[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

jop. genug Beiträge gesammelt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin!
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Nikon D5100 gegönnt, vorerst nur mit dem normalen 18-55m Objektiv um mal zu gucken, ob diese DSLR Fotografie überhaupt etwas für mich ist.

Ich habe mir zusätzlich noch ein Buch über die Nikon D5100 bestellt: Nikon D5100: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler.

Ansonsten habe ich an Zubehör noch einen zusätzlichen Akku und logischerweise eine SD Karte. Keine Filter, Objektive, Stative oder was es da sonst noch gibt.

Ich komme leider viel zu selten zum Fotografieren und habe mich bisher noch nicht recht mit der Technik ausseinander gesetzt, benutze ausschließlich die vordefinierten Modi und gehe ab und an in den Tierpark, nehme die Cam mit in den Urlaub.

Würde also sagen ich habe am meisten Lust Natur, Landschaft, Tier & Architektur zu fotografieren. Ggf. auch ein wenig Portraitfotografie.

Irgendwie fehlt mir aber die Ambition mich eigenständig ran zu setzen und diese Vielzahl ein Einstellungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Kennt jemand zufällig in Bremen / Bremerhaven einen Einsteigerkurs in die DSLR Fotografie den man empfehlen kann? Gibt es vllt. einen Stammtischtreff in Bremen?

Gibt es eine vllt. eine Art Online Tutorial wo man Stück für Stück in die DSLR Fotografie eintauchen kann?


Fragen über Fragen...


Gruß,
Alex
 
Also wenn Du gut englisch kannst, gebe ich Dir gerne ein paar Youtube Kanäle zum Thema. Es gibt zwar auch einige deutsche Kanäle, aber viele davon finde ich nicht sonderlich Einsteiger-freundlich.
 
Kennt jemand einen unabhängigen Experten bzw. eine Werkstatt für Nikon Kameras? So á la Nightshot @Canon?
 
Nightshot ist ein Canon-Experte und user/Moderator im DSLR-Forum. Er macht auch günstige Reparaturen an Kameras.
 
Coole Sache, merke ich mir doch glatt mal!

Übrigens heute auf Amazon:
ADOBELR5

Mit dem Code bekommt man Lightroom 5 für 79 EUR

Gleich mal bestellt
 
Gehen die 35% auch auf eine EDU Version oder nur auf die normale? Und weiß wer ob man eine EDU Version Upgraden kann?
 
Servus, hoffe ich darf hier mal fragen ;)
Ich kopier mein Anliegen einfach mal aus dem Off-Topic:
Was anderes...
Einige sind hier ja mehr oder weniger professionell Fotograf.
Was dürfte ein Fotograf eurer Meinung nach denn kosten, wenn er auf einem Abiball Fotos machen soll?
Also erst Fotos von Familien und Freunden z.B. vor ner Wand oder auf nem Sofa oder so und hinterher dann auch noch selbstständig ein paar Partyfotos.
Was dürfte da so der Grundpreis sein und was sollte so ein Foto (mit der Familie oder mit Freunden, also nicht die Partyfotos) dann kosten, wenn man es vor Ort kauft?

Ich bräuchte da nur mal ne grobe Richtung.
Habe nämlich heute erfahren, was der Fotograf bei unserem Abiball nimmt, und das kommt mir extrem hoch vor.
 
Jeder darf verlangen was er will, musst halt einen Käufer finden. Wenn Sie das bezahlen.
 
700€ Grundpreis und nochmal 30€ für drei Bilder, wenn man die ausgedruckt haben möchte.
Die CDs mit den Partyfotos soll auch nochmal extra kosten :eek:
Wir sind so in etwa 100 Schüler + Familien.
 
700€ war jetzt auch mein erster Gedanke... ist normal.
Bei 100 Schülern wird es ja aber wohl einen ambitionierten Hobbyfotografen im Umfeld geben, der sowas für nen Hunni und Freibier macht.
Ein prof. Fotograf für nen Abiball ist doch irgendwie Käse..
 
700€ war jetzt auch mein erster Gedanke... ist normal.
Bei 100 Schülern wird es ja aber wohl einen ambitionierten Hobbyfotografen im Umfeld geben, der sowas für nen Hunni und Freibier macht.
Ein prof. Fotograf für nen Abiball ist doch irgendwie Käse..

Kommt drauf an, wenn ich daran denke, wie sich die Mädels bei uns damals aufgebrezelt haben...
 
Ich finde die 700 EUR durchaus gerechtfertigt. Liegt ungefähr im Rahmen der MfM Liste.

PS:
Ein Hobbyfotograf kann im übrigen auch gute Bilder machen;-)
 
Stimmt, für die Mädels ist das sicher wichtiger, aber dann sind die 7€ pro Person auch nicht wirklich viel, mit den 30€ für die Abzüge ist's immer noch deutlich günstiger als wenn man ins Fotostudio ginge.
Man sollte sich nur vorher die Arbeit des Fotografen gut anschauen (anderer Veranstaltungen)... weil für Fusch ist jeder Euro zuviel
 
Aber wenn sagen wir mal 100 Leute dann jeweils 3 Fotos kaufen (3 Fotos für 30€! Das finde ich schon extrem viel, da er ja sowieso schon Geld von uns bekommt...), wären das 3000€.
Plus 700€ Grundpreis, macht 3700€, für einen Abend (mindestens, könnten ja auch noch mehr Leute Fotos kaufen) :eek:
Das ist doch nicht normal, oder?
 
Bei meiner Schwester aufm Abiball vor kurzem war auch ne professionelle Fotografin und die hat 1000 gekriegt. Vollkommen gerechtfertigt mMn, da sie Zeugnisvergabe und Abiball fotografiert hat, Gruppenfotos und in der Pause noch Fotos vor Leinwand wenn man wollte. Und es gab die DVD mit allen Bildern in Orginalauflösung. Sie bietet auch noch an die Bilder als Abzüge zu kaufen aber das ist ja jedem freigestellt.

/e: Bei unserem Abiball haben wir da leider nicht wirklich drauf geachtet, wir hatten auch nen Fotografen der 500 gekostet hat aber im Endeffekt war der eigentlich keinen Cent wert. Studiofotos kann der aber für den Abiball war der vollkommen ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh