[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

eben, mir hat so das Handgelenk weh getan vom Body halten^^

mir tut immer der rechte Mittelfinger weh, auf den wirken irgendwie immer Scherkräfte ein, so dass er Richtung Ringfinger gedreht wird. Aber ich bin so froh, dass ich den Spider Belt habe, damit kann ich die beiden IIIer wirklich den ganzen Tag sehr bequem tragen. 2x 5D III jeweils mit BG und den typischen L Linsen wiegen einiges, mit Gurten würd ich am Stock gehen, aber so gehts ganz gut...

Ja, das kenne ich zu gut. :d Viele sehen aber auch nicht, dass sich die Arbeit nicht auf einen Tag beschränkt. Für die Hochzeit jetzt am Samstag bin ich praktisch drei Tage weg und habe noch Vorbereitungszeit und muss anschließend auch noch die Fotos bearbeiten usw.

Gut, soweit weg ist bei uns eher die Ausnahme, max. eine Übernachtung wird je nach gebuchten Stundne fällig, drei Tage würd ich nicht ohne Aufpreis machen.
Die Vor- und Nachbearbeitung sowie den ganzen Bilder sichten und bearbeiten Kram sehen echt die wenigsten.



Deshalb sage ich Freunden auch ab, man kann einfach nicht beides sein, das hast du schon richtig erkannt. Finde es dann nur grausam, wenn man den gebuchten Fotografen sieht und der keinen sonderlich kompetenten Eindruck macht, dann juckts doch ganz schön in den Fingern. :fresse:

machen wir genauso, geht gar nicht anders. Photobooth bringen wir oft mit auf Hochzeiten, wenn wir drum gebeten werden, ansonsten sind wir nur Gäste - aber wir beraten die meisten Freunde bei der wahl der Fotografen, am Ende sind es meist Kollegen, mit denen wir eh im engen Kontakt stehen...


WEtter für Samstag macht mir auch noch Sorgen, diesen Samstag hatten wir Glück und haben ne Regenpause erwischt, mal sehen wie es Samstag in Köln ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay. Was ist ein Photobooth

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
eigentlich ein passbildautomat.

Aber irgendwann kam ein schlauer Mensch auf die Idee, sowas auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen zu benutzen.
Im Endeffekt ist es ne Cam mit Selbsauslöser und Blitz und einer wie auch immer gearteten Form der Präsentation der Bilder, Direkter Ausdruck, Monitor, Beamer, Whatever.

bei mir sieht das so aus:
https://www.facebook.com/photo.php?...91085.289316251095369&type=1&relevant_count=1

vorne guckt die 550D raus, und ein ipad ist eingelassen. Auf dem iPad erscheint jedes geschossene Foto, und man kann wischen und gucken, was die leute vor einem so gemacht haben.
die Gäste haben nen Mordsspaß, vor allem wenn die Requisiten stimmen :)


Bei uns ist es so, dass wir Karten mit dem Link zur Galerie auslegen und die Bilder direkt am nächsten Tag Online sind - da können die Gäste dann nochmal gucken, liken, und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 650D viel besser als die 600D? Die 700D dürfte auf 650D-Niveau sein. Ich sollte vermutlich so ein Gehäuse kaufen, aber dafür gleich mit einem besseren Objektiv oder?
 
Seit der 650D spendiert Canon seinen dreistelligen Kameras neun Kreuzsensoren, zudem kam der STM-Video-AF dazu. Dazu noch einige Kleinigkeiten. Insgesamt ein ziemlich dickes Update eigentlich, aber ein "Umstieg" dürfte sich auch nur bedingt lohnen.
 
brauch nen Rat von euch, was hört sich besser an. TwentySeven Photography oder TwentySeven Pictures ?
 
Kommt drauf an ob du mehr als 27 Fotos veröffentlichen willst, oder nicht. ;)
 
Ich würde jetzt nicht auf Teufel komm raus nen namen suchen.
Unter Druck, den du dir anscheinend Zeitlich selber gibst, kommt nicht gutes bei rum.
Im richtigen Moment fällt einem dann was ein was eher passt als krampfhaft einen finden zu wollen.

Gruß
 
Warum 27, wäre meine erste Frage... Dann eher dein Geburtsjahr als Bezug? Wenn du dich noch mit nem Kumpanen aus deiner Region zusammentust, kannst dich ja Breisgau Connection nennen, in Anlehnung an French Connection ;)
 
27 ist mein Geburtstag, der Geburtstag meiner Freundin und und und -> einfach meine Lieblingszahl ;)
 
Dann nenn dich doch nur 27... Hat schon bei nem Film geklappt, allerdings ist 23 schon etwas stärker mythisch belegt ;)

"27's picture recordings"

Wie wär's damit?

Die 27's dann groß und schwarz als Logo, in einer stark kantigen Schrift und dann neben dem "s" das picture recordings in einer kleineren Schrift, innen weiß, mit schwarzem Rahmen und picture über recordings stehend, auf weißem Untergrund und auf die andere Seite ne stilisierte Blende... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es umdrehen, etwa: picture 27 o.ä.
 
Auch nicht schlecht. Ich dachte es halt so, dass durch das " 's" ja angedeutet wird, dass die aufgenommen Bilder die von 27 sind. Damit wird 27 zu einer Sache oder Person.
 
mhm..nur zahl find ich blöd. Das picture 27 schaut schon gut aus. spricht mich aber ned so an. TwentySeven Photography hat mich irgendwie direkt angesprochen und hat mir gefallen.
 
Ja, aber soll 27 wirklich zu einem Namen werden? Also, zum Namen einer Person? Und wenn wir die Sache mal phonetisch betrachten: "27's" klingt sehr merkwürdig, bzw. wird auch eher als "27th" gehört.
 
Ich dachte da an so etwas. Ist jetzt nur mal super fix in Paint zusammengestellt ;)

 
Okay, mein Kumpel entwirft mir gerade ein logo, ma gucken wie das wird.

Ist alles on, siehe Signa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die 600D / 650D vielleicht ein Objektiv, das P/L-Sieger und auch für Einsteiger geeignet ist? Zu welchem - sagen wir mal im mittleren bis etwas höheren dreistelligen Bereich max. - würdet ihr raten?
Die Nex und die Systemkameras im gleichen Preisbereich liegen auch top in der Hand und gefallen mir ähnlich gut. Ist so eine G1 / G15 nur von den Einstellungen / Experimentiermöglichkeiten unterlegen, aber ev. besser, wenn man eher Hobbyfotograf ist oder kann man das so nicht verallgemeinern?
 
Ist alles on, siehe Signa.

Hm. Ich weiß ja nicht.
Das Titelbild ist irgendwie.... billig. Einfach die erstbeste Font genommen, lieblos hingeschrieben und dann noch diese "Flares" :(
Das Logo an sich find ich ja nicht so schlecht, nur verstehe ich nicht, wieso du im Prinzip "27 27" im Logo stehen hast.
Und diese Unterbrechungen in dem Kreis umzu verstehe ich auch nicht so recht?

Also für jemanden, der das so zum ersten mal sieht find ichs irgendwie komisch :x
 
Puh, wenn das so einfach wäre ;)

Meine Homepage sieht so aus: Jonas Schneider bin aber selber nicht 100%ig damit zufrieden.
Ich habe in dem Sinne kein Logo. Wollte ich auch erst immer haben, aber ich wüsste jetzt gar nicht wozu.
Wasserzeichen finde ich unnötig und persönlich etwas nervig und zu "Sicherheitszwecken" sind solche kleinen Wasserzeichen alles andere als nützlich ;)

Ich mags halt einfach so schlicht wie möglich.
 
:d zumindest den gleichen Spruch haben wir ^^ und nein ich hab den nicht bei dir abgeschaut :fresse:

Ja ich weiß nicht, Logo hin oder her, so schlecht find ich das nicht für den Anfang sicherlich okay ;) Wasserzeichen find ich eig auch okay. Um die Sicherheit gehts mir da garnicht, klar son Teil ist mit bisschen Geschick auch gleich entfernt ;)
 
Hehe, hatte ich auch eben schon gesehen :bigok:

Ja, wenn du sagst "für den Anfang", dann find ich das schon wieder nicht so ideal. Irgendwann identifiziert man dich evtl mit dem Logo, dann ist es zu spät ;)
Ich finds halt einfach komisch. Der Kreis um das Logo ist ohne sichtlichen Grund unterbrochen und es steht halt "27 twenty seven" drin ;)
 
Ja, ich weiß ja nicht a er irgendwie muss ich ja anfangen. Kann mir ja auch kein besseres Logo rauszaubern. Bzw Titelbild. Und ne Alternative fällt mir auch nicht ein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich persönlich würde von Facebook als Plattform für eine Fotoseite generell abraten, weil:

a) Facebook nicht gerade für Seriosität bekannt ist, die einschlägigen Modelportale sind eine bessere Anlaufstelle
b) Der Facebook-Uploader die Fotos durch Komprimierung, Skalierung, etc. bisweilen ziemlich verschandelt
c) Die Nutzungsbedingungen von Facebook für mich bzgl. Bildern, die über Schnappschüsse etc. hinaus gehen, inakzeptabel wären...
§ 2 I Facebook ToS schrieb:
Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). [Ohne jegliche Einschränkungen/Konkretisierungen]

Dazu muss wohl gesagt werden, ich bin kein Facebook-Hater und nutze die Plattform selber seit Jahren - für persönliche Zwecke. Für die öffentliche Selbstpräsentation als Fotograf ist sie aus den genannten Gründen imho aber eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen dir einfach bei nem lokalen Händler für das Wochenende nen Body zu leihen? Wenn du dir nicht gerade nen KB-Body ausleihst sollten die Kosten überschaubar bleiben.

Gute Frage, muss ich mal gucken. Falls jemand einen alten Body rumfliegen hat wäre das vielleicht eine einfachere Lösung, außerdem würde man so kosten sparen :)

Öhm warum keinen "richtigen" Fotografen?!

Tja, gute Frage, sie wollen nich so viel ausgeben. Die Hochzeit ist in Frankreich, da ist alles nochmal teurer... Ich mache das auch äußerst ungern, möchte aber auch nicht nein sagen....

denk ich mir auch immer. ich würde mir noch nicht die Hochzeit zutrauen. Hochzeitsfeier und Standesamt hab ich gemacht, aber das ist ja nicht so wichtig bzw. anspruchsvoll

Ich hab das schon 2 mal gemacht und weiss so in etwa, was auf mich zukommen wird. Daher wäre halt ein zweiter Body praktisch.

Das hängt doch vom Anspruch des Brautpaares ab. Wir haben auch einen guten Freund darum gebeten, den Job zu übernehmen. Er hat das mit einer alten Nikon D40X erledigt und prima gemacht. Das gab natürliche und ungestellte Bilder, an denen wir uns immer wieder erfreuen. Wir haben uns vor der Hochzeit auch die Ergebnisse einiger professioneller Fotografen angesehen - aber das hätte einfach nicht gepasst. Wenn ein Nicht-Profi die Hochzeitsbilder macht, ist es aber natürlich wichtig, dass er das volle Vertrauen des Brautpaares hat und sich den Job zutraut.

:bigok:

Du lebst ja doch noch! :eek:

:wink: hast du zufälligerweise noch was :d ?

Das schlimmere ist, es ist n absolut stressiger Job. Ich hab zwar noch keine Hochzeit fotografiert, aber die Erfahrung die ich bisher mit Reportagefotografie gemacht hab is, dass du zu solchen Veranstaltungen entweder als Gast (und dann die Cam nur in der Hand hast wenn du grad nix anderes zu tun hast) oder als Fotograf kommst, auf die ganze Bequemlichkeiten verzichtest, dauerhaft am rumfetzen bist und kaum ne Pause bekommst, da du eigentlich immer aufmerksam und auf Achse sein musst um keinen wichtigen Moment zu verpassen.

Richtig. Ich wollte das auch eigentlich nicht mehr machen, 2 mal war genug... aber wie gesagt, ich kann denen schlecht nein sagen, ist der Bruder meiner Freundin....

Insgesamt wäre ich also äußerst dankbar, wenn jemand noch einen alten Body hätte, den er mir leihen könnte. Wenn das nich geht, muss ich halt gucken, was das im Geschäft kostet, aber wie gesagt, ich brauche ja auch keinen superneuen Body, ein alter, der nicht mehr benutzt wird (D70, sowas) reicht vollkommen aus :) Müsste halt ein Nikon-Body sein :)

Viele Grüße
Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh