F
Fragchicken
Guest
Ja, die Blende stellt man am Blendenring ein. Geht aber eher um den Modus, sodass autom. die Belichtungszeit angezeigt wird. Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, die Blende stellt man am Blendenring ein. Geht aber eher um den Modus, sodass autom. die Belichtungszeit angezeigt wird. Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen.
Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen.
Wikipedia schrieb:Die Blendeninformation bei den Non-Ai-Typen wird mittels eines Metallaufsatzes am Blendenring, der so genannten Nikon-Gabel, auf einen Schieber an der Kamera übertragen. Die Profikameras aus dieser Zeit waren die Nikon F und Nikon F2 mit den ersten Photomic-Suchern. In der günstigeren Preisklasse waren die Nikkormat-Modelle angesiedelt.
Ai – Automatic Maximum Aperture Indexing (oder N-Typ) ab 1977. Die Ai-Steuerung übermittelt die Lichtstärke des Objektivs an den Belichtungsmesser der Kamera. Die Übertragung der Blendeninformation erfolgt über eine Nocke hinten am Blendenring des Objektivs, die einen Schieber an der Kamera bewegen kann. Nicht-Ai-Objektive müssen zur Verwendung an den meisten neueren Nikon-Kameras umgebaut werden und bleiben dann rückwärtskompatibel.
Ai-S – Aperture Indexing Shutter System (für Blendenautomatik). Die Blende des Objektivs kann von der Belichtungsautomatik der Kamera gesteuert werden. Dies wurde 1982 mit den Modellen Nikon F-301 und Nikon FA eingeführt. Fast alle Ai-Objektive wurden in der Folge als Ai-S-Objektive gebaut, was gleichzeitig die letzte Generation der manuellen Objektivpalette von Nikon darstellte (Produktionsende 2006). Die Objektive der ZF-Serie von Carl Zeiss sind Ai-S-Typen.
die luecke merke ich ned? wtf??
55mm @ 0.3m zu 70mm@1,5m
ja ne is klar, is ja quasi niiicht vorhanden die luecke
die hummel haette ich mit dem tele wohl kaum anstaendig schiessen koennen
mit dem 55er schon garned!
ich hab ein 15 jahre altes 28-80mm objektiv einer analogen, dem kit objektiv vorgezogen.
Taugt das 50mm 1,8 II eigentlich was von Canon? kosten ja relativ wenig... reizt mich ja irgendwie
wäre AE mit UMC (Samyang) gleichzusetzen?
Scharfstellen damit ist echt fein.
nebenbei brauch' ich ganz dringend ein gutes Buch dazu
selbigen effekt hatte ich auch mit stativ/eos550d/300mm tele
"mal liveview testen, ... oh man kann reinzoomen, ooohhh da im 4km entfernten ort steigt grad einer ins auto ...."
Ich hatte für die D200 eins. Von Frank Spaeth.
Ist okay, aber ich denke überflüssig.
Wer die Anleitung tatsächlich einmal durchgelesen hat, der weiß über das meiste Bescheid.
Der Rest kommt durch stöbern in Foren oder durch Austausch mit anderen Usern.
Ich empfehle dir jetzt schon mal:
a1: Auslöseprio
a3: 9
a5: OFF
d2: ON
d9: ON für Aufnahmen vom Stativ
e1: 1/320
f1: beide
f5: nur taste: LV (wenn dus dann öfters nutzt)
f6: nur taste: Blitz aus, wenn du den Blitz oft nutzt
f11: LOCK
die für mich wichtigsten Einstellungen
Damit dann den AF-S/C/M Schalter links am Body immer auf AF-C stehen haben.
Wenn du dann den AF-ON Button drückst hast du AF-C solange du ihn drückst. Wenn du ihn drückst, loslässt und Bildwinkel verschiebst hast du AF-S, wenn du gar nichts drückst haste manuellen Fokus.
Den Af-Schalter am Rücken der cam dann auf die Mittlere Stellung und du wirst fast kein AF-Ausschuss haben
Schon klar, ulukay, schon klar. "im 4km entfernten ort steigt grad einer ins auto" bedeutet wohl soviel wie "Oh, die Nachbarin gegenüber zieht sich aus".
... so lange du kein UWW brauchst ...
... so lange du kein UWW brauchst ...
*scnr