[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nehmt doch den 'anderen' Fotografen, wenn Du da kleinere Preise und für euch (im vorfeld bekannte) zufriedenstellende ergebnisse habt... (oder hab ich in der Diskussion den Part überlesen, warum der nicht in Frage kommt?)

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie bekommt der fotograf sein geld?
dein prozedere setzt voraus, dass alle Kunden vor ort bezahlen. ohne das geld in der Tasche zu haben wird kein Fotograf der Welt 100 fertige Endprodukte versenden um dann bei 100 Kunden dem Geld hinterher zu rennen.

und wer kommt für den Versand auf - der Auftraggeber? bei 100 Kunden sind das bei 1,40 140€ Porto, 30€ für gescheite Umschläge und einiges an zeit - kuvertieren und adressieren von 100 bestellungen dauert ne weile, kann ich dir sagen :)

und sorry, was meinst du wird an einem 10€ portrait (incl. Print) noch nachbearbeitet? kann ich dir sagen, da kommt beim Import automatisch ein Preset drauf, und das wars.

Wie auch immer, ich kann Euch eins sagen: auch wenn solche Beträge sich wahnsinnig hoch anhören, wenn man die Wahl hat Arzt zu werden (und ne Praxis zu bekommen, ich rede nicht von Schichtdienst in der Notaufnahme) oder Fotograf (ich meine den Durchschnittsfotografen, nicht die 1% Fotografen sie mal berümt werden) dann werdet Arzt. Ich kenn etliche Fotografen und ich kenn auch teilweise deren Einkommensverhältnisse, aber die Kosten die so ein Business mit sich bringen sind enorm, und die meisten haben eher zu kämpfen, als dass sie im Reichtum schwelgen.
Und wers nicht glaubt, schaut Euch das aktuelle Interview mit Paul Ripke von BRUT an, selbst so einer, den man schon "Starfotograf" nennen kann, bestätigts ;)

Also ich kann sagen dass es sich auch bei ner Abifeier lohnt nicht umbedingt zu geizen. Soweit ich weiß bekamen die Fotografen bei meinem Abiball nur Geld für jedes verkaufte Bild. Die haben also entsprechend versucht ihren Durchsatz zu erhöhen und darunter litt die Qualität der Bilder. Trotz 2.8er Linsen nichtmal ansatzweise freigestellt und der überwiegende Anteil der Bilder war totgeblitzt.

@Dr Casemod: Du hast es anscheinend nicht verstanden, was ich mit Versand an den Auftraggeber meinte....
Alle Bilder zusammen in ein Paket an die Person, welche den Fotografen geordert hat und der bezahlt den Fotografen im voraus für die Bilder.
Vielleicht will ja jemand im nachhinein auch mehr als nur die drei Fotos haben, z.B. die Oma von ihre Enkelin !?!?! Und da sowas sicherlich nicht die Ausnahme ist, macht es meiner Meinung nach einfach mehr Sinn sowas alles hinterher zu regeln. Und großer Aufwand ist das nun auch nicht wirklich. Professionelle Fotografen sollten doch einen vernünftigen Workflow für sowas haben.

Jungs entspannt euch mal wieder ein wenig ;)

@jersdev: wenn es euch zu teuer ist dann lasst es sein. casemod hat in allen Punkten recht. Ich weiß, dass er Ahnung von der Materie hat und ich weiß, dass er das Thema "Fotografie" par excellence beherrscht. Und er ist hier nicht der einzige.
Du hast einfach eine nicht korrekte Vorstellung von dem, wie so etwas abzulaufen hat. Und so funktioniert es nicht.
Uhr werdet mit Sicherheit in eurem Budget einen Fotografen finden, der euch das macht. Allerdings dann nur mit Kompromissen und ihr seid am ende die, die nicht zufrieden sind.
Zudem zahlt ihr als Jahrgang 700€ bei wie du sagst über 100 Schülern. Das sind pP keine 7€ mehr. Die 30€/Abzug werden mit der jeweiligen Person geklärt. Du willst keine 30€ zahlen? Du lässt kein Portrait von dir machen! so einfach ist das :p
und alle anderen Leute, die es gerne wollen haben die Möglichkeit es zu tun. Ich verstehe da euer Problem gar nicht :p
(zumal die portraits sowieso Eltern oder Großeltern zahlen ;))

Nee, die DVD mit den Partybildern (keine Portraits!) kostet auch nochmal extra, aber ich weiß nicht, wieviel.

Ja eben, ich denke doch, dass das gratis online zu Verfügung stellen der Bilder in den 700 Euro inkludiert sein sollte. Die DVD ist wieder was anderes.

Denn eigentlich sind in den 700 Euro noch keine Bilder inkludiert (die könnte man ja zumindest dem Veranstalter zur Verfügung stellen)?

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod: Du hast es anscheinend nicht verstanden, was ich mit Versand an den Auftraggeber meinte....
Alle Bilder zusammen in ein Paket an die Person, welche den Fotografen geordert hat und der bezahlt den Fotografen im voraus für die Bilder.
Vielleicht will ja jemand im nachhinein auch mehr als nur die drei Fotos haben, z.B. die Oma von ihre Enkelin !?!?! Und da sowas sicherlich nicht die Ausnahme ist, macht es meiner Meinung nach einfach mehr Sinn sowas alles hinterher zu regeln. Und großer Aufwand ist das nun auch nicht wirklich. Professionelle Fotografen sollten doch einen vernünftigen Workflow für sowas haben.

ich habe dich sehr gut verstanden, aber du denkst nicht weit genug glaub ich.
in unserem Beispiel hier würde jersdev also 3000€ (!) vorstrecken, der fotograf fotografiert die bilder beim abiball, druckt sie aus und sendet sie dem jersdev. Jetzt sitzt jersdev da mit 300 abzügen, und wie kommen die zu den kunden? schule ist vorbei, jeden tag die stufe sehen ist nicht mehr, und oma helga oder tante erna kennt jersdev doch gar nicht, die wollen aber auch Ihre Abzüge. er hat aber keine einzige Adresse notiert, jetzt darf er gucken, wie er die bilder loswird und seine kohle bekommt? und wenn tante erna aber 5 abzüge will? wie läuft dann die kommunikation mit dem fotografen und das nachbestellen und so? wieder über jersdev?
mal ehrlich das doch Blödsinn. am ende bleibt jersdev eh auf der hälfte der biler sitzen, weil man es sich anders überlegt hat - ist dem fotografen latte, aber das risiko und die arbeit nimmt kein auftraggeber auf sich, da du von mehreren 100 Leuten abhängig bist. und man bekommt keine gruppen 100 Mann so eingeschworen, dass alle ihr wort halten!

Glaub mir, ich hab das schon alles durch, Kindergarten, Schule, Abiball. im kindergarten wollen die fertige komplette Mappen haben, da musst du auch nen Termin machen wo alle Eltern kommen und sich entscheiden, ob sie kaufen oder nicht. aber du hast alle mappen dabei. die die nicht gekauft werden, oder wo die eltern den termin verpeilt haben kannst du entsorgen, das ist geld im mülleimer. ich wurde gefragt warum ich die bilder nicht einfach der kindergärtnerin gebe, die verteilt die mappen, und die eltern, die behalten wollen, zahlen, und die die nicht behalten wollen geben sie zurück. hat nur keiner an die gedacht, die alles einscanenn und dann zurückgeben - sind ja nur fotos...

Sowas funktioniert nur direkt vor ort gegen cash.

natürlich hab ich auch nen anderen workflow. onlinegalerie mit bestellfunktion, da bekommst du vor nen ort nen zettel mir link und sogar mit QR Code, aber stell dir mal vor was dann mit den bildern passiert - richtig, die werden nochmal teurer, denn so ein system kostet geld, und das nicht zu knapp, da ist es preiswerter vor ort zu printen, selbst wenn ich drei DS40 an dem Abend mieten muss.
Und da du bei online Galerien damit rechnen musst, dass mal eben fix ein Screenshot gemacht wird, sind die bilder so groß wie ne briefmarke und haben noch ein wasserzeichen drüber, da macht bilder aussuchen richtig spaß ;)

Danke Joshude für die Rückendeckung, aber ich denke ich komme klar :)
hat ja auch nix mit aufregen oder einkriegen zu tun, ich denke einfach, dass es wichtig ist, dass die leute mal von vorne bis hinten sehen, was da so dran hängt, ist halt nicht mit einfach mal eben ;)

Und ich wäre bereit im Fotostudio deutlich mehr zu bezahlen. Dort bin ich dann der einzige Kunde, der Fotograf nimmt sich Zeit für mich und es dauert länger.
Da stellen sich vier bis fünf Freunde oder ne Familie vor ne Wand oder setzen sich auf ein Sofa, alle lächeln, der Fotograf drückt auf den Auslöser der Kamera auf dem Stativ, das Foto wird ausgedruckt und das wars dann.
Vielleicht gehen die Vorstellungen da auch einfach auseinander, was denn genau gemacht wird ;)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das ein guter Fotograf trotzdem Zeit nehmen wird. Letztes Jahr auf einer riesen Messe (ca. 20.000 Besucher) hatte mein Arbeitgeber ein Stand. Fotoaktion gemacht inkl. Retusche. Wir haben insgesamt 1.500 Einzelbilder geshootet, inkl. Photoshop und Ausdruck, Aufnahme Daten usw. Die Fotografen haben sich für jeden einzelnen Zeit genommen, die Retuschearbeiten bis spät in die Nach gemacht und haben zusätzlich noch für uns die Messe fotografiert (ohne das dies vereinbart war!). Sehr gute Studiofotos trotz riesen Andrang und wenig Platz.
Also wenn ihr einen guten Fotograf habt, nimmt er sich die Zeit und hat weitere Leute dabei die ggf. dann schon die Party fotografieren!

und wie bekommt der fotograf sein geld?
dein prozedere setzt voraus, dass alle Kunden vor ort bezahlen. ohne das geld in der Tasche zu haben wird kein Fotograf der Welt 100 fertige Endprodukte versenden um dann bei 100 Kunden dem Geld hinterher zu rennen.

Leider machen das mittlerweile Fotografen. Im Krankenhaus bei "Shootings" mit Neugeborenen werden alle Fotos in div. Formaten, Büchern usw. versendet, ohne das der Kunde zuvor gesagt hat was er haben will!

@Dr Casemod: ich glaub du hast mich immer noch nicht richtig verstanden, von Geld vorstrecken war absolut keine Rede. Bei den letzten Fotografen wo ich war, habe ich einen Link bekommen wo ich dann bequem von zuhause die Bilder aussuchen und direkt darüber bestellen konnte. Vollkommen unkompliziert. Aber egal, mittlerweile ist mir das Thema irgendwie zu blöd.

Hat schon mal jemand von euch ein Feuerwerk fotografiert und hinterher bearbeitet? Ich habe extrem viel Rauch auf den Bildern und schön sieht das mal gar nicht aus. Jemand ne Idee, wie man den weg bekommt? Bilder liegen in Raw vor.

@Dr Casemod:

@Dr Casemod: von Geld vorstrecken war absolut keine Rede.

Aber egal, mittlerweile ist mir das Thema irgendwie zu blöd.

Kann ich verstehen, dass es dir zu doof wird ;)
ist denk ich auch alles gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Könnt ihr mir mal eure Meinung zur 60d und dem 17/85 efs usm geben. Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

60D = auslaufende Mittelklasse von Canon. Wenn möglich warten auf 70D bzw auf Abverkauf der 60D.
Zum Objektiv schaust du dir am Besten mal photozone.de an ;)

das 17-85 soll nicht so dolle sein, dann besser das 15-85 und dafür am Body sparen.

Kann ich bestätigen, das 17-85 ist wirklich nicht so der Knaller.

Gestern war übrigens der Abiball.
Keiner wollte Portraitfotos machen lassen, der Fotograf ist vor Mitternacht abgehauen und hat auch keine Partyfotos mehr gemacht...
Na ja, mein Onkel hatte sein Tamron 17-50 2.8 VC und das Speedlite 580EX II mit, damit konnte man auch bei dem sehr schummrigen Licht noch echt klasse Fotos machen, sodass ich mit meinen Freunden wenigstens ein paar Bilder habe ;)

Mit objektiv und blitz kann man fotos machen? :d

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Na ja, meine 500D war zumindest nicht der Hauptgrund warum die doch ganz gut geworden sind, daher habe ich sie in der Aufzählung mal weggelassen :p

Die Tamron haben glaube ich je ziemlich große Serienstreuung. Hab momentan das Problem, dass mit meinem 430ExII auf Ettl vieles überbelichtet wird. Vielleicht ein Kontaktfehler?

...sent by Hirschi on Androids

Wenn Du keinen richtigen Kontakt zum Objektiv hast sollten aber andere Fehler(meldungen) auftreten. Außerdem ist das Objektiv nur passiv an der Belichtungsmessung beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade das Video von Krolop reingezogen bzgl. der Sensorreinigung:
Klick

Wollte nun mal eine Bestellung bei Enjoy starten und hab gesehen das es einmal den Arctic Butterfly 724 , 788 und 707 gibt. Kennt jemand die genauen Unterschiede oder ist es nur das Licht?

Hat jemand im übrigen Erfahrung mit dem Reinigungstool? Lohnt sich das?

Wenn Du keinen richtigen Kontakt zum Objektiv hast sollten aber andere Fehler(meldungen) auftreten. Außerdem ist das Objektiv nur passiv an der Belichtungsmessung beteiligt.

Ich dachte auch eher an Kontaktprobleme am Blitzschuh.

...sent by Hirschi on Androids

Tag zusammen!

Mal ne kurze Frage.
Bekannte machen ne Gartenparty in 2 Wochen und sie hat mich gefragt ob ich Fotos machen würde.
Also den Tag über von 16h bis spät Abends, so 22h.
Sind einige Leute da die ich kenne, sie selber kenne ich auch alle gut.

Jetzt hat sie mich gefragt, was sie dafür blechen muss und ich habe keeeeine Ahnung. Habt ihr da ne Idee?

Sinds gute Freunde?

@dathirschi

Ich hab deinen ersten Satz darauf bezogen. Da die Kommunikation digital läuft, sollte es bei Kontaktproblemen gar nicht gehen.

Naja, sind Freunde meiner Eltern, wenn ich nicht Fotografieren sollte würde ich nicht hingehen (auch wenn ich eingeladen wäre).
Ich denke, dass es das ganz gut beschreibt ;)

was sollen wir dir jetzt sagen?
ist ein Freundschaftsdienst bar auf die hand? 40-50€ die Stunde, also 250-300€ und die pc-zeit so kurz wie es geht.
oder 150€ netto pro stunde aufrufen und nen freien Samstag abend haben ;)

Da habe ich neulich eine bestimmt 20 Seiten lange Diskussion drüber im DSLR-Forum gelesen. Fakt ist, dass es darauf keine passende Antwort gibt. ;)
Wenn es aber doch ziemlich gute Freunde deiner Eltern sind, würde ich pauschal einen nicht allzu hohen Betrag verlangen. Vielleicht hat man auf der Party ja auch Spaß und ist nicht nur am Fotografieren.
Sechs Stunden sind natürlich nicht ohne - ich würde in so einem Falle so 150 - 200 Euro veranschlagen.

kommt ja auch immer drauf an was man sonst so macht. ich glaube joshude ist "nur" ab und an mal für die presse unterwegs und macht sonst nen job der mit foto nix zu tun hat - da macht so ein "auftrag" ja auch mal spaß, vor allem wenn man die leute kennt und mitfeiern kann. Dann kann man das auch mal für 250-300€ machen.

60D = auslaufende Mittelklasse von Canon. Wenn möglich warten auf 70D bzw auf Abverkauf der 60D.
Zum Objektiv schaust du dir am Besten mal photozone.de an ;)

Da geht nichts mehr bei der 60D im Abverkauf. Jetziger Preis 715 EUR (je nach Händler) - 80 EUR Cashback.
Cashback läuft noch bis 31.07.13.
Die EOS 70D kostet, sobald lieferbar, 1099 EUR.

Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich eher die 60D nehmen und die Preisdifferenz von ungefähr 450-470 EUR in ein anständiges Objektiv investieren !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh