[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich hand die handwerkskammer direkt einverleibt, die waren sogar schneller als das finanzamt.
genossenschaftsbeiträge kannst du knicken, sofern du weniger als 100Tage im Jahr für dein Gewerbe arbeitest.

Die Frage ist doch, was man mit dem Gewerbe erreichen will.
die meisten gehen hin und kaufen erst mal dick ein und setzen das von der Steuer ab. bei Fotografie sind das dann schnell mal werte, die ins anlagevermögen gehen und abgeschrieben werden müssen.
wenn du da mit 150-200€ im monat ankommst, wirst du auch nie Gewinn machen, was dazu führt, dass das Amt dir den Laden recht fix wieder dicht macht - Liebhaberei. Man sollte sich das vorher überlegen, für 2000€ im Jahr lohnt es kaum...
 
mich hand die handwerkskammer direkt einverleibt, die waren sogar schneller als das finanzamt.
genossenschaftsbeiträge kannst du knicken, sofern du weniger als 100Tage im Jahr für dein Gewerbe arbeitest.

Schnell waren die bei mir auch, aber bleibst du unter gewissen Grenzen, kostet es halt nichts. Egal wie fix sie sind. Zumindest ist das in Berlin so. Die IHK wird direkt bei der Gewerbeanmeldung kontaktiert, daher sind die auch so schnell.

Zum Thema DSLR-Forum: Die hatten laut Aussage von Scorpio sehr wohl ein Backup, haben es sich aber beim Einspielen zerschossen - ein Zustand der bei einem read-only-Medium eigentlich nicht passieren kann. Mir liegt es fern andere Foren anzugreifen, aber eine extrem alte vB Version in Verbindung mit einem anscheinend nur bedingt fähigen Admin sind wirklich nicht gerade begrüßenswert.
 
Mal eine Frage zu Filtern:

Ich habe die folgenden Filter:
Cokin P154
Cokin P121
Cokin P152
Cokin P164

Reichen die Filter aus um solche (oder solche Effekte hinzubekommen? Wie sollte man den bei der "Filter"-Fotografie am besten vorgehen?

Danke

PS:
Was mich einfach nervt am DSLR-Forum, ist das man absolut nicht auf Verbesserungsvorschläge oder Wunsche von Usern eingeht.
 
das sieht sehr interessant aus. auch wenn ich noch überhaupt keine ahnung von sowas als neuling hier hab.

geht sowas auch mit ner 1100d und kitobjektiv ?
 
Kann mir hier wer eine gute (P/L ;)) Tasche für eine K5 mit Kitobjektiv und Luft für evtl. 1 weiteres Objektiv (Zukunft) empfehlen, die auch noch Platz für eine K5 mit Batteriegriff hat und neben dem normalen Schultergurt auch eine Schlaufe für den Gürtel besitzt, nennen?;)
 
Meinst du eines meiner Bilder?

Natürlich geht das auch. Bei einem Graufilter reicht ja ein einfacher runder Filter den man vor das Objektiv schraubt.
 
Das geht mit allem wo du die Belichtungszeit von Hand einstellen und einen Filter vor schrauben kannst - um das ganze am Tag zu realisieren muss halt ein Filter her (ND - Neutral Density) um die Lichtmenge die auf den Sensor fällt so stark zu reduzieren bis man Belichtungszeiten jenseits von mehreren Sekunden erreichen kann.
 
werd ich mir mal genauer anschauen wenn ich die fähigkeiten der kamera erlernt hab :d vielen dank erstmal
 
Ich könnte doch aber 2 Cokin Filter hintereinander machen?

Wie geht ihr den vor? Ich hätte jetzt meine Kamera aufgestellt und alles ohne Filter eingestellt und dann den Filter draufschrauben und die dadurch verlängerte Belichtungszeit einstellen, oder?
 
Du hast aber nur einen ND8 und dazu noch einen ND2. Der ND8 verlängert das ganze um das 8-fache, der andere um das 2-fache. Ergibt insgesamt ND16.
Bei fließendem Wasser sollte man mehr als 0,3 Sekunden belichten, um die Bewegung schwach zu sehen. Also bei deinen Filtern normal belichtet 1/500.
Viel wirst du da nicht sehen, bei hellerem Umgebungslicht eigentlich gar nichts. Zusätzlich kannst du die Blendenzahl ja noch hochdrehen. Dann kannst du noch etwas länger Belichten.

Ich mache es immer so, das ich fokussiere und mir die Belichtungszeit ohne Filter merke. Dann schraube ich den Filter drauf und stelle entweder die Belichtungszeit ein oder mache das ganze mit einem Fernauslöser und BULB. Dann halte ich solange gedrückt, bis die Zeit ungefähr erreicht ist und ich denke eine schöne Bewegung auf dem Bild zu haben.

Bei meinen Bildern habe ich z.b. ca. 8 Sekunden belichtet.
 
Die Filter sollten kombinierbar sein. Zwei ND8 sind dann ND64 (8x8).

Aber wie anacoma schon schreibt, selbst ND64 reichen oftmals nicht. Besonders, wenn es taghell ist. Ich hab für so was einen ND1000. Und wenn die 1000fache Zeit mal zu lang sein sollte, kann man immer noch mit dem ISO rauf. Eher rauf als runter.

Wie geht ihr den vor?

1. Stativ.
2. Manueller Fokus, ISO-100 (normalerweise, siehe oben)
3. Liveview (ohne Filter, logisch), gewünschte Blende einstellen, dann sieht man ja auch schon, welche Belichtungszeit die Cam angibt
4. Ausrechnen, wo ich mit der 1000fachen Zeit landen würde und dann ggf. Blende und ISO nachstellen
wenn die Cam z.B. 1/10 sec. ansetzt, kommt man auf 100 Sekunden, will man mehr, z.B. 200 sec., muss man eben eine volle Stufe abblenden (will man 50 Sekunden, schraubt man den ISO eine volle Stufe hoch)
5. Wenn das alles passt und der Fokus wie gewünscht sitzt, Filter drauf
6. Cam auf Bulb stellen, Fernauslöser drücken und die Sekunden beobachten (die 60D hat ein praktisches, zusätzliches Display)
7. Ist die Zeit erreicht, noch mal drücken
 
Hab jetzt mal noch ein ND8 und ein ND4 bestellt.

hoffe das klappt wenn ich solche Filter zum ersten Mal einsetzte...

Danke für die Hilfe!
 
Warum denn nicht gleich einen ND3,0? Ich habe auch 3 verschiedene, bis auf den habe ich für sowas noch keinen anderen benutzt., sind alle zu schwach. Du willst doch nicht einen 5-Fach Cokin Filterhalter nutzen :d
 
Wie ist das Cokin-System so? Hab bisher gelesen, dass die Bildqualität darunter leidet, die Einschraub-Filter sollen die Abbildungsleistung um einiges weniger beeinträchtigen. Stimmt das?

Btw. war heute wiedermal auf dpreview und hab dort die Fotogalerie zum Sigma 18-35 f1.8 entdeckt. Die Schärfe schaut gut aus für einen dermaßen lichtstarken Zoom. Ich denke das wird meine nächste Linse sein, sofern der Preis nicht überzogen ist. :) Für APS-C gibt es sowieso kaum lichtstarke Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich (18-24mm).
 
Ich überlege derzeit auch, mit ein Cokin-System zu kaufen.
Das Problem bei den Schraub-Filter ist mMn, dass man da die zwei Bildausschnitte (Himmel und frei wählbaren) 1:1 positionieren muss (komisch formuliert, mir fällt aber gerade nichts Besseres ein ;)).
 
Kurze Zwischenfrage:
Ich geh morgen zu einer Rallye und wollte dort evtl. ein paar Fotos machen. Hab da leider 0 Erfahrungen.

Folgendes hab ich mir gedacht:
60D + 50-250 Canon (anderes Tele hab ich nicht)

Meine Einstellungen an der 60D wären erstmal folgende:
- Möglichst kurze Belichtungszeit (1/1000) - ISO und AV ergeben sich ja dann. AV wohl möglichst niedrig.
- M-Modus (mach ich generell eigentlich)
- AI-Servo
- AF-Felder Automatisch (normal benutze ich nur den mittleren Kreuzsensor)
- Spotmessung (hab ich auch generell)

Sind die Einstellungen für Rallye "ok" um eine gute Chance zu haben, die Autos knackscharf zu bekommen?

Dann wollte ich mich auch mal an Mitziehern probieren, hab ich noch nie gemacht.
Wären denke ich im Prinzip die selben Einstellungen wie oben, nur mit längeren Belichtungszeiten (und dementsprechen anderer ISO/AV).
Richtig?
 
Teste es einfach mal bisschen. 1/1000 muss glaub ned mal sein. Kannst auch weniger versuchen. Ich würde noch den Fokus für Mitziehen umstellen. Weiß ned wie das bei Canons heisst. Aber einfach probieren! Kannst dann am Display reinzoomen ob es was taugt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Wenn man bei Sonnenuntergang den Vordergrund dunkel/schwarz haben möchte, muss ich doch eine kurze Belichtungszeit wählen.

Aber welche Belichtungsmessung sollte man verwenden?
 
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Wenn man bei Sonnenuntergang den Vordergrund dunkel/schwarz haben möchte, muss ich doch eine kurze Belichtungszeit wählen.

Aber welche Belichtungsmessung sollte man verwenden?

Wenn du auf die Sonne belichtest, wird die Kamera probieren, dass der Sonnenuntergang korrekt belichtet wird, und dann wird ziemlich sicher auch die Landschaft davor schwarz. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die Spotmessung auf die Sonne.
 
Ich habe meine 5d3 mit Kit, Tasche, Hausschlüssel, Marschbefehl und Impfausweis verloren.
Kann man echt so bekloppt sein? :'(
 
Mein Beileid!

Gibt es nicht die Möglichkeit bei Canon das Gerät zu registrieren und man bekommt eine Nachricht wenn es irgendwo auftaucht?
 
Ich hab sie auf militärischem Areal liegen lassen. Ich hoffe immer noch auf das gute in den Kameraden. Wobei auf den Ausweisen steht Adresse und Nummer. Der Finder hätte sich gemeldet. Die Wache hat sie auf jeden Fall mal nicht gefunden.

Wo kann man das? Vielleicht für s Nächste mal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh