Krümelmonster
Legende
- Laptop
- MacBook Pro 16"
- Prozessor
- Intel® Core™ i7-9750H
- Speicher
- 16 GB 2666 MHz DDR4
- Grafikprozessor
- AMD Radeon Pro 5300M 4 GB GDDR6
- Display
- 3072 x 1920
- SSD
- 512 GB SSD NVMe
- Betriebssystem
- macOS Big Sur
Habe heute mein Sigma 30mm 1.4 DC HSM (Neues Modell, für Nikon, Art-Serie) von Limal erhalten. Sigma hat mich wirklich positiv überrascht, die Haptik und Verarbeitung des Objektivs ist wirklich sehr hochwertig gelungen, da war ich von Sigma anderes gewohnt. Wäre noch die Abdichtung am Bajonett dabeigewesen, wäre es perfekt. Aber man kann sich natürlich auch darüber streiten, ob ein derartiges Objektiv an dieser Stelle wirklich witterungsgeschützt sein muß. Der Objektivkörper ist eine Mischung aus Metall und Kunststoff, alles sitzt sauber, der Fokusring dreht sich richtig satt, auch das ist für mich ein echte Novum bei Sigma. Nach dem Auspacken dachte ich wirklich: Was? Das soll Sigma sein? Passt eher zu Zeiss. Die scheinen sich wirklich Gedanken bei der Neuausrichtung des Sortiments gemacht zu haben und auch die Qualitätskontrolle angezogen zu haben.
Nach ersten Tests sitzt der Fokus bei Offenblende einwandfrei, was bei 1.4 immer so eine Sache ist. Ich hatte schon mit dem USB-Dock für Feineinstellungen geliebäugelt, aber das scheint vorerst gar nicht nötig zu sein. Bisher bin ich von dem Objektiv wirklich begeistert, vor allem zu dem Preis, auch wenn der wohl nur ein Versehen seitens Limal war. Auch für den normalen Preis ist die Leistung aus meiner Sicht angemessen.
Positiv:
- Verarbeitung
- Haptik, besonders der Fokusring ist erste Sahne
- Fokus sitzt
- Bokeh schöner und ruhiger als beim Nikon 35mm 1.8 DX
- 3 Jahre Garantie, Aufbewahrungstasche und Gegenlichtblende dabei
Negativ:
- der übliche Dichtring am Bajonett ist nicht vorgesehen (jaja, kleinkariert)
- Gegenlichtblende wackelt etwas
Wie man sieht, es sind absolute Nichtigkeiten, die ich bisher bemängeln muß.
Nach ersten Tests sitzt der Fokus bei Offenblende einwandfrei, was bei 1.4 immer so eine Sache ist. Ich hatte schon mit dem USB-Dock für Feineinstellungen geliebäugelt, aber das scheint vorerst gar nicht nötig zu sein. Bisher bin ich von dem Objektiv wirklich begeistert, vor allem zu dem Preis, auch wenn der wohl nur ein Versehen seitens Limal war. Auch für den normalen Preis ist die Leistung aus meiner Sicht angemessen.
Positiv:
- Verarbeitung
- Haptik, besonders der Fokusring ist erste Sahne
- Fokus sitzt
- Bokeh schöner und ruhiger als beim Nikon 35mm 1.8 DX
- 3 Jahre Garantie, Aufbewahrungstasche und Gegenlichtblende dabei
Negativ:
- der übliche Dichtring am Bajonett ist nicht vorgesehen (jaja, kleinkariert)
- Gegenlichtblende wackelt etwas
Wie man sieht, es sind absolute Nichtigkeiten, die ich bisher bemängeln muß.
Zuletzt bearbeitet: