[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hi,

ich habe da mal eine Filter-Frage. Und zwar möchte ich mir für mein neues Tamron 18-200 für die Sony NEX einen guten UV-Filter kaufen. Es gibt ja extra dünne SLIM Filter und die normalen. In der Artikelbeschreibung auf Fotozubehr und Kamerazubehr Versand - Kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop des normalen B+W 62mm Filters steht folgendes:

Zitat:
"Die CNC-gefräste Messingfassung ist äußerst stabil, sehr passgenau und außerdem nur ca. 4,5mm hoch, so dass man den Filter auch an den meisten 28mm- und z.T. selbst an 24mm-Objektiven vignettierungsfrei nutzen kann."

Das heißt also das dieser Filter für den Weitwinkel Bereich des Tamrons eigentlich nicht so gut geeignet ist?!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an die Brennweitenangabe ist auf Kleinbild bezogen. Mein Vater hat an nem Tamron 17-50 auch nen slim UV Filter dran und der macht sich auf den Bildern nicht bemerkbar ;)

Eben, er nutzt schon einen slim Filter, der ist ja gerade für den Weitwinkel gedacht.
Die Frage ist, macht sich ein normalen Filter bemerkbar.

Ein UV Filter ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den man sich kaufen kann.
Rausgeworfenes Geld.

Joar, aber immer noch besser als gar keinen Schutz am Objektiv zu haben.
Aber wenn ich schon etwas dran mache, dann etwas wo die Bilder hinterher auf jeden Fall nicht schlechter aussehen.

Joar, aber immer noch besser als gar keinen Schutz am Objektiv zu haben.

Ich weiß nicht was ihr mit den Objektiven vorhabt. Mir ist aber in meiner ganzen Zeit noch nie ein Objektiv kaputt gegangen bzw. hatte eine Situation wo ich mir gedacht habe:
"Puh zum Glück hatte ich einen UV-Filter drauf"

Ist halt wie bei einer Versicherung, da fragt man sich auch jahrelang warum man tausende Euro investiert hat. Ist halt für die Eventualität gedacht.

Ich nutze bei mir häufiger mal UV- als Schutzfilter wenn ich weiß dass sich vor der Kamera was mit Wasser oder Staub abspielt. Im Regelfall habe ich aber auch keinen drauf.

Ein UV Filter ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den man sich kaufen kann.
Rausgeworfenes Geld.

Als UV Filter sicherlich, als Schutz ist das eher Ansichtssache. Ich habe selbst auf den Linsen klare "Filter" von B+W und war jetzt im Urlaub auch recht glücklich damit. Am Meer hatte ich binnen kurzer Zeit salzige Gischt auf dem Glas und die habe ich recht rigoros wieder entfernt. Wäre das jetzt auf der Linse gewesen, hätte ich da nur herumgedoktort und Panik geschoben, was zu versauen. Das waren mir die paar EUR wert, vor allem im Vergleich zum Objektivpreis ein Witz.

Anderes Thema: Videos mit DSLR

Letzte Woche habe ich das zum ersten Mal richtig ausprobiert, aber wohl noch einige Anfängerfehler gemacht. Ich habe mit der Nikon D7100 in FullHD 30fps aufgenommen. Die Kamera hatte ich auf einem festen Untergrund liegen bei der Aufnahme. Die Videos zucken allerdings alle etwas. Das scheint halbwegs regelmäßig zu sein, man sieht, wie sich das Bild leicht nach links und rechts verschiebt. Später habe ich erst gemerkt, dass ich den VR noch aktiv hatte. Kann das der Grund gewesen sein?

Naja ich finde die Sachen auch mehr als sinnlos. Mit der Canon war ich auch am Meer und hatte keine Probleme mit Sand oder Salz. Abputzen und fertig.

Zum Glück ist meine OMD und ein Objektiv ist wasserfest :d

Die Leute haben immer Angst vor Kratzern auf der Frontlinse. Dabei sind die ziemlich widerstandsfähig und man muss schon ziemlich rabiat sein. Für die meisten Situationen reicht die Gegenlichtblende als Schutz vollkommen aus.
Hier ist eine Link wie sich eine "schlechte" Frontlinse auswirkt: LensRentals.com - Front Element Scratches

Hab mir gerade das Video von Krolop reingezogen bzgl. der Sensorreinigung:
Klick

Wollte nun mal eine Bestellung bei Enjoy starten und hab gesehen das es einmal den Arctic Butterfly 724 , 788 und 707 gibt. Kennt jemand die genauen Unterschiede oder ist es nur das Licht?

Hat jemand im übrigen Erfahrung mit dem Reinigungstool? Lohnt sich das?

Bevor die Frage untergeht, muss ich mich selbst nochmal zitieren;)

ähmm, da steht das es eigentlich ab 18 Uhr sein soll, aber die aktuellen Preise scheinen schon jetzt reduziert zu sein !?!?!

Nun, das 35mm 1.4 ist ja leider aus dem Shop verschwunden bzw. evtl. schon ausverkauft. Preis vorher war 815€ - da hätten sich die 30% = 570€ durchaus gelohnt. Aber da hätt ich mich nur geärgert ... habs ja schon seit Anfang des Jahres zu einem deutlich höheren Preis daheim liegen.

€: Vielleicht wurden ja noch nicht alle Preise angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade die Preise für die Objektive passen irgendwie nicht. Die sind fast alle höher als bei der Konkurrenz. Vielleicht kommt da noch was.

Da hätte ich dann auch mal eine Frage: Sigma Objektiv AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM taugt das ? Alternative in dem Bereich wäre ja das Tamron 17-50. Frage ist welches Objektiv da die Nase vorn hat ?

Videos mit der DSLR:
Letzte Woche habe ich das zum ersten Mal richtig ausprobiert, aber wohl noch einige Anfängerfehler gemacht. Ich habe mit der Nikon D7100 in FullHD 30fps aufgenommen. Die Kamera hatte ich auf einem festen Untergrund liegen bei der Aufnahme. Die Videos zucken allerdings alle etwas. Das scheint halbwegs regelmäßig zu sein, man sieht, wie sich das Bild leicht nach links und rechts verschiebt. Später habe ich erst gemerkt, dass ich den VR noch aktiv hatte. Kann das der Grund gewesen sein?

Habe das Thema nochmal hervorgehoben. Kann mir dazu keiner etwas sagen?

Welche Preise passen nicht?

Hier mal ein Beispiel:
50mm 1.4 für Canon 330€ - bei Geizhals für 430€

€: Ok, ich sehs bei ein paar Objektiven. Entweder noch nicht alle Preise angepasst oder der eBay Shop ist trotz 30% noch teurer (was mich wundern würde, die Preise waren vorher schon Ok). Preisvergleich mit Geizhals ist natürlich Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für das oben von mir genannte Sigma passen sie z.B. nicht. Preis liegt immer noch 50€ über dem Marktpreis.
Dafür ist der Preis für das 24-70 EX Bombe.. Hm..

Boah das sigma 30 1.4 für 250.. Oh man da kann man schwach werden

Edit : obwohl, fast alle ebay Preise in der Region... Vor ner Woche noch gab's das nicht unter 360

Zuletzt bearbeitet:
Videos mit der DSLR:

Habe das Thema nochmal hervorgehoben. Kann mir dazu keiner etwas sagen?

Kann sein das der VR etwas damit zu tun hat, probiere es einfach noch mal ohne.
Welche Einstellungen hast Du für das Video gewählt (Blende & Verschlusszeit)? Die Belichtungszeit sollte halb so lang sein wie ein Frame, also bei 24p 1/48.

Zuletzt bearbeitet:
eine frage an die ligthroom geeks hier ;)
gibt es eine möglichkeit sich eine ETA beim entwickeln der bilder anzeigen zu lassen?
ich hab da bis jetzt nichts gefunden.

Wäre aber schön..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Da das rendern allerdings non deterministisch ist, wäre das ganze nur eine grobe Schätzung und würde mit jedem abgeschlossenen Objekt stark fluktuieren - von daher kann man sich das direkt sparen.

Ich frag mich ein wenig, ob Limal die Leute bei eBay jetzt komplett veräppeln will. Vorgestern gab es das Sigma 30mm 1.4 (ART, neue Version) für ~340 EUR mit 30% Rabatt. Heute steht das Ding für 237 EUR (!!!) drin. 100 EUR weniger als bei der Rabattaktion und 200 EUR unter Marktpreis?

Rabattaktion:
http://www.ebay.de/itm/321165549364

Aktuell:
http://www.ebay.de/itm/321166967871

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh