[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Naja, aber wenn einfach alle aktiviert sind wird eben zufällig irgendwas scharf.

Nope, es wird nicht irgendwas scharf, sondern das Objekt, das am nähesten bei der Kamera ist. Wenn man das mal weiß, kann man damit auch arbeiten ;)

Und dann machts auch Sinn, dass man sich z. B., wie bei der 7D, verschiedene AF-Punkte zu Gruppen zusammenfassen kann, und nicht immer nur exakt ein Punkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja, manuell fokussieren hat ungemein viel mit "alter Schule" zu tun.

Aber lassen wir das trollen. Die vielen Messpunkte ermöglichen mir ja vor dem Auslösen den Punkt zu wählen, den ich doch bitte scharf hätte - Problem gelöst.

Manuell fokussieren und alte Schule hat er nicht in einem Satz verwendet. Das "alte Schule" bezog sich darauf, dass er den mittleren AF verwendet zum scharfstellen und dann die Kamera so ausrichtet, dass das Objekt dort ist, wo er es haben will...

hi ho...

komisch...und ich dachte immer der fokus fängt sich an guten kontrasten und nun ist es doch ein näherungssensor :d

und 'alte schule' war wohl in anlehung an mittig positionierte schnittbild-mattscheiben und verschwenken nach dem fokussieren.

nochmal zum 24-105. meins war damals bei offenblende knacke scharf. es ist schnell, leise, am bajonett gibts eine dichtung/dichtlippe und an der hinteren linse einen kleinen filtereinschub. was das neue 24-70/4 soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich würde ein gutes, gebrauchtes 24-105 vorziehen.

mfg

zwischen mittleres Feld aktivieren und alle Felder auf automatik gibts ja auch noch jede menge andere Varianten ;)

mit ner 5D II ist man auf den mitlleren Sensor limitiert, aber mit ner 7D, ner 5D III oder ner 70D kann man sehr wohl vorm Bild den richtigen sensor auswählen und direkt focussieren

für followfocus sind mehr genaue Sensoren natürlich ebenfalls ein Segen, vor allem wenn man sie sinnvoll gruppieren kann

ich hab nur so alte Krücken, da muss man sehen wie man zurecht kommt :)

Nach so vielen Jahren hab ich endlich ein "Lichtstarkes" Objektiv, dass Tamron 17-50 2.8. :banana: Löst mein Kit-Objektiv ab. :fresse:

Wäre vor einer Woche interessant gewesen, bei dem Preisunterschied hätte ich das Canon dann nämlich nicht bestellt, sondern eher das Tamron oder das Sigma.

Kann ja keiner wissen. Fürs Canon gibst ja immerhin Cashback.
Welches ist den. Das beste von der optischen Leistung?

Das Canon, dann das Tamron und dann das Sigma.

Mal ne kurze Frage bezüglich SD-Karten:

Ich hatte vor Kurzem noch eine Nikon D600 und habe nun auf eine D7100 gedowngraded (yeah, Anglizismen!) und habe das Gefühl dass die D7100 signifikant langsamer ist. Dabei würde ich sogar sagen dass sie langsamer als meine D7000 ist, die ich vor der D600 besessen habe (könnte natürlich auch täuschen). Mir geht es dabei vor Allem um's Fotografieren aus dem LiveView und im Serienmodus, wo es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis ich mir die Bilder anschauen kann. Meine SD-Karten sind entweder von Sandig (Extreme Class 10) oder Lexar (Premium Class 10).

Von beiden Herstellern gibt es noch schnellere Variante. Also die Sandisk Extreme Pro und Lexar Professional. Aber bevor ich die bestelle wollte ich hier erstmal nachfragen ob das überhaupt sinnvoll ist. Danke!

Den Unterschied merkt man schon, einige Leute nutzen die Karten, um den relativ kleinen Serienbildpuffer etwas zu kompensieren. Je nach Einstellung kann man damit die Bildrate verdoppeln, wenn der Puffer voll ist. In der Praxis heißt das dann statt 1,5 Bildern noch 3 Bilder pro Sekunde, grob über den Daumen. Spielereien wie Objektivkorrektur in der Kamera sollten dafür natürlich abgeschaltet sein, die verlangsamen den Vorgang.

Ansonsten sind die Sandisk Extreme auch unterschiedlich schnell, die kleinen schaffen 30 MB/s, die größeren 45 MB/s. Die Werte von Sandisk auf der Verpackung stimmen auch, habe ich selbst kürzlich mit einem USB 3.0 Cardreader gemessen. Ob das jetzt den doppelten Preis wert ist, weiß ich nicht. Das die D7000 schneller ist, kommt einem vielleicht so vor, weil die Bilder auch kleiner sind. Da könnte die Schreibrate einfach der Flaschenhals sein.

PS: "gedowngraded"? Mal abgesehen vom Vollformatsensor ist die D600 eigentlich in allen Belangen unterlegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage bezüglich SD-Karten:

Ich hatte vor Kurzem noch eine Nikon D600 und habe nun auf eine D7100 gedowngraded (yeah, Anglizismen!) und habe das Gefühl dass die D7100 signifikant langsamer ist. Dabei würde ich sogar sagen dass sie langsamer als meine D7000 ist, die ich vor der D600 besessen habe (könnte natürlich auch täuschen). Mir geht es dabei vor Allem um's Fotografieren aus dem LiveView und im Serienmodus, wo es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis ich mir die Bilder anschauen kann. Meine SD-Karten sind entweder von Sandig (Extreme Class 10) oder Lexar (Premium Class 10).

Von beiden Herstellern gibt es noch schnellere Variante. Also die Sandisk Extreme Pro und Lexar Professional. Aber bevor ich die bestelle wollte ich hier erstmal nachfragen ob das überhaupt sinnvoll ist. Danke!

Najo Class 10 heisst ja nicht mehr als 10mb schreiben. Und das kann bissel wenig sein. Drum würde ich schon eine schnellere Karte kaufen. bei meiner 7D hab ich Karten mit 60 bzw 90 mb/sec und das merkt man deutlich.

:bigok:

Den Unterschied merkt man schon, einige Leute nutzen die Karten, um den relativ kleinen Serienbildpuffer etwas zu kompensieren. Je nach Einstellung kann man damit die Bildrate verdoppeln, wenn der Puffer voll ist. In der Praxis heißt das dann statt 1,5 Bildern noch 3 Bilder pro Sekunde, grob über den Daumen. Spielereien wie Objektivkorrektur in der Kamera sollten dafür natürlich abgeschaltet sein, die verlangsamen den Vorgang.

Ansonsten sind die Sandisk Extreme auch unterschiedlich schnell, die kleinen schaffen 30 MB/s, die größeren 45 MB/s. Die Werte von Sandisk auf der Verpackung stimmen auch, habe ich selbst kürzlich mit einem USB 3.0 Cardreader gemessen. Ob das jetzt den doppelten Preis wert ist, weiß ich nicht. Das die D7000 schneller ist, kommt einem vielleicht so vor, weil die Bilder auch kleiner sind. Da könnte die Schreibrate einfach der Flaschenhals sein.

PS: "gedowngraded"? Mal abgesehen vom Vollformatsensor ist die D600 eigentlich in allen Belangen unterlegen. :)

Joa, also preislich und größentechnisch war es ein Downgrade :)

Aber ansonsten finde ich die D7100 auch überlegen. Allein schon wegen der Objektivauswahl (und der Preise) an DX gegenüber FX. Aber egal...

Also meine Sandisks sollten so um die 30MB/s laut Tests schaffen. Die Extreme Pro hingegen sollen bei 90MB/s liegen. Also gut das Dreifache. Dann werd ich mir da mal zwei Stück bestellen und die testen...

Stimmt ... 50$ Versand, dazu noch 20% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll ... 4,2% für Digitalkameras und 6,7% für Objektive - ka. wie das Kit eingestuft werden würde ... Ich schätze einfach mit ca. 465$, also 365€. Wäre bei einem Vergleichspreis von 570€ bzw. 600€ lieferbar immer noch akzeptabel. Diese Entscheidungen immer :hwluxx:

€: BHPhoto rechnet es ja selbst: genau sinds 458,79$, also 355€ ... machts nicht einfacher ...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ... 50$ Versand, dazu noch 20% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll ... 4,2% für Digitalkameras und 6,7% für Objektive - ka. wie das Kit eingestuft werden würde ... Ich schätze einfach mit ca. 465$, also 365€. Wäre bei einem Vergleichspreis von 570€ bzw. 600€ lieferbar immer noch akzeptabel. Diese Entscheidungen immer :hwluxx:
Sammelbestellung ;)

Schon die neue Kategorie bei Photozone gesehen?

unbenannt-144slz.jpg

Wie böse :haha:

Naja aber irgendwo auch eine Form von Review...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh