[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Die k30 kann man als Anfänger Kamera nutzen. Die bietet schon viel für ihr Geld. Aber dann könnte man auch direkt die K5 nehmen, um direkt in dem semiprofi Bereich zu gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgraden kannst du bei allen, kommt eben immer auf dein Geldbeutel drauf an... Schau dir auch mal Sony mit den neuen halbdurchlässigen Spiegel an. Hier ist noch der Link zu dem Bild mit dem Polfilter. Die Bilder, welche im 90 Grad Winkel zur Sonne entstanden sind sehen übrigens auch so aus:http://db.tt/tejhIC95
Und was genau soll jetzt mit dem Bild sein?Was erwartest du denn vom einem Bild, welches mitten in der Mittagssonne aufgenommen wurde. Schief ist es auch und richtig fokussiert wohl auch nicht. Außerdem auch noch Blende 11.Eine Minute bearbeitet und es sieht besser aus, aber irgendwie weiß ich auch nicht was das für ein Motiv sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht :hmm:?
Ich stehe ja auch gerade am Einstieg in die bessere Fotografie und gerade die K-30 wird immer wieder genannt, wenn man nach Modellen für Anfänger fragt. Vor Allem, weil die K-30 wohl eine Kamera sein soll an der man gut "wachsen" kann und die Features bietet, die man sonst in der Preisklasse nicht findet.
Fehlt eigentlich nur ein HDMI Ausgang und ein ausklappbares Display.
Wir wir auch bei meiner Frage sind: Wie wichtig findet ihr ein ausklappbares Display bei einer DSLR?

Da muss ich dir voll zustimmen. Die K-30 ist eine hervorragende Einstiegskamera. Und vor allem bietet die so viele Funktionen, dass sie tatsächlich mit dem eigenen Können "mitwächst". Ich hatte mal eine kurze Zeit lang eine 1000D, ich fand das eine Katastrophe - habe mich durch die Funktionen der Kamera ziemlich "beschränkt" gefühlt, ist halt einfach eine reine Einsteigerkamera. So etwas würde ich persönlich - auch wenn ich nochmal Anfänger wäre - nicht mehr kaufen. ;)
Was ein ausklappbares Display angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe keins und habe es auch noch nie vermisst. Bei Makro-Fotografie in Bodennähe o.ä. sicher ganz hilfreich, aber das braucht bei weitem nicht jeder.
 
Das Bild war ein Testbild des Polfilters und ich hab mich gewundert warum es so blass aussah...

Ich habe nichts bearbeitet am Bild, weil ich kein Rechner dabei habe, sondern nur ein iPad.

Das bearbeitete Bild ist ok, vielen dank dafür!
 
Da muss ich dir voll zustimmen. Die K-30 ist eine hervorragende Einstiegskamera. Und vor allem bietet die so viele Funktionen, dass sie tatsächlich mit dem eigenen Können "mitwächst". Ich hatte mal eine kurze Zeit lang eine 1000D, ich fand das eine Katastrophe - habe mich durch die Funktionen der Kamera ziemlich "beschränkt" gefühlt, ist halt einfach eine reine Einsteigerkamera. So etwas würde ich persönlich - auch wenn ich nochmal Anfänger wäre - nicht mehr kaufen. ;)
Was ein ausklappbares Display angeht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe keins und habe es auch noch nie vermisst. Bei Makro-Fotografie in Bodennähe o.ä. sicher ganz hilfreich, aber das braucht bei weitem nicht jeder.

Zustimmen eher nicht, denn ich weiß es ja selber nicht, ich gebe nur das wieder, was ich selbst gelesen und gehört habe ;)
Mein DSLR Wissen basiert bisher ja (leider) nur auf dem Studieren von Allerlei Foren, Userberichten und Reviews zu diversen Modellen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die K-30 wohl auch so mein Favorit bei den DSLR Modellen ist. Es gäbe da zwar noch die Ein oder Andere mFT, die mich interessieren würde, aber tendieren würde ich schon eher in Richtung "groß" :fresse:
Ich habe nur ein wenig Angst, dass es derzeit "sinnlos" ist, weil mein Budget derzeit halt nur eine Cam mit Kit-Objektiv reicht und die ja meist nicht das Gelbe vom Ei sind :shake:
Reicht das Kit-Objektiv, um sich in das Thema einzuarbeiten und zu lernen?
 
Ich sollte vielleicht nen Thread aufmachen :) Aber ich glaube ne 1100d is echt nix oder ? Zu beschränkt und unhandlich.

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 18:09 ----------

Zustimmen eher nicht, denn ich weiß es ja selber nicht, ich gebe nur das wieder, was ich selbst gelesen und gehört habe ;)
Mein DSLR Wissen basiert bisher ja (leider) nur auf dem Studieren von Allerlei Foren, Userberichten und Reviews zu diversen Modellen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass die K-30 wohl auch so mein Favorit bei den DSLR Modellen ist. Es gäbe da zwar noch die Ein oder Andere mFT, die mich interessieren würde, aber tendieren würde ich schon eher in Richtung "groß" :fresse:
Ich habe nur ein wenig Angst, dass es derzeit "sinnlos" ist, weil mein Budget derzeit halt nur eine Cam mit Kit-Objektiv reicht und die ja meist nicht das Gelbe vom Ei sind :shake:
Reicht das Kit-Objektiv, um sich in das Thema einzuarbeiten und zu lernen?
Ja Kit sollte anfangs reichen. Wenn man nicht soo viel Geld hat sowie so. Mit Kit haste wenigstens mal was und kannst ausprobiern wohin du willst. Dannach würd ich mir ne Festbrennweite kaufen, die ist günstig und bietet ne Top Bildqualität, kannst aber halt net zoomen.
 
@bmwbasti: Für den Anfang ist ein Kit-Objektiv schon in Ordnung (von Pentax gibt's auch durchaus gute Kits, nur sind die nicht ganz billig). Irgendwann wirst du mit dem 18-55 dann vermutlich nicht mehr sooo zufrieden sein, dann kannst du aber problemlos nachrüsten. Das positive dabei ist, dass du mit dem Kit-Objektiv auch herausfinden kannst, welche Brennweiten du am häufigsten benötigst und dann gezielt in dem Bereich nachrüsten kannst.
 
Öch nö, kaum ist meine Kamera zurück aus der Reperatur, geht der Blitz kaputt. Natürlich keine Garantie mehr drauf.
 
@Zaunei: Ich bin ja immer der Meinung, wenn man die Kamera öfter als 2 mal im Jahr zum knipsen nutzt sollte man sich bei Canon nichts unter einer zweistelligen hohlen. Da kann's ruhig eine alte gebrauchte sein, du verzichtest dafür halt auf den Schnickschnack wie moderne Motivprogramme, Videoaufnahme.. so Sachen die man zum Fotografieren aber eigentlich nicht brauch.
 
@Zaunei: Ich bin ja immer der Meinung, wenn man die Kamera öfter als 2 mal im Jahr zum knipsen nutzt sollte man sich bei Canon nichts unter einer zweistelligen hohlen. Da kann's ruhig eine alte gebrauchte sein, du verzichtest dafür halt auf den Schnickschnack wie moderne Motivprogramme, Videoaufnahme.. so Sachen die man zum Fotografieren aber eigentlich nicht brauch.

Wieso findet ihr Canon über 2 stellig nicht so gut ? :)
 
Es gibt keine vergleichbar günstige festbrennweite bei pentax.

aua sehe ich auch gerade. Damit fliegt für mich Pentax auch raus, zumindest für die Einstiegs SLR.
Als Schüler bin ich froh wenn ich mir Kamera mit Kit Objektiv und einer Festbrennweite leisten kann. :fresse:
 
Dafür gibt es umso mehr großartige festbrennweiten später.
Die limiteds sind schon tolle Linsen.

Ansonsten gibt es richtig günstig manuelle ältere objektive.
Sind nur halt manuell...
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Kamera gehts gut, wurde auch direkt überprüft. Nur hat dann zwischendrin mein Metz 58 AF-1 aufgegeben.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Der Kamera gehts gut, wurde auch direkt überprüft. Nur hat dann zwischendrin mein Metz 58 AF-1 aufgegeben.

Aso :)

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

Sony SLT-A58K oder Nikon D5100 wären also einer 600D vorzuziehen ? :d
 
Also hab mal geschaut für Kit wollte ich echt net mehr als 450€ zahlen :)
Also 600D, Sony SLT-A58K und Nikon D5100 wären Kanidaten, oder eben Canon 1100D und Nikon D3100 im niedrigern Preissekment.
Da ich das Geld wahrscheinlich als Amazon Gutschein bekomme machts kein Sinn was älteres zu kaufen. Canon würdet ihr also echt
streichen ? Also entweder die Sony oder eine der beiden Canon ?
 
Wenn man die 1100D streicht, muss man auch von der D3100 Abstand nehmen. ;)
Warum hast du jetzt Pentax gestrichen? Weil es da keine 50-mm-FBW für 100 Euro gibt? Die gibt es bei Sony nämlich auch nicht - höchstens das 50mm/1.8 für ~160 Euro. In dem Bereich gibt es aber auch bereits Pentax-FBWs.
Ansonsten nehmen sich die Kameras in dem Preissegment nicht viel - ich würde da nach Haptik aussuchen. Mal in einen Fotohandel/Saturn/MM gehen, und mal ein paar Kameras in die Hand nehmen und dann entscheiden. ;)
 
Naja also grundsätzlich hab ich nix gegen Canon. aber hier wird ja gesagt Canon nur 2 oder 1 stellig :d Aber warum ? Pentax ist mir insgesamt zu teuer für den Einstieg.
Was auch die Sony sehr interessant macht ist natürlich die 50€ Aktion da auf Amazon und die Tatsache das mein Vater glaube ich noch Minolta Objektive besitzt. Die kann man ja scheinbar auch draufschrauben.
Der Bildstabilisator hockt ja bei Sony auch im Body, ansich ist es ja auch keine SLR, da gibts auch kein Dreck auf der blöden Mattscheibe. Interssant wäre es also schon. Aber wenn es bei Nikon z.b die wirklich bessere
Auswahl an Objektiven gibt dann wäre auch ne Nikon nice. Aber ich denke die Sony wäre ganz nett.
 
Die Sony kenne ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. ;) Der im Body verbaute Bildstabilisator ist aber tatsächlich sehr hilfreich. (Dadurch wird sogar das 18-35/1.8 bei Pentax stabilisiert. :shot: )
Eine "bessere" Auswahl an Objektiven gibt es nicht. Zweifelsohne gibt es für Canon/Nikon mehr Objektive als für Pentax/Sony - trotzdem gibt es so gut wie kein CaNikon-Objektiv, zu dem es nicht ein entsprechendes Pentax-Pendant gibt. Diese Kriterium halte ich daher für ziemlich überflüssig. ;)
 
Mhh. Was würdest du denn ausschließen und nehmen. In MM werd ich vielleicht mal die Tage gehn.
1100D kann ich aber rausnehmen oder ? Mit cashback ist die sony genauso günstig.
 
Kauf dir einfach das, was dir am besten in der Hand liegt. Worauf es dir sonst noch ankommt, wirst du eh erst merken, wenn du etwas mehr Erfahrung hast.
 
Wenn Daddy aber noch brauchbare Objektive hat wäre es ja sinnvoll ne sony zu kaufen, oder ? ^^ Also sollte Nikon und Sony gleich gut in der Hand liegen.
Ist es sinnvoll gebraucht Bodys oder Objektive zu kaufen oder sollte man die lieber neu kaufen ? Wegen Kratzer, Staub, Verschliss etc.

---------- Post added at 01:12 ---------- Previous post was at 01:08 ----------

"Einsteiger" Pentax wäre ne K-30 ? Die Teile sehn echt robust aus ^^
 
Klar, wenn das gute Objektive sind, ist das ein großer Vorteil. ;)
Kameras und Objektive kann man sehr gut gebraucht kaufen - viele Objektive bekommt man sogar nur noch gebraucht. Die meisten Spiegel sind für ~100.000 Auslösungen ausgelegt, da sind Bodys mit ~10.000 Auslösungen meistens absolut neuwertig. Kratzer haben ohnehin die wenigsten Objektive, bei älteren Objektiven sollte man sich eventuell noch nach möglichem Fungus erkundigen.
Joa, wohl am ehesten eine K-30. Die wird aber (anders beispielsweise als eine 1100D) nicht so schnell limitieren. :p Ja, sind sehr robust. Und in Kombination mit einem WR-Objektiv auch wasserdicht. Mal abgesehen davon, halte ich sowohl die 600D, als auch die D5100 und Sony für gute Einsteigerkameras. ;) Da kommt's dann, wie schon beschrieben, auf Features wie schwenkbare Display etc. an - je nachdem, ob du das brauchst.
 
Sony macht auf mich momentan den besten Eindruck und kostet wenig. In wiefern findest du das ne 1100D limitiert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh