[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es geht nicht um Canon Objektive, sondern um das Samyang an Canon Kameras.

Habe das auch gerade festgestellt, wie es gemeint war.
So also wie ich das gerade nachglesen habe verfügt nur das für Nikon über den Chip, alle anderen (Canon, Four-thirds, Pentax, Samsung NX, KM/Sony) wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto-Tip.pl Bestellung ist da, ihr habt alle recht gehabt. Unter anderem endlich wieder einen Stativkopf, sowohl mein Neiger als auch mein Kugelkopf waren am Arsch. Walimex for the win ... jetzt probiere ich mal so einen Triopo, der ist schon alleine von der Anmutung her mal besser. :d

Die etwas höherwertige Variante des Triopo wäre dann Benro. Der Hersteller hat sich in den letzten Jahren deutlich gebessert - enorm solide Köpfe, faire Preise und tolles Zubehör. :)

Hab ich auch überlegt, der Triopo B-3 sollte aber erstmal reichen. Benutze das Stativ nicht so wahnsinnig häufig. Umso erstaunlicher, dass beide Walimexe kaputt gegangen sind ... :fresse: Gerade mal etwas experimentiert, hält die Knipse samt Tele (und Blitz) auch in Schräglage sauber fest - und dreht sich dabei viel "glatter" als der Walimex. Passt!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mitbekommen? Hoya hat Pentax verkauft!
Ricoh ist der neue Besitzer. Ich bin damit dann mal sehr gespannt wie es weitergeht. Rein vom Finanzvolumen und den Investitionsmöglichkeiten her könnte es garnicht schlecht für Pentax sein. Aber kann natürlich auch gewaltig in die Hose gehen.

ich weiß, hier ist nicht der richtige thread, aber villeicht kann mir ja trotzdem wer helfen.

meine Mum wird in 14 Tagen 60, und sie redet schon lange von einer eigenen Digicam, damit Sie im Urlaub mit Freunden auch mal Fotos machen kann.
Ich such also ne Kleine Knipse um die 100€, die sich einfach bedienen lässt und halbwegs adrette Fotos macht.

ich hatte bislang selber hauptsächlich nur Ixus und Exilim, sowohl in Besitz, als auch mal in Gebrauch.
ich selber werde mir wohl dei Tage die Ixus 120 IS kaufen, aber ich glaub meine Mum kann ich mit der Ixus 105 schon happy machen. die Exilims machen mit irgendwie zu bunte Bilder...

ganz wichtig, meine mum hat keinen PC, wird also mit der SD Karte in den Saturn wackeln und sich die Teile ausdrucken lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt ;)

Hallo Leute,

Ich habe immer noch keine kalibrierten Monitor, will das aber jetzt nachholen. Ich habe eine Dell U2410 und benötige dazu ein Colorimeter. Muss es ein DTP94 sein oder reich auch ein Spyder 3 Express?

Normalerweise gehört die Frage ja in den Monitorbereich, aber hier sitzen halt potenziell mehr Nutzer...

Gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Super, da denkt man, man wisse so einigermaßen welche Blende passt und dann macht man die ersten Makro-Aufnahmen. Da ist ja nun fast nichts mehr scharf. Oder ich konzentriere mich auf absolute gerade Flächen vor der Cam. :asthanos:

Super, da denkt man, man wisse so einigermaßen welche Blende passt und dann macht man die ersten Makro-Aufnahmen. Da ist ja nun fast nichts mehr scharf. Oder ich konzentriere mich auf absolute gerade Flächen vor der Cam. :asthanos:

Tjajaaa, willkommen in der Makrowelt. Aber ist ne tolle Sache, über die Makrofunktion meiner ersten Kompaktknipse bin ich überhaupt erst zum Fotografieren gekommen ...

Deswegen benutzt man für Makros auch Kabelauslöser, SVA, Stativ usw..
Bei F8-Fxx entstehen schon lange Zeiten.

Ansonsten setzt dich auch mal mit Focusstacking auseinander

Also als ich das letzte Mal durch Wald und Wiese gestrichen bin hatte ich keine Lust, mit Stativ zu arbeiten. Das ist bei sich bewegenden Viechern ein ziemlicher Krampf und einfach nur ein riesen Ärger. Klar, bei statischen Motiven sicher - aber sonst? Nur, wenn es nicht anders geht weil z.B. das Licht nicht ausreicht oder so. Aber bei 90mm kommt man auch aus der Hand eigentlich noch ganz gut zurecht.

Deswegen benutzt man für Makros auch Kabelauslöser, SVA, Stativ usw..
Bei F8-Fxx entstehen schon lange Zeiten.

Ansonsten setzt dich auch mal mit Focusstacking auseinander

Alles vorhanden, hilft nur nix wenn der dumme Fotograf denkt, Blende 2.8 passt schon. Die Fläche, die im Fokus lag ist knackscharf. Nur ist die Leider nicht groß genug. :haha:

Alles vorhanden, hilft nur nix wenn der dumme Fotograf denkt, Blende 2.8 passt schon. Die Fläche, die im Fokus lag ist knackscharf. Nur ist die Leider nicht groß genug. :haha:

Damit fallen viele auf die Schnauze wenn sie zum ersten Mal ein Makro an einer DSLR nutzen:fresse:

Du kannst es ja mal mit Focus stacking probieren, sonst früh Morgens Makros machen oder die Viecher für ne halbe Stunde in den Kühlschrank stellen (machen wir auch im Neurolabor:fresse2:)

€: Autsch

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage: Eigentlich wollte ich mir einen SB-700 kaufen, weil mir die 70€ mehr für den 900er zu viel sind. Jetzt sehe ich eben, dass es beim Händler meines geringsten Misstrauens den Metz 58 AF2 für 295 gibt und bin wieder unentschieden. Der 58er wird ja meist eher als Gegenspieler für den SB 900 genannt und liest sich auch vom Datenblatt etwas besser.
Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile ggü. dem 700er? Google habe ich soweit entnommen, dass es eigentlich keine Unterschiede in den Funktionen gibt und auch "trotz" Fremdhersteller eigentlich alles möglich ist an oder gibts da doch irgendwas was nur mit original Nikon Zubehör läuft? Soweit ich das der Metz Website entnommen hab, kann ich den Metz auch mit dem internen Blitz meiner D90 entfesselt benutzen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der SB-700 kann Weißabgleichsdaten an die Kamera übertragen. Und wenn du die mitgelieferten Filter (Orange/Kunstlicht, Grün/Leuchtstoffröhrenlicht) einsetzt, werden diese vom Blitz automatisch registriert und die Kamera bezieht die WB Korrektur gleich mit ein, sodass man sofort ein sauberes Bild hat. Das finde ich ziemlich cool, muss man aber wohl nicht haben, wenn man sowieso manuell arbeiten will. Ansonsten sehe ich auf den ersten und zweiten Blick in der Theorie keine Unterschiede, wie gut sich der Metz in der Praxis schlägt kann ich nicht sagen.

juhu
hab heute 2 objektive fuer meine 550d gekauft.
Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM
bisher hab ich mit dem miesen kit objektiv, und 3 uralten analog-cam objektiven photographiert

juhu
hab heute 2 objektive fuer meine 550d gekauft.
Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD
Canon Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM
bisher hab ich mit dem miesen kit objektiv, und 3 uralten analog-cam objektiven photographiert

Seit wann ist das Kit mies?

naja die leistung des 18-55mm bei 55mm finde ich schon sehr durchwachsen
die schaerfe laesst nach und die CA an den ecken ist auch nicht mehr feierlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh