[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Habe heute mein Sigma 30mm 1.4 DC HSM (Neues Modell, für Nikon, Art-Serie) von Limal erhalten. Sigma hat mich wirklich positiv überrascht, die Haptik und Verarbeitung des Objektivs ist wirklich sehr hochwertig gelungen, da war ich von Sigma anderes gewohnt. Wäre noch die Abdichtung am Bajonett dabeigewesen, wäre es perfekt. Aber man kann sich natürlich auch darüber streiten, ob ein derartiges Objektiv an dieser Stelle wirklich witterungsgeschützt sein muß. Der Objektivkörper ist eine Mischung aus Metall und Kunststoff, alles sitzt sauber, der Fokusring dreht sich richtig satt, auch das ist für mich ein echte Novum bei Sigma. Nach dem Auspacken dachte ich wirklich: Was? Das soll Sigma sein? Passt eher zu Zeiss. Die scheinen sich wirklich Gedanken bei der Neuausrichtung des Sortiments gemacht zu haben und auch die Qualitätskontrolle angezogen zu haben.

Nach ersten Tests sitzt der Fokus bei Offenblende einwandfrei, was bei 1.4 immer so eine Sache ist. Ich hatte schon mit dem USB-Dock für Feineinstellungen geliebäugelt, aber das scheint vorerst gar nicht nötig zu sein. Bisher bin ich von dem Objektiv wirklich begeistert, vor allem zu dem Preis, auch wenn der wohl nur ein Versehen seitens Limal war. Auch für den normalen Preis ist die Leistung aus meiner Sicht angemessen.

Positiv:
- Verarbeitung
- Haptik, besonders der Fokusring ist erste Sahne
- Fokus sitzt
- Bokeh schöner und ruhiger als beim Nikon 35mm 1.8 DX
- 3 Jahre Garantie, Aufbewahrungstasche und Gegenlichtblende dabei

Negativ:
- der übliche Dichtring am Bajonett ist nicht vorgesehen (jaja, kleinkariert)
- Gegenlichtblende wackelt etwas

Wie man sieht, es sind absolute Nichtigkeiten, die ich bisher bemängeln muß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchem Body benutzt du das schöne Stück denn? Ich hab auch damit geliebäugelt aber dann hat doch meine Brieftasche gesagt das es doch nicht sein muss.

An welchem Body benutzt du das schöne Stück denn? Ich hab auch damit geliebäugelt aber dann hat doch meine Brieftasche gesagt das es doch nicht sein muss.

An einer D7100. Ich habe allerdings auch nur 237 EUR bezahlt, was ein absoluter Glücksgriff war. Steht schon etwas weiter vorne im Thread, da hatte Limal wohl kurzzeitig Probleme mit der Rabattberechnung in den eBay-Auktionen. Da die aber immer nur relativ geringe Mengen anbieten, hatte man sich wohl entschlossen, die Kunden trotz Irrtum zu beliefern.

Nachdem die Lightroom Beta nicht mehr läuft und die paar Demotage dem Ende zugehen hab ich mich jetzt auch mal dazu entschlossen n Lightroom 5 zu bestellen :bigok:

Bin mal gespannt wie oft ich in Zukunft noch n Photoshop brauche. Bisher nutze ich ihn eigentlich nurnoch fürs verkleinern und Nachschärfen der Bilder. Da wird mein altes CS4 wohl ausreichen :)

237 für das neue Art? Uh das war wirklich ein glücksgriff...

Nimmst du das 30ger dann als Immerdrauf? Ist echt ein geiler Preis!

Am crop find ich 30 auch deutlich besser, als immer drauf, als das 50er... Damit bin ich immer zu nah..

Für 240€ hätte ich das 30er wohl auch mal probiert. Soll ja gar nicht schlecht sein und hätte damit mein 35er was mein jetziges immerdrauf ist ablösen können ;)

Moin allerseits. Mir ist da ein blöder Fehler unterlaufen -.- Habe zwar nun einen neuen Rechner zusammengestellt und er läuft, aber ich habe total verpennt, dass IDE sowas von out ist und meine DVD Laufwerke nicht mehr funzen *G* Lightroom 3 habe ich ja bei Adobe noch bekommen, aber PSE 10 gibt es nicht zum download -.- Jemand eine Idee, wie ich PSE10 auf meinen Rechner bekomme ohne ein DVD Laufwerk :d

Im Netz findest du mit Sicherheit etliche Downloads. Lädst dir eins runter und gibts bei der Installation dein Key ein... sollte eigentlich gehen ;)

Oder, da ich nur Download-Links für die PSE 11 gefunden habe, habe ich einen Chat mit nem freundlichen Adobe-Mitarbeiter gestartet und der hat mir einen Link für die PSE 10 zugespielt, nachdem er in meinem Account geschaut hat, ob ich auch die Seriennummer besitze :) Das erste Mal, dass sich die Registrierung eines Software-Produktes tatsächlich ausgezahlt hat!

Das gefällt mir.

Der Chat Support bei Adobe ist sowieso sehr gut, die konnten mir bisher immer schnell helfen :)

Nimmst du das 30ger dann als Immerdrauf? Ist echt ein geiler Preis!

Ich versuche es zumindest. Ich habe als Universallinse ansonsten das 16-85mm. Eigentlich wollte ich mir aber angewöhnen, mehr mit einer Festbrennweite zu machen. Mal sehen, wie gut das in der Praxis klappt.

Habe da mal ein paar Fragen zu Lightroom:

1. Kann Lightroom so eingestellt werden, das es die Bilder und Ordner selbstständig verwaltet bzw. die Bilder komplett in der Datenbank ablegt. Ich arbeite so ungern mit einfachen Ordnern.
2. Kann man bereits nach Flickr exportierte Bilder/Projekte auch synchronisieren? Also spätere Änderungen an den Bildern in LR werden auch nach Flickr übertragen, ohne die Bilder erneut exportieren zu müssen. Bzw. Änderungen die ich über Flickr gemacht habe, z.B. neue Tags, auch wieder nach LR geschrieben werden?

Danke!

1. Irgendwo müssen die Bilder doch abgelegt werden. Lightroom verwaltet die Ordner und die Bilder darin doch selbstständig. Die Ordner sind dann zwar da, müssen dich ja aber gar nicht interessieren.
2. Um ein Bild bei Flickr zu aktualisieren benötigst du ein Flickr Premium Account. Anders rum wird es nicht gehen.

1. Naja, am besten eben in einer Bibliothek, wie es bei Aperture der Fall ist. Ich mag mich ja nicht um irgendwelche Ordnernamen kümmern müssen.
2. Ich habe noch einen alten Premium Account, allerdings will Flickr ja keine neuen mehr unter die Leute bringen. Wie läuft das dann mit dem syncnen?

1. Naja, am besten eben in einer Bibliothek, wie es bei Aperture der Fall ist. Ich mag mich ja nicht um irgendwelche Ordnernamen kümmern müssen.

Nein, kanns nicht. Nach viel hin und her, hab ichs jetzt so gemacht.
Schaut meine Struktur jetzt so aus:
Code:
Lightroom
|- 2011
   |-- 2011_01_01_Projektname_1
   |-- 2011_04_02_Projektname_2
   |-- usw
|- 2012
|- 2013

Hat sich bis jetzt eigentlich ganz gut bewährt. Dass Lightroom mit einem großen Katalog stark langsamer wird, kann ich nicht bestätigen. Aber die 4er Version ist ja auch allgemein nicht die schnellste. Zum Workflow der Bildbearbeitung gibts bei YouTube viele Videos, kann sich lohnen, da welche anzuschaun.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das Problem 1 immer noch nicht. Wenn man nicht will, muss man sich doch um keine Ordner kümmern? Ich kenne aber Aperture auch nicht.

man muss LR einmal sagen, wo es die Fotos beim import hinpacken soll und in welcher struktur, ab dann kann es das von selber machen wenn du ne karte einsteckst - ich würd mir da aber schon gedanken drüber machen, in welcher struktur du die bilder ablegen lassen willst - ziel sollte es sein ne platte oder ein verzeichnis mit deinen bildern zu haben, in dem du dich zur not auch ohne LR zurechtfindest

der Paddy hat grad ein 4,5h Video Tutorial für LR5 veröffentlicht für 35€ das würd ich mir mal geben an deiner stelle - oder sein LR3 Buch lesen

der Paddy hat grad ein 4,5h Video Tutorial für LR5 veröffentlicht für 35€ das würd ich mir mal geben an deiner stelle - oder sein LR3 Buch lesen

Hast du das Video gesehen? Sind die informativ genug?

Der Podcast mit Martin finde ich ja richtig klasse...

Bei Aperture muss ich ja absolut null um irgendwelche Ordner kümmern. Ich importiere meine Bilder und vergebe einen Projekt-Namen. In Aperture sehe ich dann alles schön nach nach Datum sortiert in einer guten Übersicht. Bei der LR Testversion schien es als müsste ich die Ordnernamen, so wie schuetz10 aufgezeigt hat, am besten selbst nach solch einem Prinzip vergeben zu müssen. Außerdem möchte ich meine Bilder auch gerne mit dem iPad syncen, hatte mir da auch schon ein paar Artikel und Videos zu angeschaut, aber wirklich zufrieden war ich damit bis jetzt nicht.

Bei der LR Testversion haben mir vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten wirklich sehr sehr gut gefallen. Bei Aperture ist das etwas anders aufgebaut, jetzt auch nicht wirklich kompliziert, aber die Bilder sahen nach der Auto-Anpassung in LR einfach besser aus. Außerdem habe ich bei Aperture seit Monaten das Problem, dass das Macbook beim bewegen durch die Bilder ab und zu mal kurz stehen bleibt. Das Problem konnte ich bisher nicht lösen und es nervt mich ungemein. Da hat man schon eines der schnellsten MacbookPro's mit Retina und trotzdem flutscht es einfach nicht wie es sollte. Bei LR war das jedenfalls mit meinen Beispiel Bilder kein Problem, war traumhaft schnell.

Allerdings nutze ich den Flickr-Export/Sync sehr oft und finde Aperture ist schon sehr einfach zu bedienen. Bei LR wird man ja erst einmal erschlagen :)

Wenn du keine einzelnen Ordner willst, dann importiere doch alles in einen. Lightroom macht doch auch nur das was du ihm sagst.

Weiß zwar nicht was daran besser sein soll z.b. 10000 Bilder in einem Ordner zu haben, aber ok.
Man kann sie ja trotzdem in automatisch erstellte Ordner importieren (dann muss man sich ja auch um nichts kümmern, Lightroom erstellt sie ja automatisch) und dann einfach im Navigator auf "Alle Bilder" klicken und sieht dann auch alle.

Projektnamen gibt es in LR nicht, aber das kann man ja über eine Sammlung lösen.

Mit dem iPad synchronisieren geht auch nur über den Umweg iTunes. Aber das liegt ja eher an Apple als an Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das ich alles in einem Ordner haben will, ich mag mich nur einfach nicht um Ordner kümmern müssen ;)

Das ich die Bilder mit iTunes zum iPad synce ist logisch, anders geht es ja nicht. Allerdings müsste ich beim Sync mit den LR Bildern ja auch wieder mit Ordnern arbeiten, weil man ja den Pfad zu seinen Bildern angeben muss. Und die Ordnernamen werden doch dann wahrscheinlich auf dem iPad angezeigt, oder? Wenn ich dann aber den Pfad zu den Originalen angebe, dann wird das iPad ruck-zuck mit den riesen Dateien vollgestopt, obwohl es diese Auflösung ja eh nicht anzeigen kann. Deshalb habe ich beim googeln gesehen das viele einen extra Export-Ordner dafür verwenden, wo dann kleinere Bilder drin liegen. Das heißt die Bilder liegen wieder doppelt auf der Platten.

Bei Sync mit den Aperture Bildern sage ich einfach nur welche Projekte und/oder Alben ich synchen möchte. Es werden automatisch angepasste Bilder erstellt und auf das iPad gesynct.

Wäre vielleicht schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte, der seine LR Bilder mit dem iPad synchronisiert.

beschäftige dich einfach mal mit dem Import. da gibts zig videos und tutorials zu

wie schon gesagt sollte es dir nicht latte sein, wo die bilder und wie sie abgelegt werden, denn ansonsten bist du für immer an Lightroom und seine Datenbank gebunden. was nicht heißen soll, dass du dich ständig um ordner kümmern sollst, das mach LR für dich, aber du solltest definieren, was LR tun soll, damit du es verstehst.

definiere einen Ordner, in den Deine Bilder kommen.
in den Ordner machst du einen unterordner fürs Jahr 2013.

dann sagst du LR dass es beim Import den Ordner 2013 hernehmen soll und nach Tagesdatum sortieren soll, das ist eine Grundeinstellung die du einmal machst.

dann stopfst ne karte in den kartenleser, LR öffnet den Importidalog, du sagts kopieren und los geht, LR erstellt im ordner 2013 nen unterordner 2013-07-22 und haut da die bilder rein.
ist doch nicht schwer.

hier ein video vom Paddy zum Import, ist zwar LR3, aber da hat sich grds. nicht viel geändert ;)
http://neunzehn72.de/lightroom-3-workflow-teil-1-import/

fürs syncen mit dem ipad googlest du mal "lightroom ipad veröffentlichungsdienst" oder wenn da nix kommt "lightroom ipad publishservice"
vom Grundsatz her gehts so, dass du in LR einen Veröffentlichungsdienst einrichtest, der immer in einen bestimmten Ordner exportiert. hier stellst du die Settings wie Auflösung usw. ein.
ich exportiere immer fotos die einen zusammenhang haben und somit in einen Ordner gehören, also fotos von einer bestimmten hochzeit oder Portfolio von Ringshots oder oder oder. ich erstelle in dem Veröffentlichungsdienst einen neuen Ordner, der heißt so, wie er auf dem ipad heißen soll, dann zieh ich die entspr. bilder da rein und sag "veröffentlichen". LR erstellt den Ordner und exportiert die Bilder da rein. Ich hab also ne Struktur E:\Bilder\ipad\ordner1

In iTunes hab ich es so eingestellt, dass fürs iphone und fürs iPad in Sachen Fotos der Ordner E:\Bilder\ipad synchronisiert wird. nach dem Veröffentlichen der Bilder also einfach nur iTunes öffnen, ipad anschließen, sync startet von alleine, fertig

@holle
nein, hab ich noch nicht gesehen, werds mir aber kaufen und im Urlaub Ende September ansehen. Ich mag Paddy, hab schon öfter mit geschnackt und das meiste seiner Tutorials mal irgendwo nebenbei laufen lassen, kann man sich ganz gut geben. die Fototutorials sind für mich eher Fernsehersatz als richtiges lernen, aber mit LR kann er schon gut umgehen. Ich geb zwar selber auch LR Workshops und möchte behaupten 95% des Programms zu beherrschen, aber irgendwas cooles werd ich in den 4,5 Stunden bestimmt finden, was ich so noch nicht kenne oder anders mache :)

Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod:
Ich hab mir von ihm noch nie Videos angeschaut, hab immer noch den Stapel von Martin vor mir;-) Die neue von ihm kann man übrigens empfehlen!

@Zero2Cool:
Du musst nur einmal deine Vorgaben anlegen und das war alles. Danach läuft es wie in Apperture.
Wenn du mit Apperture auf das iPad syncst wird im übrigen auch das Bild in der Bibliothek abgelegt, sprich auch hier hast du die Bilder doppelt auf dem Rechner

martin find ich immer ein wenig schwierig anzusehen, der schnauft immer so viel zwischen den sätzen und wiederholt alles doppelt und dreifach. hat sich schon gebessert, war damals viel schlimmer, aber nervt immer noch.

hab die beiden ersten DVDs zu Aufsteckblitzen hier liegen, da find ichs total furchtbar, dass die irgendwie in den letzten drei Jahren aufgenommen wurden und total zusammen geschitten wurden - wird zwar am anfang drauf hingewiesen, find trotzdem kacke...

Ihr redet von einer LR Datenbank mit Bildern, irgendwie habe ich die aber noch nicht so recht gefunden.
Das einzige was ich die gefunden habe ist eine Datenbank wo wohl die Verweise zu den Bildern liegen usw., mehr wohl aber nicht. Diese war auch nur extrem klein, bei meinen 50 Bildern vom WE waren die DB nach dem Import grad mal 1,5mb groß.

@holler: iTunes speichert aber nicht das komplette Bild, sondern nur die angepasste Version für die Displaygröße. Den Ordner könnte ich ohne Probleme löschen und beim nächsten Sync wird er neu erzeugt. Wenn ich mit dem LR Export-Ordner synce müsste ich alle Bilder erst wieder exportieren, oder?

Ist ja nicht so das ich einfach zu faul bin, aber ich möchte nach Möglichkeit schon einen einfachen Workflow haben, wo ich nicht ständig manuell etwas anstoßen muss.
Wenn ich in LR ein Bild von einem Ordner in einen anderen verschiebe, muss ich das Bild gezielt für den iPad Sync neu exportieren und es aus den alten Ordner löschen!?!

Ich werde ich heute oder morgen noch mal an LR setzen und damit rumspielen, hätte es nur besser gefunden, wenn so ein paar Dinge einfacher gelöst worden wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh