[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja guut, aber das TS-E kann man aber auch schwer mit nem normalen Objektiv vergleichen, das ist ja schon was Spezielles.

Aber wenn dir die Motive nicht weglaufen, kannst du denn dann nicht auch abblenden und die Belichtungszeit dementsprechend verlängern? Dazu noch den ISO-Wert runter? Du hast halt mit Blende 2.0 oder so wie gesagt kaum Tiefenschärfe - darf ich fragen, was für Bilder du da machst, dass du so ne große Blende verwenden willst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn dir die Motive nicht weglaufen, kannst du denn dann nicht auch abblenden und die Belichtungszeit dementsprechend verlängern? Dazu noch den ISO-Wert runter? Du hast halt mit Blende 2.0 oder so wie gesagt kaum Tiefenschärfe - darf ich fragen, was für Bilder du da machst, dass du so ne große Blende verwenden willst?

http://www.flickr.com/photos/89465447@N03/sets/72157632084497886/
http://flic.kr/p/dKayyR

Hier mal ein paar Bsp. was ich so gemacht habe (als ich noch Zeit hatte). Aktuell bin ich im Dienst und kann nur Tagsüber ein paar Fotos machen, von denen ich die wenigsten veröffentlichen darf. Die Nachtaufnahmen sind meistens mit f2.8 gemacht. Bei denen ohne EXIF Daten kam das Walimex zum Einsatz. Also 14mm f2.8

Achso, Schweiz :fresse:

Hier habe ich es ansonsten noch gefunden: Objektive - Digifuchs.ch

Wobei ich nicht weiß ob der Shop was taugt^^

Klar, wo sonst kaufen sich 20 Jährige Zeiss Gläser? :fresse:

Ah genial. Eigenartig, dass es über den Preisvergleich nicht klappt. Der Shop ist in Ordnung. Ist halt ein Fotoladen mit Onlineabteilung. Deshalb der miese Webauftritt. Bin da quasi Stammkunde :p

Toll. Jetzt seit ihr in DE schon fast auf 1:1 mit unseren Preisen :wall:
Das 300/4 L hab ich für 1300CHF bekommen. Bei euch ist der günstigste Preis 1300€. Soviel zur Hochpreisinsel Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... eher wäre doch die Frage, wie wichtig ist dir Garantie? Versuch dir die Kamera vorher anzuschauen und geh nach der Auslösezahl. Das sind natürlich nur Hinweise und keine Garantien, dass die Kamera noch lange hält. Ich denke, im Allgemeinen kann man von ca. 100.000 Auslösungen ausgehen, bevor der Verschluss drauf geht, aber das sind nur Richtwerte. Kann bei 250 passieren oder erst bei 250.000 ...
 
10000 dürfte ein sehr durchschnittlicher Wert sein.
 
10k auslösungen sine sogar wenig für eine gebrauchte. Meine im letzten Herbst gekaufte 5D hat ca 15k und ist quasi neuwerig...
 
Also ich muss sagen, mir gefallen die Neuerungen von Lightroom nach ein paar Tagen.

Photoshop nutze ich eigentlich fast nie. Außer mal um ein größere Stellen wegzustempeln, aber das würde man jetzt auch öfter in Lightroom hinbekommen.
Der Radialfilter gefällt auch. Dadurch kann man schön einen Bereich aufhellen und etwas schärfen.
Schneller ist es auch geworden.
 
Kann jemand eine Displayfolie empfehlen für die 60D

Suche keine Schutzfolie, sondern etwas dass das Display entspiegelt.
 
Lohnt sich das? Das 24-105 hat doch ähnliche Leistungen?
 
Die Canon EOS 70D wurde angekündigt, liest sich ja ganz gut:

20.2MP APS-C CMOS Sensor
DIGIC 5+ Image Processor
Dual Pixel CMOS AF with Live View
3.0 inch 1,040k-Dot Vari-Angle Touchscreen
Full HD 1080p Video with Move Servo AF
Built-In Wireless Connectivity
19-Point All Cross-Type AF System
Continuous Shooting Rate Up to 7 fps
ISO 100-12800 (Expandable to ISO 25600, 6400 ISO for video


Canon Announces the New EOS 70D Equipped with a Dual Pixel Sensor | Fstoppers
 
Lohnt sich das? Das 24-105 hat doch ähnliche Leistungen?

Findest Du? Ich hatte das früher an meiner 50D und bin der Meinung, das 24-105mm gehört zu den äußerst durchschnittlichen L-Linsen.
 
19 Kreuzsensoren? Nicht schlecht ... Da geht's doch mal nach vorne.

€:
Und dieser Dual-Pixel AF hört sich auch interessant an, zumindest wenn man es benötigt und filmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
7D AF Modul eingebaut, schätze ich mal. Trotzdem irgendwie schade, dass der Weg immer weiter weg vom Spiegel führt und die Innovationen eher im Bereich Camcordertechnik zu finden sind.
 
der Sinn der 100 Af-Sensoren hat sich mir noch nie ganz erschlossen.
Wenn nicht der Zufall entscheiden soll was scharf ist nehme ich immer nur den mittleren.
 
@krümel: das 24-70 f4 ist aber auch nicht gerade eine toplinse. Besser als das 24-105 ist sie aber ich finde den Preis nicht wirklich gerechtfertigt.
 
Das stimmt, ich nutze fast auch ausschließlich den mittleren. Allerdings ist es interessant, dass sie nun 19 Kreuz anbieten und für Sportfotografen bestimmt interessant, wenn man einem Objekt folgen will.

@Krümelmonster
Sehe ich auch so. (bezogen auf Camcorder, nicht zum Objektiv^^ das kenne ich nicht ;))
 
Also ich weiß ja nicht was ihr alle für Bilder macht aber bei mir befinden sich die scharfgestellten Dinge nicht immer genau in der Mitte.
Mehr und eventuell schnellerer AF kann doch nie schaden. Wers nicht braucht stellt halt auf Manuell - mach ich auch oft genug. Nur manchmal will ich halt einfach nur ein Bild machen und mich nicht lang drum kümmern das es scharf ist.
 
Naja, aber wenn einfach alle aktiviert sind wird eben zufällig irgendwas scharf. Jedenfalls geht es mir da so, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Ich mach es nach der guten "alten Schule", Objekt anvisieren, halb durchdrücken, Kamera gewünscht ausrichten und abdrücken. Bei bewegten objekten ist das natürlich nicht möglich, da nehme ich dann einen der Sensoren an der Stelle wo ich das Objekt haben will.
 
Oh ja, manuell fokussieren hat ungemein viel mit "alter Schule" zu tun.

Aber lassen wir das trollen. Die vielen Messpunkte ermöglichen mir ja vor dem Auslösen den Punkt zu wählen, den ich doch bitte scharf hätte - Problem gelöst.
 
deswegen die Gänsefüßchen ;)
 
Die 70D klingt schon interessant, wobei so der wirkliche Kick was die Technologie angeht in letzter Zeit eher ausbleibt - alles mehr Evolution statt Revolution - und das unabhängig vom Hersteller. Ich würde mir wünschen dass die DSLR mal wieder mit einem absoluten Alleinstellungsmerkmal rauskommt. Die Evils nähern sich immer mehr der DSLR, da wäre es nur logisch wenn die DSLR sich in Richtung Mittelformat orientiert. Dynamic Range und Hauttöne zum Beispiel. Mal sehen was in nächster Zeit noch so kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh