[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ok, also mal ganz von vorne
LR ist eine Datenbank und arbeitet nondestruktiv. Heißt du packst die original Bilddaten (optimalerweise RAW) an einen bestimmten Platz und da bleiben sie. natürlich kannst du die auch innerhalb von LR von einem Verzeichnis physisch in ein anderes schieben ohne das LR das Bild verliert - tust du das allerdings in Explorer, dann musst du der Datenbank sagen, wo das Bild liegt.

Die Datenbank heißt bei LR Katalog, und das ist dein heiliger Gral, diese Datei mit der Endung lrcat solltest du mehfach sichern, alles was du an Bilder änderst, sei es an den Metadaten, Stichwörtern bewertungen usw, als auch in der Entwicklung der Bilder steht in der katalog-Datei. Dein RAW wird nicht angefasst (nondestruktiv), im katalog werden die parameter, die du einstellst, als Text gespeichert. deshalb ist der LR Katalog auch immer recht klein, denn die Bilder sind nicht im Katalog enthalten, er verweist nur auf sie.

willst du jetzt ein jgp haben, musst du exportieren. hier stellst du den speicherort fürs jpg, auflösung, kompression, dateibenennung usw. ein

wie gesagt, du musst LR ein einziges mal eine gescheite und durchdachte vorgabe machen, und danach nie wieder. Nur wenn du, wie ich, für jedes jahr einen ordner hast, dann musst du anfang des jahres LR den ordner fürs neue jahr mitteilen, das wars.

zum thema ipad
wenn du die jpgs aus dem ipad sync löschst, wird itunes sie von deinem ipad löschen.
wenn du aber über den veröffentlichungsdienst gehst, und den ordner im explorer löschst, in LR nicht, wird LR den Ordner beim nächsten veröffentlichen wieder erstellen und die bilder neu exportieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann mir nichts einfacheres als den Importvorgang bei Lightroom vorstellen. Ist doch alles einfach gelöst.

Um Ordner kümmert man sich nie. Man legt einmal einen Ordner "Lightroom Fotos" an und dann legt LR alles Unterordner selber an und benennt die Bilder um (bei mir ist es halt nach Datum eingestellt). Wie Dr Casemod schon sagt, einmal was einstellen (dauert ja keine 10 Minuten) und es passt dann alles. Nur dir das ganze hier zu erklären ist sicher nicht die angenehmste Art.

Die Datenbank und den Katalog den Lightroom im Hintergrund anlegt kann dir total egal sein, außer ein Backup erstellen sollte man halt hin und wieder.

Du hast eben wunderbar selbst erklärt, was ich vorhin auch geschrieben habe. Nämlich das nicht die Bilder in der Datenbank liegen, sondern nur die Verweise/Pfadangaben zum Bild ;-) Genau das Gegenteil wurde ja hier aber geschrieben, deshalb war ich ja verwundert.

Das was du mit dem iPad Sync beschreibst bezieht sich nicht direkt auf mein genanntes Problem. Aber egal, ich werde einfach mal gucken ob der "Veröffentlichungsdienst" Bilder aus dem falschen Ordner löscht, wenn ich diese in LR in einen anderen verschiebe. Nichts desto trotz habe ich dann bei LR einen Ordner wo meine Original-Bilder drin liegen und einen extra Ordner für den Export/Veröffentlichungsdienst, womit dann iTunes die Bilder aufs iPad synct. Schön ist was anderes, aber das geht dann wohl mit LR nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich liegen die Bilder nicht in der Datenbank. Das wäre ja völliger Mist.

Eine riesen Datei wo alles drin gespeichert wird. Wenn da mal ein paar Sektoren der Festplatte kaputt gehen - viel Spaß. Außerdem total unperformant und was machst du wenn du irgendwann mal kein LR mehr nutzen willst?

Das ist bei Aperture mit Sicherheit auch nicht der Fall.

Das man bei die Bilder erst exportieren muss ist genauso logisch, es liegen ja nun mal Raw Dateien rum und die werden ja vom Programm selbst nicht verändert. Bei Aperture sicher auch nicht anders, nur das du vielleicht vom Export nichts mitbekommst, weil es halt Apple ist.

Das ist bei Aperture mit Sicherheit auch nicht der Fall.

Nein, ist es auch nicht, es gibt zwar sowas wie eine "Katalogdatei", in der sind dann schon alle Bilder usw. drinnen, letztendlich ists aber nur ein Bundle, auf das man auch ganz normal via Finder (Explorer) zugreifen kann.

Aber es stimmt schon, man muss sich bei iPhoto, iTunes, usw., nicht um die Ordnerstruktur kümmern, das hat schon auch seine Vorteile.

Nochmal zum betrachten der Fotos via iPad und Lightroom. Das geht tatsächlich ganz einfach, was ich bis jetzt so im Internet dazu gelesen habe, das sollte also kein Grund gegen Lightroom und für Aperture sein. Die Veröffentlichungsdienste sind da die Funktion, die man sucht. Letztendlich wählt man dann die Bilder, die am iPad sein sollen, einfach in Lightroom aus, und nicht mehr mit iTunes, das ist der einzige Unterschied.
Dafür kann man da aber z. B. auch schön via DropBox syncronisieren, wenn man will.

Nichts desto trotz habe ich dann bei LR einen Ordner wo meine Original-Bilder drin liegen und einen extra Ordner für den Export/Veröffentlichungsdienst, womit dann iTunes die Bilder aufs iPad synct. Schön ist was anderes, aber das geht dann wohl mit LR nicht anders.

in meiner welt arbeitet LR mir RAWs, aufs ipad kommen jpgs - allein daher muss das bild 2 mal existieren ;)

Naja, dann wären es bei mir aber 3, da ich RAW und JPG auf der Kamera habe ;) Habe gestern Abend noch gesehen das ich auch RAW und JPG als zwei Bilder betrachten kann, wobei die Selektion aber wahrscheinlich dann etwas längern dauert. Kann ich denn gezielt in LR von einem Bild wo ich RAW und JPG habe nur das eine oder andere löschen? Bei Aperture gibt es das zwar so auch nicht, dort kann ich aber beim Import sagen das er jetzt nur RAW, nur JPG oder beide importieren soll.

In meiner LR5 Testversion legt er übrigens selber einen Ordner für das Jahr 2013 an und darunter dann Unterordner für den jeweiligen Tag. Ob ich auch direkt beim Importvorgang den Ordner für den Tag noch um einen kurzen Begriff erweitern kann habe ich noch nicht gefunden, nach dem Importvorgang geht das ja aber ohne Probleme.

Was ich dann gestern auch gesehen habe und wohl mein ersten Problem mit den Ordnern erklärt:
Wenn man Bilder von einem Ordner auf der Platte importieren will, dann verwendet er standardmäßig keine Importvorgabe und belässt die Bilder im Originalordner. Beim Import von SD-Karte hat er direkt eine Importvorgabe genommen und wollte die Bilder in den Extra LR Bildordner kopieren. Wie

Zuletzt bearbeitet:
In meiner LR5 Testversion legt er übrigens selber einen Ordner für das Jahr 2013 an und darunter dann Unterordner für den jeweiligen Tag.

Das macht es auch, wenn du den Importvorgang nicht selber genau definiert hast. Ich verwende z.B. diese Standardeinstellung von LR, reicht für meine Zwecke aus. Über eine ordentliche Verschlagwortung der Fotos bekomme ich dann trotzdem alle zusammen, die zu einem Ereignis gehören, aber vllt an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen wurden.

Naja, dann wären es bei mir aber 3, da ich RAW und JPG auf der Kamera habe ;) Habe gestern Abend noch gesehen das ich auch RAW und JPG als zwei Bilder betrachten kann, wobei die Selektion aber wahrscheinlich dann etwas längern dauert. Kann ich denn gezielt in LR von einem Bild wo ich RAW und JPG habe nur das eine oder andere löschen? Bei Aperture gibt es das zwar so auch nicht, dort kann ich aber beim Import sagen das er jetzt nur RAW, nur JPG oder beide importieren soll.

Standardmäßig importiert LR nur die RAWs - welchen sinn sollte es haben auch die JPGs zu kopieren?
du kannst über den Bibliothek-Filter dir alle RAWs oder alle JPGs anzeigen lassen und die entspr. löschen

Was ich dann gestern auch gesehen habe und wohl mein ersten Problem mit den Ordnern erklärt:
Wenn man Bilder von einem Ordner auf der Platte importieren will, dann verwendet er standardmäßig keine Importvorgabe und belässt die Bilder im Originalordner. Beim Import von SD-Karte hat er direkt eine Importvorgabe genomen und wollte die Bilder in den Extra LR Bildordner kopieren. Wie

was meinst du mit Importvorgabe? das kopieren von bildern?
wenn du eine SD karte reinsteckst, macht es ja auch sinn, die bilder von dort auf den rechner zu schieben, bei bildern, die schon auf dem rechner sind tendenziell eher nicht.
du kannst LR aber auch beim import von HDD sagen, dass er sie kopieren oder verschieben soll - beim Import vorgang im mittleren fenster oben die auswahl von "hinzufügen" auf "kopieren" oder "verschieben" ändern :)

Also bei mir hat LR standardmäßig RAW+JPG importiert, ohne das ich irgendwas einstellen konnte. Ich brauche halt nicht von jedem Bild unbedingt die RAW Datei, welche ja ca. 2-3x so groß ist. Bin ja kein Vollprofi der standig jedes Bild noch verändern will. Da es meine Kamera ja aber kann und ich genug Platz auf der SD-Karte habe lasse ich immer RAW+JPG von der Kamera erstellen. Man weiß ja nie... Das mit dem Bibliothek-Filter werde ich mal probieren.

Wenn ich Bilder "importieren" will, dann will ich diese natürlich immer an den Ort kopieren lassen wo alle meine Bilder liegen. Ob die Bilder bereits auf dem Rechner liegen oder von SD-Karte ist mir da ja eigentlich egal. Das man das LR gerade bei Bildern von HDD erst noch extra sagen muss, muss man ja erstmal wissen ;) Ich dachte das erschließt sich aus "IMPORT" von alleine.

stimmt, er kopiert die JPGs mit, importiert sie aber nicht mit in den katalog, bzw das kann man einstellen, ob man beides sehen will oder nur die RAWs...

denk mal drüber nach einfach komplett auch RAW umzusteigen - egal ob raw oder jpg, du musst eh exportieren um das bild aus LR rauszubekommen, warum also reserven verschenken und mit jpg rummachen - lieber konsequent den ganzen müll löschen.

importieren heißt nix anderes als der Datenbank hinzufügen, das phyische hin und herschieben kann LR parallel machen.
Ich kopiere alle Bilder händisch von den Karten dorthin, wo sie hingehören und importiere über die hinzufügen option.

Das habe ich mir schon mehrmals überlegt, aber aktuell verändere ich nur einen kleinen Teil der Bilder, beim Großteil bin ich mit den JPGs aus der Kamera schon sehr zufrieden.
Habe zwar auch eine relativ große 500gb SSD Platte im Macbook, möchte aber eben nicht jedes Bild als RAW auf der Platte, weil es sich eben nicht lohnt.

Theoretisch könnte ich aber auch alle Bilder aufs NAS schieben und gar nichts mehr lokal auf dem Rechner haben, habe gesehen das die Vorschaubilder ja trotzdem angezeigt werden, auch wenn auf das Originalbild grad nicht zugegriffen werden kann. Für unterwegs sicherlich eine tolle Sache.

Für mich stellt sich dann aber die Frage, warum überhaupt in 2 Formaten fotografieren.

Entweder du nutzt kaum die Bearbeitung --> only JPG
Oder du nutzt die Bearbeitung --> only Raw

Beide Formate sind für mich sinnbefreit, da du wie es aussieht auch gar nicht beides ablegst!

Du musst doch beim Import von der HDD nur oben anklicken das er sie verschieben soll. Stellst du das einmal ein, macht er das auch immer. Das andere ist für Leute gedacht, die schon eine Ordnerstruktur haben und diese nur in LR.

LR importiert JPG und Raw beim Import-Vorgang. Es wird dann aber nur Raw angezeigt.
Du kannst aber einstellen das Raw und Jpg getrennt angezeigt werden. Dann kannst du eins von beiden weglöschen.

Naja, man weiß ja nicht immer vorher, ob man das eine oder andere Bild noch bearbeiten will/muss. Und warum soll ich mir die Mühe machen und es immer an der Kamera hin und her ändern? Auf meiner 32gb SD-Karte (UHS-1) ist genügend Platz für RAW + JPG.

dann musst du das halt so machen und mit den entspr. nachteilen leben. Ich kenne niemanden, der in der heutigen zeit aus platzmangel nicht alles in RAW macht. Wenn man nix damit anfangen kann, ok, aber ansonsten würde ich einfach in RAW fotografieren, eine Standardentwicklung austüfteln, die auf jedes RAW passt und es am Ende noch nen ticken besser aussehen lässt als das jpg, und die einfach automatisch bei jedem import über die RAWs laufen lassen muss ja nicht viel sein, bisschen Kontrast, Gradation, u.U. Klarheit, Schärfe, ggf. Objektivprofil, das ganze als Preset speichern und und beim Import direkt anwenden lassen- nach jedem "shooting" oder was auch immer konsequent aussortieren und löschen, und gut ist.

oder eben die RAWs auf NAS oder ne externe Platte legen, und mit LR5 mit den neuen Smart-Previews arbeiten - die kannst du beim Import automatisch mir rendern lassen, dann kannst du unterwegs am Laptop die Bilder ansehen und sogar bearbeiten, ohne dass die RAWs dabei sind.

du fragst, warum du immer an der kamera umstellen solltest, hast ja platz für beides - warum fragst du dann hier, wie du am rechner den mist wieder auseinander gebröselt bekommst - besorg dir genug platz, stell einmal auf RAW um und sei happy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuell habe ich eben alle Bilder direkt auf der SSD vom Macbook liegen, weil ich so eben wirklich immer alles mitnehmen kann.
Mit den Smart-Previews wäre das dann nicht mehr nötig, wäre also durchaus eine Überlegung. Allerdings müsste ich dann auch wieder mein Backup-Konzept ändern, da ich aktuell das Backup vom Macbook auf das NAS mache. Naja, schauen wir mal.

Wie macht ihr eigentlich Backups?

Ich geh bisher folgendermaßen vor:

- Bilder auf den Rechner
- Einmal in der Woche mit Duplicati ein Backup auf die NAS
- EInmal im Monat Backup auf eine Externe
- Einmal im Quartal Backup auf eine BD

Für meinen Geschmack ist das mit der BD zuviel des guten, da sich BRs auch nicht ewig lagern lassen. Mir selber reichen zwei richtige Backups vollkommen aus. Ansonsten sieht es bei mir ähnlich aus. Alle 1-2 Wochen gibts nen Backup auf das NAS und alle 1-2 Monate gibts ein Abgleich mittels GoodSync vom NAS mit einer externen Platte. Da ich das zweite Backup nicht zuhause liegen haben will, lagere ich sie "extern" ;)

-Dual Karten in der Kamera
-Raid1 auf dem Rechner
-USB3 Backup per Time Machine lokal (stündlich)
-USB3 Backup per CCC lokal (stündlich)
-USB3 Platte in Rotation nach Hause (ca 75Km entfernt) (einmal pro Woche)

daten von sd auf server, vom Server wird wöchentlich n Backup gemacht fertig. dann hab ich es auch 2x

Damit ich die Platte die per CCC kopiert wird wöchentlich Austauschen kann. Wenn ich die Platte die mit TM gesichert wird entferne und eine Woche nicht dran packe gibts Fehlermeldungen bzw. ich müsste verschiedene Jobs konfigurieren und die Einstellungen immer aktuell halten was mir mehr Arbeit macht als es hilft.

Naja, aktuell habe ich eben alle Bilder direkt auf der SSD vom Macbook liegen, weil ich so eben wirklich immer alles mitnehmen kann.
Mit den Smart-Previews wäre das dann nicht mehr nötig,
Hab gerade die ersten 3. Folgen von Paddys Lightroom 5 Videos angeschaut.

Dort wird genau dein Fall beschrieben. Paddy selber verschiebt die Bilder vom Laptop auf die Externe/NAS, sobald die Bearbeitung/Job abgeschlossen ist. Dank Smart Preview kann er die Bilder aber weiter bearbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Top Danke ;) Und ein guter, günstiger UV Filter oder nicht nötig? Will halt primär das Objektiv vorne schütze^^ Bräuchte 67mm^^

wirst du im Sandsturm oder in der Brandung (Gischt, Salzwasser) fotografieren? dann kauf dir einen
ist das nicht der fall, besorg dir die passende Streulichtblende, das reicht als schutz vor stößen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh