger.

im gegenlicht ist das dann natürlich besonders schwer, "den" mm zu treffen, bei dem das motiv scharf ist.

auf dem 3" display ist der fokus ohnehin kaum zu treffen, bei ernsthaften videos werden ext. monitore benutzt mit höherer auflösung

alles in allem hast du für den anfang unter schwierigsten bedingungen, den job schon recht gut gemacht, wen ich davon ausgehe, das du auch nicht mehr nachgeschärft hast, nach dem verkleinern.

Für den Fokus bei Videos wären, mal abgesehen vom angesprochenen externen Monitor, auch diese "Aufsteckkucker" LCDVF Bildschirmlupe eine Überlegung wert.

Das Samyang/Walimex 35er würde mich auch reizen. Einzig die Manuelle Fokussierung gibt mir zu denken, geht das denn so einfach ohne spezielle Mattscheibe?

Das Samyang/Walimex 35er würde mich auch reizen. Einzig die Manuelle Fokussierung gibt mir zu denken, geht das denn so einfach ohne spezielle Mattscheibe?

naja mit ein wenig Übung und einer VF Kamera geht das schon, ging ja auch in der Zeit wo es noch keinen AF gab :d
Gerade beim Nikon Pendant ist der AF auch so schnarch langsam…aber hat dafür eine relativ hohe Trefferquote. Für den Preis aber echt eine Ansage. Fragt man sich nur wo da gespart wird? Ich kann mir fast gar nicht vorstellen das dort eine ähnliche Endkontrolle wie bei Nikon oder zeiss herrscht…man wird sehen ob sich eine starke Serienstreuung zeigt oder nicht.

Muss eingentlich bei den Zeiss und Samyang Linsen die Blende manuell am Blendenrin einstellen oder geht das mittlerweile auch über das Rädchen an der Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh