[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ist klar - ein buch für das ich einen vierstelligen Betrag verlange lass ich auch bei Saal drucken - weil die so schöne Ledereinbände haben oder wie ;)
als Addon Geschenk für die Geschwister oder so vollkommen ok, aber sicher als nicht das Hauptalbum fürs Brautpaar

Meine Güte ... wenn ich sowas schon lese. Mag ja sein, dass Deine Kunden vierstellige Beträge für ein Fotoalbum hinlegen, weil ihnen das Geld ein Loch in die Tasche brennt oder weil sie an das Märchen vom schönsten Tag der Welt glauben und Unsummen für ihre Hochzeit ausgeben, aber das ist doch nicht allgemeingültig. Als Amateuerlaie ist das immer etwas unschön zu lesen, wie die Profis sich gleich auf einen stürzen und direkt von einem Extrem ins andere wechseln müssen, um sich von den Hobbyfotografen zu distanzieren. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte ... wenn ich sowas schon lese. Mag ja sein, dass Deine Kunden vierstellige Beträge für ein Fotoalbum hinlegen, weil ihnen das Geld ein Loch in die Tasche brennt oder weil sie an das Märchen vom schönsten Tag der Welt glauben und Unsummen für ihre Hochzeit ausgeben, aber das ist doch nicht allgemeingültig. Als Amateuerlaie ist das immer etwas unschön zu lesen, wie die Profis sich gleich auf einen stürzen und direkt von einem Extrem ins andere wechseln müssen, um sich von den Hobbyfotografen zu distanzieren. ;)

Du hast aber schon gelesen was Buyman geschrieben hat, oder?

Eine Frage an die Hochzeitsfotografen hier im Forum: wo lasst ihr eure Fotobücher drucken sofern ihr welche macht?

ich muss mich hier nicht profilieren, keine Sorge - sollte das so rüberkommen dürfen in zukunft gerne auch die "Amateure" Ihre Ratschläge geben, Ich hab außer weniger Zeit rein gar nix davon dem Buyman zu helfen.
Und ich kenn Buyman gut genug um zu wissen, dass er die Bücher von Saal kennt - da er trotzdem fragt.... belassen wirs dabei...
 
Ich habe das alles gelesen und verstanden. Deine Antwort wirkt überheblich, weil sie nicht nur auf die eigentliche Frage eingeht, sondern gleich noch die Antwort einer anderen Person abwertet. Vielleicht war das nicht so gemeint, als Drittperson liest es sich aber so und das muß nicht sein.
 
Kennt ihr das Problem? Ihr seid unterwegs zum fotografieren (bspw. im Urlaub) und zig Leute laufen ebenso mit einer DSLR herum.
Aber da wird einfach der Automatikmodus genutzt und immer der interne Blitz ausgelöst?

Hab gerade 2 Bilder entdeckt die mir dadurch kaputt geblitzt worden sind:-(
 
Uiui, da hab ich ja was losgetreten. Saal hatte ich natürlich auf der Liste - aber ich wollte eigentlich wegen schönerer Bücher fragen. Insofern waren die Antworten hier schon sehr passend ;)

Kein Gewerbe, da ich fürs Fotografieren aus Prinzip nichts verlange (auch für Aufträge nichts). Aufträge lehne ich prinzipiell ab - soll ja ein Hobby und Spaß für mich bleiben. :) In dem Fall solls halt noch ein schönes Geschenk fürs Hochzeitspaar werden zusätzlich zum Fotografieren des Tages.

Bei Saal werde ich definitv eins bestellen, aber nur zur Voransicht für mich selbst da ich bis jetzt noch kein Fotobuch gestaltet habe und auf Nummer sicher gehen will. Der kleine Perfektionist in mir schlägt doch oft durch ;)

Wie gesagt, kein Gewerbe, also brauch ich was unkompliziertes. Angesehen hab ich mir die hier:
  • Asukabooks
  • QT Albums
  • FC-Prints/Fotoexakt (die Seite gibt ja leider wenig Bilder von fertigen Büchern her)
  • Saal (wie gesagt, nur als Test - wobei dem Brautpaar die Qualität wohl ausreichen würde)

Angesehen hab ich mir natürlich mehr, aber alles was mMn. unter Saal angsiedelt ist sehe ich mir gar nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Frage dazwischen geschoben, ich hab jetzt im Urlaub das erste mal mit meinen Cokin Filter gearbeitet...

Benutzt habe ich 2x 8er Filter (Cokin 154). Leider war die Sonne hinter den Wolken so das ich mit wenig Restlicht auskommen musste.

Was kann ich den noch an solchen Bildern verbessern? Das Bild wurde jetzt nur über das iPad beschnitten und versucht den Weißabgleich anzupassen:
imageivbol.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Kamera ist wieder aufgetaucht :p
Sie wurde auf einmal "gefunden". Der typ hatte sie schon lange denn trotz intensivem Regen war alles trocken.
Wie auch immer auf jeden fall kann ich jetzt statt ner Cam Objektive kaufen :p
Ich wollte eigentlich ein Telezoom aber eine FB reitzt mich doch irgendwie mehr.
Hat jemand Erfahrung mit 300 f4 L bzw 400 f5.6 L?
Das 400er find ich für knapp über 1000€ speziell interessant. Aber das alter des Systems schreckt mich ein bisschen ab. Das 300er hat zwar f4 und is aber ist mit 300mm zu dicht bei den verfügbaren Zooms.
Einsatzgebiet sind Aussensport und Mondfotos.
Cam eine 5D3.
Vorhanden sind 40mm f2.8 24-105L 85mm f1.8 und 100mm makro sowie tamron 70-300mm mit VC.
Oder soll ich mir gleich das 70-200 is II leisten?

Wenn ich eine der FBs kaufen würde währe halt noch etwas Geld für eine WW FB mit grosser Blende für die Sommernächte übrig :p
 
Asuka hab ich mir live noch nicht ansehen können, der Grundtenor ist aber eher durchwachsen.
QT liefert meines Wissens nach auch nur an Gewrebetreibende - sind aber super alben, die hatte ich ne zeitlang im Programm
FC Prints ist ganz nice - Kollege verkauft die für Studio Shootings, die sind für das Geld echt ok
Saal kennt man ja, gute Quali, aber ich finds für ein Hochzeitsalbum zu effelig.

Guck dir mal Blurb an :)
 
schwer zu erklären *g*
läppsch vielleicht. ich finde es genügt nicht den Ansprüchen, die ich an das Wort Hochzeitsalbum lege. es ist Fotobuch, sicherlich gut gemacht, aber hat nen Pappcover und keine Trenner zwischen den Seiten, was die Seiten rech labbelig macht. Es ist leicht und dünn. alles keine Prädikate die für mich ein Album ausmachen. Büchlein passt eher.

Ein Album hat groß und schwer zu sein, in Leder oder Canvas oder Seide gebunden zu sein, dicke Trenner auf die das Fotopapier kaschiert wird usw.

ich hoffe es wurde klar, was ich mit effelig meine :)

ist so wie wenn du deiner Mutter zu Muttertag Blumen schenken willst und mit ner Gänseblume ankommst - ja, es ist ne Blume, aber effelig im Vergleich zu ner handvoll Rosen ;)
 
Worum geht es dir denn beim "verbessern"?

@Nimrais Glückwunsch! Selten, dass so etwas wieder "auftaucht" ... :)
 
Ob die Technik mit den verwendeten Filtern richtig war...
Beschnitt und Aufbau ist hier nicht so das wahre;-)

Auch meine Glückwünsche an die zurück gefundene Kamera...
 
Ich würde mal behaupten, da gibt es keine "richtige" Technik. Geht doch eher darum, was du erreichen willst?! Überbelichtung verhindern, weil du bei strahlendem Sonnenschein trotzdem mit einer kleinen Blendenzahl arbeiten willst, um freizustellen oder weil du am hellichten Tag mit Hilfe eines 1000er Filters oder höher den Effekt von fließendem Wasser haben möchtest, oder die Wasseroberfläche glatt kriegen willst...

Da gilt es ausprobieren und schauen, ob du mit dem Effekt zufrieden bist.
 
So die Kamera ist wieder aufgetaucht :p

Wow, Glück gehabt. :) (Da ich nicht zu den Canon-Anhängern gehöre, kann ich dir zu den Objektiven nichts sagen...)

Bin heute gegen 5 Uhr mit dem Rad nach Hause gefahren und habe dabei einen genialen Sonnenaufgang beobachtet. Also so schnell wie möglich nach Hause, Kamera + Stativ eingepackt und wieder losgefahren.
Sind auch ganz nette Bilder, nur leider fehlen die RAWs. :shake: Mal sehen, vielleicht lässt sich auch so mit denen was anfangen.
 
Wenn ich eine der FBs kaufen würde währe halt noch etwas Geld für eine WW FB mit grosser Blende für die Sommernächte übrig :p

wenn du mit deinem 70-300VC zufrieden bist und f/5.6 für deine Sport-Aufnahmen reichen, würde das 70-200IS II ja noch kaum Sinn machen - dann wirklich lieber eine FB. Deine Auswahl ist dabei auch genau richtig, zumal du an der 5D3 ja noch mit TKs arbeiten kannst (f/8-AF geht ja nun :bigok: ). Lass dich dabei auch nicht vom Alter des 400L abschrecken, optisch ist es eine Augenweide - lediglich der IS fehlt.
 
Um 18 Uhr ist bei Amazon das Walimex 35mm für Canikon im Angebot ;)
 
Mal abwarten...das wäre echt eine Frechheit. Die US-Dollar-gleich-Euro-Umrechnung ist schon mies, aber das übertrifft ja echt alles.
 
Nach langem gesuche habe ich jetzt eine Lösung für mein "kleines" Problem gefunden. Das stellt sich so dar:
Bei meinem Nikon AF-D 20-35/2,8 ist der Schalter zwischen AF und MF gebrochen. Das ist eine Art Ring, der zusätzlich den Fokusring frei gibt. Also kann ich darauf nicht verzichten.
Nun ist das Objektiv mehr als 10 Jahre alt - Ein Grund für Nikon keine Ersatzteile mehr bereit zu halten, selbst für ein Profi Objektiv.

-> Habe jetzt einen unabhängigen (ehemaligen) Nikon Service gefunden, der das Teil scheinbar noch da hat. Mal die Tage gucken, dass das Objektiv zu denen und wieder zurück kommt. Ich bin gespannt.
 
Asuka hab ich mir live noch nicht ansehen können, der Grundtenor ist aber eher durchwachsen.
QT liefert meines Wissens nach auch nur an Gewrebetreibende - sind aber super alben, die hatte ich ne zeitlang im Programm
FC Prints ist ganz nice - Kollege verkauft die für Studio Shootings, die sind für das Geld echt ok
Saal kennt man ja, gute Quali, aber ich finds für ein Hochzeitsalbum zu effelig.

Guck dir mal Blurb an :)

Die meisten Hersteller verkaufen leider nur an Gewerbetreibende wie ich gesehen habe. Asuka (sofern ich mich jetzt nicht irre, müsste daheim die Liste nochmal durchgehen), QT, .... Sehr ärgerlich das ganze. Ich habe doch einen weißen Einband aus Nappaleder, geprägte Namen und evtl. ein Bild als Einlage auf dem Cover im Kopf als Variante, die mir gut gefallen würde. Das lässt sich halt nur bei den wirklich guten machen lassen.

Auf jeden Fall danke für deine Hinweise :)
 
Schon, aber so eine Reparatur vom Spezi kostet vermutlich auch mehr als ein paar Euronen. :)
 
Ich tippe auf max 100€, selbst dann lohnt es sich noch, da das Objektiv recht scharf abbildet und selbst an einer D800 noch genutzt werden kann :) Es ist eben der Vorgaenger zum 17-35/2.8.

Gesendet mit Meilenstein using Motoroller.
 
er weiß es ja noch nicht, er tippt ja nur auf den Betrag. Vllt wirds auch höher.
 
Was habe ich den bei dem angehängten Bild falsch gemacht?

Hab einen Cokin Polfilter verwendet um den Himmel blauer zu bekommen, aber der sieht, egal wie der Filter gedreht wurde, einfach noch fad aus. Wie sollte man so einen Filter den am besten verwenden?

ImageUploadedByHardwareluxx1371875386.816249.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh