[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@MrWahoo:

Löst der Blitz aus wenn er direkt auf der Kamera ist bzw. löst der interne bei den Einstellungen aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur gehört, dass diese Reihe Nex-Reihe von Sony extrem gut sei. Wie viel muss man denn im Kamera-Bereich ausgeben, um besser zu sein als die Canon EOS D600 bzw. gibt es für 400-500 € überhaupt empfehlenswertere Geräte? Kameras mit Megazoom leiden ja leider des Öfteren wieder unter schlechterer Bildqualität.
 
Was stört dich an einer 600D, dass du sagst, dass du was besseres willst?
 
IWie viel muss man denn im Kamera-Bereich ausgeben, um besser zu sein als die Canon EOS D600 bzw. gibt es für 400-500 € überhaupt empfehlenswertere Geräte?

500€ mit Glas? Wenn du was "besseres" willst, als die 600D, musst du ja schon zur 650D greifen (mindestens, oder eben 60D, 7D). Mit 500€ klappt das nicht. Zumal die Linsen der wichtigere Part sind.

Um Kritik zu erhalten ist 500px auch nicht wirklich was.

Stimmt. Lob ja, Kritik eher selten bis gar nicht. Dafür geh ich dann lieber ins DSLR. :)
 
Ich habe nur gehört, dass diese Reihe Nex-Reihe von Sony extrem gut sei. Wie viel muss man denn im Kamera-Bereich ausgeben, um besser zu sein als die Canon EOS D600 bzw. gibt es für 400-500 € überhaupt empfehlenswertere Geräte? Kameras mit Megazoom leiden ja leider des Öfteren wieder unter schlechterer Bildqualität.

Ich versteh nicht richtig...
Warum? :-)

Ne mal im ernst, wieso wechseln?
 
In meinen Augen ist der größte Nachteil der Nex Reihe die kleine Anzahl an nativen Objektiven. Für einige Brennweiten/Lichtstärken kommst du nicht um die DSLR Objektive rum und um die größeren Alpha-Mount Objektive bequem nutzen zu können wäre mir der Nex Body eindeutig zu klein.

Wenn du allerdings umbedingt ne kleine Kamera (mit Wechselobjektiv willst) und dir ne 600D schon zu groß ist wäre es ne Überlegung wert.
 
Hat jemand mal auf Aludibond oder auf Acryl entwickeln lassen?

Wenn ja wo habt ihr das machen lassen? Will ein S/W Bild entwickeln lassen.

Gesendet aus dem WWW

Habe bisher alles auf Aludibon entwickeln lassen. 13 Bilder bei einer Druckerei in Hamburg, leider kein Onlineshop. Qualität finde ich super genial und ich mag den Look sehr. 1 Bild habe ich bei Saaldigital entwickeln lassen. Ok, aber wie ich finde, nicht vergleichbar mit der Druckerei in HH.

Falls du aus HH oder so kommst, ich meine die hier:
xl print agentur

Absolute Spitze. Die beiden Chefs kommen einem etwas dröge vor, aber ich war immer zufrieden und sehr schnell. Preislich kostet n 60x40 Druck auf dibond ca. 45-50€ + Mwst.
 
Also ist eine Nex-6 alles in allem nicht besser als diese Canon EOS D600? Gibt es in diesem Preis überhaupt eine an sich bessere Kamera oder sind die alle auf einem Niveau? Sony Alpha 57 / 58 vielleicht?
 
Nur zur info: 600D, nicht D600 ;)

Warum willst du den umbedingt wechseln. Die 600D ist ne tolle Kamera mit der man tolle Bilder machen kann. Ich habe eine 550D und bin top zufrieden. Ich wüsste nicht was eine kleine Bridge viel besser/besser können soll als die 550D/600D/650D/700D ;)

Wenn du mehr willst dann 60D, 7D, 6D, 5D, 1D ;)

Oder ne andere Firma, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du umbeding zu Sony willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sry für den Fehler ;-). Nein, nur eine 600D ist in der Familie und ich will zumindest etwas ebenbürtiges. Ich muss nicht zwingend zu Sony, Marke ist nicht so wichtig. Aber so wie es aussieht gibt es bis zu 600 € neutral gesehen nichts besseres? Welche Marke bietet die beste Menüführung? Ich will eben nicht unbedingt nochmals eine 600D kaufen ;-). Zwei gleiche Kameras müssen nicht im Haus sein.
 
Habe bisher alles auf Aludibon entwickeln lassen. 13 Bilder bei einer Druckerei in Hamburg, leider kein Onlineshop. Qualität finde ich super genial und ich mag den Look sehr. 1 Bild habe ich bei Saaldigital entwickeln lassen. Ok, aber wie ich finde, nicht vergleichbar mit der Druckerei in HH.

Falls du aus HH oder so kommst, ich meine die hier:
xl print agentur

Danke für den Tipp...

HH ist ein wenig weit aus Stuttgart, also wenn jemand einen guten Anbieter von hier kennt, nur raus damit

Gesendet aus dem WWW
 
@MrWahoo:

Löst der Blitz aus wenn er direkt auf der Kamera ist bzw. löst der interne bei den Einstellungen aus?
Das habe ich gar nicht getestet :wall:
Ok, sry für den Fehler ;-). Nein, nur eine 600D ist in der Familie und ich will zumindest etwas ebenbürtiges. Ich muss nicht zwingend zu Sony, Marke ist nicht so wichtig. Aber so wie es aussieht gibt es bis zu 600 € neutral gesehen nichts besseres? Welche Marke bietet die beste Menüführung? Ich will eben nicht unbedingt nochmals eine 600D kaufen ;-). Zwei gleiche Kameras müssen nicht im Haus sein.

Wäre es dann aber auch Zwecks Objektivtausch nicht von Vorteil, bei Canon zu bleiben?
 
naja, es gibt viele gute Hersteller. Wenn du kein Klappdisplay brauchst wie ich, nimm die 550d ;)
Ansonsten halt die 600D + Glas.

Nikon hat auch noch viele gute DSLR (kenne mich da aber nicht so aus). Dann gibts noch Sony, Pentay,...
 
Hallihallo :)

Ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tun, daher hatte ich nichts geschrieben. Ich hab eine kurze Frage.

Am 22.06. heiratet der Bruder meiner Freundin. Ich wurde gefragt, ob ich Fotos machen könnte, und mir fiel nicht schnell genug eine Ausrede ein -.-

Da meine D50 schon viele Auslösungen drauf hat, und ab und zu der Spiegel hängen bleibt, wäre es super, eine Backup-Cam zu haben. Objektive hab ich genug, es geht nur um den Body.

Hat jemand zufälligerweise noch einen Nikon-Body rumliegen, den er für das Wochenende nicht braucht und mir ausleihen könnte? Ich würde natürlich Porto usw. zahlen, das wäre gar kein Thema... Ich hab nur Angst, dass ich der einzige bin, der Fotos macht, und dann der Body schlapp macht....

Viele Grüße
jens
 
Die Alpha 57 ist aber auf 600D-Niveau? Gut, Canon wäre naheliegend, aber man will eben auch mal etwas anderes.
 
Also in der Preisklasse nehmen sich die Kameras nicht viel. Gehe mal in einen Laden und fasse die Kameras an. Wenn es für die 600D schon viele Objektive gibt würde ich aber bei Canon bleiben.
 
Hallihallo :)

Ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tun, daher hatte ich nichts geschrieben. Ich hab eine kurze Frage.

Am 22.06. heiratet der Bruder meiner Freundin. Ich wurde gefragt, ob ich Fotos machen könnte, und mir fiel nicht schnell genug eine Ausrede ein -.-

Da meine D50 schon viele Auslösungen drauf hat, und ab und zu der Spiegel hängen bleibt, wäre es super, eine Backup-Cam zu haben. Objektive hab ich genug, es geht nur um den Body.

Hat jemand zufälligerweise noch einen Nikon-Body rumliegen, den er für das Wochenende nicht braucht und mir ausleihen könnte? Ich würde natürlich Porto usw. zahlen, das wäre gar kein Thema... Ich hab nur Angst, dass ich der einzige bin, der Fotos macht, und dann der Body schlapp macht....

Viele Grüße
jens

Was spricht dagegen dir einfach bei nem lokalen Händler für das Wochenende nen Body zu leihen? Wenn du dir nicht gerade nen KB-Body ausleihst sollten die Kosten überschaubar bleiben.
 
Hallihallo :)

Ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tun, daher hatte ich nichts geschrieben. Ich hab eine kurze Frage.

Am 22.06. heiratet der Bruder meiner Freundin. Ich wurde gefragt, ob ich Fotos machen könnte, und mir fiel nicht schnell genug eine Ausrede ein -.-
Viele Grüße
jens

Öhm warum keinen "richtigen" Fotografen?!
 
denk ich mir auch immer. ich würde mir noch nicht die Hochzeit zutrauen. Hochzeitsfeier und Standesamt hab ich gemacht, aber das ist ja nicht so wichtig bzw. anspruchsvoll
 
Öhm warum keinen "richtigen" Fotografen?!

Das hängt doch vom Anspruch des Brautpaares ab. Wir haben auch einen guten Freund darum gebeten, den Job zu übernehmen. Er hat das mit einer alten Nikon D40X erledigt und prima gemacht. Das gab natürliche und ungestellte Bilder, an denen wir uns immer wieder erfreuen. Wir haben uns vor der Hochzeit auch die Ergebnisse einiger professioneller Fotografen angesehen - aber das hätte einfach nicht gepasst. Wenn ein Nicht-Profi die Hochzeitsbilder macht, ist es aber natürlich wichtig, dass er das volle Vertrauen des Brautpaares hat und sich den Job zutraut.
 
denk ich mir auch immer. ich würde mir noch nicht die Hochzeit zutrauen. Hochzeitsfeier und Standesamt hab ich gemacht, aber das ist ja nicht so wichtig bzw. anspruchsvoll

Das schlimmere ist, es ist n absolut stressiger Job. Ich hab zwar noch keine Hochzeit fotografiert, aber die Erfahrung die ich bisher mit Reportagefotografie gemacht hab is, dass du zu solchen Veranstaltungen entweder als Gast (und dann die Cam nur in der Hand hast wenn du grad nix anderes zu tun hast) oder als Fotograf kommst, auf die ganze Bequemlichkeiten verzichtest, dauerhaft am rumfetzen bist und kaum ne Pause bekommst, da du eigentlich immer aufmerksam und auf Achse sein musst um keinen wichtigen Moment zu verpassen.
 
endlich mal einer, der den Job wertschätzt :)

Es ist toll, sicher die "schönste" Art der Reportagefotografie, zumindest was das Umfeld angeht, meist sind alle gut drauf, wenn nicht grad ein übermotivierter Onkel Bob rumläuft hast du kein Gedränge, gute Laune, gutes Essen - aber richtig genießen, so wie ein Gast kannst du es nicht, auch wenn unsere Arbeit so ausgerichtet ist, dass wir als Gäste wahrgenommen werden, du musst deine Augen immer überall haben.

und ich find es ist ein Kochenjob, als wie Samstag Nacht um 2 zu Hause waren fühlte ich mich wie 8h aufm Bau, mir tat alles weh - waren aber 12h Hochzeit + an und Abreise.
Nach 20 Hochzeiten bist du im Oktober froh, wenn erst mal Pause ist, und sich die Arbeit auf viel Computer-arbeit im Büro beschränkt :)

trotzdem lieben wir was wir tun...
 
Ich muss am Samstag ebenfalls eine Hochzeit fotografieren und freue mich überhaupt nicht darauf. Der Wetterbericht sieht nämlich dezent blöd aus was fürs Shooting spannend(er) werden dürfte.

Und zu allem Überfluss komms mir aktuell so vor als würde meine Ausrüstung aktuell nicht so wollen wie ich - und ich habe keine Ahnung warum. Ich sehe überall nur mehr Fehlfokuse und weiche Bilder, weiß aber dass das eigentlich Quatsch sein muss. Warum sollten auf einmal 2 Bodys und einige Linsen Blödsinn machen ...
 
und ich find es ist ein Kochenjob, als wie Samstag Nacht um 2 zu Hause waren fühlte ich mich wie 8h aufm Bau, mir tat alles weh - waren aber 12h Hochzeit + an und Abreise.
Nach 20 Hochzeiten bist du im Oktober froh, wenn erst mal Pause ist, und sich die Arbeit auf viel Computer-arbeit im Büro beschränkt :)

trotzdem lieben wir was wir tun...

Ja, das kenne ich zu gut. :d Viele sehen aber auch nicht, dass sich die Arbeit nicht auf einen Tag beschränkt. Für die Hochzeit jetzt am Samstag bin ich praktisch drei Tage weg und habe noch Vorbereitungszeit und muss anschließend auch noch die Fotos bearbeiten usw.


Das schlimmere ist, es ist n absolut stressiger Job. Ich hab zwar noch keine Hochzeit fotografiert, aber die Erfahrung die ich bisher mit Reportagefotografie gemacht hab is, dass du zu solchen Veranstaltungen entweder als Gast (und dann die Cam nur in der Hand hast wenn du grad nix anderes zu tun hast) oder als Fotograf kommst, auf die ganze Bequemlichkeiten verzichtest, dauerhaft am rumfetzen bist und kaum ne Pause bekommst, da du eigentlich immer aufmerksam und auf Achse sein musst um keinen wichtigen Moment zu verpassen.

Deshalb sage ich Freunden auch ab, man kann einfach nicht beides sein, das hast du schon richtig erkannt. Finde es dann nur grausam, wenn man den gebuchten Fotografen sieht und der keinen sonderlich kompetenten Eindruck macht, dann juckts doch ganz schön in den Fingern. :fresse:



Ich muss am Samstag ebenfalls eine Hochzeit fotografieren und freue mich überhaupt nicht darauf. Der Wetterbericht sieht nämlich dezent blöd aus was fürs Shooting spannend(er) werden dürfte.

Ja, die Aussichten sind nicht so prickelnd, aber man muss es nehmen wie es kommt und das Beste draus machen.
 
wie könnt ich meine Facebookfotoseite nennen ? :d mir fällt einfach nix gutes ein.
 
hmm ich weiß, unkreativ, aber meist finde ich name + fotografie oder photography ganz gut... Und ansonsten vllt. nen Bezug zu deinem hauptsächlich fotografierten Sujet herstellen?
 
mhm ja düdelidü und photografie oder fotografie hat eig jeder. sowas eig nur im Notfall. Ich wollt halt mal meine ganzen Portraits auf Facebook präsentieren um wieder n paar Modells zu ergattern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh