[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Schau dir meine Fotobücher an :bigok:

Send from... Halt nicht von Zuhause!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt man eigentlich zur Bildbearbeitung? Lightroom? Gibt's da evtl. eine kostenlose Alternative?

Mhh die frage wollt ich auch stellen :d Lightroom fürs grobe, Photoshp fürs feine würde ich mal sagen. Aber was kostenloses wäre mir auch recht.
Darktable für Linux und Mac ist denk ich noch ganz nice.

Nein die Amazon Dödels haben die Rückerstattung scheinbar doch an den Erstkäufer überwiesen. Macht ja nix, hab ja Kontakt mit dem, aber verzögert sich halt.
50mm Festbrennweite is schon geordert, also bin ich jetzt eh an Canon gebunden. Aber da amazon scheinbar doch keine Gutschrift gutschreibt sondern es Geld überweist,
kann ich mir ja auch ne gebrauchte 600D besorgen. Is mir eh lieber, wenn ich was passendes finde. Aber Rechnung mit anderm Namen ist echt blöder wie ich gedacht habe.
Da sollte man echt immer sicher stellen das man notfals alles über den Erstkäufer abwickeln kann.

Lightroom:
Entwicklung der RAW-Formate hin zu dng/tiff/jpeg... was man so will
leichte Bearbeitung
Bibliotheksfunktion + Verschlagwortung

Photoshop:
Bearbeitung der Fotos

Kostenlose Alternative zu Photoshop:
Gimp

Bist doch Schüler, wenn ich das richtig verstanden habe?! Hol dir die Schüler-Version von Lightroom 5 und gut is. Mehr brauchste erstmal eh nicht.

Jo stimmt, aber PS hätte ich auch gern :P Und auch die 70€ sind nicht wenig :P

---------- Post added at 15:21 ---------- Previous post was at 15:20 ----------

Nutz ihr PS CS oder Elements ?

Elements reicht für die Fotobearbeitung aus, da muss es nicht die große Version sein. Und Element hat auch einen integrierten Katalog, nicht ganz so doll wie Lightroom, aber reicht auch erst einmal.

Lightroom und Photoshop in Kombination, aber zu 90% arbeite ich in LR. Wobei PS doch vor allem bei Personenbildern Vorteile hat und hauptsächlich da zum Einsatz kommt.

CS ist für Profis, die damit Kohle verdienen.

Tja.. also ich finde z.B. für meine Zwecke PSE10 gar nicht schlecht. Man kann viele Dinge dort machen und man ist nicht an diese blöden Assistenten gebunden. Gibt genug Möglichkeiten.

Als kostenlose Alternative zu LR gibt es noch RawTherapee, außerdem ist bei der Kamera auch das Canon-eigene Tool dabei. Damit kann man erst mal anfangen.

Gut schau ich mir alles mal an, wenns soweit ist.
Hat einer schon Erfahrungen mit Canon Garantie gemacht wenn die Rechnung auf nen andern Namen ausgestellt ist ?

Was wären denn so Alternativen zur Pentax K-30, wenn man die Wetterfestigkeit nicht braucht und ein klappbares Display haben möchte? EOS 600D und Nikon 5100?

Mal angefummelt die Teile ? :asthanos:
Canon bekommste notfalls denk ich am besten los. Gibt n paar günstigere Objektive und mir liegt se besser in der Hand.

Kennt hier einer den Shop 0815.eu ?
Die Bewertungen bei geizhals und co sind ja durchaus gut und auch zahlreich, aber 90 € weniger als die Konkurrenz macht mich etwas stutzig..

@Zaunei
Das ist schon etwas polemisch und stimmt nicht... Bitte starte jetzt hier keine Canon/Nikon Fanboy Diskussion, nur weil du dich gerade zum Kauf einer Canon durchgerungen hast^^

@alle
Gestern abend bei einem Stadtbummel gesehen, das Wiesenhaven (gehört auch zur Foto-Gregor GruppeDas Fotohaus - Foto Gregor) Räumungsverkauf macht. 20-50% auf alles. Keine Ahnung wie lange schon. Werde da nachher hingehen und mich mal nach dem 18-35G umschauen.

Sooo ... ich darf mich korrigieren. Die 20-50% gelten nicht auf alles -.- Das habe ich falsch von den großen % Schildern abgelesen. Der Rabatt gilt auf alle HiFi Sachen und nur zum kleinen Teil auf das Fotosortiment.

Ne eher technische Frage:
Lässt sich die resultierende Schärfentiefe (oder auch Tiefenschärfe wenn man es so nennen will) in der Fotografie über den Konvergenzwinkel beschreiben? Bei Mikroskopie ist das ja so üblich also warum nicht auch bei der Fotografie, oder gibts dazu was anderes?

Worin genau unterscheidet sich die Adobe Photoshop Lightroom 5 Student and Teacher Version von der normalen? Bei Amazon steht außer Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Student and Teacher Version handelt - bitte prüfen Sie vor dem Kauf ob Sie bezugsberechtigt sind. nichts.

Wies der Name schon sagt man kanns nur als Lehrer oder Schüler kaufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh