[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut - das "Problem" des Anfixens hat man aber auch mit einem Leihgerät. :d
 
Ich denke er meint Gebrauchtkauf mit anschließendem Wiederverkauf ;)

Richtig. Wenn man ein Objektiv drei Wochen lang "braucht", ist man 1.000 Euro an Leihgebühren los. Die Differenz, wenn man sich's kauft und wieder verkauft, ist mit Sicherheit wesentlich geringer als 1.000 Euro. :fresse:
Allerdings muss ich ergänzen, dass ich nur bei Pentax-Objektiven geschaut habe. Da ist das Angebot an Leih-Objektiven sicher nicht so groß, wie bei Canon und Nikon.
 
Naja dann ist bei einem Kauf noch keine Versicherung dabei, immer das Risiko das man doch einen Verlust einfährt (auch wenn dieser geringer ist als beim leihen) und dazu das man im Zweifel eine hohe Summe aufbringen muss.

Von der evtl. Gefahr eines defekten Objektives gehen wir jetzt mal nicht aus
 
ich würde nix leihen, lieber verzichten oder direkt kaufen. die gebühren sind schon echt krass.
 
Hat Autofokus, allerdings ist das weniger ein Tele als ein Superzoom - mit entsprechender Leistung, außerdem Fehlt dem guten Teil ein Bildstabilisator der bei 200mm am Crop doch schon seine Berechtigung hat.
Wenn es wirklich so ein großer Zoombereich sein muss ist das Sigma allerdings Preislicht gesehen sehr gut gelegen, eine Alternative würde es nur bei Tamron geben. Sonst liest man immer nur vom Nikon 18-200 VR(II) das es den besten Kompromiss aus Bildqualität, Blende an Langem Ende und VR liefert, wobei da der Preis doch höher angesiedelt ist.
 
zu 1.) ja, ungefähr. Anfassen gehen und schauen, womit du zurecht kommst. In dem Segment nehmen die sich alle nicht all zuviel.
zu 2.) ja. Objektive sind wichtiger. DSLR hat einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten am Gehäuse, wobei das v.a. erst ab der Mittelklasse zutrifft. Für geniale Bilder braucht man nicht zwangsläufig eine DSLR.

Tip: Geh zu flickr, filter nach Kameramodellen und schau dir an, was manche damit zaubern.
 
Die 600D dürfte wohl auch auf dem selben Niveau sein. Also darf man auch die günstigere NX1000 nicht von vornherein ausschließen. Gut, dann werde ich mich dort mal umsehen ;-).
 
Kann von euch jemand günstige kabellose Blitzauslöser empfehlen? Ich brauch erstmal einen Sender und zwei Empfänger.

Was ist von günstigen Blitzstativ+Schirm Paketen zu halten? Sind die nutzbar oder kauft man da zwangläufig zweimal?
 
:d gut dass ich das gleiche am Sonntag bestellt hab.

ich habe mir Phottix Strato 2 + 2 Walimex Lampenstative + Firefly Aurora2 FB065 gekauft. da nutze ich einen Metz 48AF 1 und bin zufrieden ;)

Gruß DOmi
 
Sind gerade geplante Wartungsarbeiten im blauen Forum im Gange oder etwas anderes? "Datenbankfehler - Es trat ein Problem mit der DSLR-Forum Datenbank auf. (...)" - schön.
 
Verdammt, ich weiß nicht was ich will ;) Da ich nichts davon brauche, sondern es nur haben möchte, kann ich mich einfach nicht entscheiden -.- Entweder einen Graufiltersatz mit nem Verlaufsfilter, einem ND1000er und einem 3er in der Größe 10x10cm, um sie vor jedes noch kommende Objektiv spannen zu können oder das 28mm 2.8 ersetzen durch das 18-35G ... Eins davon wollte ich vorm Urlaub machen. Ist halt n guter "Grund" *g*

Jmd. n Tip? :d

@hazzard

ich habe n Sender und 2 Empfänger von Yongnuo. Für meine Ansprüche absolut ausreichend, recht günstig und macht richtig Spaß. Für professionelle Ansprüche aber sicher nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht, meinte eher das Forum selbst. Wobei Du (leider) recht hast mit den Bedenken :wut:
 
Kann von euch jemand günstige kabellose Blitzauslöser empfehlen? Ich brauch erstmal einen Sender und zwei Empfänger.

Was ist von günstigen Blitzstativ+Schirm Paketen zu halten? Sind die nutzbar oder kauft man da zwangläufig zweimal?

Ich habe welche von Yongnuo und dazu hat auch einer meiner Dozenten geraten. Selbst wenn man da zwei Mal kauft, ist es immer noch billiger.

Für professionelle Ansprüche aber sicher nicht ausreichend.
Was bringt dich zu dieser Aussage? Verschiedene Gruppen unterstützen zumindest meine auch.
 
in der Größe 10x10cm, um sie vor jedes noch kommende Objektiv spannen zu können

Wenn es direkt ein hochwertiges Set sein soll würde ich mir nicht die Möglichkeit nehmen das vielleicht doch mal das 14-24mm dazu kommt, für das wären 10x10cm zu klein und wenn dann bereits hunderte Euros in Filter investiert sind tuts verdammt weh.
 
@hazzard

hast du zeit oder ist es eilig?

als funkies sind die yongnuo rf 602 nach wie vor top - kauf nicht die 603er, die haben kein stativgewinde - bei 8df.de saubillig, aber aus honkong - amazon hat die teile aber auch.
ich würde den rest einzeln kaufen.
stative kannste ganz billige nehmen wenn nur aufsteckblitze drauf kommen und keine großen Studio-Blitzköpfe - Walimex oder die Air Stative vom freundlichen Polen. Schirme einfach was billiges - soll es ultracompact sein hat westcott schirme die wie ein knirps funktionieren - da hätte ich sogar welche im Angebot ;)

um das stativ mit dem blitz und dem schirm zu verbinden brauchst du nen neiger - hier gibts eigentlich nur den manfrotto lite tite der rcihtig was taugt kostet 30€ - calumet hat nen nachbau für 20€, lohnt aber eigentlich nur wenn das ladengeschäft in deiner nähe ist.
 
@Berlinrider

Ehrlich gesagt nachgeplappert, was man so gelesen hat. Ich kann es halt nicht beurteilen, da ich meine rf602 nur ab und zu verwende. Bisher haben sie mich allerdings nicht im Stich gelassen.

@Hades2k

Guter Punkt, muss ich nochmal in mich gehen. Obwohl ich eigentlich bisher dachte, dass ich mir max das 16-35 f/4 irgendwann mal holen könnte, wobei Fokus eher auf dem 18-35G liegt. Bin doch Amateur und denke, dass wird so bleiben. Bin da auf anderem Gebiet besser -.- Leider^^ Glaube das 14-24 ist mir zuviel Glas für zuviel Geld ;) Welche Größe bräuchte ich denn fürs 14-24?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das DSLR-Forum ist zurzeit wegen angekündigter Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis und versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten darum, von ununterbrochenen Aktualisierungen der aufgerufenen Seite abzusehen. Wir sind in wenigen Stunden wieder online! Vielen Dank."

Aha. Schon erstaunlich, wie oft da Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, die dann das Forum kurzzeitig vom Netz nehmen.

Edit: Serverausfall. "Beim Ausfall der Server wurden Tabellen der Datenbank des Forums irreparabel zerstört. [...] Das bedeutet: Das komplette Forum ist auf dem Stand vom 05.06.2013. Alle Beiträge, Anhänge, privaten Nachrichten und alle weiteren in der DB gespeicherten Daten sind zurückgesetzt auf den 05.06.2013."
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod und Berlinrider:
Danke, das hilft mir schon einiges weiter.

Brauche die Sachen erst in 1-2 Monaten hat also erstmal keine Eile. Mein Budget für alles zusammen liegt bei 250-300€. Das Angebot von 8df.de is da wirklich saugünstig. Blitze hab ich schon und das sind nur normale Aufsteckblitze. Das wäre für mich dann einmal das Set + ein weiteres Empfangsteil. Kostet deutlich weniger als bei Amazon. Einziger Nachteil ist der (von der Modellnummer) kleinere Sender der kein PC-Sync Anschluss hat. Da ich noch einen an der Cam habe sollte das wohl eher wenig stören. Nerviger ist eher, dass der nur einen Kanal unterstützt, was für mich aber auch erstmal ausreichen sollte.
 
Bin doch Amateur und denke, dass wird so bleiben. Bin da auf anderem Gebiet besser -.- Leider^^ Glaube das 14-24 ist mir zuviel Glas für zuviel Geld ;) Welche Größe bräuchte ich denn fürs 14-24?

Ich bin auch Amateur, aber an Qualität von dem Glas kommt einfach nichts ran :d
Filter für das gute Stück liegen allerdings so zwischen 150mm, 165mm und 200mm - das sind wirklich die "big guns"...
 
Naja... ich glaube, wenn ich tatsächlich mal in die Verlegenheit komme mir das Ding zu kaufen, dann hat entweder die Unvernunft gesiegt oder ich bin auf dem Weg echt geniale Bilder zu machen :) Ich bleibe mal im Amateurbereich, was die Gläser anbelangt.
Eigentlich möchte ich auf folgende Objektive setzen:
Nikon 18-35G
Nikon 50 1.8 G
Nikon 85 1.8 G
Tamron 70-200

Und vllt noch ein Zeiss 105 Macro. Und wenn es mir sehr gefällt, dafür dann das 85er weg. Das ist so das mittelfristige Ziel für mich. Das 50er behalte ich als immerdrauf.

Mal sehen :) Daher werde ich wohl 12x12 oder 10x10 Filter kaufen. Morgen mal bei Calumet vorbeirauschen.
 
"Das DSLR-Forum ist zurzeit wegen angekündigter Wartungsarbeiten nicht erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis und versuchen Sie es später noch einmal. Wir bitten darum, von ununterbrochenen Aktualisierungen der aufgerufenen Seite abzusehen. Wir sind in wenigen Stunden wieder online! Vielen Dank."

Aha. Schon erstaunlich, wie oft da Wartungsarbeiten durchgeführt werden müssen, die dann das Forum kurzzeitig vom Netz nehmen.

Edit: Serverausfall. "Beim Ausfall der Server wurden Tabellen der Datenbank des Forums irreparabel zerstört. [...] Das bedeutet: Das komplette Forum ist auf dem Stand vom 05.06.2013. Alle Beiträge, Anhänge, privaten Nachrichten und alle weiteren in der DB gespeicherten Daten sind zurückgesetzt auf den 05.06.2013."

:wall: Also echt, schon wieder.

Muss ich alles neu einstellen und alle PM sind auch weg. Immerhin haben sie jetzt wohl ein wöchentliches Backup, ansonsten wäre jetzt das ganze Forum Geschichte :fresse:
 
für alle lightroom umsteiger gibts n interessanten deal wacom grafiktablet + lr5 für 199€ ;) bei edv-buchversand.de
 
Eben, das wird aber nur für ein paar sein ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh