[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Schließe mich meinen Vorrednern an. (Und was mich auch noch stört, ist ein zweites Einstellrädchen ;) Das ist aber sicher nicht für alle wichtig.)
Von daher: lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh doch gerade dann, es gibt nichts besseres als mit einer FB ins kalte Wasser geworfen zu werden - gegeben denn Fall das man sich weiterentwickeln will und nicht nur "bessere Schnappschüsse" zu machen

Finde ich auch. Gerade wenn mann nicht eben die Brennweite mit dem Zeigefinger ändern kann lernt man erst ein Gefühl für den richtigen Bildausschnitt bzw Aufbau zu bekommen. Dazu nen fixen usm und gut :bigok:

Send from... Halt nicht von Zuhause!
 
Haptik, mieses Display, kaum Direktzugriffe, kein klappdisplay und und und

Stimmt ja, an Direktzugriffe und Display hab ich nicht gedacht. Das von der 600D ist hochauflösender als das von der 1100D richtig ?
Klappdisplay ist sicher nice ^^

---------- Post added at 01:02 ---------- Previous post was at 01:02 ----------

Schließe mich meinen Vorrednern an. (Und was mich auch noch stört, ist ein zweites Einstellrädchen ;) Das ist aber sicher nicht für alle wichtig.)
Von daher: lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

600D hat auch kein 2tes Rädchen oder ?

---------- Post added at 01:47 ---------- Previous post was at 01:02 ----------

Gut hab mir das mit der Sony noch mal überlegt. Ich will aufjedenfall ne Cam die ich fernsteuern kann (Zeitraffer, DIY Trigger Sachen), somit ist die Sony für mich leider ungeeignet. Heißt also 600D oder ne Nikon ^^
 
Also was die Megapixelzahl anbelangt, davon würde ich mich nicht irre machen lassen. Meine D700 hat auch nur 12 MP und man kommt damit schon zurecht ;) Was die Negativpunkte der 1100D anbelangt wurden diese ja nun aufgezählt.

Langsam kristallisiert es sich ja heraus, was du willst und dadurch, dass du nun im Laden warst kannst du nun auch eine Aussage zur Haptik machen. Die Rädchenanordnung und die grundlegende Anordnung von Knöpfen bleibt bei allen Nikonmodellen respektive Canonmodellen ziemlich ähnlich, von der kleinsten bis hinauf zur 6000€ Maschine.

Von daher wäre dir ja nun zur 600D/650D zu raten. Falls für dich ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, so schau dich doch mal nach einer gebrauchten 600D um. Die dürfte es schon für kleines Geld geben. Und dann kaufst du dir n Kitobejktiv und eine 30er/35er Festbrennweite dazu (gibt es von Canon so n geiles 35er wie von Nikon?). Damit fängste dann mal an zu fotografieren.

Das wäre jetzt mein Rat.
 
150mm ist ja kaum noch für Portraits zu gebrauchen....gibt da natürlich Ausnahmen. Ich finde 85mm Kleinbild optimal.
Ist aber eigentlich geschmackssache...stimmt schon.
 
Nächste Woche gehts für 2 Wochen in den Urlaub. Irgendwas zu beachten? Sollte ich mir eine Nämlichkeitsbescheinigung für meine Kamera holen oder reicht es dem Zoll bei der Rückkehr (sofern die mich rauswinken) zu erklären, dass das Kameramodell seit einem halben Jahr nimmer verkauft wird? Und Kamera mit in die Kabine dürfte doch auch keine Probleme machen, nicht wahr?

Stativ: Dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben oder? Pack ich am besten ganz oben auf, falls die meinen Koffer aufmachen, weil es wie ne Waffe für die aussieht, wenn sie den Röntgen^^

Ansonsten nehme ich nur mein 28er und mein 50er mit, dazu einen Grauverlaufsfilter für Sonnenaufgänge/untergänge, die ich hoffentlich in schöner Form vorfinden werde :)
 
Ein 50mm 1,8 (Canikon) für umdie 100 Kröten. Die Abbildungsleistung für das Geld gibts bei Pentax nicht.
Zum Glück gibt es auch die "Fertigungsqualität" des Canon bei Pentax nicht. Das EF 50 1.8 II löst bei mir Brechreiz aus. Das Nikon ist ganz ok, kommt optisch aber nicht ans Pentax ran und für die die kleineren Kameras brauchst du auch die AF-S Version für knapp 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... habe keine Rechnung, war n Gebrauchtkauf. Aber wenn ich am Flughafen mit der Kamera beim Zoll erschein vor dem Abflug, dann sollte das ja auch so gehen. Ist ja extra für ältere Dinge ohne Rechnung gedacht.
 
hab nur die Rechnungskopien mitgenommen...wurden aber nichtmal gefordert
 
Hab bisher nur einmal eine Nämlichkeitsbescheinigung ausgefüllt (in Frankfurt). Die haben sich gewundert das jemand sowas noch macht.

Die Beamten haben mir damals geraten die Rechnungen einscannen und digital oder als Kopie mitzunehmen.

Viel Glück mit den Sonnenaufgängen/-untergängen. War in Thailand und pünktlich gegen Abend ist alles zugezogen. Hab 15 Tage lang trotz besten Wetter keinen sehen können...
 
Puh, ich hätte nicht gedacht, dass der Kauf einer DLSR oder EVIL so kompliziert ist :rolleyes:
Seit Tagen schaue ich jetzt Videos, lese Testberichte und "probefummle" verschiedene Modelle, aber ich komme auf keinen grünen Zweig irgendwie :heul:
 
Puh, ich hätte nicht gedacht, dass der Kauf einer DLSR oder EVIL so kompliziert ist :rolleyes:
Seit Tagen schaue ich jetzt Videos, lese Testberichte und "probefummle" verschiedene Modelle, aber ich komme auf keinen grünen Zweig irgendwie :heul:

Kauf dir einfach eine deiner Favoriten ;-)
 
Zum Glück gibt es auch die "Fertigungsqualität" des Canon bei Pentax nicht. Das EF 50 1.8 II löst bei mir Brechreiz aus. Das Nikon ist ganz ok, kommt optisch aber nicht ans Pentax ran und für die die kleineren Kameras brauchst du auch die AF-S Version für knapp 200 Euro.

Wieso? Was is am Canon so schlecht? Was ist am Nikon besser? Wonsind eigentlich die unterschiede zwischen den beiden Nikon 1.8?

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass der Kauf einer DLSR oder EVIL so kompliziert ist :rolleyes:
Seit Tagen schaue ich jetzt Videos, lese Testberichte und "probefummle" verschiedene Modelle, aber ich komme auf keinen grünen Zweig irgendwie :heul:

Dito :P
 
Wieso? Was is am Canon so schlecht? Was ist am Nikon besser? Wonsind eigentlich die unterschiede zwischen den beiden Nikon 1.8?

Das Canon ist mechanisch das mieseste Objektiv, das ich je in Händen hatte. Ich kenne Leute, bei denen sich das Ding buchstäblich aufgelöst hat (ist auseinandergefallen, weil sich der Kleber gelöst hat, der es zusammenhält). Außerdem ist der Fokus sehr unzuverlässig. Die beiden Nikon sind mechanisch deutlich besser.

Die Objektive unterscheiden sich dadurch, dass die neuere Version einen eingebauten Motor und keinen Blendenring hat, die ältere (AF-D) hat den Blendenring, dafür keinen Motor. Da die Nikonmodelle 3xxx und 5xxx keinen Fokusantrieb haben, musst du das AF-S nehmen oder manuell fokussieren (was natürlich Blödsinn wäre).
 
das 50 1.8 ist ne geniale Linse, wir nutzen es für Hochzeiten an ner 5D Mark II, einfach Top für den schmalen Taler - klar kann es haptisch nicht mit dem 50 1.2 mithalten, na und?
 
Ok also bräuchte ich bei Nikon das Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G bei ner D5100 wenn ich AF nutzen will?
Mhh das wäre dann fürn Einstieg doch wieder n Punkt für Canon. Ich nehm lieber ein haptisch schlechteres Objektiv in Kauf und hab dafür eins.
Als Schüler kann ich mir halt leider keine so teueren Objektive leisten, da bin ich froh wenns 100€ weniger kostet. Wenn ich wirklich Spaß hab und
auch Geld kann ich mir immernoch was hochwertigeres kaufen oder ggf. zu Nikon wechseln.
Ach ja wer ne neue D3100 will sollte mal flink bei Amazon schauen. Kit für 320€ bei den Blitzangeboten ;)
 
das 50 1.8 ist ne geniale Linse, wir nutzen es für Hochzeiten an ner 5D Mark II, einfach Top für den schmalen Taler - klar kann es haptisch nicht mit dem 50 1.2 mithalten, na und?

+1

Für den Preis ist das Ding der Knaller, dass es aber auch 400 Euro objektive gibt die besser sind ist ja klar..
 
Bei mir wirds dann wahrscheinlich 600D Kit + 50mm.
600D dann erstmal als Warehousedeal und wenn da was fail ist zurückschicken und neu kaufen.
EVIL ist mir noch zu teuer :)
 
Hoff ich auch :) Nikon is mir einfach zu teuer mit den Objektiven am Anfang. Sony hat keine Fernbedienungsmöglichkeiten und Canon lag mir bis jetzt am besten in der Hand, also bleibt ansich nur die 600D :P
Wenn ich mehr brauch kann ich ja immernoch zu 60D/7D oder eben zu Pentax oder Nikon wechseln.
Aber dazu muss ich erstmal lernen zu fotografieren :) Mal sehn wie das anstelle.
Ist Garantie bei nem Objektiv auch so wichtig wie beim Body ?
 
Bleib bei canon... Wenn du ein System aufbaust macht es meist wenig Sinn irgendwann zu wechseln.. Außer von Pentax nach Canikon vielleicht wegen dem VF...
Und dann von Canon nach Pentax wegen dem MF.. :-)

Ich habe meine ersten Schritte mit dem Videotraining von Galileopress gemacht. Digital fotografieren mit Pavel Kaplun müsste das heißen. Kann ich empfehlen.
 
Voll Format mittelformat meint er denke ich

Send from... Halt nicht von Zuhause!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh