[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch schonmal mit einem 500mm oder 800mm spiegeltele hantiert?

@plastic
"die Russentonne" ist ein Spiegel-Tele, aber ein Spiegeltele ist nicht zwangsweise ne Russentonne ;)

als russentonne wird das Maksutov Teleobjektiv 1000mm Brennweite - f/10 bezeichnet, aber es gibt auch kleinere spiegeltele z.B. von Walimex

naja, lichtleistung natuerlich mies
z.b. wenn man den mond aufnimmt hat man mehr als genug licht. die frage ist wie scharf das bild eines 800mm spiegelteles ist, im vergleich zu nem, mittelklasse 300mm zoom-tele.
mit dem 300mm kann man quasi den 1:1 crop ansehen, und der ist angenehm scharf.
wenn man das bild des 800mm spiegelteles nun auf 50% verkleinern muss damit es scharf wird, machts natuerlich keinen sinn.

Womit kann ich ein Foto in 8 A4 (also quasi A2) Teile zerlegen, damit ich mir ein Poster drucken kann? :d

Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich ein Foto in 8 A4 (also quasi A2) Teile zerlegen, damit ich mir ein Poster drucken kann? :d

Moderne Druckertreiber können sowas selber.

Ansonsten: PosteRazor.

Toll ist das nicht, so ein zusammengestoppeltes Bild, sieht ja immer aus wie Bravo Starschnitt von vor 35 Jahren. Dann doch lieber ein paar Euro in einen Dienstleister wie Digitaloriginal investieren.

Danke für die Infos, ich probiers mal. :)
Drucken will ich ein SW Street Foto, will gerade diesen Imperfektionismus haben.

PosteRazor z.B.... Hab ich aber noch nicht getestet.

Ist nicht schwierig, muß auch nicht installiert werden, ich hab's unter Portable Apps:

pr1.png
pr2.png
pr3.png
pr4.png
pr5.png

Und hier das Resultat. Wie man sieht, wäre ein echter Randlos-Druck für den "Starschnitt" erforderlich. Kann bei weitem nicht jeder Drucker. Ansonsten ist man am schnibbeln.

Danke für die Infos, ich probiers mal. :)
Drucken will ich ein SW Street Foto, will gerade diesen Imperfektionismus haben.

Die Posterazor-Freaks lassen manchmal absichtlich Abstände zwischen den einzelnen Ausdrucken, kleben das also gar nicht wie gedacht zusammen. Hat auch was. Dann ist es wenigstens nicht so Bravo-Starschnitt-mäßig.

Irgendwie nich so :fresse:
Das Zusammenkleben ist verdammt nervig, ständig verschiebt man ein Blatt bevor das Tesa drauf ist.

Irgendwie nich so :fresse:
Das Zusammenkleben ist verdammt nervig, ständig verschiebt man ein Blatt bevor das Tesa drauf ist.

TESA? Hast Du "TESA" gesagt? Es gibt auch Sachen, die gehen gar nicht. Simple Street life hin oder her. Tesa... Komm, lass ett. Hast Du nicht mal die 1,59 für'n Pritt-Stift?

Die paar Mark für einen ordentlichen Ausdruck bei einem Großformatdrucker sollten drin liegen. Soll'n wir mal sammeln?

Haha lustig! Was ist das denn für ein Umgangston? :wall:

Ja ich hab Tesa benutzt. T-E-S-A-F-I-L-M!
War eben ne Idee, und ich wollte es mal fix ausprobieren. Leute gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Haha lustig! Was ist das denn für ein Umgangston? :wall:

Ja ich hab Tesa benutzt. T-E-S-A-F-I-L-M!
War eben ne Idee, und ich wollte es mal fix ausprobieren. Leute gibts...

Komm...

war nicht böse gemeint. Ich geb' Dir ein Warsteiner aus, OK? :)

Quatsch. Ich geb' Dir Dein Großformatposter aus, OK? Max 90x60cm, reicht das? Wenn nicht, kannst Du den Rest ja dranstückeln....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Großformatprint haben wöllte, würde ich mir einen Drucken. Soll nämlich Leute geben die arbeiten in der Branche. ;)
Das Problem ist immer nur die Dinger ohne Rahmen aufzuhängen, sieht nix aus.

Druck den Rahmen doch einfach mit... arbeitest doch in der Branche, da geht sowas sicher.

Wenn ich einen Großformatprint haben wöllte, würde ich mir einen Drucken.

OK. War ja nur ein Angebot. Dann wöll' ich Dir mal viel Spaß und alles Gute.

Das Problem ist immer nur die Dinger ohne Rahmen aufzuhängen, sieht nix aus.
Jou, leuchtet ein. So ein mit Tesa aneinandergefrickeltes Puzzle hat da ein ganz eigenes... Pflär. Naja, viel Spaß noch mit den Klebarbeiten von mir hier. :wink:

In der Branche geht sowas sicher... da kann man sich doch mal etwas kreatives ausdenken: einen aufgedruckten Rahmen, welchen man mit einer Art Origami ruckzuck zu einem plastischen Gebilde formen kann.

Oh man, hab gestern nen ganz großen fehler gemacht und durch den Alpha 900 Sucher geschaut. Eigentlich sollte die Anschaffung erst gegen Ende des Jahres passieren aber jetzt bin ich irgendwie angefixt .... :fresse:

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh