[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich verstehe den Streitpunkt iwie nicht.
Ich nutze das Display auch zur Kontrolle. Aber nur in heiklen Situationen (Hab ich die Cam jetzt wirklich 1/50sek still gehalten o.ä).
Ich fühle mich dadurch weder besonders schlau (im sinne von "ich weiss sofort obs ok ist") noch fühle ich mich als Blutiger Anfänger und in Unsicherheit getaucht.
Den Liveview benutze ich wenn ich mit MF Arbeit (mit 10Fach digitalem Zoom einstellen), weil der AF bei Live View an meiner Canon meistens versagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich gibt es keinen Streitpunkt.

Bagger kann nur nicht nachvollziehen das manche Leute eben nicht die Schärfe checken müssen oder das Bild kontrollieren müssen nach der Aufnahme.
Da er dies aber als unabdingbar hält um sich zu verbessern, meint er das wir doch noch lernen müssen oder mehr rausgehen sollen zum Fotografieren, weil wir es nicht richtig machen.

Wir sehen dies halt ein wenig anders und das kann er halt nicht verstehen oder will es nicht das andere Leute auch anders fotografieren.
Ich habe es zur analogen Zeit halt einfach gelernt wie die technischen Sachen funktionieren.

Und ich denke das dies legitim ist.
Ich komme z.B. gar nicht in die Situation so zu belichten das es verwackler geben könnte.
Dafür halte ich die Belichtungzeit einfach immer niedrig genug weil ich es gelernt habe umzurechnen.
Wenn ich mal Makros mache kann ich entweder auch über Display gehen oder über Winkelsucher mit einstellbarer Vergrößerung.

Ansonsten ist eigentlich alles easy hier :d
Thema durch und ich fotografier einfach ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nimrais!

Irgendwie denke ich, dass ihr meine Aussagen absolut und unabdingbar haltet. Dem ist nicht so, wie ich auch bereits geschrieben habe. Wenn man jedoch ein Display für mehr als das Histogramm verwendet, wird dies hier als "Anfängerphänomen, dass sich im Laufe der Zeit von selbst verflüchtigt" bezeichnet. Und wenn ich mein Display im LV benutze, habe ich ein "grundsätzliches Problem mit deiner Fotografiertechnik oder dem -Verständnis". Von dem selben wird mir auch bei Displaynutzung zur Schärfefindung eine "Foto-AG oder bei einem Fotostammtisch" empfohlen, um gerade nicht das Display benutzen zu müssen. Ich finde das nicht nur falsch, sondern auch hochnäsig. Da mag jemand anderer Meinung sein, aber ich sehe das so ;)

Vielleicht hat hier auch jemand die technische Entwicklung in den letzten 5 Jahren verpasst. Nochmal, wenn ich Landschaftsfoto bei Blende 11 mache, kontrolliere ich selbstverständlich nicht die Schärfe. Ich sage damit (ich wiederhole mich, aber vielleicht versteht man es ja dann), dass ich weder immer das Display, noch das Display nur für das Histogramm benutze. Ich benutze es je nach Situation, wie ich es für richtig halte. Hier behaupten jedoch einige, dass ein Display NUR, AUSSCHLIEßLICH und für nichts anderes da ist, um das Historgramm zu checken und meinen deshalb, dass das Display für JEDEN unwichtig ist. Denkt man nicht so, wird man zusammengefasst als "Anfänger" deklariert.

@ Nelendil
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe! Wo habe ich denn geschrieben, dass man NUR so lernt? Ich habe geschrieben, das man so besser lernen kann. Da musst du mal richtig lesen ;)

@ kmwteam
Du sollst auch arbeiten wie du willst! Nur wenn du deine Sucherlupe anstatt Live View benutzt, frage ich dich, warum? Und warum sollte das erstrebenswert sein. Ich verbiete selbstverständlich niemanden dies zu tun. Du musst dich ja auch für deine Arbeitsweise nicht rechtfertigen, auch wenn sie umständlich und veraltet erscheint ;)

@ emissary42
Wer hat Probleme mit dem setzten des Fokus? Habe ich was verpasst?

Wie schon weiter oben angemerkt, musst du uns verwechseln. Du hasst meine Displaynutzung als "Anfängerproblem" abgetan und hast mir eine Foto-AG empfohlen. Du hast mich Ahnungslos dargestellt ;)

Eigentlich gibt es keinen Streitpunkt.

Bagger kann nur nicht nachvollziehen das manche Leute eben nicht die Schärfe checken müssen oder das Bild kontrollieren müssen nach der Aufnahme.
Da er dies aber als unabdingbar hält um sich zu verbessern, meint er das wir doch noch lernen müssen oder mehr rausgehen sollen zum Fotografieren, weil wir es nicht richtig machen.

Wir sehen dies halt ein wenig anders und das kann er halt nicht verstehen oder will es nicht das andere Leute auch anders fotografieren.
Ich habe es zur analogen Zeit halt einfach gelernt wie die technischen Sachen funktionieren.

Jetzt wird es aber lächerlich ;)

Es geht darum, warum man ein Display nur für das Histogramm nutzen sollte. Wenn du es machst, dann mach es so! Mir egal! Unterstell mir nicht etwas, was ich nie behauptet habe! Einfach mal alles in Ruhe durchlesen! Du hast echt nicht viel verstanden.

Es ist aber beruhigend, dass du offensichtlich alles außer lesen beherrscht ;)

Wenn du lesen könntest, würdest du auch bemerkt haben, dass mehr leute als nur ich das Display für mehr als das Histogramm nutzen. Hast du bestimmt überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du reißt die Sachen doch voll aus dem Zusammenhang.

Weder Ich als auch emissary haben jemals behauptet das du dein Liveview nicht benutzen darfst, mir ist doch vollkommen egal wie du deine Bilder machst.

Warum ich lieber nen WInkelsucher bei Makros benutze?

Kein Lagg im Liveview beim vergrößern.
Den haben nämlich die lieben kleines Liveviews.

Was ist daran jetzt bitte veraltet oder umständlich? Einfach am Rädchen am Winkelsucher drehen und schon vergrößert man.

Zitat" Stolz und Anerkennung...so weit wie du möchten wir alle gerne sein"

Diese provokativen Sprüche mag ich.Wird langsam ja richtig Interessant.
Denn ich bin sicher nicht der einzige der weiß wie man Belichtungszeiten berechnet anhand Brennweite, Winkelgeschwindigkeit usw.
Vielleicht solltest du dich damit mal beschäftigen.

Zitat" Hier behaupten jedoch einige, dass ein Display NUR, AUSSCHLIEßLICH und für nichts anderes da ist, um das Historgramm zu checken und meinen deshalb, dass das Display für JEDEN unwichtig ist. Denkt man nicht so, wird man zusammengefasst als "Anfänger" deklariert."

Nein, diese sagen nur das mir das Display dafür reicht und nicht das JEDER AUSSCHLIEßLICH und NUR das Display so verwenden soll wie ich es und einige andere mehr machen.
Wenn du das zitieren kannst wäre ich dir sehr dankbar.

Zitat: 2. Jeder Fotograf, egal auf welchem Level, hat IMO eine mind. 300 % steilere Lernkurve, wenn es seine Bilder direkt Beurteilen und sich verbessern oder verändern kann. Ich denke, KEIN Fotograf ist so gut, dass er das Ideale Bild ohne diese Lehre machen kann. Wie du schon sagst, nichts spricht dagegen. Jeder Fotograf, der meint das perfekte Bild zu machen und von sich so überzeugt ist, nutzt nicht sein volles Potential

Na, wer kann hier nicht lesen?
Du schreibst genau das was ich aufgeführt habe. Du beziehst dich auf JEDEN Fotografen, EGAL AUF WELCHEM LEVEL und KEIN FOTOGRAF ohne diese Lehre das machen kann.

Ich schreibe hingegen manche Leute und verallgemeiner nicht. Und habe nie geschrieben das mein Weg der bessere Weg ist. Nur das ich so Arbeite und so am effektivsten bin.
Noch habe ich irgendjemandem vorgeschrieben es soll nicht das Display nutzen.

Zitat: "1. Ich habe erst nach Jahren angefangen die Schärfe bei bestimmten Aufnahmen zu kontrollieren. Zu oft ist mir das erst zu Hause und damit zu spät aufgefallen. Oft ist es auch so, dass ich weder durch den Sucher, noch durch Position des AF-Feldes den genauen Fokus sicher setzen kann. Da hilft IMO nur Bild und Kontrolle oder Live-View.

Du selber schreibst das du manchmal alleine durch den Sucher und den AF nicht sehen kannst ob die Schärfe sitzt und du dies kontrollierst. Daraufhin emissary einfach eine aus seiner Erfahrung basierende Feststellung macht.
Denn dieses Phänomen hat man wirklich eher bei Anfängern aber er hat dich doch damit nicht angreifen wollen.
Keiner will dies nur du gehst bei der kleinsten Bemerkung hinsichtlich deiner Arbeitsweise an die Decke und wirst persönlich.
Ich habe mein Equipment so eingestellt und kenne es das ich sagen kann das ist scharf was ich da durch den Sucher sehe.
Das nennt man Erfahrung und nich Hochnäsigkeit oder dergleichen.

Zitat: "Wenn du lesen könntest, würdest du auch bemerkt haben, dass mehr leute als nur ich das Display für mehr als das Histogramm nutzen. Hast du bestimmt überlesen"

Muss ich das bemerken oder weiß ich es einfach, weil jeder eine andere Art von Arbeitsweise hat die ich jedem zugestehe?
Aber wenn du lesen würdest, gibt es auch welche die es nicht direkt überprüfen und es z.B. zu Hause beim Sichten machen.

Jeder soll doch wie er will.

Also ich geh jetzt nicht mehr auf deinen persönlichen Feldzug ein und werd mich den wichtigen Dingen zuwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal zweifele ich ja schon an mir selbst, aber als Jurist werde ich wohl noch wissen, wie das mit der deutschen Sprache so läuft. Behaupte ich jetzt einfach mal ;)

Wenn ich dir sage, wie jeder IMO (meiner Meinung nach) lernen kann, ist das zum einen meine Meinung und zum anderen schließt das in keiner Weise andere Lernweisen aus! Man kann natürlich auch anders lernen! Aber kein Fotograf wird Fotos auf Weltniveau machen, wenn er seine eigenen Fotos nicht anschaut und sich verbessert. Und man kann, das geht wirklich, direkt nachdem man ein Foto an eine Digitalkamera gemacht hat, die Fotos anschauen. Das geht wirklich. Und wenn man das Bild sofort sieht, kann man Korrekturen auch sofort vornehmen. Ohne Displaynutzung würde das so nicht gehen. Natürlich kann man das auch später am Computer machen, nur dann liegt zwischen machen und gucken wohl mehr Zeit und man lernt nicht sonderlich schnell dazu. Meine Meinung, du darfst auch gerne eine andere haben ;)

Haben Anfänger eine Sehschwäche? Warum passiert das den häufig bei Anfängern, dass Sie den Schärfepunkt nicht durch den Sucher sehen können? Hast du wirklich deine Sehleistung, durch deine Erfahrungen steigern können? Ich sehe so, wie ich mit 10 Jahren gesehen habe, zumindest laut meinem Optiker ;)

Wie gesagt, ließ dir die letzten drei Seiten durch und schreibe was du uns mitteilen möchtest! Ich kann dem, was du schreibst keinen wirklichen Sinn entnehmen, außer das du mich wegen meiner Meinung kritisierst und Dinge erfindest und behauptest:

Bagger kann nur nicht nachvollziehen das manche Leute eben nicht die Schärfe checken müssen oder das Bild kontrollieren müssen nach der Aufnahme.
Da er dies aber als unabdingbar hält um sich zu verbessern, meint er das wir doch noch lernen müssen oder mehr rausgehen sollen zum Fotografieren, weil wir es nicht richtig machen.

Wir sehen dies halt ein wenig anders und das kann er halt nicht verstehen oder will es nicht das andere Leute auch anders fotografieren.
Ich habe es zur analogen Zeit halt einfach gelernt wie die technischen Sachen funktionieren.

Sei stolz drauf ;)

Übrigens, es geht darum, warum ein Display größer als 1" sein sollte und man mehr damit mach kann, als nur ein Histogramm anzuzeigen. Wenn du dazu nichts zu sagen hast, dann halt nicht ;)
 
Meine Güte, das ist doch Kindergarten hier!

Haben wirs bald? Jeder hat seine Meinung und jemandem seine eigene Meinung aufdrücken bringts einfach nicht. Ich habe den Thread hier immer für das erwachsene Niveau geschätzt und sowaas hier muss echt nicht sein! Jeder macht sein Ding... Erfahrungsaustausch ist ja schön und gut aber sich hier Tagelang wegen ein paar Prinzipien so an die Kehle zu gehen ... :wink:
 
Ich nutze mein Liveview-Display immer während der Filmaufnahme, ich bin so ein verdammter Anfänger. :fresse:

Kurze Zwischenfrage: stört es Amazon wenn ich mir ein Sigma 30/1.4 selektiere, also kaufen, testen, zurückschicken?
 
amazon nicht, vielleicht die Kunden die das teil nach dir bekommen ;)

also wenn zurück, dann nicht wegen Fernabsatzgesetz, sondern reklamieren, die schicken dir dann ein neues und wenn das da ist, kannst du das "defekte" zurücksenden
 
Ich nutze mein Liveview-Display immer während der Filmaufnahme, ich bin so ein verdammter Anfänger. :fresse:Kurze Zwischenfrage: stört es Amazon wenn ich mir ein Sigma 30/1.4 selektiere, also kaufen, testen, zurückschicken?
Du bist aber auch ein Noob ;)


Kannste ruhig bei Amazon machen, nur nicht zu oft oder zu viel. Amazon hat deswegen schon Accounts gesperrt, habe ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich was dagegen haben sie nicht aber ob man das nun machen sollte muss jeder selber wissen.

@fragchicken

Nice one

Gruß

Gesendet von meinem LT30p mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn sonst filmen?

Gute Frage...

also wenn zurück, dann nicht wegen Fernabsatzgesetz, sondern reklamieren, die schicken dir dann ein neues und wenn das da ist, kannst du das "defekte" zurücksenden

Sehr guter Tipp! Mach ich das auch direkt über Amazon?


Du bist aber auch ein Noob ;)

Vis a vie! So ist das Leben! :-)

Wirklich was dagegen haben sie nicht aber ob man das nun machen sollte muss jeder selber wissen.

Nunja, wenn ich eine Optik aus der Sigma-Lotterie erwische, welche nicht ordentlich arbeitet, dann muss ich das nicht akzeptieren. Der Tip mit der Reklamation ist mir neu, danach werde ich mich erkundigen. Ich sags mal so: die meisten Artikel die zurückgehen werden sowieso als Warehouse-Deal enden, irgendwer freut sich dann über einen günstigen Preis. :bigok:
 
Bei der Reklamationen kommt es halt nicht mehr in den normalen Umlauf.

Bei Sigma nutz ich gern die justierung, geht flott und ich hab das Objektiv so wie ich es will. Das geht oft schneller wie das hin und her Geschicke.

Gruß

Gesendet von meinem LT30p mit der Hardwareluxx App
 
Wer hat Probleme mit dem setzten des Fokus? Habe ich was verpasst?
Du hast in Beitrag #8118 folgendes geschrieben:
Oft ist es auch so, dass ich weder durch den Sucher, noch durch Position des AF-Feldes den genauen Fokus sicher setzen kann. Da hilft IMO nur Bild und Kontrolle oder Live-View.
Ich habe versucht dir zu helfen, (a) die Ursache dafür zu finden und (b) Alternativen zur Trial & Error Methode durch die anschließende Kontrolle auf dem Display aufzuzeigen.

Du hasst meine Displaynutzung als "Anfängerproblem" abgetan und hast mir eine Foto-AG empfohlen. Du hast mich Ahnungslos dargestellt
Ich habe gesagt, dass es für einen (Edit, nachträgliche Ergänzung: offenbar fortgeschrittenen) Fotografen ungewöhnlich ist, solche Probleme mit dem selbst manuellen Scharfstellen im Sucher zu haben. Das ganze Phänomen seine Bilder nach der Aufnahme im Display auf Belichtung und Schärfe zu kontrollieren, wird im Allgemeinen eher mit Anfängern der Fotografie assoziiert, die im Umgang mit ihrem Equipment und der Anwendung der Grundlagen der Fotografie noch nicht versiert sind. In analogen Zeiten äußerte sich dies dergestalt, dass von jedem x-beliebigem Motiv, nur um auf Nummer sicher zu gehen, grundsätzlich drei bis vier Aufnahmen gemacht wurden. Das war also nicht gegen dich als Person gemünzt und heißt andererseits auch nicht, dass echte Profis bei schwierigen / komplexen Motiven nicht hin und wieder die Ergebnisse vor Ort kontrollieren. Entschuldige, wenn du dies als einen persönlichen Angriff verstanden hast.

Meine Tips waren eher allgemeiner Natur, weil du auf die Fragen und Hinweise nicht eingegangen bist. Offenbar geht es nun ja hauptsächlich um Makrofotografie? Das Fotografieren bei Abbildungsmaßstäben von 1:1 und darüber hinaus ist in der Tat recht speziell. Allerdings ist man keinesfalls gezwungen, dabei mit dem Display arbeiten zu müssen. Die verschiedenen Herangehensweisen an eine solche Herausforderung, haben dabei ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Es schadet aber nicht, die alternativen Methoden wenigstens zu kennen oder sogar mal ausprobiert zu haben, um selbst beurteilen zu können, welche einem persönlich am besten liegt. Vielleicht wirst du am Ende bei deinem bisherigen Workflow bleiben, aber immerhin weißt du dann, dass es sehr wohl Alternativen gibt - auch wenn du sie nicht nutzt.

Nun gut, ich werde jetzt meine Klappe halten. Tschüs, der Fotonoob42
 
@emissary

Vergiss es, er ist Jurist und weiss wie das mit dem Deutsch geht ;)

Morgen werde ich mal den Tipp mit dem Display probieren, das scheint ja so Modern zu sein. Dann mach ich vielleicht auch mal scharfe Fotos und kann in kurzer Zeit eine Gallerie eröffnen weil ich ja 300% Lernkurve habe [Ironie off]

Schönen Abend vom ewig gestrigen Lernresistenten Fotonoob der sich die ganze Zeit wundert warum er bei einer Videoaufnahme nichts durch den Sucher sieht :d [ach ja, auch Ironie]

Gruß

Gesendet von meinem LT30p mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch zurückschicken und Fernabgesetz nutzen? Mal ehrlich: ich kaufe kein Objektiv um es nach Erhalt in eine Servicewerkstatt zu schicken, vielleicht die Kamera noch hinterher um dann zwei bis drei Wochen Wartezeit einzuplanen. Einen Fotoladen, welcher mehrere Gläser vom selben Modell hat, habe ich nicht in der Nähe.

@kmwteam: ich glaube es reicht langsam mit der Stichelei, wird albern. Ihr habt jeder euren Standpunkt niedergeschrieben, nun könnt ihr es auch dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Ich hab schon ein paar Objektive gekauft und noch nie eins wegen der Qualität zurückgeschickt.

Ich würde es einmal bestellen und wenn es nicht gefällt zurückschicken. Einmal probieren und gut. Alles andere finde ich nicht fair dem Händler gegenüber. Aber muss ja jeder selber wissen.
 
Ja bin durch. Sorry aber man muss sich nicht alles gefallen lassen und Worte im Mund umdrehen lassen ohne das der Gegenüber noch nichtmal meine angeblichen Angriffe auf seine Person oder das Kritisieren belegen kann. Das muss ich mit 32 nicht mehr haben.

Also ich werde nix mehr zu schreiben wie emissary und versuche mit meinem bescheidenen Mitteln und Erfahrungen anderen Tipps zu geben.

Zum Objektiv

Ich würde es reklamieren wenn du den anderen Weg über Sigma, hat bei mir bisher Max. 5 Tage gedauert, nicht machen willst. Aber nur wenn es wirklich nicht die zu erwartene optische Leistung bringt oder dezentriert ist.

Ich finde auch das dafür das FAG (Wiederrufsrecht) nicht gedacht ist.

Gruß

Gesendet von meinem LT30p mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch zwei oder drei Linsen bestellen und das beste behalten. Immerhin verdient Amazon auch noch daran und die haben Milliarden auf dem Konto. Der nächste Käufer ist ja nicht schlechter gestellt als sonst. Übrigens gibt es das Fernabsatzgesetz seit 2002 nicht mehr.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@Sucher-Liveview-Thematik:

Bedenkt bitte auch das gerade bei Einsteigermodellen der Sucher alles andere als optimal ist um den Schärfenverlauf zu sehen. Bei meiner 550D z.B. ist einfach oft unmöglich durch den Sucher zu beurteilen ob der Fokus jetzt auf dem Auge oder auf der Mütze hinterm Ohr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern 2-3 Linsen bestellen, aber dafür in Vorkasse gehen ist doof. :fresse:
 
Haste keine Kreditkarte? Da haste die Linsen wieder zurück geschickt, bevor es abgebucht wurde.

@ biaaas
Jup. Selbst bei meiner 60D ist das nicht viel besser. Erst ab FF, also Profiklasse wird das etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende musst du einfach wissen ob du es mit dir vereinbaren kannst.
Ich habe bisher den weg über eine Justage gesucht und war damit bisher immer sehr zufrieden.
Egal bei welchem Hersteller.

Gruß
 
Wie stark ist der Preisverfall bei der 5DIII zu erwarten in nächster Zeit? Wird die eher noch teurer vor Weihnachten oder eher noch etwas runter kommen.
Ich hätte diese Woche (bis Mittwoch) ein Angebot für umgerechnet 2499€.
Ich brauch sie nicht sofort (sondern halt eher so gegen Ende Jahr) aber wenn die eh bis Ende Jahr weit drüber bleibt lohnt sich das ja nicht wirklich.
 
Unter 2499€ wird sie auf dem deutchen Markt sicherlich nicht bis dahin sinken, neu.

Gruß
 
2500 Euro für eine neue MK5 ist schon eine Ansage und glaube kaum, dass sich da viel tun wird. Wenn du nun kaufst, dann bist du bis Ende des Jahres halt voll drin und kannst dann gut loslegen.
 
Ich sehe gerade, dass die bei euch 20% teurer ist als hier o_O Soviel zur Hochpreisinsel mal wieder.
Ja ich denke ihr habt (mal wieder) recht. Ich werd sie mir wenn nichts dazwischenkommt am Mittwoch bestellen :)
2999CHF anstelle von 3199CHF (also 2499€ anstelle von 2665€).
Ein Freund hat eine 5DII und meinte auch, dass der Preisverfall eher gemächlich unterwegs ist in diesem Bereich. :cool:
 
Wenn die Einfuhrumsatzsteuer nicht da wäre, wäre das sicherlich nen Interessanter Preis für mich :d
1 Std. in die Schweiz würde ich da schon auf mich nehmen ;)

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh