[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an wie viel Geld zu verdienst. Wenn du 1x im Monat 50€ verdienst wird es kaum Sinn machen ein Gewerbe anzumelden ;)
 
geht um das Grundsätzliche. Möchte da einfach auf der sicheren Seite sein
 
Du musst ein Gewerbe in deiner Heimatgemeinde anmelden und einen Gewerbeschein kaufen. Dann kannst du ein Gewerbe ausüben und musst deine Einnahmen daraus versteuern in einem seperaten Teil deiner Steuererklärung.

http://www.gewerbe-anmelden.info/
 
kommt drauf an :)

bist du Handwerker oder wie ich mich gerne nenne "Auftragsünstler" oder bist du Künstler der Fotos erschafft, die hinterher verkauft werden - auf 95% wird ersteres zutreffen, daher mach ich damit weiter:

wie schon gesagt gehste zum Ordnungsamt und besorgst Dir nen Gewerbeschein. dann musst du zum Finanzamt, die wollen Infos, denn die wissen, dass du jetzt nebenher ein gewerbe hast. du bekommst u.a. ne neue Steuernummer.
Dann kommen Handwerkskammer und die Genossenschaft, nehmen dich als Mitglied auf und wollen Kohle sehen. die ersten paar hundert € sind ruck zuck weg. Dann musst du dich entscheiden, ob du als Kleingewerbetreibender arbeiten willst bzw. das überhaupt aufgrund deines Umsatzes kannst, bei mir wars nach dem ersten jahr schon wieder vorbei. planst du im ersten jahr große investitionen kann es sich schon lohnen, direkt mit MWst zu arbeiten, Stichwort Vorsteuerabzug. dann ist auch USt-ID nicht verkehrt, solltest du Waren oder Dienstleistungen aus dem eurpäischen Ausland beziehen...

mal eben nen gewerbeschein holen kann jeder, das was dann aber unweigerlich auf dich zurollt, solltest du gründlich überdenken, denn war A sagt, MUSS in dem Fall auch B sagen.

ach ja - die ganzen sachen die man sich so kauft kann man natürlich von der steuer absetzen, wenn du verlust machst, ist das steurlich erst mal nice - Aber der Fiskus will binnen drei Jahren Gewinne sehen, sonst wird dein Gewerbe als Liebhaberei eingestuft und all die schöne Steuerersparnis darfst du samt Zinsen auf einen Schlag zurück zahlen ;)

Ach so, Dein Arbeitgeber sollte Bescheid wissen und Dir das ganze schriftlich genehmigen
 
auweia und was is wenn man ab und zu bisschen Geld verdient also nur ca .150-200€ monatlich?
 
es gibt grenzen in denen du steuerfrei bleibst, bin mir aber grad nich sicher wo die liegen... ich mein irgendwo bei 8000 euro

in dem fall brauchst du dann kein gewerbe anmelden. aber ich hab hier nur halbwahrheiten anzubieten ;)
 
Für 2012 lag er bei 8004€ und 2013 8130, 2014 bei 8354.
Wenn du diesen Betrag oder weniger verdienst, musst du keine Steuern zahlen. D.h. heißt aber nicht, dass nicht trotzdem Steuern im Monat abgezogen werden können, wenn du einer Arbeit mit Lohnsteuerkarte nachgehst.
Du kannst dir die Steuern dann mittels Lohnsteuerjahresausgleich (allgemein Steuererklärung genannt) wiederholen.

---------- Post added at 09:54 ---------- Previous post was at 09:50 ----------

Wenn du also 10000€ verdient hast, dann werden für 8130€ keine Steuern fällig und 1870€ werden voll versteuert. Die für das 8130€ große Einkommen gezahlten Steuern kannst du dann am Ende des Jahres wiederholen, wenn du einen Lohnsteuerjahresausgleich vornimmst.
Die Formulare gibts beim Finanzamt und zum Download oder im elektronischen ELSTER-Verfahren, wenn du das willst.

Erklärungen, wie man das ganze ausfüllt gibts im Internet und für den Normalo reichen die Erklärungen vom amt auch aus. Man muss sich nur reinfuxen. Lohnsteuerjahresausgleichserklärungen kann man 4 Jahre rückwirkend machen. Also bis zum 31.12.2013 noch für 2009. Ist man aufgrund seines Einkommens (ich glaube irgendwo bei 50000+€) verpflichtet nicht nur einen Lohnsteuerjahresausgleich sondern eine richtige Einkommenssteuererklärung anzufertigen, so ist da der Stichtag 31.05 des jeweiligen Jahres für das Vorjahr.

---------- Post added at 10:02 ---------- Previous post was at 09:54 ----------

Ach und noch was.... Die 8130€ sind auf die 12 Monate eines Jahres umzulegen. Du kannst also nicht 11 Monate nichts verdienen und dann in einem Monat 8130€ machen. Das sind also 677,50€ im Monat. Verdienst du in einem Monat 700€, so solltest du für den Monat trotzdem nur 677,5 max. angeben und die restlichen 22,5€ wandern in den nächsten Monat oder in den davor, wenn du da weniger verdient hast.

P.S.:

OHNE GEWÄHR...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150-200 Euro im Monat sind sämtliche 8.000-Euro-Grenzen aber sowieso uninteressant. Es sei denn, du hast natürlich noch einen "richtigen" Job, bei dem du die restlichen ~6.000 Euro im Jahr verdienst. ;)

E: Die Beispielbilder-Threads im blauen Forum sind seit dem Crash echt eine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt meine Kamera nach Willich schicken. Rechnung liegt bei, genauso eine Problembeschreibung mit Name, Anschrift, Email und Telefonnummer. Muss sonst noch was dazu?
 
der Admin vom DSLR Forum gehört doch echt ausgetauscht...schon wieder down.
 
Wenn man hin und wieder unter Informationen schaut, bekkomt man auch mit das mal etwas wegen Wartungsarbeiten down ist.
Ich find es sogar gut das es regelmäßige Updates gibt. Man muss immer bedenken, man zahlt nichts dafür und da muss man auch mal etwas Geduld beweisen.

Gruß
 
Updates macht man normalerweiße Nachts, so kenn ich das zumindest. Gerade wenns so ein großes Forum ist.
 
... und kaum haben wir es davon, bekomme ich auf deren Seite eine Meldung von AVG, dass ein Exploid entdeckt wurde :haha:
 
Dann kommen Handwerkskammer und die Genossenschaft, nehmen dich als Mitglied auf und wollen Kohle sehen. die ersten paar hundert € sind ruck zuck weg. Dann musst du dich entscheiden, ob du als Kleingewerbetreibender arbeiten willst bzw. das überhaupt aufgrund deines Umsatzes kannst, bei mir wars nach dem ersten jahr schon wieder vorbei. planst du im ersten jahr große investitionen kann es sich schon lohnen, direkt mit MWst zu arbeiten, Stichwort Vorsteuerabzug. dann ist auch USt-ID nicht verkehrt, solltest du Waren oder Dienstleistungen aus dem eurpäischen Ausland beziehen...

Genosschenschaft ist doch kein Zwang oder? Und für IHK Beiträge gibt es Grenzsätze, die man bei 200 Euro im Monat also 2400 Euro im Jahr bei Weitem nicht reißt.

Im Endeffekt war ich 4 Jahre nebenbei gewerbetreibend (da ich kleinere IT Dienstleistungen einfach nicht schwarz anbieten wollte) und habe alles in allem 29 Euro bezahlt - nämlich für die Gewerbeanmeldung. Nichts IHK, nichts Genosschenschaft, nichts MwSt, nichts Einkommenssteuer. So dramatisch ist das alles also nicht. Der Gesetzgeber legt die Hürden bewußt nicht hoch um die Schwarzarbeit einzudämmen. Bist du natürlich Profi und verdienst entsprechend, musst du auch entsprechend zahlen.
 
@MrWahoo

Zumindest haben sie inzwischen redundante Server, daher sollte der letzte Crash nicht mehr vorkommen.
Aber es sind nun mal Privatleute die daran Arbeiten. Wenn es jemand besser kann, soll er doch einfach selber nen Forum in der Größe aufzeihen und betreiben neben seinem eigentlichen Geschäft.
Mein avast meldet nichts.

@Domii666

Dafür brauchst du aber auch Leute die bezahlt werden wollen wenn man es nicht selber neben dem normalen Geschäft Nachts machen kann. Ich versteh sowieso nicht warum man sich an ein paar Stunden downtime so aufhängt,, hat man selber nicht genug zu tun? Raus gehen und fotografieren z.B. ;)

Gruß
 
ja stimmt ich lerne in der Branche, ich seh das ganze bisschen anderst.

Ja geht nicht bin ja hier in der Arbeit und wollt bisschen stöbern/lesen ;)
 
@kmwteam:
Ich habe Respekt vor den Leuten die ein Forum in einer solchen Größe betreiben.

Aber der Crash hätte nicht so große Auswirkungen gehabt, wenn man ein Backupsystem. Diese kosten nicht die Welt und so ein Forum wirft in der Größe auch Geld ab.
 
Darum habe ich ja auch geschrieben nach dem Crash. Und ich glaube nicht das ein Forum so dermaßen viel Geld abwirft. Viele Leute nutzen Ad-Blocker und so weiter. Da fällt über die Werbeschiene, welche eh kaum noch was zahlt, sehr wenig ab.
Die Kosten für Server und gerade Backupsysteme ist nicht unbedingt von der Hand zu weisen wenn man es im großen Stil braucht.
Ich arbeite in der IT Branche im Bereich server und Backups schon ne ganze Weile und bin für Planungen von Backupstrategien zuständig.
Daher kann ich ganz gut kalkulieren was das neue System kostet was sie sich zugelegt haben. Und selbst das ist nicht optimal.

naja, ist hier eh zuviel OT.

Gruß
 
Reich wird man mit einem Forum sicher nicht. Im DSLR-Forum und im Hardwareluxx ist mein Adblocker aber stets deaktiviert, weil die Werbung nicht aufdringlich ist. Das ist in anderen Foren ganz anders...
Nach wie vor bin ich aber der Meinung, dass der Crash eine Katastrophe war/ist. Die ganzen Beispielbilder-Threads, die Sammelthreads von Städten etc. - einfach schade. :shake:
 
Ja, der Crash war wirklich eine Katastrophe. Man stolpert täglich über Threads, in denen die Bilder fehlen. Extrem ärgerlich, aber naja....
 
Je mehr ich im blauen die Topics durchblättere, desto öfter geht mir ein Messer in der Tasche auf. Ich habe doch irgendwie das Gefühl, dass es im Luxx hier weitaus zivilisierter zugeht als dort drüben. Wenn man sich alleine die unzähligen Seiten anschaut, in denen sich Leute über irgendwelche Nichtigkeiten streiten und sich beleidigen - es ist echt krass, wie die Leute dort miteinander umgehen.
 
Weiß jemand warum man im blauen Forum oft die angehängten Bilder nicht mehr zu sehen sind?
War seit ein paar Wochen nicht mehr da und hatte Bilder gesucht, aber die meisten der angehängten und im Forum geladenen Bilder waren nicht mehr zu sehen. Nur die leere Box.
Hatte erst gedacht die Bilder wären Wartungsarbeiten zum Opfern gefallen, aber auch bei neueren istd as der Fall :hmm:
Evtl. liegt das Problem ja auch nur bei mir vor.
 
Nein. Da gab es einen Ausfall und es wurde kein Backup der Bilder gemacht. Somit alle Anhänge weg, Die Bilder die man jetzt noch sieht sind Wiederhergestellte oder welche nach dem Crash.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh