Danke
Nimrais!
Irgendwie denke ich, dass ihr meine Aussagen absolut und unabdingbar haltet. Dem ist nicht so, wie ich auch bereits geschrieben habe. Wenn man jedoch ein Display für mehr als das Histogramm verwendet, wird dies hier als "Anfängerphänomen, dass sich im Laufe der Zeit von selbst verflüchtigt" bezeichnet. Und wenn ich mein Display im LV benutze, habe ich ein "grundsätzliches Problem mit deiner Fotografiertechnik oder dem -Verständnis". Von dem selben wird mir auch bei Displaynutzung zur Schärfefindung eine "Foto-AG oder bei einem Fotostammtisch" empfohlen, um gerade nicht das Display benutzen zu müssen. Ich finde das nicht nur falsch, sondern auch hochnäsig. Da mag jemand anderer Meinung sein, aber ich sehe das so
Vielleicht hat hier auch jemand die technische Entwicklung in den letzten 5 Jahren verpasst. Nochmal, wenn ich Landschaftsfoto bei Blende 11 mache, kontrolliere ich selbstverständlich nicht die Schärfe. Ich sage damit (ich wiederhole mich, aber vielleicht versteht man es ja dann), dass ich weder immer das Display, noch das Display nur für das Histogramm benutze. Ich benutze es je nach Situation, wie ich es für richtig halte. Hier behaupten jedoch einige, dass ein Display NUR, AUSSCHLIEßLICH und für nichts anderes da ist, um das Historgramm zu checken und meinen deshalb, dass das Display für JEDEN unwichtig ist. Denkt man nicht so, wird man zusammengefasst als "Anfänger" deklariert.
@
Nelendil
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe! Wo habe ich denn geschrieben, dass man NUR so lernt? Ich habe geschrieben, das man so besser lernen kann. Da musst du mal richtig lesen
@
kmwteam
Du sollst auch arbeiten wie du willst! Nur wenn du deine Sucherlupe anstatt Live View benutzt, frage ich dich, warum? Und warum sollte das erstrebenswert sein. Ich verbiete selbstverständlich niemanden dies zu tun. Du musst dich ja auch für deine Arbeitsweise nicht rechtfertigen, auch wenn sie umständlich und veraltet erscheint
@
emissary42
Wer hat Probleme mit dem setzten des Fokus? Habe ich was verpasst?
Wie schon weiter oben angemerkt, musst du uns verwechseln. Du hasst meine Displaynutzung als "Anfängerproblem" abgetan und hast mir eine Foto-AG empfohlen. Du hast mich Ahnungslos dargestellt
Eigentlich gibt es keinen Streitpunkt.
Bagger kann nur nicht nachvollziehen das manche Leute eben nicht die Schärfe checken müssen oder das Bild kontrollieren müssen nach der Aufnahme.
Da er dies aber als unabdingbar hält um sich zu verbessern, meint er das wir doch noch lernen müssen oder mehr rausgehen sollen zum Fotografieren, weil wir es nicht richtig machen.
Wir sehen dies halt ein wenig anders und das kann er halt nicht verstehen oder will es nicht das andere Leute auch anders fotografieren.
Ich habe es zur analogen Zeit halt einfach gelernt wie die technischen Sachen funktionieren.
Jetzt wird es aber lächerlich
Es geht darum, warum man ein Display nur für das Histogramm nutzen sollte. Wenn du es machst, dann mach es so! Mir egal! Unterstell mir nicht etwas, was ich nie behauptet habe! Einfach mal alles in Ruhe durchlesen! Du hast echt nicht viel verstanden.
Es ist aber beruhigend, dass du offensichtlich alles außer lesen beherrscht
Wenn du lesen könntest, würdest du auch bemerkt haben, dass mehr leute als nur ich das Display für mehr als das Histogramm nutzen. Hast du bestimmt überlesen