[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Viele hier sind, im wahrsten Sinne des Wortes, extra "empfindlich"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit die 5dmkII mit einem iPad zu verbinden, sodass im Videomodus eine bessere Schärfebeurteilung möglich ist? Alles was ich im Netz finde sind entweder spekulationen über bald erscheinende Apps oder solche die diese Funktion nicht haben (oder nur eingeschränkt).
 
Nah, genau das mit dem Notebook wollte ich nicht... Geht das nicht per USB?
 
Usb würde vom speed nicht reichen imo. Je nach cam gibt es firmwares welche das manuelle überprüfen der schärfe vereinfachen. Magiclantern als bsp.
 
Guten Morgen,

möchte gern mein Tokina WW 12-24mm gegen das Tokina 11-16mm "eintauschen".
Hat zufällig jemand diese Linse und kann berichten, ob sie ihr Geld wert ist? Die Scherbe soll an einer 60D eingesetzt werden.
 
Moinsen,

kann ich meine Student&Teacher Lightroom 3 Version mit einem normalen Upgrade auf Lightroom 4 hochstufen? Oder muss ich von Lightroom 4 die Vollversion kaufen? Werde irgendwie bei Adobe nicht schlau, da dort beim Upgrade immer von der normalen Lightroom 3 Version die Rede ist?

Danke.

Gruß
 
Also ich konnte damals die 2er Studentenversion mit einem normalen Upgrade hochstufen und ich glaube es hat sich bei 3 auf 4 nicht geändert.
 
Ich will ja nich nerven aber da in meinem kaufberatungsthread keiner antwortet.

Welches eignet sich am besten fuer einsteiger?

Canon 600D 18-55 499€
Nikon D5100 18-55 469€
Nikon D3100 18-55 349€
Eventuell 1100D 18-55 349€

Bin mir halt nich schluessig ob es die 500€ wert sind oder ich nich eher mit den lowend besser bedient bin.
 
Da kann auch keiner antworten, weil niemand weiß was du fotografieren willst und wie die Kameras zu dir passen (in der Hand liegen).
 
Wie gesagt ich hab ein kaufberatungsthread offen, nur da kam kaum gespraech auf, daher hier kurz mal drauf aufmerksam gemacht ^^
 
Begrabbeln und dann kaufen. Die nehmen sich alle nicht soviel, auch wenn sie sicherlich technische Unterschiede besitzen. Was willst du fotografieren? Geh mal auf flickr und such nach Bildern dieser Objektiv/Kamerakombination. Damit ist schon so ziemlich alles möglich. Fotograf>Objektiv>Kamera>EDV ... ist auch schon sehr oft hier im Thread besprochen worden :)
 
Ja anfassen wa ich die ja schon, ansich waren sie alle ganz okay. Fotografieren wollt ich halt querbeet und mir spaeter das ein oder andere objektiv dazu kaufen.
 
habe nun das 70-200 im DSLR Forum verkauft. Bei meiner Entscheidung ob tamron 17-50, canon 15-85 oder canon 17-55 bin ich immernoch nicht wirklich schlüssig :/
 
Hab mein ganzen DSLR Kram grad auch im blauen drin, bin auf ne kleine NX1000 (APS-C Sensor 1,5er Crop) umgestiegen. Mit 30/2.0 schön kompakt für unterwegs. Mit 16/2.4 + 45/1.8 (kommt im Januar) + 85/1.4 dann auch gut ausgestatt.
 
Hab mein ganzen DSLR Kram grad auch im blauen drin, bin auf ne kleine NX1000 (APS-C Sensor 1,5er Crop) umgestiegen. Mit 30/2.0 schön kompakt für unterwegs. Mit 16/2.4 + 45/1.8 (kommt im Januar) + 85/1.4 dann auch gut ausgestatt.

Und nun darfst du noch den Grund nennen. Wo macht ne Kleine Sinn, wenn man wieder Objektive mitschleppen muss?
 
Die kleine macht Sinn da ich sie mir mit dem 30/2 Pancake einfach in die Jackentasche stecken kann. Die 50D (samt BG und 17-50/2.8) bleib aufgrund der grösse fast nur noch zu Hause. Aber falls ich dann doch mal was spezielles will kann ich entsprechend umbauen.

PS: ein kleines 20-50 Zoom ist auch dabei

50D + 17-50 = 1160g
NX1000 + 20-50 = 341g

(NX1000 + 16/2.4 + 20-50 + 30/2 + 45/1.8 + 85/1.4) = 1076g (wobei das 85/1.4 alleine schon 450g hat)

Hier ein Grössenvergleich Pentax 16-50 vs die Samsung Pancakes: http://jounipyykonen.blogspot.de/2012/12/pentax-da-16-5028-vs-samsung-nx-pancakes.html

Bei dem 85er schraubt man auch eher eine Kamera ans Objektiv als andersrum :fresse:

http://nxcsc.com/2012/07/17/pictures-from-nx1000-samsung-nx-85mm-f1-4-ed-ssa/

Und der Vergleich zwischen 50D und NX1000 in der Bodygrösse

http://camerasize.com/compare/#320,195
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

kann ich meine Student&Teacher Lightroom 3 Version mit einem normalen Upgrade auf Lightroom 4 hochstufen? Oder muss ich von Lightroom 4 die Vollversion kaufen? Werde irgendwie bei Adobe nicht schlau, da dort beim Upgrade immer von der normalen Lightroom 3 Version die Rede ist?

Danke.

Gruß

Ich habe das so gemacht, war ohne Probleme möglich.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit euren Bildern? Habt ihr alle ein Nas oder wie macht ihr das? Da kommen ja unmengen an Daten zusammen. Löscht ihr eigentlich das Rohmaterial(RAW) wenn ihr die Bilder als JPEG exportiert habt? Wie geht ihr vor, Bilder sichten, gleich Müll löschen dann exportieren. Oder?

Gruß
 


Alles Lokal.
Backups mach ich nie :fresse:
Muss ich dringend mal mit anfangen, irgendwann wirds mich noch erwischen.
Löschen tu ich eigentlich nichts. Ich könnte mal die TIFFs aussortieren die beim Bearbeiten entstehen, aber bevor ich mir DIE Arbeit mache kauf ich lieber ne neue Platte :fresse:
 
Ich habe meine Fotos nach Datum geordnet auf einer eigenen Partition. Die wird jeden Abend automatisch mit dem Backupordner aufm NAS abgeglichen.
Alle Originalfotos bleiben unverändert und werden auch nicht gelöscht.
 
ja :d drum mach ich lokal ne Spiegelung und nochmal Backup, damit ja nix abraucht :d Und langsam geht des ganze ins Geld, aber ich hab halt Sicherheit.
 
Ich sortiere sehr gründlich aus und behalte dann nur die Bilder, die wirklich gut sind. Davon gibts dann auch regelmäßige Backups
 
Originale lösche ich gar nicht. Alles, was auf die Speicherkarte kommt kommt auch auf die Festplatte ;)

Mein Dad will für uns auch nen NAS, damit würde ich das dann wohl auch umsetzen. Inkrementelle Sicherung sollte ja fix von der Bühne gehen, wenn das Gerüst erstmal steht.
 
Bilder vom aktuellen Jahr sind mit auf dem Rechner auf der SSD. Alles andere auf externer 1,5TB. Wenns am WE mal nach Hause geht, Backup auf den Homeserver und von da gehts dann auch nochmal auf eine 2. Backupplatte (die erste ist die, die ich bei mir hab, da sind auch die Backups der Familie drauf).

RAWs bleiben da - nur Jpegs hab ich keine Lust drauf. Aber totaler Schrott (nur Boden drauf, völlig verwackelt / heillos überbelichtet etc.) wird gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So halte ich das auch, alles was im ersten Durchgang für wirklich Müll befunden wurde - verwackelt, unscharf, Motiv sowas von verfehlt - geht ab ins Nirvana, der Rest bleibt.

Edit:
Das ganze läuft nach Prinzip Ordner: YYYYmmdd_Stadt darin die zu .dng konvertieren RAW Dateien. Liegt intern auf einem Raid1 was extern 2 mal gebackupped wird und einmal die Woche geht eine externe zum Freund in ner anderen Stadt und seine kommt zu mir. Pro Jahr ein LR Katalog auch auf dem Medium.
Da kommt zusammen (2x2Tb)+2Tb+3Tb+3TB = 12Tb - aber HDDs waren mal billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JerryMaSon
Stimmt auch wieder...

@ Domii666
Ich habe 40GB (interne SSD) und 200 GB (externe HDD) mal zwei (Backup). Die Daten bleiben. Fotos werden nach Jahr, dann Datum und Location in Ordner abgelegt. Wenn Platte voll, dann neue. Man schmeißt doch auch nicht sein altes Einklebefamilienalbum weg, nur weil es voll ist.

Ich exportiere nur das, was ich brauche. Ansonsten ist alles in RAW vorhanden. Evtl. werde ich das mal in DNG konvertieren, sehe da aber im Moment noch keinen Bedarf. Ich lösche viele Bilder gleich beim Sichten. Dürften locker 50 % oder mehr sein, wenn nicht gerade einmalige Bilder dabei sind. Ich lösche aber sehr strikt und viel. Habe bislang noch nie Fehler damit gemacht.

Ein paar Euros für ein Backup sollte man immer investieren. Bei mir z.B. steckt einfach zu viel Arbeit drin....vermutlich hunderte Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich krank aber ich habe meine kompletten fotoordner (120gb Ca) 8 mal gespeichert ..an derzeit 3 verschiedenen Orten... :fresse:

Fotos sind in meinen Augen einfach die wichtigste Erinnerung und wenns mal weg ist ist alles futsch. Würde mir da glaube ich zig Vorwürfe machen .

//Galaxy S2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh