[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das 17-85 ist doch scharf?

Ich finde das 24-105 am Crop wenig sinnvoll, vielleicht solltest Du Dein Zoom einfach mit ein paar Festbrennweiten ergänzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem 17-85 irgendwie nicht zufrieden.
Suche halt n Ersatz als "Immer-Drauf".
Als Weitwinkel nutze ich ein Tokina 12-24mm. Obenrum habe ich ein 70-200 L F4.

FB mag ich nicht, damit bin ich immer so auf bestimmte Brennweiten festgesetzt.

:(
 
Am Wochenende sind bei uns wieder die Fototage in Weiden. Kennt ja vll wer, ist eig über die Oberpfalz hinaus bekannt.

Wieviel kann man auf so nem Event aufm Markt für nen gebrauchten 72mm Graufilter verlangen?
 
wenn 12-24 vorhanden ist, und du mit f4 klar kommst, kannst du bedenkenlos zuschlagen, ist ein tolles objektiv
grad für 799 bei achatzi (aus Kit)
 
willst du es nur wegen den 2mm mehr Weitwinkel kaufen?

würde mehr zum 17-55mm 2.8 tendieren, hatte das letztens von einem Kollegen geliehen, ist eine tolle Linse
 
Wieso wegen dem WW?
Dafür hab ich das 12-24mm Tokina ...

Mir ist das 17-85mm einfach nicht scharf genug. Vielleicht hab ich auch ne Kit-Krücke bekommen?

Werd meine 60D mit zu Achatzi nehmen und dann ein wenig testen. Wird wohl möglich sein.
Hätte ich auch früher drauf kommen können ... der Laden ist echt um die Ecke.
 
okay hab nochmal nachgeschaut, laut Vergleichsbildern ist das 15-85mm vorallem zum Rand hin doch ein ganzes Stück schärfer als das 17-85mm
 
Am crop wär mir das 24-105 als immerdrauf etwas zu lang, da ist das 15-85 eigentlich ideal.
Sollte ein Upgrade auf VF geplant sein, ist es wieder was anderes.
 
Ja wie gesagt, das 15-85 ist um einiges besser als das 17-85. Das 17-85 ist ja außerdem auch eher eines der Schlechteren.

Wenn du was mit der Brennweite anfangen kannst würde ich das an deiner Stelle auch kaufen.

Hab es neben dem Canon 10-22.
 
ich bins mal wieder ;)

ich würde mir gerne als Objektivschutz, da ich häufig auch mal in etwas staubiger Umgebung photographiere einen Schutz vor mein Objektiv schrauben, welches eigentlich auch dauerhaft draufbleiben soll. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es da ja ganz immense Preisunterschiede gibt. Ausserdem gibt es da ständig wieder die Diskussion ob und wenn ja UV oder Clear oder Polfilter das beste ist.

Ich sehe nicht wirklich wann mir ein Polfilter oder ein UV Filter Vorteile bringt, daher tendiere ich momentan zu einem Clear-Filter. Ich brauche etwas, wo ich mal ganz locker das Glas mit einem Mikrofasertuch abwischen kann wenn es verdreckt ist, das traue ich mich nicht mit dem Objektivglas selbst. Daher bitte keine Diskussion darüber ob sowas sinnvoll ist, sondern was von den Filtern oder "pseudoFiltern" im Alltag am besten wäre.

Wieviel muss ich mindestens investieren um einen brauchbaren Filter zu bekommen und spielt die Marke eine Rolle oder gibt es da ausser dem Namen zu bezahlen kaum nennenswerte Unterschiede?

Nachtrag: Kann ich leicht staubige Objektivgläser mit in Isopropanol getauchten Wattestäbchen reinigen oder ist purer Alkohol bzw. diese Watte an sich nicht so gut für eine Reinigung geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt ob jemand etwas empfehlen kann was eigentlich keinen Nutzen hat :d

Und Alkohol würde ich wohl eher nicht nutzen, weiß ja nicht wie das Plastik am Objektiv reagiert. Aber wies nicht einfach wegpusten (Blasebalg) und den Rest mit einem Mikrofasertuch abwischen?
 
ich würde mir gerne als Objektivschutz, da ich häufig auch mal in etwas staubiger Umgebung photographiere einen Schutz vor mein Objektiv schrauben, welches eigentlich auch dauerhaft draufbleiben soll. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es da ja ganz immense Preisunterschiede gibt. Ausserdem gibt es da ständig wieder die Diskussion ob und wenn ja UV oder Clear oder Polfilter das beste ist.

Die Objektive sind nicht aus Zucker, am besten nimmst Du gar keinen Dauerfilter.
 
einfach mal so in die Runde gefragt: hat einer von euch Erfahrungen mit dem Tamron 24-70 2,8 VC ?

Ich muss momentan mein Tamron 28-75 2,8 ersetzen - eigentlich eine gute Optik. Aber wenns wirklich drauf ankommt leider nicht zuverlässig genug( Schärfe, AF etc.)

Alles in allem überzeugt mich das Tamron einfach am meisten - vorallem in Kombination mit dem VC. Aber ich habe halt immernoch so meine Zweifel: Wird der AF wieder so eine Lotterie? Ist das Canon 24-70 2,8 stressfreier, da erprobt und robust ? Wiederverkaufswert in paar Jahren ?
 
Hey Leute,

such eine DSLR für einen Einsteiger. Wäre die Nikon 3100 ausm Saturn Angebot was für einen Anfänger?
Danke und Gruß
 
Hey Leute,

such eine DSLR für einen Einsteiger. Wäre die Nikon 3100 ausm Saturn Angebot was für einen Anfänger?
Danke und Gruß

Alle Einsteiger Spiegelreflex liefern klasse Bilder, wenn man sich mit den Einstellungen beschäftigt. Nimm sie in die Hand und wenn sie dir liegt und du mit der Bedienung klar kommst, Attacke. Ansnsten sei dir darüber im Klaren, dass eine dslr nicht gleich bessere Bilder bedeutet, wenn du von einer guten Kompakten kommst. Wenn du allerdings ausdrücklich eine dslr suchst und du mit der Größe und Bedienung klar kommst ist die gut. Sehr gut ist die 3200 in dem Segment.
Aber wichtig ist ausprobieren. Das kann man gar nicht oft genug sagen! In der Klasse nehmen die sich alle nicht viel.. Obwohl das fast für jede vergleichbare Preisklasse zählt..
 
Mh gab leider keine auf der Fotomesse im Flohmarktbereich.

Hab mir dafür ein 660 Lumen Video Licht für 15 Flocken und und einen 2x Telekonverter für 30€ gegönnt. :)

Wollt mir dann noch nen Graufilter kaufen aber die waren für 80 Euro schon echt gut teuer für gebraucht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh