[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja, die Blende stellt man am Blendenring ein. :) Geht aber eher um den Modus, sodass autom. die Belichtungszeit angezeigt wird. Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen. :)
 
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Ja, die Blende stellt man am Blendenring ein. :) Geht aber eher um den Modus, sodass autom. die Belichtungszeit angezeigt wird. Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen. :)

Ja aber für mich sieht es so aus, als ob die neue (?) Version die Mechanik hat um die Blende von der Kamera aus einzustellen statt klassisch über den Blendenring.

Bei Nikon geht das ja leider erst ab den dreistelligen. :)

Was kein Problem darstellt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste sich doch hierum handeln:

Wikipedia schrieb:
Die Blendeninformation bei den Non-Ai-Typen wird mittels eines Metallaufsatzes am Blendenring, der so genannten Nikon-Gabel, auf einen Schieber an der Kamera übertragen. Die Profikameras aus dieser Zeit waren die Nikon F und Nikon F2 mit den ersten Photomic-Suchern. In der günstigeren Preisklasse waren die Nikkormat-Modelle angesiedelt.

Ai – Automatic Maximum Aperture Indexing (oder N-Typ) ab 1977. Die Ai-Steuerung übermittelt die Lichtstärke des Objektivs an den Belichtungsmesser der Kamera. Die Übertragung der Blendeninformation erfolgt über eine Nocke hinten am Blendenring des Objektivs, die einen Schieber an der Kamera bewegen kann. Nicht-Ai-Objektive müssen zur Verwendung an den meisten neueren Nikon-Kameras umgebaut werden und bleiben dann rückwärtskompatibel.
Ai-S – Aperture Indexing Shutter System (für Blendenautomatik). Die Blende des Objektivs kann von der Belichtungsautomatik der Kamera gesteuert werden. Dies wurde 1982 mit den Modellen Nikon F-301 und Nikon FA eingeführt. Fast alle Ai-Objektive wurden in der Folge als Ai-S-Objektive gebaut, was gleichzeitig die letzte Generation der manuellen Objektivpalette von Nikon darstellte (Produktionsende 2006). Die Objektive der ZF-Serie von Carl Zeiss sind Ai-S-Typen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man doch z.B. an der D200 durch diesen Schieber sogar die Blende an der Kamera einstellen oder lieg ich da falsch?
 
die luecke merke ich ned? wtf??
55mm @ 0.3m zu 70mm@1,5m
ja ne is klar, is ja quasi niiicht vorhanden die luecke :rolleyes:

die hummel haette ich mit dem tele wohl kaum anstaendig schiessen koennen
mit dem 55er schon garned!
ich hab ein 15 jahre altes 28-80mm objektiv einer analogen, dem kit objektiv vorgezogen.

Ich versteh nicht so richtig, was du damit sagen willst. Für mich vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Aber gut, du musst dich wohl irgendwie rechtfertigen.
 
Das Objektiv scheint Kontakte (und somit auch eine CPU) zu haben, also müsste man auch die Blende an der Kamera umstellen können wie mit jedem CPU objektiv. Im "Notfall" kannst du ja immernoch mit dem Blendenring arbeiten - an der D700 geht dann die Belichtungsmessung in "A", "M" und auch in "S", wenn du der Kamera die richtigen Werte dazu gibst.
 
Auch cool, also nur manueller Fokus.. :) Ab f/8 alles scharf also. :d
 
Gerade gesehen: das Samyang "AE" 14mm hat Kontakte. Also wird das Walimex "AE" auch Kontakte haben - somit Blendeneinstellung mit der Kamera übers Rädchen möglich.

Es gibt also 2 Versionen: eine, die vollmanuell ist und eine die "halbmanuell" ("AE") ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, UMC ist die Vergütung ("Ultra Multi Coated" :fresse:) und AE bedeutet, dass es die Version mit Chip ist. Die ich mir eventuell doch mal zulegen werde, wäre schon interessant, denke ich.

Dass das Teil so abartigst verzeichnet ist halt krass, aber es irgendwo hat einer ein Lightroom-Profil gebaut das gar nicht so ganz übel sein soll.
 
naja 14mm halt:fresse: ich würds aber einfach mal wagen, die Samyanglinsen sind spitze, sobald man sich mit dem MF anfreundet und bei 14mm ist das Problem eher gering :)
 
Habe in einer eBay Auktion ein canon EF 28mm f/2.8 inkl. Gegenglichtblende für 30€ geschossen. Leider besitze ich schon das EF 24mm f/2.8.
Welches würdet ihr verkaufen?^^
 
Wenn es ähnlich performt wie das Nikon Pendant: das 24er. "Weitwinkel" und Lichtstärke kosten Geld, bei den günstigen Linsen ist die optische Leistung oftmals nicht so der Bringer - außer bei f8++.
 
Gestern hatte ich so ein "Aha Erlebnis". Hab mal wieder etwas die Funktionen der D700 durchgestöbert (nebenbei brauch' ich ganz dringend ein gutes Buch dazu, kann jemand was empfehlen?) und mich erinnert, dass das Ding ja Live View hat.

Fand ich vom Prinzip her immer unnötig und habe es bei der D80 auch nicht wirklich vermisst. Aber was soll ich sagen, ich hab nach etwas planlosem Rumgeknipse mal Markos damit gemacht, mal mit Stativ zur Abwechslung. Und sackzement, dafür ist das ja wirklich ne super feine Sache. Scharfstellen damit ist echt fein. :fresse:
 
Live View ist für Makros echt super, möchte nicht mehr ohne arbeiten müssen, einzig ein klappdisplay würde es noch topen.
 
nebenbei brauch' ich ganz dringend ein gutes Buch dazu

Ich hatte für die D200 eins. Von Frank Spaeth.
Ist okay, aber ich denke überflüssig.
Wer die Anleitung tatsächlich einmal durchgelesen hat, der weiß über das meiste Bescheid.
Der Rest kommt durch stöbern in Foren oder durch Austausch mit anderen Usern.

Ich empfehle dir jetzt schon mal:

a1: Auslöseprio
a3: 9
a5: OFF
d2: ON
d9: ON für Aufnahmen vom Stativ
e1: 1/320
f1: beide
f5: nur taste: LV (wenn dus dann öfters nutzt)
f6: nur taste: Blitz aus, wenn du den Blitz oft nutzt
f11: LOCK

die für mich wichtigsten Einstellungen ;)

Damit dann den AF-S/C/M Schalter links am Body immer auf AF-C stehen haben.
Wenn du dann den AF-ON Button drückst hast du AF-C solange du ihn drückst. Wenn du ihn drückst, loslässt und Bildwinkel verschiebst hast du AF-S, wenn du gar nichts drückst haste manuellen Fokus.
Den Af-Schalter am Rücken der cam dann auf die Mittlere Stellung und du wirst fast kein AF-Ausschuss haben :bigok:
 
@Handbuch: ich finde z.B. die Hilfe in der Kamera auch klasse. Da wählt man die jeweilige Funktion aus, und drück die '?' Taste. Echt nett.
 
Beinahe Herzstillstand gestern...

Bruder erzählt mir, dass er mit Cam auf 'nem Großeinsatz der Feuerwehr war zum Bilder machen und dass neben ihm 'n Schlauch geplatzt ist, sodass er gut nass geworden ist.
Ich sitz hier schon in Gedanken an meine arme, nasse klatschnasse Kamera, als er mir dann sagt, dass er 'ne andere dabei hatte und dass sie noch in der Tasche war. PUH :fresse2::fresse2:
 
selbigen effekt hatte ich auch mit stativ/eos550d/300mm tele

"mal liveview testen, ... oh man kann reinzoomen, ooohhh da im 4km entfernten ort steigt grad einer ins auto ...."

Schon klar, ulukay, schon klar. "im 4km entfernten ort steigt grad einer ins auto" bedeutet wohl soviel wie "Oh, die Nachbarin gegenüber zieht sich aus". :p


Ich hatte für die D200 eins. Von Frank Spaeth.
Ist okay, aber ich denke überflüssig.
Wer die Anleitung tatsächlich einmal durchgelesen hat, der weiß über das meiste Bescheid.
Der Rest kommt durch stöbern in Foren oder durch Austausch mit anderen Usern.

Ich empfehle dir jetzt schon mal:

a1: Auslöseprio
a3: 9
a5: OFF
d2: ON
d9: ON für Aufnahmen vom Stativ
e1: 1/320
f1: beide
f5: nur taste: LV (wenn dus dann öfters nutzt)
f6: nur taste: Blitz aus, wenn du den Blitz oft nutzt
f11: LOCK

die für mich wichtigsten Einstellungen ;)

Damit dann den AF-S/C/M Schalter links am Body immer auf AF-C stehen haben.
Wenn du dann den AF-ON Button drückst hast du AF-C solange du ihn drückst. Wenn du ihn drückst, loslässt und Bildwinkel verschiebst hast du AF-S, wenn du gar nichts drückst haste manuellen Fokus.
Den Af-Schalter am Rücken der cam dann auf die Mittlere Stellung und du wirst fast kein AF-Ausschuss haben :bigok:


Werde ich nachprüfen, danke :d
 
... so lange du kein UWW brauchst ... :fresse:


*scnr :d
 
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