[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Das werde ich nicht ;) Ok.. also Geld sparen.. dann brauch ich noch ne gute Tasche, wo ggf. nen Wechselobjektiv reinpasst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt mich immernoch Ärgern :fresse: als ich vor 3 Jahren meine erste DSLR beim MM gekauft hab....auf das billige Objektiv, was gebraucht im Forum im Neuzustand ca 35€ kostet, mir nen Filter für 30€ aufschwatzen hab lassen...den guten Hama UV-Filter :fresse:

Eine Frage, wie macht ihr das mit den Stichworten im Lightroom? gibt da wo eine gute Anleitung/Video Tut was hilfreich ist.
Schreibt ihr die Stichworte dann auch in die Datei, oder lasst ihr die nur im Lightroom?

Nur in Lightroom.
Ich schreibe die Stichwörter in LG (die dann nicht in der RAW-Datei sind!).

Auf Youtube findet man genug Anleitungen oder auf neunzehn72.de das Tutorial von Paddy kaufen

kommt drauf an was du machen willst / musst

ich schreibe es nur in LR in den Katalog, ich hab aber auch alles in einem katalog und arbeite nicht wirklich viel mit schlagworten

ich kenn leute, die haben einen working catalog wo alles reinkommt und alles drin ist, was noch nicht fertig ist - wenn das projekt abgeschlossen ist, dann wird es in einen separaten katalog exportiert, wobei die RAW zu DNGs konvertiert werden. der vorteil ist, dass diese dateien wiederum eine eigene metadaten sektion haben und du somit die metadaten (stichwörter) einfach über den Finder/Explorer suchen kannst - bist dann also nicht mehr auf LR angewiesen, was ich grds sehr sexy finde

Ist ein interessanter Ansatz mit dem Extra Katalog. Bedeutet aber eben doppelte Dateimenge (RAW und DNG), wobei ich es noch nie benötigt habe außerhalb von LG zu suchen.

Für größere Projekte bzw. wenn ich in de Zoo fotografieren gehe habe ich mir zur Erleichterung noch eine Smartsammlung angelegt

Der vorteil ist, dass diese dateien wiederum eine eigene metadaten sektion haben und du somit die metadaten (stichwörter) einfach über den Finder/Explorer suchen kannst

Yummy, wenn Adobe jetzt noch automatisch die dngs mit einem Tag versehen kann sodass die in Mavericks *hust* irgend wann mal *hust* einsortiert werden ist das ganze eine Sache die richtig aufräumt und ich mir mal genauer angucken muss.

Ist ein interessanter Ansatz mit dem Extra Katalog. Bedeutet aber eben doppelte Dateimenge (RAW und DNG), wobei ich es noch nie benötigt habe außerhalb von LG zu suchen.

Für größere Projekte bzw. wenn ich in de Zoo fotografieren gehe habe ich mir zur Erleichterung noch eine Smartsammlung angelegt

falscher ansatz, wenn das projekt komplett bearbeitet ist, wird es in einem separaten Katalog mit DNGs archiviert - aus dem Working Catalog fliegt es natürlich samt RAWs raus - nix mit doppelten Daten ;)

und die Abkürzung für Light Room ist LR und nicht LG ;)

Yummy, wenn Adobe jetzt noch automatisch die dngs mit einem Tag versehen kann sodass die in Mavericks *hust* irgend wann mal *hust* einsortiert werden ist das ganze eine Sache die richtig aufräumt und ich mir mal genauer angucken muss.

kenn mich mit mac nicht aus, aber der LR Guru von dem ich das hab arbeitet mir MAC, allerdings gab damals noch kein mavericks

falscher ansatz, wenn das projekt komplett bearbeitet ist, wird es in einem separaten Katalog mit DNGs archiviert - aus dem Working Catalog fliegt es natürlich samt RAWs raus - nix mit doppelten Daten ;)
Heißt pro Projekt ein Katalog? Ich seh für mich persönlich kein Sinn dahinter, warum sollte ich Bilder außerhalb von Lightroom suchen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

So ich hab mal nachgeschaut. In den letzten 10 Jahren haben sich halt so ca 1 TB an Fotos (ca 100k Fotos) angesammtl. Hat mit der DSLR zugenommen, aber auch schon davor hab ich ein paar tausend Fotos geschossen. Ist eben die Fragen wie man das ganze alles durchsuchen kann mit Schlagworten, dafür müsste ich aber ja alle Fotos in einem Katalog haben, der dann ziemlich groß wäre.
Seit der DSLR habe ich die Ordner Struktur mit Jahr2013/Datum und dann hinten noch einen Hinweis dazu.
Würde mir vielleicht schon mal die arbeit machen die Fotos ordenlich mit Stichworten zu befüllen, das kann ja an laufender Prozess ein. Bei den neuen macht man es direkt, und die alten kann man ja über längere Zeit mal noch mit den Stichworten befüllen.
Wie würdet ihr das denn machen, weil wirklich zufrieden bin ich nicht.

Also ich würde erst mal ordentlich löschen, kann mir nicht vorstellen das man pro Jahr 10.000 Bilder macht die man wirklich aufheben sollte.

Also ich würde erst mal ordentlich löschen, kann mir nicht vorstellen das man pro Jahr 10.000 Bilder macht die man wirklich aufheben sollte.
Einen Teil kann man sicher löschen. Weil ich am anfang noch Raw+JPG hatte. Also könnte man alle JPG wo es RAW gibt mal löschen. Sind aber auch nur so gut 130 GB ;)

Man kann die Schlagworte auch in einer Hierarchie ordnen, ist ganz praktisch:

Quick-Tip: Stichwörter, Unter-Stichwörter, Unter-Unter-Stichwörter … | lightroom-blog.de

So bekommt man dann irgendwann mal ne ziemliche Ordnung rein :)
danke werde ich mir mal durchlesen ;)

Also das Blaue Forum ist echt lustig ;). Hab letztens bei einem Thread bezüglich dem Canon Service in Willich bissel geschrieben, danach haben ein paar leute die positiven & negativen Erfahrungen dazu gepostet, und jetzt ist der ganze Thread mit doch gut ca 400 Posts weg.

Im blauen Forum sind ohnehin zuviele Hobbyanalysten und Möchtegerntechniker und viel zuwenig Leute, die einfach nur fotografieren und sich darüber austauschen. Da bin ich seit sicher 4-5 Jahren raus, weil es irgendwann nur noch um Fehlfokusse, Marketingtricks von Nikon/Canon und Sensordreck ging.

Im blauen Forum sind ohnehin zuviele Hobbyanalysten und Möchtegerntechniker und viel zuwenig Leute, die einfach nur fotografieren und sich darüber austauschen. Da bin ich seit sicher 4-5 Jahren raus, weil es irgendwann nur noch um Fehlfokusse, Marketingtricks von Nikon/Canon und Sensordreck ging.

Gibt es noch irgendwo ein Fotoforum, in dem das nicht so ist?
Und idealerweise man bei Fotos auch noch sinnvolle Kritik bekommt und diese auch von anderen gewünscht wird..?

Welches gute und günstige Objektiv kann man denn für Makrofotografie für eine d5200 empfehlen? Jemand Vorschläge?

Wenn es ganz billig sein muss, das Tamron 90mm ohne VC. Ansonsten für ein paar Euro mehr das Sigma 105mm OS HSM.

Wenn du AF braucht aber auf den Motor achten das der dabei ist.
Falls auch manuell in Frage kommt, was bei Makros gerne der Fall ist, Cosina 100mm 3,5 Macro ist nen nicht mehr allzu geheimer Tip.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die Kritik im DSLR Forum ist manchmal echt krass. Ich finde Kritik gut und dann lerne ich auch draus, aber manchmal wird man da von Profis grundlos niedergemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh