[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Puh, an sich ja.

Kann dir aber "nur" meine D700 anbieten ;)
Terminlich sollte das passen, etwaige Termine für die Presse kann ich dann auch mit Dads D300s machen. Wenn du wirklich eine D700 leihen willst (der letzte, dem ich die geliehen habe hat sich auch eine gekauft :fresse:) dann schreib mir einfach ne PN ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ne D700 wäre schon ziemlicher Overkill :) Falls sich überhaupt nichts anderes ergibt werde ich dir schreiben, aber mal abwarten :)

Gehäuse ist mal fix: 700D. Nun fehlt noch ein Objektiv, das ein sehr guter Allrounder ohne Megazoomfähigkeiten sein sollte, aber mit guter Bildqualität, das eher im Freien bei Tag verwendet wird. Gibt es da ein paar sehr empfehlenswerte?

Tamron 17-50 f/2.8 ohne den Bildstabi und gut is.

Oder mit VC, solltest du oft freihand in dunklen Räumen ohne Blitz fotografieren

Langsam weiß ich wohin die Reise geht, ich werde dann meine Lösungsvorschläge verlinken. Etwas noch: Der Unterschied zwischen D5100 und D5200 ist größer als z.B. 600D und 700D? Und ist die D90 auf D5100-Niveau oder sogar in Reichweite des Nachfolgers?

D90 würde mich auch interessieren, ein zweites Einstellrad wäre schon süperb... Lohnt sich die Anschaffung im Vergleich zu einer D5100 noch (tun sich ja preislich nicht viel)?

Oder mit VC, solltest du oft freihand in dunklen Räumen ohne Blitz fotografieren

Ohne VC hat die höhere Bildquali und der VC bringt bei weitem nicht so viel, wie man allgemein annimmt. Der gleicht bei weitem nicht alle Bewegungen aus...

Was die D90 anbelangt, finde ich sie immer noch super klasse. Ich war sehr zufrieden. Ich bin nur wegen der Bodygröße und wegen des akzeptablen Preises auf die D700 umgestiegen. Die Bildquali mit gutem Glas ist mit der D90 toll! Und das mehr an Einstellungsmöglichtkeiten direkt am Body macht sich aufjedenfall bezahlt, wenn man sich mit denen auch beschäftigt und sie anwendet.

Gehäuse ist mal fix: 700D. Nun fehlt noch ein Objektiv, das ein sehr guter Allrounder ohne Megazoomfähigkeiten sein sollte, aber mit guter Bildqualität, das eher im Freien bei Tag verwendet wird. Gibt es da ein paar sehr empfehlenswerte?

Eventuell auch ein Sigma Objektiv DC EX 17-50/2,8.
Gibt's bei Foto Gregor Gruppe immer noch relativ günstig für nur 400 Euro. Vergleichspreise liegen um einiges höher. ;)

Naja, die Bildqualität ist besser, jedoch nur minimal und ich meine, dass man das in der Praxis eh nicht merkt. Ich würde mir in der praxis nicht zutauen zusagen welches Foto von welchem Objektiv ist (außer natürlich die vergleiche von irgenwelchen Fotos die abfotografiert werden) ;)

Ich hatte das Tamron mit VC mal für nen Tag zum testen und fand den VC doch recht hilfreich

Ohne VC hat die höhere Bildquali und der VC bringt bei weitem nicht so viel, wie man allgemein annimmt. Der gleicht bei weitem nicht alle Bewegungen aus...

Was die D90 anbelangt, finde ich sie immer noch super klasse. Ich war sehr zufrieden. Ich bin nur wegen der Bodygröße und wegen des akzeptablen Preises auf die D700 umgestiegen. Die Bildquali mit gutem Glas ist mit der D90 toll! Und das mehr an Einstellungsmöglichtkeiten direkt am Body macht sich aufjedenfall bezahlt, wenn man sich mit denen auch beschäftigt und sie anwendet.

Dafür müsste man sich zunächst Mal zwischen DSLR und Systemkamera entscheiden. Das wiederum ist eine Entscheidung, die du selber treffen musst. ;)

Na gut. Es geht mir um Bildqualität. Vermutlich bin ich mit der DLSR schon besser dran als z.B. mit einer Cybershot. Ich denke an eine D3200 + 18-105 Objektiv.

Na gut. Es geht mir um Bildqualität. Vermutlich bin ich mit der DLSR schon besser dran als z.B. mit einer Cybershot. Ich denke an eine D3200 + 18-105 Objektiv.

Generell falsche Aussage! Die Bildquali hängt auf der technischen Seite zuerst mal von der Sensorgröße ab und da die Systemkameras und Einsteiger-DSLRs alle nen APS-C Sensor haben, ist da erdtmal wenig Unterschied. Die Frage ist eher, was du in den Händen halten willst.... Also ausprobieren!
Ansonsten kannst du von der technischen Seite noch auf Rauscharmut achten. Da kann es auch Unterschiede geben. Aber bis ca ISO1600 behaupte ich einfach mal gibt es nur geringe und darüber ist Rauschen normal in der Region...

Anders natürlich Kompaktkameras. Diese haben meist einen kleineren Sensor und damit weniger Potential als dieanderen. Aber das auszuschöpfen liegt am Anwender...

Filter doch mal auf flickr nach für dich in Frage kommenden Kameras. Dann siehste was damit möglich ist... Und dann gehts nur nach Haptik!

Also meine OM-D EM-5 macht schon bessere Bilder als meine EOS 600d. Zwar nicht viel Unterschied, aber sie sind besser.

Ich denke, das Objektiv reicht für den Anfang, es sei denn ihr empfehlt noch ein etwas teureres (100 € mehr gingen noch), dann müsste ich die D3200 und das Objektiv allerdings einzeln kaufen. Ich bin auch eher für die D3200 als die D5100. Die D90 hat schon das wertigere Gehäuse und eben viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und den AF-Motor, sodass man mehr Objektive zur Auswahl hat. Zumindest habe ich das gelesen. Großer Nachteil ist, dass sie etwas angestaubt und für den Einstieg sicher etwas schwieriger zu handhaben ist, als die D3200. Im Vgl. zur 400€-Canon 600D mit dem Standardobjektiv denke ich, dass das Gehäuse der D3200 ca. gleich gut ist, aber der 140 €-Aufpreis durch das bessere Objektiv gerechtfertigt wird.

Wer von euch verdient Geld mit der Fotografie?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich ein bisschen und unregelmäßig...

keinen Lebensunterhalt, eher ein kleiner Nebenjob, aber mit Vertrag, bis max 450€ neben meiner Ausbildung... wieso? :p

Rein aus Interesse.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Naja aber wie man ließt, sollen die mft Kameras wohl nicht billiger werden. Die Hersteller wollen wohl jetzt mehr ins höherpreisige Segment vorstoßen. Ich bin jedenfalls zufrieden und werde meine Canon Sachen jetzt verkaufen.

Habe 3 Festbrennweiten (wollte ich erst nicht, aber geht eigentlich auch. Bis jetzt vermisse ich den Zoom noch nicht). Heute habe ich noch das Tele (Panasonic 100-300) bekommen. Wetter ist nur leider nicht toll :(

Die Kamera kostet ja keine 1500€.

Ich hatte gestern auf einmal einen totalen Backfocus. Erst lief alles ganz gut, ich konnte ein 70-200 testen, da war noch alles in Ordnung. Aber als ich dann wieder auf mein Objektiv umgestiegen bin, passte gar nichts mehr. Ab 3-5m wurde hinter unendlich fokussiert. Ich dachte erst, es läge am Objektiv. Als es dann aber auch mit einem anderen nicht besser wurde, habe ich mich daran erinnert, vorgestern Mattscheibe und Sensor gereinigt zu haben. Also habe ich die nochmal kontrolliert, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Heute habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und auch noch weitere Objektive durchprobiert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst als ich einmal eine andere Speicherkarte eingesetzt habe, war es weg :hmm: Nach ein paar zufriedenstellenden Testfotos bin ich wieder zu der anderen zurückgewechselt und plötzlich ging es auch mit der. Kann das daran liegen, dass ich ML nutze?

Also meine OM-D EM-5 macht schon bessere Bilder als meine EOS 600d. Zwar nicht viel Unterschied, aber sie sind besser.

Ja anacoma... das glaube ich dir. Ich habs auch nur grob dahingesagt, und wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass DSLR =/= super Bilder bedeutet. Eine mft gehört natürlioch auch mit ins Rennen und zähle ich zu den Systemkameras, auch wenn der Sensor etwas kleiner ist als APS-C...
Ich finde einfach nur die generelle Aussage Quatsch.

Jo, billig ist das nicht. Mal sehen. Die Olympus läuft mir jetzt auch nicht davon :fresse:

Nutzt hier zufällig jemand eine Blitzschuh-Wasserwaage und hat eventuell eine Empfehlung? Bei Amazon findet man ja einiges, nur so ein extrem klobiges Teil will ich eigentlich nicht...Ansonsten soll es da oft Probleme mit der Genauigkeit und der Passform der Wasserwaage geben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, das Autofokusproblem besteht weiterhin. Objektiv, Firmware und Speicherkarte spielen keine Rolle. Allerdings scheint das mittlere AF-Feld stärker betroffen zu sein als die Äußeren. Und noch eine interessante Sache: Wenn ich Schärfensuche stoppen eingeschaltet habe, fokussiert der mittlere AF-Sensor gar nicht mehr. Es kommt höchstens ein leichtes Zucken des Motors, mehr nicht.

Nutzt hier zufällig jemand eine Blitzschuh-Wasserwaage und hat eventuell eine Empfehlung? Bei Amazon findet man ja einiges, nur so ein extrem klobiges Teil will ich eigentlich nicht...Ansonsten soll es da oft Probleme mit der Genauigkeit und der Passform der Wasserwaage geben.

Eine gefunden. Mal sehen, was sie taugt. Mit 5 Euro nicht gerade teuer. :fresse:

Habe mir gerade mal wieder einen Test der Pentax K-5 durchgelesen...hätte ich nicht tun sollen. Damit sind einige hundert Euro wohl endgültig verplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh